Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Beitragvon Avonturier » Dienstag 28. Juni 2016, 22:42

Liebe Schrauber(innen) und LT Liebhaber(innen),

Ich bin neu hier, und habe rumgelesen, aber kein einzige Post gefunden die mein Problem behandelt, deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe seit 5 Jahre eine tolle, grüne LT 28 (1997, Diesel) Kastenwagen, damahls gekauft um mir beim Umzug von Holland nach Deutschland zu helfen, aber seitdem von mir umgebaut in ein Art primitive Kastenwagen/Camper mit Ausklappbett und Dachfester, Ausklapptisch und Schrank mit Stauraum und Stühle. Ich liebe mein LT und liebe es zusammen unterwegs zu sein durch halb Europa. Meine Fähre nach Schweden ist schon gebucht und ich sollte in 2 Wochen abreisen für drei Wochen Skandinavien.

Und jetzt ist mein Anlasser zum dritte mal kaputt - und keiner kann der Grund finden!
1) Vor 4 Monate war der Anlasser zum erste Mal kaputt - Aber mit ca. 250.000 km eine zu erwarten Geschichte, neue eingebaut, fertig! (dachte ich).
2) Ein Woche später geht es wieder schief. Weil ich starte, geht der Anlasser an, Motor springt nicht an, aber Anlasser summt weiter! Anlasser ist nicht aus zu kriegen bis ich der Akku abkoppele (leider war ich zu spät, Anlasser war zu lange an, und ist wieder kaputt).
Mit garantie eine neue Anlasser gekriegt - diesmal ein Bosch - (konnte ja ein Produktionsfehler sein), aber zur Sicherheit auch die Elektronik hintern dem Zündschloss ausgetauscht (das Schloss selbst funktioniert normal).
Danach scheint alles in Ordnung: 3000 km gefahren, 3 Monate später....
3) Dienstag, starte ich, fahre loss (es ist sehr laut um mich rum, voller Stadt), 2 Minute später höre ich unbekanntes Gerattel am Motor, rieche schmelzendes Zeuch....halte an... wieder der der Anlasser rauchend unter der Haube....

Ich bin am Ende, meine KFZ Mechaniker auch, meine Schrauberfreunden auch.... Keiner versteht der Uhrsache.
Und ohne Ursache wird es immer wieder passieren.
Und meine Reise muss ich dann absagen.

Was haben wir überlegt als Uhrsachen:

A) Mechanisch: wenn der Anlasser nicht gut zurückspringt nach dem Start, und mit dem Schwungscheibe mitdreht, könnte 3) passieren.
Aber: Bei 2) ging der Motor nicht mal an, und blieb der Anlasser alleine weiterdrehen.
Und: mein Mechaniker sagt die Zahnräder sehen gut aus, greifen gut ein und aus, haken nicht.

B) Elektronisch: wenn der Anlasser bleibend Strom kriegt bleibt er drehen.
Aber: jetzt mit neue Anlasser drin (seit vorgestern), geht alles wieder normal.
Und: der Magnetschalter würde auch 3 Mal ausgetauscht.
Und: der Elktronik vom Zündschloss ist auch neu.
Und: das Zündschloss bleibt nicht hängen (auch nicht nach heftige Manipulation und Versuchen).
Und: wenn ein Kabel kaputt wäre dann würde der Anlasser nicht mal angehen (weil es würde kein positiv kriegen).

Ich würde mich seeeeehr freuen wenn einige von euch vielleicht eine Idee hätte....

Vielen dank
Tania

ps Ich bitte um Verständnis, weil mein Deutsch nicht super ist, und gerader Technische Sachen schwer zu beschreiben sind für mich als Niederländerin.
Avonturier
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 21:52
Fahrzeug: LT28, EZ 1997, lang, 55ps

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Beitragvon LockX » Mittwoch 29. Juni 2016, 07:21

Hallo, Tania!

LT 28 (1997, Diesel) Kastenwagen .... Elektronik hintern dem Zündschloss ausgetauscht.

In diesem Forum geht es um LT 1. Baureihe mit Baujahr bis 1995/1996 und (fast) ohne Elektronik.
Baujahr 1997 und "Elektronik hinter dem Zündschloss" deuten auf LT 2. Baureihe, ähnlich Sprinter, hin.
Diese Fahrzeuge haben die Motoren vorn, nicht wie beim LT 1. Baureihe unter einer Haube zwischen den Vordersitzen.
Dafür gibt es wohl ein Sprinter-Forum.de

Umzug von Holland nach Deutschland.

Sinnvoll wäre (in allen Foren) eine Ortsangabe. Denn ein Test vor Ort ergibt bessere und schnellere Lösungen als "Textaufgaben".

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Beitragvon schaettman » Mittwoch 29. Juni 2016, 08:30

Moin, ich hatte mal einen Transit, der ist mitten in der Nacht losgerollt , Gottseidank nicht angesprungen, bis er von einem Baum gestoppt wurde... da wars der Kabelbaum, kriegte der Magnetschalter Dauerplus.... das war noch ohne irgendwelche Elektronik, was da bei deinem neueren Fahrzeug möglich ist ,wage ich gar nicht zu denken , aber irgendwo is was .... das musst du erst finden, sonst kannst du alle neuen Anlasser gleich verschrotten :shock:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Beitragvon audiraudies » Mittwoch 29. Juni 2016, 09:11

Hallo Tania,
es gäbe mehrere Lösungsansätze:

- Im Cockpit eine Kontrolllampe installieren, die an Klemme 50 angeschlossen ist. Dann könntest Du sehen, ob der Anlasser durch eine defekte Elektrik während der Fahrt angesteuert wird. Löst aber natürlich nicht das Problem, hilft aber bei der Störungssuche.

- Das Kabel an Klemme 50 am Anlasser abklemmen und über einen Tastschalter (muss den Strom schalten können) die Klemme 50 ansteuern. Dann kann die originale Elektrik den Anlasser nicht mehr ansteuern und Du kannst mittels Taster starten.

- Beide oben genannten Lösungen, dann ist die Funktion gesichert und man kann sehen ob die Originalelektrik spinnt.

Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 426
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 29. Juni 2016, 09:33

Hallo Tanja!

Erst mal wollen wir klären, was für einen LT du hast. Die LT1-Reihe, die hier im Forum bekannt ist und behandelt wird, wurde nur bis 1996 gebaut. Das sind die "eckigen" Kisten, wo die Motorhaube zwischen den Fahrersitzen ist. Ab dann wurde eine VW/Mercedes-Copproduktion als LT verkauft, bei denen die Motorhaube vorne vor der Frontscheibe ist. Es könnte aber dennoch sein, dass einzelne Fahrzeuge der alten Baureihe noch irgendwo auf Halde standen oder ausgebaut wurden und dann erst 1997 zugelassen wurden.

Alles Weitere bezieht sich jetzt auf die alte Baureihe, wobei die Anlasser durchaus ähnlich aufgebaut sein dürften und es auf die neue Baureihe übertragbar sein wird.

Die "Elektronik hinter dem Zündschloss", die du gewechselt hast, ist vermutlich der Zünd-Anlass-Schalter. Beim LT1 ist das strenggenommen keine Eletronik, sondern "nur" Elektrik. Wahrscheinlich aber nur ein Übersetzungsproblem. Dieser Schalter, kurz "ZAS" genannt, kann tatsächlich den Anlasser ungewollt starten, weil er aber neu ist, nehmen wir mal an, er ist heile.

Einen LT1 mit 55PS gab es nicht, ich nehme an, du meintest 55kW. Bei den letzten Baujahren gab es einen Motor mit Code "ACT", der hatte 51kW und ist ein 6-Zylinder Diesel. Hast du den vielleicht?

Nun zum eigentlichen Problem:
Warum startet ein neuer Anlasser ungewollt oder geht nicht mehr aus?

Wahrscheinlich bekommt der Magnetschalter des Anlassers an Klemme 50 ungewollt Spannung. Es ist nämlich so, dass der Anlasser IMMER mit der Batterie verbunden ist und Spannung hat. Diese wird über den Magnetschalter gesteuert, der dazu einen relativ kleinen, weiteren Anschluss hat, der mit dem ZAS verbunden ist. Hintergrund ist, dass der Anlasser ein sehr großer Verbraucher ist, dessen Strom den ZAS überfordern würde. Der Magnetschalter verstärkt den Strom vom ZAS. Dieser Anschluss heißt bei fast allen Autos (nicht nur bei VW) "Klemme 50" oder kurz "50" und hat die Kabelfarbe rot/schwarz.

Also: Bekommt Klemme 50 von irgendwo eine Spannung, schaltet der Magnetschalter den Anlasser ein.
Von wo kann Spannung auf Klemme 50 kommen?

- Vom ZAS, haben wir ja geklärt, ist nach Reparatur eher unwahrscheinlich.

- Vom Vorglührelais! Dieses ist ebenfalls mit Klemme 50 verbunden, weil es im Moment des Anlassens auf Nachglühen schalten soll und auf diesen Impuls reagiert. Theoretisch kann ein defektes Vorglührelais den Anlasser betätigen.

- Durch einen Fehler in der Zentralelektrik. Das ist der schwarze Plastikkasten vor dem Linken Knie des Fahrers hinter der Plastikverkleidung, in dem die Sicherungen und Relais stecken. Wenn es durch Schmoren verformt ist, können sich im Innern Leiter berühren und Spannung auf Klemme 50 geben. So massive Verschmorungen erkennt man wahrscheinlich sogar von außen, wenn man sich das ausgebaute Teil genau ansieht. Kommt aber sehr selten vor.

- Durch einen Defekt der Verdrahtung direkt am Anlasser: Der Flachstecker für Klemme 50 liegt unmittelbar neben dem dicken 8mm-Gewindeanschluss für das Hauptkabel, das immer Spannung führt. Das kann man nutzen, um durch "Kurzschließen" mittels eines Schraubendrehers den Anlasser vor Ort zu betätigen, aber wenn hier Leitungen ausgefranst sind und ihre Isolation verschmort oder brüchig geworden ist oder sonstwie verletzt ist, kann das dünne Kabel von "Klemme 50" die blanken Metallteile des Hauptkabels berühren und so Spannung bekommen und den Anlasser betätigen.

- Durch einen allgemein defekten Kabelbaum. Wie schon von meinen "Vorschreibern" bemerkt, kann es in einem verschmorten oder verletzten Kabelbaum ebenfalls zu einer Berührung des Leiters für Klemme 50 mit einem spannungsführenden Leiter kommen. Auch dann wird der Anlasser ungewollt betätigt.

Jetzt bist du wieder dran, mit Suchen, was es nun tatsächlich ist. Das geht aus der Ferne leider nicht.

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Beitragvon Avonturier » Mittwoch 29. Juni 2016, 10:18

Wow, danke erstmal!
Ich habe mich mit dem Forum vertan, dachte es ging hier um alle LTs!
Aber immerhin gilt auch viel von was ihr sagt auch für mein LT II.
Ich werde die Vorschläge mal ansehen und mit mein LT vergleichen - und noch mal im andere Forum suchen.
Tania
Avonturier
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 21:52
Fahrzeug: LT28, EZ 1997, lang, 55ps

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 29. Juni 2016, 12:46

Hallo Tanja!

Dann versuch es mal im Sprinterforum!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zulassung LT1 im Jahr 1997 oder Ende 1996

Beitragvon LockX » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:46

tiemo hat geschrieben:LT1-Reihe ... wurde nur bis 1996 gebaut. Es könnte aber dennoch sein, dass einzelne Fahrzeuge ... ausgebaut wurden und dann erst 1997 zugelassen wurden.

Mein LT mit Karmann-Selbstausbau-Kit wurde am 26.11.1996 zugelassen.

Schon das erforderte laut Fahrzeugpapieren eine "Genehm.v. R.P. [Regierungspräsidium] in Darmstadt", nämlich
"Fz. entspr. 93/59/EWG II gilt bez. § 49 StVZO (Geräuschverhalten) als vor dem 01.10.1996 erstmals in den Verkehr gekommen."

Grund war, dass alte Zulassungsregeln (nur) noch 12 Monate lang nachwirkten. Das gilt heute noch:
"Weltreise-Kunden" eines mir bekannten Wohnmobil-Umbauers mussten ihre vorab bestellten und gelieferten Euro-5-Sprinter-Fahrgestelle zulassen, um die 12-Monats-Frist zu wahren.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Anlasser immer wieder kaputt.... Ideen?

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 1. Juli 2016, 07:32

Hi Tania,
irgend etwas verhindert immer wieder, dass das kleine Zahnrad am Anlasser wieder aus dem Zahnkranz an der Schwungscheibe in seine Ruheposition zurückfährt.
Dieses "irgend etwas" kann ein beschädigter Zahnkranz sein, eine nicht saubere Auflagefläche zwischen Anlasser und Befestigungsflansch so dass die flucht nicht stimmt und Zahnräder "klemmen". Evtl (ich kenne den LT II nicht) gehört auch eine "Distanzscheibe" zwischen Anlasser und Befestigungsflansch damit das Zahnrad sauber ausrückt.
Ein Elektrischer Fehler ist natürlich auch denkbar, der könnte sogar in der Zentralelektrik stecken.

Ich denke dass Du da einen recht seltenen Fehler hast (ich hab zumindest noch nicht oft so eine Fehlerbeschreibung gehört)...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron