spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrungen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrungen?

Beitragvon sarah » Donnerstag 28. April 2016, 13:10

Hallo zusammen,
schon vor einigen Tagen habe ich hier im Forum nach einem passenden Abgasrohr für meinen LT gefragt.
Zwischenzeitlich bin ich etwas schlauer und weiß, warum alle Abgasrohre, die im Netz kursieren anders aussehen als das meines LTs:
die Feuwehr-LTs haben wohl einen speziellen Auspuff. Diese Info habe aus dem gefühlt tausendsten Telefonat mit verschiedensten Teilehändlern.
Dieser Auspuff ist geteilt (siehe Abbildung unten).
Rostlöcher hat bei mir der vordere Teil der Rohres (Nr. 11 in der Abbildung unten)

Ich habe das ganze Netz durchforstet - keine Chance, die Teile (vorderer Teil: 073253203B, hinterer Teil 073253681H) sind wirklich nirgendwo mehr zu bekommen.
Bei all den Feuerwehr-LTs hier, hatte irgendjemand dasselbe Problem schon mal?
Und dann vielleicht sogar eine gute Lösung gefunden? Vielleicht gibt es ja irgendein anderes Teil, dass man gut dafür verwenden kann?

Danke schon mal und liebe Grüße
Sarah
Dateianhänge
Abgasrohr.png
Abgasrohr.png (19.8 KiB) 6756-mal betrachtet
Benutzeravatar
sarah
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:58
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT 28d, BJ 83

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon Christian Anner » Donnerstag 28. April 2016, 14:13

Hallöchen,

bei meinem LT ist demnächst die Plakette fällig, und auch bei mir hat sich bei der Inspektion auf der Bühne herausgestellt, dass der vordere "s-förmige" Teil der Auspuffleitung durchgerostet ist, vornehmlich in den Innenbereichen der Bögen. Eine Standard-Lösung gibt es da leider keine. Entweder man führt das Rohr vor dem Hinterrad nach draußen oder man improvisiert mit Bögen und Rohren ein wenig. Die linke Verrohrung eines Ford LTD von 1980-89 mit der 5 Liter Maschine passt ab dem Achsbogen so einigermaßen, aber auch dieses Teil ist in den USA entfallen, alternativ die Achsüberführung eines Chevrolet Impala, Baujahr 92-95, auch hier, die S-Form direkt nach dem Achsbogen passt mit einiger Nacharbeit unten rein.

ich hatte von meinem Mercury noch einen linken Achsbogen übrig, da bin ich gerade am anpassen (erwärmen und biegen) dann passt der relativ gut und muss nur von 2 zusätzlichen Schellen gehalten werden - ist aber ne Arbeit für Fortgeschrittene, da aber der Vergaser zicken macht, hab ich eh die Zeit dafür....

Liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 28. April 2016, 14:17

Servus Sarah,

vielleicht hilft Dir diese Diskussion: viewtopic.php?f=99&t=15957&p=83737

Und ich gehe davon aus, daß man die oberhalb abgebildete Auspuffanlage eines "Standard" LT (also nicht Feuerwehr) nehmen kann, höchstens muß man möglicherweise enstspr. Halterungen für's Endrohr am Fahrzeug nachrüsten/umsetzen?!
Oder geht sich das wegen der linken Schiebetür nicht aus?

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon Martin aus Pirna » Donnerstag 28. April 2016, 18:19

Das "Standart- Rohr" passt eingeschränkt. Ich hab das Theater bei meinem damals auch durch.
Der Flansch von alten Rohr passte, deswegen hab ich den wiederverwendet und auf das neue Rohr aufgeschweißt, die Halterungen versetzt und dann passte es. So viel Arbeit war das nicht. Der Auspuff kam an fast der gleichen Stelle raus wie im Original. Hab leider kein Bild von der gesamten Auspuffanlage. Ich hab damals alles grundsaniert und auch gleich eine Motorbremse hinter dem Krümmer eingebaut. Wenn schon, denn schon :)

Gruß aus dem Elbtal
Martin
Hier nur ein Bild von der Seite:

Bild
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon Skoot » Freitag 29. April 2016, 09:21

Ich würde da jetzt auch auf die Std Lösung umrüsten. Die Rohrführung nach hinten war doch sicher nur so ein Feuerwehr spezial Ding, damit man bei offenen Schiebetüren und laufendem Motor im Auto arbeiten kann? ich glaube auch kaum, daß ein neues Std Rohr dem TÜV irgendwie negativ auffallen würde.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon Christian Anner » Samstag 30. April 2016, 18:56

Leider schon.
Bei uns besteht der Tüv darauf, weil ja die Schiebetüren die Abgase in den Innenraum leiten könnten. Schließlich wurde ja genau deswegen der Auspuff ab Werk nach hinten verlegt…

Aber wie schon geschrieben, teile aus dem US-Car Bereich passen auch :)
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon HelmutJ » Samstag 30. April 2016, 21:10

Hallo Sarah,

ich würde nach dem Schalldämpfer mit einem Standardrohr über die Kardanwelle gehen, das Rohr abschneiden und mit Universalrohren bis hinter das Hinterrad verlängern. Bei meinem LT habe ich zwischen Turbolader(vom Volvo) und Schalldämpfer auch einen Eigenbau verwendet, das hat keinen TÜV-Prüfer interessiert. Bild

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon Martin aus Pirna » Sonntag 1. Mai 2016, 11:06

Christian Anner hat geschrieben:Leider schon.
Bei uns besteht der Tüv darauf, weil ja die Schiebetüren die Abgase in den Innenraum leiten könnten. Schließlich wurde ja genau deswegen der Auspuff ab Werk nach hinten verlegt…

Aber wie schon geschrieben, teile aus dem US-Car Bereich passen auch :)


Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz...

Die hinteren Türen, so nimmt der TÜV bei euch demzufolge an, bleiben dann ein Leben lang geschlossen?
Ich denke, dir bleibt nur, den Auspuff komplett über das Dach nach oben zu legen- vorausgesetzt, du hast keine Dachluke da oben drauf :grin:
Ganz sicher bist du aber erst, wenn du den Auspuff nach vorn verlegst. Da stört den TÜV auch keine Türe, durch die Abgase ins Auto ziehen könnten. :TÜV

Gruß aus dem Elbtal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon sarah » Sonntag 1. Mai 2016, 17:08

Hallo!
1000 Dank für die vielen tollen Ideen und Anregungen.
Da mein LT auf der Fahrerseite gar keine Schiebtür hat, erscheint es mir gerade am sinnvollsten, auf die Standardlösung umzurüsten. Dann gibts auch beim nächsten Mal keine Probleme.
Martin, du schreibst ja, dass du die Halterungen verändert hast und den Flansch vom alten Rohr aufgeschweißt hast.
Wie wäre es denn, wenn ich beides, also Schalldämpfer und Rohr durch die Standardversion ersetze (mal abgesehen davon, dass ich beides bezahlen muss)?
Spricht da etwas dagegen? Passt der Standardschalldämpfer (auf der Abbildung wird er nicht nummeriert).
Dann ist das Problem halt auch auf längere Frist gelöst.
Schönen ersten Mai euch!!!
Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
sarah
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:58
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT 28d, BJ 83

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon Martin aus Pirna » Sonntag 1. Mai 2016, 17:32

Das liegt jetzt ca.12 Jahre zurück...
Das Abgasrohr für den Allrad- LT sollte damals 120,-€ kosten. Ich erinnere mich deswegen so genau, weil das DIng auch 1,20 lang war. Ich hab dann das Rohr für den normalen ACL genommen und das umgeschweißt mit dem Flansch von dem alten Rohr. Vorher hab ich auch hin- und herüberlegt und verschiedene Rohre angehalten, welches ich am besten passend machen könnte. Letztendlich ist es dann ein Rohr vom normalen LT geworden, das passte, aber wo der Flansch kleiner war.
Ich muss mal auf der anderen Festplatte suchen, da hab ich ein paar Bilder vom Auspuffumbau. Vielleicht schaffe ich das, die nier mal reinzustellen.

Gruß aus dem Elbtal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon sarah » Sonntag 8. Mai 2016, 17:24

Tadaa - hier ist es, das neue Abgasrohr.
Vielen Dank für die tollen Tipps, hat geklappt!!!

Bei dem Standard-Auspuffrohr ("nicht-Feuerwehr"-Auspuff) handelt es sich übrigens um das Teil 073253681G (ich habe mich letztendlich doch für das Original-Teil entschieden, über Autoteile Adler bei ebay immerhin günstiger als über VW-Classics).
Umrüsten war nun doch viel einfacher als anfangs befürchtet.
Flansch hat glücklicherweise gepasst, Standardhalterung war bei meinem LT sogar zusätzlich vorhanden, musste allerdings etwas verbogen werden.
Außerdem war das Rohr ca. 6-8cm zu lang.
Nochmals danke für eure Hilfe!
Sarah
Dateianhänge
Auspuff.jpg
Auspuff.jpg (107.11 KiB) 6378-mal betrachtet
Benutzeravatar
sarah
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:58
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT 28d, BJ 83

Re: spezielles Abgasrohr für Feuerwehr - hat jmd. Erfahrunge

Beitragvon Martin aus Pirna » Sonntag 8. Mai 2016, 21:07

Na, das klingt doch mal gut!
Schön, wenn wir hier eine Rückmeldung bekommen und nicht einen Haufen Tipps geben und dann hört man bis zum nächsten Problem nichts mehr.

Allzeit Gute Fahrt!

Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste