Leuchtweitenregulierung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Leuchtweitenregulierung

Beitragvon LarsK » Sonntag 17. Juli 2016, 22:27

Moin,

ab und an fängt die Leuchtweitenregulierung bei uns an sich zu verstellen. Man hört den Servo dann hin und her fahren.
Bevor ich alles auseinander reiße wollte ich mal eure Meinung hören. Ob es einseitig oder beidseitig ist muss ich noch prüfen.
Servo defekt oder Poti im Bedienteil? Gibt es da Erfahrungswerte?

Gruß
Lars
LarsK
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 20:58
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon diesel3 » Montag 18. Juli 2016, 00:11

Ach - bin ich doch nicht alleine mit diesem Problem?

Meine aktuelle Lösung unterwegs: ganz nach unten drehen und auf Fernlicht fahren.

Ich habe vermutet, dass es vielleicht Spannungsschwankungen auf dem Bordnetz gibt, die das verursachen.
Isses aber nicht. Auch der Solarregler isses nicht.

Meine Idee war mal die Suche nach einer Sicherung, die ich am liebsten einfach "rausgezogen" hätte - habe ich aber noch nicht gefunden habe.

Finale Alternative wäre für mich, den Steckkontakt des Reglers abzuziehen.

Bin aber an cleveren Ideen auch interessiert...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Robert Sommer » Montag 18. Juli 2016, 16:05

... nicht allein + 1

Hatte bisher auch noch nicht die Muße, das anzugehen :idea:
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon diesel3 » Sonntag 20. August 2017, 23:26

Heute ging es wieder ganz toll zur Sache - die Scheinwerfer jammerten fast 2h am Stück ihr Lied.

Wie kann ich die Leuchtweitenregulierung deaktivieren? Oder wo soll ich bei der Fehlersuche beginnen?

Danke Euch!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon tiemo » Montag 21. August 2017, 00:02

Moin Hendrik!

Wenn beide Seiten gleichzeitig verfahren, dann ist wahrscheinlich der Wackelkontakt im Bedienteil oder dessen Stecker (Schaltplan im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:leuchtweitenregulierung, ist schnell durchgemessen).
Sonst im Servo oder dessen Verkabelung. Sowohl im Bedienteil als auch in den Servos sitzen Potenziometer, die gerne mal Kontaktprobleme am Schleifer haben.
Deaktivieren kannst du die Leuchtweitenregulierung durch Abziehen des Steckers am Bedienteil, denn die Servos bekommen von hier die Masse. Theoretisch kann man da auch nen Schalter/Taster reinsetzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon diesel3 » Dienstag 22. August 2017, 21:55

Danke dir Tiemo,

ich denke, ich werde einfach abklemmen - gefühlt habe ich einen Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und "Jammern" der Motoren.
Also je kühlen und feuchter die Luft - umso mehr "Jammern". Aber das ist natürlich nicht wissenschaftlich geprüft.

Vielen Dank!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste