Innenbeleuchtung ersetzen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Innenbeleuchtung ersetzen

Beitragvon Akash310 » Sonntag 12. Juni 2016, 16:04

Hallo, ich denke schon seit längerem darüber nach wie ich am besten die Innenbeleuchtung in meinem Sven Hedin reparieren bzw ersetzen kann.
Viele der alten Neonröhren sind schon kaputt und auch die Glühbirnen für die Leuchten in der Nasszelle und unterm Dach fressen für meinen Geschmack zuviel Strom für das Licht was sie abgeben und ich würde gerne alles durch LED Leuchten ersetzen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?

Wäre für Erfahrungsberichte und Tipps sehr dankbar!

LG
Akash310
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:17
Wohnort: Göttingen
Fahrzeug: LT 28, BJ86, 2,4 TD 102 PS Sven Hedin WoMo-Ausbau

Re: Innenbeleuchtung ersetzen

Beitragvon flyinghorse92 » Sonntag 12. Juni 2016, 18:50

Hallo,
Ich habe bei ebay LED Leisten 30cm (feste Patin, kein Strip) bestellt und einfach mit Pattex in die alten lampenträger geklebt, nachdem ich nie Aufnahmen für die Leuchtstoffrhören entfernt hatte.
Man muss nur 3 oder 4 nieten aufbinden, schon ist platz für die leiste.
4 leisten kosten aus China unter 25€ .
Die Sofitten im Bad und im Einstieg habe ich aus England bestellt (auch ebay) sie passen und es gibt sie in Warmweis. Allerdings etwas teuer, glaube 27€
Geht auch billiger denn in D gibt es sie als kennzeichenleuchte dann aber in kälteren Weiß.
Achte auf 3000K lichtfarbe damit es gemütlich bleibt.

Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Innenbeleuchtung ersetzen

Beitragvon hanitaro » Montag 13. Juni 2016, 21:22

Hallo,

vor ähnlicher Problematik stehen wohl einige von uns. Die Lichtausbeute der Neonröhren ist nicht mehr zeitgemäß, und wer abends im Bus lesen will braucht eine Stirnlampe. Ich habe mich dazu entschieden zusätzliche LED-Bänder zu verbauen und die Originalleuchten einfach drin zu lassen. Bei den ersten LED-Bändern habe ich noch einen Spannungsregler vorgeschaltet der aus den bis zu 14V (je nachdem wie das Bordnetz geladen wird) glatte 12V machen. Ob das tatsächlich notwendig ist wird sich noch zeigen. Die Beleuchtung im Dachhimmel habe ich quick and dirty an der vorhandenen Lampe angeklemmt. Auf den Fotos sieht man aus unserem Sven ein paar Lösungsvorschläge die evtl. zur Erleuchtung führen. :grin:
Auf jeden Fall erreicht man so eine wesentlich bessere Ausleuchtung und bei passenden LEDs (warm white) bleibt es auch gemütlich.
Grüße
Rolef
Dateianhänge
IMG_0929.jpg
Am Himmel über dem Tisch
IMG_0929.jpg (38.96 KiB) 9612-mal betrachtet
IMG_0936.jpg
Seitlich am Tisch
IMG_0936.jpg (50.55 KiB) 9612-mal betrachtet
IMG_0934.jpg
Über der Schiebetüre
IMG_0934.jpg (59.06 KiB) 9612-mal betrachtet
IMG_0926.jpg
Seitlich an der Küchnenzeile
IMG_0926.jpg (57.4 KiB) 9612-mal betrachtet
Benutzeravatar
hanitaro
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 21:21
Fahrzeug: VW LT31 Sven Hedin EZ 12/1987 DV

LED-Innenbeleuchtung

Beitragvon LockX » Dienstag 14. Juni 2016, 11:29

http://www.fritz-berger.de/product/LED- ... elektrisch
habe ich gekauft, zuerst eine Leuchte zum Testen und dann vier weitere. Fritz Berger ist hier billiger als die E-Bucht.

Vorteile dieser Lampen sind
1. hohe Lichtleistung,
2. gleichmäßige Helligkeit quer und längs,
3. Schatten nicht digital,
4. Schalter an Lampe,
5. plug and play.

Für Punkt 2. wurde die Form des "Lampenschirm"s wohl von Experten entwickelt und optimiert.
Mit Punkt 3. meine ich, dass die Schatten nicht je LED einen Helligkeitssprung aufweisen.
Mit Punkt 5. bezeichne ich den einfachen Ersatz gleich großer Transistorleuchten (im Karmann).

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Innenbeleuchtung ersetzen

Beitragvon Akash310 » Dienstag 14. Juni 2016, 16:28

Hey danke schonmal für die ganze Inspiration! Die Led Bänder sind ne schicke Nummer.

Ich selbst bin aber auch schon etwas weiter gekommen bei dem Thema und habe klasse LED Soffitten gefunden durch die man die alten Glühbirnen Soffitten sofort ersetzen kann.

https://www.amazon.de/gp/product/B00K7Y ... UTF8&psc=1

Die Lampen sind zwar nicht wesentlich heller als die alten, dafür aber wesentlich Energie effizienter. Habe damit sowohl vorne, als auch in der Nasszelle als auch im Hochdach alle alten Birnen ersetzt. Die Lichtfarbe ist auch sehr angenehm.

flyinghorse92 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe bei ebay LED Leisten 30cm (feste Patin, kein Strip) bestellt und einfach mit Pattex in die alten lampenträger geklebt, nachdem ich nie Aufnahmen für die Leuchtstoffrhören entfernt hatte.
Man muss nur 3 oder 4 nieten aufbinden, schon ist platz für die leiste.
4 leisten kosten aus China unter 25€ .



Könntest du davon vielleicht ein Bild hochladen und den Link schicken?
Wie genau hast du die Leisten angeschlossen? Hast du dafür die alten Kontakte von den Neonröhren benutzt oder wie geht das ganze? Das mit den Nieten versteh ich auch nicht genau. Wäre super wenn du das kurz erklären könntest.

Viele Grüße und Merci!
Akash310
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:17
Wohnort: Göttingen
Fahrzeug: LT 28, BJ86, 2,4 TD 102 PS Sven Hedin WoMo-Ausbau

Re: Innenbeleuchtung ersetzen

Beitragvon flyinghorse92 » Dienstag 14. Juni 2016, 18:09

Habe dir per Mail mal meine Nummer geschickt, ruf mich einfach mal an dann erkläre ich dir wie ich das gemacht habe
LG basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Innenbeleuchtung ersetzen

Beitragvon logical » Montag 13. August 2018, 22:25

Hat zu dem Thema schon jemand LED Leuchtstoffröhren gefunden, mit denen man die alten einfach ersetzen kann?
logical
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 18:42
Fahrzeug: VW LT 28D Sven Hedin Westfalia

Re: Innenbeleuchtung ersetzen

Beitragvon Oma-Herta » Montag 13. August 2018, 22:50

Moin.

Bei IKEA gab es diese LED-Leisten (ca. 25cm lang) 3 Stück im Paket inkl. Schalter und Netzteil für nur 9.90€. Habe mir davon 10 Pakete geholt und überall wo ich Licht haben will angeklebt.

Mal 1 Leiste, mal 4 oder 5 in einer Reihe. Einfach Netzteil abgeschnitten und eingeklebt. Habe ich nun seit 4 Jahren und kommt auch mit 14,2V klar; oder Ladegeräten. Und sind schön hell.
Eine Leiste verbraucht ca. 1W.

Das blöde ist wohl, dass Ikea die vor 1 einem Jahr in 24V geändert hat. Keine Ahnung, ob das jetzt noch geht.
Aber falls Ikea die 12V Jungs noch führen (oder wieder im Programm haben), dann sind die top für 9,90€.

L(ed)g Oma-Herta
Martin aus Hamburg

PS: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30400935/
7,99€ (Angaben zur Spannung habe ich hier nicht gefunden)

PS2: ich habe eben mal die 24V Teile rausgesucht (hatte mir vor einem Jahr welche gekauft und dann zuhause festgestellt, dass die 24V sind)

Habe die eben mal mit dem 24V Netzteil versorgt und dann mal an ein altes 12V (von den alten Teilen) angeschlossen. Leuchtet gleich hell.

Scheint wohl egal zu sein womit man die betreibt :)
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste