Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon HarryBo » Mittwoch 17. August 2016, 17:22

Moin zusammen,

der Vorbesitzer unseres Sven hat wohl mal den Warmwasser-Boiler ausgebaut. Er sagt, dass es keine mehr zu kriegen gibt und man dann irgendwie (also wenn man dann doch einen aufgetrieben hat) auch sowieso keine Zulassung mehr dafür bekommen würde.
Soweit ich das bis jetzt erfahren habe, ist bei neueren Modellen der Boiler im Dach integriert. Bei unserem jedoch ist eine Installation hinter der linken Hecktür vorgesehen.

Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit einen Boiler zu bekommen? Falls ja, muss er vom TÜV abgenommen werden? Wird sowas vom TÜV auch abgenommen?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße
HarryBo
HarryBo
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 22:00
Fahrzeug: LT28, EZ 06/1980, Westfalia, Sven Hedin, 75PS

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon Frank aus MTK » Mittwoch 17. August 2016, 20:02

Hallo,
Schaue mal ins lt Wiki da steht alles zu drin

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... r_vaillant


Bei Kleinanzeigen gibt es gerade was....

 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vaillant-durchlauferhitzer-lt28-sven-hedin/490353550-220-9441
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 17. August 2016, 20:06

ich habe zwar keinen sven hedin, sondern eine Mabu-Kabine, aber ich habe gerade einen Truma B10 Boiler nachgerüstet. Du musst nach dem Einau eine Gasprüfung machen lassen. Das wars.
Ich habe ihm Zuge des Einbaus mein komplettes Wasser-System auf einen festen Tank und eine Druckwasserpumpe umgerüstet. Schläuche und Anschlüsse komplett im Uniquick-System. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Truma B10 gibt es auch in einer aktuellen Variante, sind aber neu ziemlich teuer. Ich habe einen sehr guten gebrauchten Boiler hier im Forum von einem LT-Fahrer günstig gekauft.

Gruß aus Köln

Manuel

edit: Durchlauferhitzer wirst du allerdings wirklich keine mehr finden, die du in D legal nutzen kannst. Boiler sind problemlos.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon HarryBo » Mittwoch 17. August 2016, 21:55

Hallo zusammen,

glaube auch, dass so ein Durchlauferhitzer nicht abgenommen werden würde. Technisch kenne ich mich leider auch nicht aus, ob es ein grösseres risiko darstellt als ein Boiler.

Den Truma Boiler hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber aus Preis- und Platzgründen Abstand davon genommen. Aber gut zu wissen, dass der abgenommen werden würde...

Viele Grüße
HarryBo
HarryBo
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 22:00
Fahrzeug: LT28, EZ 06/1980, Westfalia, Sven Hedin, 75PS

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon Kilometermann » Mittwoch 17. August 2016, 23:34

Ich habe diesen Durchflusserhitzer nachgerüstet:

Bild

Cointra CMB5. Funktioniert richtig gut.

Ins gelbe Buch kriege ich ihn wohl nicht. Aber versuchen werde ich es..
Benutzeravatar
Kilometermann
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 00:00
Wohnort: Kassel
Fahrzeug: VW lt28 Sven Hedin, VW K70, VW Käfer

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon HarryBo » Donnerstag 18. August 2016, 20:02

Jo, der passt ja wie angegossen :doppel_top:

Was passiert denn, wenn das Teil nicht eingetragen ist? Verliert der Bus dann die Betriebserlaubnis?
HarryBo
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 22:00
Fahrzeug: LT28, EZ 06/1980, Westfalia, Sven Hedin, 75PS

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 18. August 2016, 23:51

Jedes (!) Fahrzeug auf deutschen STraßen hat mindestens eine Komponente oder Kombonation von Komponenten, die die Betriebserlaubnis formell erlöschen lassen.

Insofern - ja, die Betriebserlaubnis ist formell damit erloschen bis der Durchlauferhitzer vom Gasfachmann abgenommen wurde.

Danach sind deine Ersatzlampen im Bremslicht oder die Schutzkappe der Anhängerkupplung ohne ABE der nächste Grund, warum deine Betriebserlaubnis erloschen ist.

Das Risiko beim Durchlauferhitzer ist aber größer ==> also einen Gasfachmann zum ordnungsmäßen Einbau konsultieren und zumindest die technische Prüfung durchführen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon tomophokles » Mittwoch 18. Juli 2018, 00:17

Gibt es zu diesem Thema was neues? hast du ihn rein bekommen und wenn ja - wie?

Ich habe auch ein Cointra CMB5 verbaut. Hat immer gut funktioniert - aber bei der letzten Gasprüfung hieß es plötzlich er sei für Autos nicht zugelassen...

Jetzt soll er aus dem gelben Heft raus. Was kann ich tun?
tomophokles
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 21:02

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon karl toffel » Mittwoch 18. Juli 2018, 13:11

Zum nächsten Gasprüfer gehen.

Meines Wissens sind Durchlauferhitzer generell nicht mehr in Fahrzeugen zugelassen. Vielleicht habe ich das auch falsch abgespeichert...
Ich geh kaputt, kommste mit?
karl toffel
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 16:48
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: Leider kein LT mehr...

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon tomophokles » Samstag 28. Juli 2018, 15:54

Schade dann habe ich wohl keine Chance da wieder warm Wasser hineinzubekommen...
tomophokles
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 21:02

Re: Warmwasser: Boiler nachrüsten möglich?

Beitragvon karl toffel » Sonntag 29. Juli 2018, 07:40

Doch: Kauf dir einen Truma Boiler und bau den ein. Bei meinem Sven Hedin war der Boiler ausgebaut und ausgetragen. Der alte Boiler war kaputt. Ich habe dann einen neuen gekauft und eingebaut und natürlich wieder eintragen lassen.
Ich geh kaputt, kommste mit?
karl toffel
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 16:48
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: Leider kein LT mehr...


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste