Seite 1 von 1

Dichtring Ölablasschraube

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 13:50
von gilou
Hallo liebe LTler,

will meinen ersten Ölwechsel machen (hab das vor dem Überwintern leider nicht mehr geschafft).
Nun finde ich leider keine eindeutigen Informationen zu den Dimensionen des Dichtringes der Ablassschraube. In der Suche wird einmal über 14mm spekuliert, aber es ist nicht ganz klar ob das jetzt Innen- oder Außendurchmesser ist. Wobei ich mal von Innendurchmesser ausgehe. Stimmt das? Bekommt man was passendes im Baumarkt oder ist das eine Spezialdichtung?
Sollte ich auch gleich die Schraube wechseln und wenn ja, kann ich da auch eine Baumarktschraube nehmen?
Motor müsste Diesel 1s Bj 91 sein.

Grüße,

gilou

Re: Dichtring Ölablasschraube

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 13:56
von Manuel Strübing
hier findest du alle nötigen infos inkl der teilenummern für dichtring und schraube.
http://partscatalog.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=1830&set=1848&ein=1991&f=109&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=000300109&bf=%20%203&hgug=103&ug=03&parent_id=488681

und nein ich würde nichts aus dem baumarkt nehmen. die dichtung ist übrigens aus kupfer. geh in ein kfz.teile.geschäfft der wahl oder bestell dir die teile im internet.

gruß

manuel

Re: Dichtring Ölablasschraube

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 14:02
von tiemo
Hallo Gilou!

gilou hat geschrieben:will meinen ersten Ölwechsel machen (hab das vor dem Überwintern leider nicht mehr geschafft).


Dann solltest du auch den Ölfilter wechseln.

gilou hat geschrieben:Nun finde ich leider keine eindeutigen Informationen zu den Dimensionen des Dichtringes der Ablassschraube. In der Suche wird einmal über 14mm spekuliert, aber es ist nicht ganz klar ob das jetzt Innen- oder Außendurchmesser ist. Wobei ich mal von Innendurchmesser ausgehe. Stimmt das? Bekommt man was passendes im Baumarkt oder ist das eine Spezialdichtung?
Sollte ich auch gleich die Schraube wechseln und wenn ja, kann ich da auch eine Baumarktschraube nehmen?
Motor müsste Diesel 1s Bj 91 sein.


Die Schraube ist normalerweise wiederverwendbar. Der Dichtring eher nicht. Problem ist, wenn sich rausstellt, dass er doch nicht mehr dichtet, muss man den LT auf den Kopf drehen, damit beim Wechsel kein Öl rausläuft, also lieber gleich nen neuen nehmen ;-). Weil das so ist, liegt einem vernünftigen Ölfilter gleich der passende Kupferring bei.
Die Schraube solle man sich mal ansehen: Wenn hilfreiche Werkstätten sie schon so angeknallt hatten, dass sie beim Lösen fast rund gedreht wurde, wäre es mal Zeit für eine neue.

Die Maße für die Schraube und den Kupferring findest du im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_oelmengen#motorkennbuchstabe_alle_6zyl

Gruß,
Tiemo

Re: Dichtring Ölablasschraube

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 15:20
von gilou
Danke für die Info!

Ölfilter hab ich schon, aber da der grad in einer anderen Stadt überwintert, kann ich nicht nachsehen, ob der eine Dichtung dabei hat.

Habe jetzt mal bei AATB Ahnefeld Auto Teile in Hannover angerufen und die haben tatsächlich die passende Dichtung samt Ablassschraube auf Lager. Und ich muss hier mal eine Empfehlung für diesen Laden aussprechen, da der im Gegensatz zu den "modernen" Autoteileläden irgendwie immer alles da hat, was man braucht und das bei kompetenter und freundlicher Beratung :grin:

Grüße,

Gilou