Ärger mit Standheizung Wohnraum

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon Carola » Freitag 22. April 2016, 13:01

Hallo zusammen,
auch wenn's jetzt wärmer wird (oder gerade deswegen) will ich endlich meine Heizung in Angriff nehmen und da brauche ich Hilfe... Ich habe einen LT 28 TD 95 PS ACL-Motor, Florida Ausbau, Baujahr 1993 und soweit ich weiß ist da noch die Orginal Eberspächer Diesel-Standheizung drin. Müßte die Kennung D2L (oder so ähnlich) haben?!? - das Typenschild ist leider nicht mehr wirklich lesbar.

Folgendes Problem tritt auf:
Wenn ich die Heizung einschalte, springt sie ganz normal an - man kann schon nach wenigen Sekunden leicht warme Luft fühlen. Nach ca. 1,5 Minuten geht sie aber mit einem leichten "Kreischen" aus (abgewürgter Ventilator???). Schalter auf "aus" - Schalter sofort wieder auf "ein" und alles beginnt von vorne - am Problembild gibt es keine Änderungen; ich habe das bis zu 5x hintereinander gemacht.
Kurz vor dem Ausgehen kann man ein sehr leises "klopfendes" Geräusch hören (so wie ein dumpfer, schnell tropfender Wasserhahn). Besonders deutlich ist das Geräusch, wenn man hinter der hinteren Sitzbank/vor der Kleiderschranktür steht - scheint fast aus dem Boden zu kommen - laufen da irgendwelche Leitungen zur Heizung?
Andere Geräusche und oder komische Gerüche kann ich nicht feststellen.
Wenn ich nur die "Ventilator-Funktion" benutze, benimmt sich die Heizung / Steuerung übrigens ganz normal.

Wer kann mir helfen??? :DOWN:

Ich denke es ist ein "Standschaden", weil die Heizung in den letzten 5 Jahren vermutlich extrem wenig (wenn überhaupt) gelaufen ist. Ich bin zwar mit Werkzeug nicht völlig ungeschickt (aber auch nicht der super Schrauber), habe auch eine Halle, aber absolut keine Ahnung, wo ich am besten anfange zu suchen. Und "einfach alles mal versuchen auszubauen und zu zerlegen" möchte ich nicht, weil ich befürchte, daß ich es nicht wieder zusammen bekomme und/oder irgendwelche "Überraschungen" auftreten.

Hat jemand von Euch eine Idee / ein paar Hinweise, was das Problem sein könnte und wie ich es beseitige? Eine Werkstatt mit Ahnung und eventuell Möglichkeit zum Dabei-sein/Lernen/Zusehen wäre auch nicht schlecht... vorzugsweise im Rhein-Main-Gebiet, Raum Hanau oder Richtung Würzburg und südlich.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon audiraudies » Freitag 22. April 2016, 13:29

Hallo Carola,
ich bin nicht so der Experte aber:
Meist geht bei den Heizungen die Glühkerze kaputt (Verschleißteil). Die startet dann nicht und wird auch nicht warm.
Wenn Deine Heizung aber warm wird, funktioniert vielleicht die Flammenerkennung (Thermoschalter) nicht.
Wenn sie startet, sollte sie auch etwas aus dem Auspuffrohr räuchern. Wenn nichts räuchert, dann wohl auch nix Flamme. :-)
Oft ist es auch die Kraftstoffversorgung. Die Kraftstoffpumpe (in tanknähe) muss nach dem Einschalten rhythmisch ticken.
Evtl. ist auch einfach der Kraftstoffilter (wenn vorhanden) verstopft.
Es kann alles mögliche sein.

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.bulliserver.de/download/d2l.pdf

Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon Carola » Freitag 22. April 2016, 14:02

Hallo Stefan,
super - vielen Dank für den Link. Die Bilder darin sind zwar nicht gut erkennbar und elektrische Schaltungen sind GAR NICHTS für mich, aber die Explosionszeichnungen helfen super weiter. Vielleicht traue ich mich jetzt ja doch alleine dran.
Oder jemand hat noch Ideen?

Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon audiraudies » Freitag 22. April 2016, 14:22

Als Laie solltest Du vielleicht nicht an der Heizung rummachen, da ist der Bosch-Dienst der beste Ansprechpartner.
Wenn es nur die Glühkerze ist, wird jetzt durch Deine Startversuche viel Diesel in der Brennkammer sein und der erste Start verwandelt deine Heizung in eine Nebelmaschine.
Die Nachbarn werden denken, Dein Auto brennt ab!
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon Carola » Freitag 22. April 2016, 14:32

Hallo Stefan,
dein Einwand mit dem laien ist durchaus berechtigt... :oops: Deswegen ja auch meine Frage nach der Werkstatt (auch wenn ich vieles gerne lernen will zum späteren selber machen). Kann ein Bosch-Dienst wirklich an mehr als 20 Jahre alten Eberpächer-Heizungen schrauben? Hätte ich nicht gedacht, ist aber eine gute Idee - Danke.
Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon part1 » Freitag 22. April 2016, 14:43

Hallo Carola,

Eberpächer sind nicht gerade Zuverlässig (ist meine Erfahrung) was mir dazu aber einfällt,die Heizunh hat einen Flamwächter,der wenn keine Flame da ist die Heizung ausschaltet.
Der Flamwächter ist im Brenraum und oft verschmutzt Der muss gereinigt werden.
Da ich weiß aber nicht ob deine das schon hat,gibt es sowas wie ein Fehlerspeicher der verhindert das starten auch.
Der Fehlerspeicher wird gelöscht indem man den Strom trennt.
Aber Reinigen würde ich auf alle Fälle .
Gruß Uwe
part1
 

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon JosenAnja » Freitag 22. April 2016, 15:19

Diese Heizung ist unter den Boden in diese Ecke unter die Sitzbank eingebaut, dass hast du gut gehört.
Suche mal im Internet nach Eberspacherheizungen, da wird bestimmt eine Reparatur oder Wartungsfirma gemeldet sein.
Viel Erfolg.
JosenAnja
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 09:52
Fahrzeug: LT28 Bjhr. 1978 WoMo

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon audiraudies » Freitag 22. April 2016, 15:25

Hallo Carola,
prinzipiell ist der Boschdienst die richtige Wahl. Es hängt halt immer an den Leuten, die dort arbeiten.
So sehr hat sich die Standheizungstechnik in den letzten 20 Jahren nicht verändert, außer bei den elektronischen Steuerungen.
Vielleicht mal bei einer alteingesessenen Werkstatt anrufen und fragen, wer guten Service an Eberspächer Heizungen macht.
Wer gut ist, ist meist in Fachkreisen bekannt.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon tmichelbach » Freitag 22. April 2016, 16:48

Versuch mal den Start mit angeschlossenem Netzteil (230V) oder laufendem Motor. Bei mir war das Phänomen immer, wenn die Batterie nicht die volle Ladung hatte.
Gerade beim Start benötigt die Heizung hohe Spannung. Hatte die Heiung auch, und entweder war die Batterie im Winter zu platt trotz Solar, oder sie lief so heiß das sie sich selbst abstellt. Habe vor 6Wochen das Ding ausgebaut, da eh nicht mehr zugelassen und ne neue 4KW Planar Heizung verbaut. Ist vielleicht ne Alternative auch für dich.
Die alte war übgings im Luftungsbereich, also im Gerät, voll mit Staub und Haaren..Auch hier kann man sogar als schraubender Laie gut reinigen
tmichelbach
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. März 2014, 14:58
Fahrzeug: lt 28 Florida

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon karl toffel » Freitag 22. April 2016, 19:25

Zunächst ma folgendes: Wenn Du mit der Heizung zu irgendeiner Werkstatt fährst, wirst Du darauf hingewiesen, dass die nach 10 Jahren getauscht werden müssen. Brennkammerersatz kostet bei Eberspächer 1196,- Euro.

Das klopfende Geräusch ist die Dosierpumpe. Wenn die sehr schnell tickt, kommt wahrscheinlich nicht genug an der Glühkerze an, deswegen schaltet die Heizung ab. Besorg dir ne Spritze aus der Apotheke, dann legst Du Dich vor dem linken Hinterrad unters Auto. Da siehst Du die Standheizung, an deren rechten Seite ist zum einen das Kabel der Glühkerze und zum anderen geht der Dieselschlauch da dran. Der Schlauch kommt aus Richtung Hinterachse und Du solltest da auch die Dosierpumpe erkennen können.
Nun ziehst du den Schlauch einfach von der Standheizung ab, steckst die Spritze an den Schlauch, schaltest die Heizung ein und saugst mit der Spritze an. Der Diesel kommt nur tröpfenweise, also keine Fontäne erwarten. Wenn Du das gemacht hast, Schlauch wieder dran und Heizung wieder einschalten. Jetzt sollte es nach ein bis drei Startversuchen gehen.
Nach langem Stehen läuft die Leitung etwas leer und es ist Luft drin. Das Steuergerät erkennt das als Fehler und schaltet ab.

Viel Erfolg!
Lutz
Ich geh kaputt, kommste mit?
karl toffel
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 16:48
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: Leider kein LT mehr...

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon Carola » Freitag 22. April 2016, 19:48

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die ganzen Hinweise und Ideen!!! :doppel_top:
Ich werde mal (mit Unterstützung der Erklärungen und der Explosionszeichnung) vorsichtig daran gehen, möglichst viel Dreck aus der Heizung 'rauszubekommen und danach mit der Spritze etwas "Starthilfe" geben. Sehen wir mal, wie weit das dann schon reicht. Die Tatsache, daß sie grundsätzlich erstmal anspringt läßt mich ja hoffen...

Schönes Wochenende an alle,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon Stefan Thesing » Freitag 22. April 2016, 22:18

Hallo Carola, es sind ja schon etliche Tipps gekommen, ich habe schon mehrfach die Fehleranlyse nach " zuhöhren" beim starten gemacht und konnte häufig auch damit den Fehler eingrenzen. Es gibt für die Heizungen so Ablaufverläufe nach Zeit und die sind zur Fehlersuche ganz gut. Grundvoraussetzung ist immer eine ordentliche Batteriespannung. Diese lässt sich ganz einfach mit einem einfachen Multimeter an der Batterie messen. Die Messung sollte auch beim starten der Heizung angeschlossen sein und beobachtet werden. Sinkt die Spannung unter einen Wert x (steht in der Anleitung) wird der Startvorgang direkt abgebrochen. Diese Messung lässt sich ganz einfach mit wenig Kentniss schnell durchführen. Vielleicht beginnst Du damit nicht das der Fehler gar nicht an der Heizung liegt und nur die Batteriespannungzu niedrig ist....

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon Carola » Freitag 22. April 2016, 22:25

Hallo Stefan,
ich werde es auf jeden Fall prüfen. Aber ich befürchte, daß der Fehler eher nicht da liegt. Die Batterien sind noch nicht sehr alt und bei allen Versuchen war der Bus an die 220V-Versorgng angeschlossen. Sollte also eigentlich funktionieren. Aber ich bin am Wochenende unterwegs. Da werde ich mal probieren, was passiert, wenn der Motor läuft.
Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon audiraudies » Samstag 3. Dezember 2016, 12:41

Lass uns nicht dumm sterben.
Was war's denn jetzt?
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon Carola » Sonntag 4. Dezember 2016, 12:57

Hallo Stefan - und natürlich auch alle Anderen, die mir geholefn haben,

stimmt - hab' ich verpennt, Euch auf dem Laufenden zu halten... Sorry... :oops:

Ich mußte mit dem LT ohnehin in eine Werkstatt, weil der Tank kaputt war - genau an der Falz, fast komplett einmal im Kreis. War also nichts zu machen - mußte ein neuer her. Da hat sich der Meister auch gleich mal die Heizung angesehen. Ergebnis: Das Steuergerät war kaputt. Er hatt zum Glück noch eines in der "Abfall-Kiste", was ich zu einem fairen Preis haben konnte und er hat es ausgestauscht. Seitdem läuft die Heizung. Ob ich dieses Jahr nochmal länger fahre, weiß ich noch nicht, aber ich lasse sie jetzt immer mal wieder laufen, um zu sehen, ob es dabei bleibt.

Grüße,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon ciepie » Montag 4. September 2017, 10:35

Hi Carola,
habe eben gelesen, dass ihr im letzten Winter einen neuen Tank gebraucht habt.
Wir haben auch einen Florida ACL TD (allerdings Bj.1994) an dem der Tank durch ist.
Hast du vielleicht die Rechnung noch.
Wir bräuchten mal die Ersatzteilnummer.
Vielleicht noch deine Bezugsquelle.
Und den Preis.
Danke für deine Hilfe
Carsten
Benutzeravatar
ciepie
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 22:17
Wohnort: 97526 Sennfeld
Fahrzeug: LT28; EZ05/94; ACL; 95 PS; Westfalia Florida

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon Carola » Montag 4. September 2017, 23:03

Hallo Carsten,
die Rechnung habe ich mit Sicherheit noch - weiß allerdings nicht, ob/was da für eine Bestell-Nummer drauf steht. Bin im Moment beruflich unterwegs, aber wenn ich zu Hause bin (gegen Ende der Woche) sehe ich nach. Ich melde mich.
Grüße,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Ärger mit Standheizung Wohnraum

Beitragvon ciepie » Dienstag 5. September 2017, 20:47

Hi Carola, die Sache hat sich schon erledigt. Neuer Tank ist drin :doppel_top:
Gruss Carsten
Benutzeravatar
ciepie
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 22:17
Wohnort: 97526 Sennfeld
Fahrzeug: LT28; EZ05/94; ACL; 95 PS; Westfalia Florida


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste