Erster LT31, erste Schweissarbeiten

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Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon Phil1101 » Mittwoch 20. Juli 2016, 14:54

Hallo zusammen,

habe gestern dieses tolle Forum entdeckt und moechte gleich mal eure Meinungen hoeren. Nachdem ich die letzten 2 Jahre in Australien und Neuseeland in selbst ausgebauten Campingbussen gehaust habe, moechte ich das campen in Deutschland nicht komplett aufgeben. Also habe ich mir jetzt einen LT beschafft, ohne TUV, mit einigen Baustellen. Schweisserfahrungen habe ich keine, denke mir aber, learning by doing ist ein guter Weg es zu lernen. Habe mir ein altes Schweissgeraet aus den 80ern gekauft, welches aber immernoch funktioniert und erst einmal die komplette Westfalia Florida-Ausstattung ausgebaut und die Roststellen (links und rechts fast alle Schweller und Aussenbleche an der Sicke) ausgeflext, Bleche gekauft und diese in die richtige Form gebogen und eingeschweisst.

Zur Versiegelung habe ich die blanken Bleche verzinkt und anschliessend die ueberlappenden Bleche (Lochschweissen) mit 2K Epoxyharz versiegelt bevor ich mit den Spachtelarbeiten (erst Glasfaserspachtel, dann Fuellspachtel und zum Schluss Feinspachtel) angefangen habe. Kleinere undichte Stellen habe ich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Die Unterseite der Schweller wurden anschliessend mit Unterbodenschutz beschichtet.

Glaubt ihr, dass dieses Vorgehen so richtig war oder sollte ich an bestimmten Stellen beim naechsten mal anders vorgehen? Hab ich mit diesen Schweissarbeiten ueberhaupt eine Chance auf TUV? Wie gesagt, diese Art von Arbeiten sind fuer mich Neuland, aber ich moechte es lernen. Danke schonmal fuer eure Kommentare.

Gruss,
Phil
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Re: Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon aaron82 » Mittwoch 20. Juli 2016, 22:49

Hallo Phil, das schaut garnicht schlecht aus was du da zusammen gebraten hast und wenn du nicht den totalen Popo als Prüfer hast wird er das wahrscheinlich durchgehen lassen aber eine langzeit Lösung ist das nicht, das wird dir bald wider rosten da die Bleche überlappen und dadurch nicht vor Rost zu schützen sind.
Schau dir mal Hannes seinen Beitrag an (LT Projekt 2010).

Gruß Aaron
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Re: Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon Daniel Schulz » Mittwoch 20. Juli 2016, 23:39

Moin,
Guter Anfang. Ich habe mich nicht getraut die Fugen mit eibem Blech zusammenzubraten. Bin gespannt, ob das gut hält, oder woanders reisst. Grüsse
Daniel
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Re: Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon schaettman » Donnerstag 21. Juli 2016, 09:47

Moin, klar geht das durch, auch ungespachtelt ! Ich würd aber statt UBS Wachs nehmen, ist aber eine Glaubenssache.... Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
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Re: Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon Skoot » Donnerstag 21. Juli 2016, 10:00

Das wird schon halten! Nachher alles schön lackieren und von unten wachsen. Von innen würde ich Mike Sanders nehmen, das kriecht schön in die Überlappungen, dann is da auch Ruhe!
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Re: Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon Phil1101 » Donnerstag 21. Juli 2016, 11:51

Super, danke fuer die Tipps. Dann werd ich demnaechst zum TUV damit :FREU: Ich habe es deutlich schwieriger empfunden auf Stoss zu schweissen da mir da beim ueben oft die Bleche an der Stelle einfach weggebrannt sind. Wahrscheinlich waren sie nicht absolut aneinander, weshalb ich mich fuer die Lochmethode entschieden habe. Das klappte dann ach von Blech zu Blech besser.

Mike Sanders kannste ich noch nicht, werde ich mir besorgen!! Habe versucht die Fugen mit 2 Komponenten Epoxy Harz abzudichten.

Ich bin auch sehr gespannt wie lange es haelt, weil ich wie gesagt ueberhaupt keine Erfahrungen damit habe...
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Re: Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon Skoot » Donnerstag 21. Juli 2016, 14:11

Das Epoxy wird irgendwann von Feuchtigkeit unterwandert und dann gibts Blätterteig, darum anschließend mit Fett und Wachs versiegeln. Alles was du brauchst bekommst Du beim Korrosionsschutzdepot
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Re: Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon Daniel Schulz » Donnerstag 21. Juli 2016, 17:55

Moin,
ich glaube, es ist nicht ganz klar geworden, was ich meinte.
Im Originalzustand sind die Bleche abgewinkelt und werden von innen punktgeschweisst. Dabei verbleibt eine Fuge,die etwas Verwindung erlaubt. Du hast dort einfach stumpf ein Blech drübergechweisst. Da bin ich halt gespannt, ob das irgendwelche Auswirkungen hat.
Grüße
Daniel
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Re: Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon Phil1101 » Donnerstag 21. Juli 2016, 18:38

Moin,

naja, die Bleche, die nach innen gehen waren auch komplett durchgerostet. Habe diese also auch komplett entfernt, sodass da eigentlich nicht viel ueberlappt. Aber ja, ich werde es soweit wie moeglich beobachten.

Gruss
Phil
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Re: Erster LT31, erste Schweissarbeiten

Beitragvon Skoot » Freitag 22. Juli 2016, 17:34

Daniel Schulz hat geschrieben:Moin,
ich glaube, es ist nicht ganz klar geworden, was ich meinte.
Im Originalzustand sind die Bleche abgewinkelt und werden von innen punktgeschweisst. Dabei verbleibt eine Fuge,die etwas Verwindung erlaubt. Du hast dort einfach stumpf ein Blech drübergechweisst. Da bin ich halt gespannt, ob das irgendwelche Auswirkungen hat.
Grüße
Daniel


Ich bin ziemlich zuversichtlich das das nix macht!!
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