Öffner-Schalter beim Start - wie schalten ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öffner-Schalter beim Start - wie schalten ?

Beitragvon LockX » Dienstag 1. Dezember 2015, 15:22

Startbatterie voll, Aufbaubatterie leer - das möchte ich verbessern. Dazu benötige ich eine (einfache) Antwort auf die Frage:

Öffner-Schalter beim Start - wie schalten ?

Mein Ziel ist, die Startbatterie für Wohnzwecke zu nutzen, aber nur so weit, dass sie den Motor noch zuverlässig startet.
Mittel meiner Wahl ist ein Batteriewächter "votronic battery protector" mit Trennrelais, der bei Unterschreiten von 11,8 Volt trennt:
- battery protector 40 Motor - 40/60 Ampere für Sicherung 50 Ampere, mit Abschaltspannung 11,8 Volt fix über 10 Sekunden für 58,- € oder
- battery protector 100 - 100/180 Ampere für Sicherung 125 Ampere, mit Abschaltspannungen 11,8 Volt oder andere über 40 Sekunden für 122,- €,
siehe http://votronic.de/index.php/de/produkt ... otector-40

Der Protector verbindet zwei Leistungs-Anschlüsse, bis die Spannung zwischen zwei Steuer-Anschlüssen 10 Sekunden lang unter 11,8 Volt ist.
Er ist von Votronic gedacht für Einsatzfahrzeuge mit nur einer Batterie; dort schaltet er "überflüssige" Verbraucher ab.
Er soll bei mir Start- und Aufbaubatterie verbinden/trennen; das hält ein Techniker von Votronic für wenig sinnvoll.

Das Verbinden/Trennen habe ich getestet mittels Starthilfekabel; es funktioniert gut, bei zwei gleichen, fast neuen Blei-Säure-Batterien mit je 100 Ah.
Problem ist die Belastung beim Glühen/Anlassen; das Trennrelais müsste den Teil-Strom, der von der Aufbaubatterie kommt, aushalten oder unterbrechen.

Am einfachsten wäre, wenn der "protector 100" diesen Teil-Strom einer vollen Aufbaubatterie auch bei teilleerer Startbatterie aushält und/oder unter Last schaltet.
Falls dies nicht hinreichend wahrscheinlich ist, dann benötige ich einen Öffner-Schalter und für diesen die hier gesuchte Schaltung.
Falls das unbeantwortet bleibt, dann kaufe ich einen Sicherungshalter und diverse Sicherungen; dann suche ich die schwächste Sicherung, die nicht durchbrennt.

Gruß
Manfred
LockX
 

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste