zusätzlichen Temperaturfühler und Anzeige nachrüsten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

zusätzlichen Temperaturfühler und Anzeige nachrüsten

Beitragvon Philip86 » Mittwoch 29. Juni 2016, 19:28

Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Wassertemperaturanzeige gekauft, die ich gern zusätzlich zum originalen Schätzeisen einbauen würde ;)
Es ist ein Temperaturfühler für M10 Gewinde dabei.
Hat jemand eine Idee, wo ich den einbauen könnte? - Ein originales M10-Gewinde im Kühlkreislauf wäre perfekt, ich habe allerdings noch keines gefunden.

Die Anleitung und auch die Suche im Internet schlägt vor, einen Kühlwasserschlauch zu zerschneiden und das mittels Muffe dort einzusetzen. So in etwa:
https://www.google.at/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fstep12_521l96.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.elchfans.de%2Fthreads%2Fwassertemperaturanzeige-nachruesten.46596%2F&docid=MvHDBxGPm8B6uM&tbnid=kLOa6gzuSDhPjM%3A&w=750&h=450&safe=off&client=firefox-b&bih=955&biw=1680&ved=0ahUKEwjDqcjF383NAhUFKsAKHT5bCO0QMwgdKAIwAg&iact=mrc&uact=8
Bild

Das gefällt mir allerdings nicht so zu 100%, da ich ungern einen originalen Schlauch zerschneiden würde.

Beim Zahnriemenwechsel ist mir aufgefallebn, dass eventuell eine Leitung vom Ausgleichbehälter dafür verwendet werden könnte, wenn man einfach die Muffe mit einem kurzen Schlauchstück an den Behälter anschließt und dann ungekürzt den originalen Schlauch anschließt. Nur welche Leitung sollte man dazu hernehmen?
Bild

Es sind ja ein paar vorhanden ;)

Bin neugierig, was ihr für Ideen habt, oder vielleicht hat das ja schon jemand umgesetzt?

Warum der ganze Aufwand? - Ich vertraue der LT-Anzeige nicht und würde gerne die tatsächliche Temperatur ablesen können. Öltemperatur wird auch noch folgen, aber dazu findet man ja einiges im Internet ;)
Lg Philip
Benutzeravatar
Philip86
 
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:17
Wohnort: Neunkirchen
Fahrzeug: Clou 570S, LT35 mit mächtigem 75PS-DW

Re: zusätzlichen Temperaturfühler und Anzeige nachrüsten

Beitragvon tiemo » Donnerstag 30. Juni 2016, 08:27

Halo Philip!

Philip86 hat geschrieben:Ich habe mir vor einiger Zeit eine Wassertemperaturanzeige gekauft, die ich gern zusätzlich zum originalen Schätzeisen einbauen würde ;)
Es ist ein Temperaturfühler für M10 Gewinde dabei.
Hat jemand eine Idee, wo ich den einbauen könnte? - Ein originales M10-Gewinde im Kühlkreislauf wäre perfekt, ich habe allerdings noch keines gefunden.


ES gibt am Zylinderkopf 2 Gewinde M10x1 für Temperaturfühler. Diese sind bei den älteren Motoren allerdings auch schon belegt mit den Fühlern für das "Schätzeisen" (vorne vor der ersten Glühkerze und für die Glühanlage (hinten, unterhalb der Zahnriemenabdeckung).
Bei den neueren Motoren sitzen diese Fühler nicht mehr im Kopf, sondern im Wasserrohr. Es sind dann allerdings auch gesteckte Fühler mit einem Sicherungsring. Du könntest dir also ein Wasserrohr für die neueren Baujahre und den passenden Fühler und das Anschlusskabel mit Stecker kaufen und den originalen Fühler dann durch deinen neuen ersetzen.
Weil der Fühler im Wasserrohr nicht automatisch mit Masse verbunden ist, benötigt er einen zweipoligen Anschluss, so wie der Kühlmittelmangelsensor auf dem Vorratsgefäß, und die zweite (braune) Leitung muss mit Masse verbunden werden, zB. gemeinsam mit der Masse des Mangelsensors oben am Ventildeckel.

Orte der Fühler mit M10x1 Gewinde:

Bild

Temperaturfühler "Schätzeisen", alte Ausführung M10x1:

Bild

Temperaturfühler "Schätzeisen", neue Ausführung im Wasserrohr gesteckt:

Bild

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: zusätzlichen Temperaturfühler und Anzeige nachrüsten

Beitragvon Philip86 » Donnerstag 30. Juni 2016, 08:33

Super - danke vielmals!!! Genau sowas habe ich gemeint! :) :doppel_top:

Werde mal schaun, welchen Durchmesser der Schlauch hat und dann wahrscheinlich so eine Muffe bauen lassen. Dann kann ich den originalen Fühler unberührt im Motor lassen und setzte trotzdem den neuen in den Schlauch ein :)

Könnte ich den Fühler auch nach der Abzweigung zum Ausgleichsbehälter setzen, oder verfälscht das das Ergebnis? Da wäre mehr Platz wie man am oberen Foto bei version alt sieht ;)
Lg Philip
Benutzeravatar
Philip86
 
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:17
Wohnort: Neunkirchen
Fahrzeug: Clou 570S, LT35 mit mächtigem 75PS-DW

Re: zusätzlichen Temperaturfühler und Anzeige nachrüsten

Beitragvon tiemo » Donnerstag 30. Juni 2016, 08:46

Hi Philip!

Philip86 hat geschrieben:Könnte ich den Fühler auch nach der Abzweigung zum Ausgleichsbehälter setzen, oder verfälscht das das Ergebnis? Da wäre mehr Platz wie man am oberen Foto bei version alt sieht ;)


Da wäre mehr Platz, allerdings liegt dieser Schlauch oberhalb des Füllniveaus im Vorratsbehälter, er ist also garnicht immer mit Wasser gefüllt. Das verfälscht das Ergebnis natürlich.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: zusätzlichen Temperaturfühler und Anzeige nachrüsten

Beitragvon Philip86 » Donnerstag 30. Juni 2016, 11:28

Ich meinte den unteren, dicken Schlauch ;):

Position_Temperaturfuehler_Kuehlmittel-alt.jpg
Position_Temperaturfuehler_Kuehlmittel-alt.jpg (175.85 KiB) 4567-mal betrachtet
Lg Philip
Benutzeravatar
Philip86
 
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:17
Wohnort: Neunkirchen
Fahrzeug: Clou 570S, LT35 mit mächtigem 75PS-DW

Re: zusätzlichen Temperaturfühler und Anzeige nachrüsten

Beitragvon tiemo » Donnerstag 30. Juni 2016, 13:01

Ahso! Das ist aber kein Schlauch, sondern ein Plastikrohr. Das gibt es eben auch in einer Ausführung mit einer Öffnung für einen Temperaturfühler und einer zweiten Öffnung, die jedoch noch verschlossen ist und bei Bedarf für einen weiteren Fühler geöffnet werden kann.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste