EM2016 Endspiel GER-FRA oder Kühlmittelchemie G48 vs. G33

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

EM2016 Endspiel GER-FRA oder Kühlmittelchemie G48 vs. G33

Beitragvon Robert Sommer » Donnerstag 26. Mai 2016, 11:50

Moin,

ich hab jetzt alle Threads, alles im Wiki und externe Links durch.
Weiß ich immer noch nicht:
wenn inkompatible Kühlerfrostschutzmittel gemischt werden, wie ist die Reaktion?
Oder anders: WANN ist die Reaktion?

Vergelt oder verklumpt/ausflockt das Gemisch:
  • sofort beim Zusammenkippen? Dann könnte man ja 'ne Probe ziehen und im Reagenzglas testen...
  • Braucht's da Temperatur zu 'ner sichtbaren Reaktion?
  • Braucht's Temperaturwechsel und/oder Zeit- dann wird's'n Endspiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen (das brauch ich nach dem Pokalfinale nicht nochmal...)

Hintergrund der Frage:
(Vor?-)letztes Jahr war mein Kühlmittelflansch endlich so porös, dass schlagartiger Kühlwasserverlust dazu geführt hat, dass ich's gerade frisch aufgefüllt noch zur Werkstatt geschafft hab.
Flansch ersetzt, Kühlwasser blaugrün neu rein- alles gut soweit.
Jetzt die Pointe:
Das war in Frankreich und bei meiner Recherche stoße ich auf Manni M's Halbsatz im AudiV8-Forum
Und die Franzosen: die haben sich das silikatfreie Zeug (also ähnlich G12/G12+ bzw G30) grün/blau färben lassen - Hauptsache anders, aber wichtig beim nächsten Frankreich Urlaub wenn man "deutsches" grün/blaues Mitte drin hat.


Außer Acht gelassen, dass es sich hierbei um einen ganzen Satz handelt und es sich hiernach wohl um G33 handelt:
Hat der Werkstatt-Gallier das jetzt verbockt, oder wusste er um die Thematik?

Merke: nach 1-2 Jahren (mit nicht viel Fahren, aber 1000km waren's noch) lasse ich blaugrünes Kühlwasser ab- nix Brühe.
Hab damals sogar noch 'ne Flasche Proviant für Unterwegs mitbekommen- vergleichbare Farbe.
Also ausgehend von der Fragenliste:
  • Glück gehabt?!
  • Zu wenig Zeit im Land?
  • Soll ich vor neuer Mische mal drei Füllungen Leitungswasser mit ausgebautem Thermostat durchschieben?
  • "Drauf geschissen, mein gekauftes G11 wird's richten..."
  • Reagenzglastest?

Kreuze an...
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste