Kühlmittel, welches denn nun...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlmittel, welches denn nun...

Beitragvon Akash310 » Mittwoch 25. Mai 2016, 21:01

Hallo, ich mach demnächst mal den dringen nötigen Kühlmittelwechsel und hab mir dafür gerade auch alles was es dazu gibt im Wiki durchgelesen.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... hutzzusatz

Resultat: Schlauer was Generalwissen angeht, unsicherer was ich denn nun nehme. Außerdem hab ich keinen Plan ob man den billigeren Angeboten wie z.B. diesem hier trauen kann: https://www.amazon.de/Kühler-Frostschutz-Kühlmittel-Kühlflüssigkeit-gebrauchsfertig/dp/B015OGEUJQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1464202547&sr=8-4&keywords=kühlmittel+g12plus

g48 von BASF oder b13 von VW ist halt z.B. WESENTLICH teurer.

Irgendwelche Empfehlungen? Achja und destilliertes Wasser oder normales dazumischen? Dazu hab ich auch ne Menge unterschiedliche Meinungen gefunden.

LG
Akash310
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:17
Wohnort: Göttingen
Fahrzeug: LT 28, BJ86, 2,4 TD 102 PS Sven Hedin WoMo-Ausbau

Re: Kühlmittel, welches denn nun...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. Mai 2016, 00:16

Hallo Akash!

Das Kühlmittel sollte für Graugussmotoren mit Alu-Zylinderkopf geeignet sein. Wenn das Kühlsystem ordentlich mit klarem Wasser gespült wurde, spielt die Mischbarkeit eigentlich keine Rolle mehr.
Im Wiki sind nur wenige Firmen genannt, es gibt da mittlerweile einen Wust an verschiedenen Kühlmitteln, bei manchen kann man sich die Farbe sogar aussuchen! Sie hat also keine Aussagekraft, außer bei VW oder den 4 lebenswichtigen Vitaminen B, A, S und F...
G12+ sollte für den LT ok sein.
Ich habe auch lange Zeit geglaubt, dass man, um Kalkablagerungen zu vermeiden, möglichst mit destilliertem Wasser mischen sollte (trifft natürlich nur für Konzentrate zu, gebrauchsfertige Lösungen muss man ja nicht verdünnen). Ich musste mich aber von User "Flyinghorse", dem Sebastian, der das gelernt hat (ausgebildeter Mechatroniker), belehren lassen, dass der Kalkgehalt des normalen Leitungswassers benötigt wird, um mit den Zusätzen im Konzentrat zu dem nötigen Korrosionsschutz zu reagieren. Also, destilliertes Wasser nur zum Nachfüllen (hoffentlich nicht nötig...), zum Ansetzen einfach Leitungswasser mit Konzentrat.

Beim LT gibt es noch eine Besonderheit zu beachten: Das Konzentrat ist wesentlich dickflüssiger als Wasser. Der Kühlmitteldurchsatz wird beim LT daher durch zu hohe Konzentration behindert, in der Folge steigt die Motortemperatur. Daher sinnvoll nach den Angaben auf der Verpackung mischen und nicht übertreiben!

Gruß,
Tiemo (der "gelbes Zeugs" drin hat...)
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlmittel, welches denn nun...

Beitragvon part1 » Donnerstag 26. Mai 2016, 06:06

Hallo,

ich habe auch gerade mein Kühlwasser gewechselt. Ich habe G13 genommen,der Verkäufer meine damit bin ich auf der sicheren Seite.es war auch nicht teurer als andere.
Gemischt habe ich laut Verkäufer und Aufdruck auf der Flasche mit destillierten Wasser. Im Nachhinein dachte ich der Motor ist 38 Jahre mit "mormlem" Wasser und Zusatz ausgekommen. Naja nu ist es drin.
Ich habe einen CH Motor und trotz spühlen haben anstelle der 10 Liter nur 8 reingepasst also Vorsicht beim auffüllen.
Gruß Uwe
part1
 

Re: Kühlmittel, welches denn nun...

Beitragvon schaettman » Donnerstag 26. Mai 2016, 09:40

Moin, dann fahr mal, bis der Thermostat aufmacht und die Luft rauskommt, dann nachfüllen....
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Kühlmittel, welches denn nun...

Beitragvon Oma-Herta » Freitag 27. Mai 2016, 19:05

Moin Moin.

Da der Kühlmittelwechsel bei mir auch ansteht und ich mich damit vor kurzem auch beschäftigt habe, möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Ich habe mich für Glysantin entschieden. Habe hier die PDF angeschaut :
http://www.glysantin.de/fileadmin/Files ... PKW_DE.pdf

und unter http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html
PKW - Volkswagen - Alle Modelle (gibt nur dies) - rausgesucht
und da kommt 1975 bis 1996 raus. Also unsere LTs.
ERGEBNIS G48 (türkis) G30 ist erst ab 1997 bis 2008 da. (so verstehe ich das jedenfalls)
"Kühlmittelgemisch bei Reparaturen immer vollständig austauschen (Kühlsystem vorher spülen und reinigen).
Bei älteren Fahrzeugen alle 3 bis 4 Jahre Kühlmittelgemisch erneuern.
Sauberes (nicht zu hartes) Leitungs wasser, vollentsalztes oder destilliertes Wasser verwenden."

Also geht Leitungswasser (wenn es nicht zu hart ist) oder destilliertes Wasser.

Habe für recht wenig Geld bei Matthies auch Frostschutz gefunden. Und schwanke derzeit noch.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Oder ihr jetzt mir :)

Lg Oma
(Martin)
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste