Glühkerzen defekt?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Glühkerzen defekt?

Beitragvon Andre LT » Mittwoch 9. März 2016, 23:07

Hallo und zwar habe ich seit ein paar Wochen ein VW Lt 31 2.4D DW 75ps.
Wenn er kalt ist und ich ihn an mache dann qualmt er wie eine alte Diesellok.
Läuft dann auch ein wenig unrund wenn ich ein paar mal Gas gebe wird es schon besser und nach ein paar min ist es weg. Und wenn er richtig warm ist dann Qualmt er nur unter last leicht schwarz.
Ich vermute das es die Glühkerzen sein könnten was meint ihr?

Und er hat leider keine Servolenkung und im stand lässt er sich fast nicht lenken ist das normal ohne Servolenkung?

Wäre froh wenn ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Andre LT
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 22:44
Fahrzeug: Vw Lt 31 2.4 D Pritsche Bj 1987

Re: Glühkerzen defekt?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 10. März 2016, 01:11

Hallo Andre!

Andre LT hat geschrieben:Hallo und zwar habe ich seit ein paar Wochen ein VW Lt 31 2.4D DW 75ps.


Glückwunsch und willkommen!

Andre LT hat geschrieben:Wenn er kalt ist und ich ihn an mache dann qualmt er wie eine alte Diesellok.


Die alte Diesellok qualmt schwarz. Ich nehme an, dein LT qualmt grau und es riecht nach unverbranntem Diesel. Den Kaltstartbeschleuniger links unter dem Lichtschalter hast du aber gezogen?

Andre LT hat geschrieben:Läuft dann auch ein wenig unrund wenn ich ein paar mal Gas gebe wird es schon besser und nach ein paar min ist es weg. Und wenn er richtig warm ist dann Qualmt er nur unter last leicht schwarz.
Ich vermute das es die Glühkerzen sein könnten was meint ihr?


Gut möglich. Entweder sind einige Glühkerzen nicht mehr das gelbe vom Ei, oder aber es ist eine Streifensicherung durch, dann werden nur noch 3 von 6 Kerzen bestromt. Dass er unter Volllast ganz leicht schwarz qualmt, ist normal. Manchmal kann man die Situation durch neue Einspritzdüsen und einen neuen Luftfilter verbessern, vor allem, wenn er mehr als 200.000km hat.

Andre LT hat geschrieben:Und er hat leider keine Servolenkung und im stand lässt er sich fast nicht lenken ist das normal ohne Servolenkung?


Ja. Im Stand lenkt man ja auch nicht, schlecht für die Reifen. Man sollte zumindest ganz leicht rollen. Oft lenkt er sich beim Fahren aber wesentlich angenehmer, wenn man die Reifen auf den an der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck aufpumpt, bei typischen LT-Reifen ca. 4.5bar. Braucht dann auch etwas weniger Sprit und auch die Pannensicherheit ist größer. Allerdings sollte man möglichst Stahlventile haben, die aus Gummi halten dem Druck oft leider nicht stand. Alte Reifen, die kaum noch Profil haben, lenken sich auch schwerer, weil die abgefahrenen Stollen nicht so flexibel sind wie höhere, neue, und weil einfach der Gummi schon verhärtet ist.

Andre LT hat geschrieben:Wäre froh wenn ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.


Wir haben ganz viel Wissen in einem WIKI zusammengetragen, dem LT-Wiki: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start
Dort kannst du ja mal mit der Suchfunktion nach "Vorglühanlage" suchen und nach "Reifen".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Glühkerzen defekt?

Beitragvon Andre LT » Donnerstag 10. März 2016, 01:37

Danke für die schnelle Antwort.
Ja den Kaltstartbeschleuniger habe ich immer gezogen. Und genau er Qualmt Grau Blau aber mehr Grau
Das mit den Sicherung ist eine gute Idee da werde ich mal nach schauen und wenn da alles ok ist werde ich mal die Glühkerzen tauschen.

Ja das man im stand nicht lenkt ist klar es hat mich nur gewundert das es so schwer geht. Wenn man aber rollt geht es wesentlich leichter.

Lg
Andre LT
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 22:44
Fahrzeug: Vw Lt 31 2.4 D Pritsche Bj 1987

Re: Glühkerzen defekt?

Beitragvon Andre LT » Donnerstag 10. März 2016, 13:45

Habe gerade mal nachgeschaut die Streifensicherung sind in Ordnung.
Dann werden es bestimmt die Glühkerzen sein.
Andre LT
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 22:44
Fahrzeug: Vw Lt 31 2.4 D Pritsche Bj 1987


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste