Dichtring Ölablasschraube

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dichtring Ölablasschraube

Beitragvon gilou » Donnerstag 31. März 2016, 13:50

Hallo liebe LTler,

will meinen ersten Ölwechsel machen (hab das vor dem Überwintern leider nicht mehr geschafft).
Nun finde ich leider keine eindeutigen Informationen zu den Dimensionen des Dichtringes der Ablassschraube. In der Suche wird einmal über 14mm spekuliert, aber es ist nicht ganz klar ob das jetzt Innen- oder Außendurchmesser ist. Wobei ich mal von Innendurchmesser ausgehe. Stimmt das? Bekommt man was passendes im Baumarkt oder ist das eine Spezialdichtung?
Sollte ich auch gleich die Schraube wechseln und wenn ja, kann ich da auch eine Baumarktschraube nehmen?
Motor müsste Diesel 1s Bj 91 sein.

Grüße,

gilou
gilou

Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Dichtring Ölablasschraube

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 31. März 2016, 13:56

hier findest du alle nötigen infos inkl der teilenummern für dichtring und schraube.
http://partscatalog.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=1830&set=1848&ein=1991&f=109&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=000300109&bf=%20%203&hgug=103&ug=03&parent_id=488681

und nein ich würde nichts aus dem baumarkt nehmen. die dichtung ist übrigens aus kupfer. geh in ein kfz.teile.geschäfft der wahl oder bestell dir die teile im internet.

gruß

manuel
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Beitragvon tiemo » Donnerstag 31. März 2016, 14:02

Hallo Gilou!

gilou hat geschrieben:will meinen ersten Ölwechsel machen (hab das vor dem Überwintern leider nicht mehr geschafft).

Dann solltest du auch den Ölfilter wechseln.

gilou hat geschrieben:Nun finde ich leider keine eindeutigen Informationen zu den Dimensionen des Dichtringes der Ablassschraube. In der Suche wird einmal über 14mm spekuliert, aber es ist nicht ganz klar ob das jetzt Innen- oder Außendurchmesser ist. Wobei ich mal von Innendurchmesser ausgehe. Stimmt das? Bekommt man was passendes im Baumarkt oder ist das eine Spezialdichtung?
Sollte ich auch gleich die Schraube wechseln und wenn ja, kann ich da auch eine Baumarktschraube nehmen?
Motor müsste Diesel 1s Bj 91 sein.

Die Schraube ist normalerweise wiederverwendbar. Der Dichtring eher nicht. Problem ist, wenn sich rausstellt, dass er doch nicht mehr dichtet, muss man den LT auf den Kopf drehen, damit beim Wechsel kein Öl rausläuft, also lieber gleich nen neuen nehmen ;-). Weil das so ist, liegt einem vernünftigen Ölfilter gleich der passende Kupferring bei.
Die Schraube solle man sich mal ansehen: Wenn hilfreiche Werkstätten sie schon so angeknallt hatten, dass sie beim Lösen fast rund gedreht wurde, wäre es mal Zeit für eine neue.

Die Maße für die Schraube und den Kupferring findest du im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_oelmengen#motorkennbuchstabe_alle_6zyl

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon gilou » Donnerstag 31. März 2016, 15:20

Danke für die Info!

Ölfilter hab ich schon, aber da der grad in einer anderen Stadt überwintert, kann ich nicht nachsehen, ob der eine Dichtung dabei hat.

Habe jetzt mal bei AATB Ahnefeld Auto Teile in Hannover angerufen und die haben tatsächlich die passende Dichtung samt Ablassschraube auf Lager. Und ich muss hier mal eine Empfehlung für diesen Laden aussprechen, da der im Gegensatz zu den "modernen" Autoteileläden irgendwie immer alles da hat, was man braucht und das bei kompetenter und freundlicher Beratung :grin:

Grüße,

Gilou
gilou

Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Zurück zu LT-Schrauberecke