Umlenkhebel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Umlenkhebel

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 17. Juli 2016, 18:58

Bei dem rechten Umlenkhebel ist radial ganz klein wenig Spiel, glaub das ist noch nicht soo tragisch, aber wollte mir das mal anschauen.

Den Bolzen raus zubekommen geht ja einfach, aber wie bekommt man die Gleitlagerbuchsen und den Dichtring raus?
Hat da mal einer nen Trick/Tipp?

Ein Reparatursatz von FEBI hab ich hier noch liegen, lag bei der Ersatzteilkiste vom Verkäufer bei.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Umlenkhebel

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 30. August 2018, 19:30

Ist ja schon ein wenig her nach meinem ersten versuch, aber heute wollt ichs nochmal in Angriff nehmen.
Nichts zu machen, ich bekomme die lagerbuchsen patu nicht raus.
benötige weiterhin nen tipp, wie man die austreibt.

Hoffnungsvoll
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Umlenkhebel

Beitragvon tiemo » Donnerstag 30. August 2018, 21:11

Hallo Thorsten!

Meist benutze ich ein altes Stück Rundmaterial, um die Buchsen herauszutreiben. Das Lagergehäuse spanne ich zwischen zwei den Befestigungslaschen leicht von der Horizontale abweichend in einen stabilen Schraubstock, sodass zwei Befestigungslaschen seitlich am Schraubstock anstehen und ich nicht so fest spannen muss, dass sich etwas verziehen kann. Die anstehenden Laschen verhindern, dass das Teil mit jedem Schlag seitlich aus dem Schraubstock wandert. Dann setze ich das Rundmaterial von der der Buchse gegenüberliegenden Seite aus ringsum auf den inneren Rand der Buchse und gebe jeweils nur einen gezielten Schlag mit dem 1kg-Fäustel darauf, damit sie sich nicht verkantet. Die Buchse besteht oft aus einem offenen, zusammengerollten Stück Lagermaterial und wenn man eine Stelle immer wieder trifft, dann deformiert sie sich und klemmt noch mehr, daher immer nur einen Schlag an einer Stelle. Dann kommt die Buchse schon raus, dauert meist nur 1...2 Minuten - am besten einen Karton davorstellen, sonst fliegt sie unkontrolliert irgendwo in die Werkstatt...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Umlenkhebel

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 30. August 2018, 21:27

gute idee, bedankt. Meine Notlösung wäre die Buchsen aufzusägen
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste