Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Tomturbo1958 » Freitag 20. November 2015, 23:55

Ich habe das selbe Thema wie vermutlich viele es haben, der Treibstoffverbrauch ist hoch und der Lärm ebenfalls. Ich möchte die Reisegeschwindigkeit von ca 95 beibehalten aber mit 1000 U/min und 2 Liter/100 Km weniger. Der DV sollte das in der Ebene vertragen, auch wenn ein Anhänger mitfährt. Am Berg erwarte ich mir eventuell eine Verbesserung, weil ich den 4 Gang im optimalen Drehmoment verwenden kann.
Eine längere Achse ist teuer, wäre aber der geringste Eingriff in die Fahrzeugkonfiguration. 7 Stück 16 Zoll Räder sind deutlich billiger und würden auch das Fahrverhalten verbessern.
Meine Frage(n) an Euch:
Muß ich an der Bremsauslegung etwas verändern weil der Radius größer wird?
Darf ich die Felgen vom LT55 verwenden?
Welche genaue Dimension (Lochkreis, Mittenbund, Einpreßtiefe und Breite) haben die Felgen, bzw. die Reifen?
Wo könnte ich solche Felgen bekommen? Möglichst mit "Unbedenklichkeitsbescheinigung"!

Wer ist schon diesen steinigen Weg gegangen und kann mir da weiterhelfen? Wer hat eine bessere Lösung, etwa ein schaltbares Nachschaltgetriebe?

Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Der Homer » Samstag 21. November 2015, 00:47

Hallo,

Das gleiche Problem stört mich auch, ich denke mal 1000 Umdrehungen Gehen locker runter. Mir persönlich gefällt die längere Achse besser, habe jetzt immer gelesen das es auf nem Aufkleber an der A Säule stehen soll welche Achse verbaut ist, nur finde ich diese Bezeichnung bei mir nicht.

Hier mal nen Bild von meinen Aufkleber auf der a Säule

Bild

Vielleicht können mir die Profis hier mehr erklären.
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Der Homer » Samstag 21. November 2015, 00:52

Achja, sorry das ich mich hier so reinquetsche, aber vielleicht hilft es ja
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon schaettman » Samstag 21. November 2015, 11:08

Die Übersetzung steht im WIKI auf LT-Forum :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon LTfahrer » Samstag 21. November 2015, 13:24

hallo

wie kommt ihr beide darauf dass 1000 umdrehungen weniger der motor "gut verkraftet" habt ihr das berechnet oder ausprobiert? oder ist es bauchgefühl?

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Der Homer » Samstag 21. November 2015, 18:30

Das spürt man doch in welchen Bereich der Motor noch genügend Kraft hat. Zur Not muss man dann am Berg halt mal in den vierten Gang runterschalten.
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon TomR_5E » Samstag 21. November 2015, 21:21

Hallo!
- hier mal meine persönliche Erfahrung: ich habe vor nem halben Jahr meinen LT auf 215/75R16 C auf 6.5Jx16 H2 Et 60 Stahlfelgen vom Tranit Connect umgebaut.
Den Tachographen / Fahrtschreiber konnte mir der örtliche Boschdienst anpassen und das ganze hat mir der amtlich anerkennte Sachverständige bei der DEKRA in Frankfurt- Oder ordnungsgemäß per Einzelbegutachtung eingetragen.

Fazit: Sinnvolles Tuning, zumindest Ohrenschonend. Ich fahre mit dem ACL- Motor jetzt 100km-h bei exakt 3000 U wo ich worher 3400 hatte oder wenns mal schnell gehen soll dann 120km-h bei 3500 U. Allerdeings merkt man deutlich, daß man den Motor aufgrund der größeren Übersetzung mehr " schruppen" muß; der Verbrauch ging kein bißchen herunter.
Ich habe die Fördermenge ganz geringfügig erhöht und somit nach wie vor ca. 13L auf 100km.

Des weiteren habe ich noch keine großen Gebirgsstrecken gefahren und auch noch nicht Anhängerbetrieb ausprobiert.

Gruß Thomas :drive
TomR_5E
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 21:10
Fahrzeug: LT31 TD,lang,hoch,Womo-Minimalausbau

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon tiemo » Sonntag 22. November 2015, 00:22

Hallo Tom!

Mit einem ACL kann man sowas machen, bei den anderen Motoren muss man tatsächlich ausprobieren, ob das Fahren damit dann noch Spaß macht. Ist eine Frage der Drehzahl/Drehmoment-Kennlinie...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 22. November 2015, 15:54

Danke für das Interesse!
Wir haben einen 45iger mit Reimohochdach, langen Radstand, große Dachbox und eine KTM hinten drauf. Jede Menge Stirmwiderstand, Rollwiderstand und Masse welche bewegt werden muß. Bei ca 85 bis 90 braucht er 15 1/2 Liter bei 95 bis 100 ca 17 Liter. Drehzahlen rund um 4000 U/min tun einfach weh! Bei über 400000 Km habe ich auf Verdacht den Turbo und die Einspritzpumpe erneuert, beides hat nach dem Ausbau massive Schäden gezeigt.
Ich weiß das der DV die Leistung mit der Drehzahl bringt. So wie ich meinen Motor kenne, sollte laut Bauchgefühl eine vernünftige Reisegeschwindigkeit mit 1000 U/min weniger möglich sein. Auf der Autobahn kann ich die meisten Berge mit dem 5. Gang (80 bis 95 Kmh) fahren. Auf Bergstrecken wo jetzt der 5. Gang ein wenig zu lange ist, wird künftig vermutlich der 4. Gang gut passen, und so weiter.....laut Bauchgefühl.
Was die Hinterachsübersetzung betrifft, ist mir das zu aufwändig. Tellerrad und Triebling sind teuer und können nur mit Spezialwerkzeug eingebaut werden. Gebrauchtteile müssen exakt gleich eingebaut werden, sonst ist das Differenzial nach kurzer Fahrstrecke kaputt. Meine Hinterachse hat neue Radlager und ist sonst völlig in Ordnung.
Angeblich hat es am 45iger 195 16 und am 55iger 215 16 original gegeben. Ich möchte eine 16 Zoll Dimension ermitteln, welche einen Abrollumfang hat, der die oben erwähnten 1000 Umdrehungen bringt. Wenn dann dieses Rad auf meinem oder einem ähnlichen Modell verbaut war, sollte ich von Porsche Austria die entsprechende Bestätigung erhalten. Ich darf es mit dem Zugewinn an Radius nicht übertreiben, weil sonst die Bremse zu klein wird. Wobei dann die Bremsleistung gleich bleibt, nur die Bremskraft verringert sich. Die Bremse ist jetzt schon nicht sehr berauschend.
Deshalb mein Versuch, Räder zu bekommen welche es bei dieser Fahrzeugauslegung gegeben hat!
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon tiemo » Sonntag 22. November 2015, 16:14

Hallo Tom!

Tomturbo1958 hat geschrieben:Ich weiß das der DV die Leistung mit der Drehzahl bringt. So wie ich meinen Motor kenne, sollte laut Bauchgefühl eine vernünftige Reisegeschwindigkeit mit 1000 U/min weniger möglich sein. Auf der Autobahn kann ich die meisten Berge mit dem 5. Gang (80 bis 95 Kmh) fahren. Auf Bergstrecken wo jetzt der 5. Gang ein wenig zu lange ist, wird künftig vermutlich der 4. Gang gut passen, und so weiter.....laut Bauchgefühl.


Genau das ist das Problem. Die Frage, die sich letztlich nur im Test klären lassen wird, ist, ob der Motor mit 3000 1/min anstelle von 4000 1/min, den Fahrwiderstand noch überwindet. Das sind ja mal eben satte 25% weniger Drehzahl, und bei einem theoretischen Motor (konstantes Moment) auch 25% weniger Leistung, also wie bei einem Sauger! Wenn du zu deinem Motor ein passendes Diagramm zu Drehzahl / Leistung / Drehzahl / Drehmoment findest, kannst du ja mal probieren. Der Fahrwiderstand ist bei derselben Geschwindigkeit der Gleiche, egal, welche Übersetzung.

Tomturbo1958 hat geschrieben: Ich darf es mit dem Zugewinn an Radius nicht übertreiben, weil sonst die Bremse zu klein wird. Wobei dann die Bremsleistung gleich bleibt, nur die Bremskraft verringert sich. Die Bremse ist jetzt schon nicht sehr berauschend.
Deshalb mein Versuch, Räder zu bekommen welche es bei dieser Fahrzeugauslegung gegeben hat!Thomas


Die Bremsleistung verringert sich mit der geringeren Drehzahl bei gleichem Moment: Leistung ist Drehzahl mal Moment.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon El Coronel » Sonntag 22. November 2015, 17:03

Moi moin,


Bild



Hier in groß: KLICK MICH


Grüße,


Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 22. November 2015, 22:00

Wenn ich die Drehzahl um 25% reduzieren will muß ich um ungefähr 25% den Abrollumfang erhöhen? Wenn ich mir die Dimensionen so ansehe, wird das ganz schön groß!

Die zu bremsende Energie ist doch immer die Selbe, die Bremse sollte sich immer gleich erwärmen, nur die Bremskraft bei gleichem Pedaldruck wird geringer!?

Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon tiemo » Montag 23. November 2015, 00:15

Hallo Tom!

Tomturbo1958 hat geschrieben:Wenn ich die Drehzahl um 25% reduzieren will muß ich um ungefähr 25% den Abrollumfang erhöhen? Wenn ich mir die Dimensionen so ansehe, wird das ganz schön groß!


Naja, von 4000 auf 3000 sind 3/4, also 75%, also 25% Reduzierung. Andersrum brauchst du dafür 4/3 des ursprünglichen Abrollumfangs und auch Radius, und soherum betrachtet sind das sogar 33% mehr. Da wird das schon ganzschön, ganzschön groß...

Tomturbo1958 hat geschrieben:Die zu bremsende Energie ist doch immer die Selbe, die Bremse sollte sich immer gleich erwärmen, nur die Bremskraft bei gleichem Pedaldruck wird geringer!?


Ja, so gesehen stimmt das. Bei gleichem maximalen Pedaldruck und der geringeren Bremskraft ist dann halt nur die tatsächlich umgesetzte Leistung geringer, die umzusetzende Energie=Leistung x Zeit bleibt gleich und damit wird der Bremsweg länger.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Waldfahrer » Montag 23. November 2015, 07:48

Servus Tom,

ua. Core hat den Umbau auf 16 Zoll-Felgen gemacht und in diesem Thema genau beschrieben: viewtopic.php?f=99&t=6945&start=25#p55362

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Skoot » Montag 23. November 2015, 09:20

Ich würde mich mal grundsätzlich nicht auf das Bauchgefühl verlassen sondern mal rechnen. Sämtliche Getriebeübersetzungen, Hinterachsen und Serienreifenumfänge sind ja im Wiki. Andere Reifen findet man im Reifenrechner (google), da kann man dann auch mal Dimensionen vergleichen und messen, ob der Wunschreifen überhaupt ins Radhaus passt. Ich hatte mir mal bei der Umrüstung von 185R14 auf 215R14 die ganzen Daten in eine Excel geworfen, dann kann man anhand der leistungs- und Drehmomentkurve vom Motor genau sehen, bei welchen Geschwindigkeiten man dort landet. Ich hab jetzt zB 3000U/min bei 102kmh aber auf das Leistungsmaximum bei 4300 dreht der Motor schon nicht mehr aus weil dann der Luftwiderstand zu hoch wird. Also vorher mal rechnen, alles andere ist gebastel.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Allererstes = Klärung des Ist-Zustandes

Beitragvon LockX » Montag 23. November 2015, 15:19

Ich habe den Thread vollständig gelesen, möchte und kann aber -auch aus Zeitgründen- nicht auf jede Aussage eingehen.

Erste Maßnahme bei jeder (beabsichtigten) Änderung ist die Klärung des Ist-Zustandes, danach des Soll-Zustandes.
Danach werden die Grenzen ermittelt, die leicht feststellbar sind, z.B. Platz im Radkasten.

Z.B. mein Karmann DW Gold, ACL-Motor, Papmahl-Tuning auf ca. 130 PS, Reifen 215 R 14 C.
Das Fahrzeug fuhr bergab so schnell wie bergauf; denn Engpass war (für mich) der Lärm, also die Drehzahl, nicht die Leistung.
Das entstand, weil der Erstbesitzer einen schweren Klassiker-Pkw transporte und man früher auch ohne Anhänger nur 80 km/h fahren durfte.

Der Motor drehte bei 100 km/h (gemäß Navi, nicht Tacho oder Sonnenstand) 3.440 U/min.
Der Platz im Radkasten reicht beim Karmann für o.g. Reifen mit Umfang 700 mm, aber nicht für hier im Thread genannte 16-Zöller mit 730 mm.
Das Auto erhielt daher die längste Hinterachse 53/14; sie ergibt bei 100 km/h etwa 2.870 U/min.
Die Drehzahlsenkung ist etwa 16,5%, also etwas weniger als o.g. 19,5%.

Das senkte den Lärm deutlich. Es senkte den Verbrauch um nur etwa 0,5 L/100 km, weil ich etwas schneller fahre.
An Kasseler Autobahn-Bergen schafft der Karmann 100 km/h im 4. Gang mit 3.650 U/min, also etwas über ACL-Nenndrehzahl 3.500 U/min.
Den "fünften Gang suchen" mache ich -anders als früher- nur selten, wenn er schon eingeschaltet ist.

Problem ist nicht der hier bisher diskutierte obere Geschwindigkeitsbereich, sondern eher der untere.
Denn dort sind die Drehzahlsprünge viel größer als beim 4./5.-Gang mit Drehzahl-Faktor 1,25.
Der getunte Motor packt das noch ganz ordentlich; ein normaler Motor würde dort maximales Ausdrehen erfordern.
Dann hat man an Steigungen im Übermaß den Lärm, den man durch den Umbau gerade vermeiden wollte.

Zum 16-Zöller und Drehzahl-Senkung von 3.400 auf 3.000 U/min, also 11,8%:
Dieser Reifen mit Umfang 730 ergibt gegenüber dem 215 R 14 mit 700 mm nur Senkung um 4,1%.
Folglich hätten Reifen 215 R 14, also ohne neue Felgen und damit viel billiger, ((11,8-4,1)/11,8 =) 65,3% = etwa 2/3 der Drehzahlsenkung ergeben.

Kritisch erscheint mir, ob am Berg beim Umschalten genügend Leistungsüberschuss vorhanden ist:
beim Langsamerwerden in der Ebene wird der dort wesentliche Luftwiderstand von selbst kleiner; der Berg dagegen bleibt so steil, wie er ist.

Die Papmahl-Werbung der 1990er-Jahre war bei Wohnmobilen -folgerichtig- : Papmahl-Tuning, damit die Berge flacher werden.

Gruß
Manfred

PS:
Die Auswirkung größerer 14-Zoll-Reifen würde ich durch Ausleihen von zwei Hinterrädern und Testfahrt, nicht per Excel, ermitteln.

Die neue S-Klasse mit dickem Motor und ?-Gang-Automatik hat Schongang mit 2.000 U/min - bei 200 km/h !
Der Motor dreht wohl mehr als 5.000 U/min, aber nicht im Schongang - bei dann über 500 km/h.

Ähnlich ist die Aussage
Ich hab jetzt zB 3000U/min bei 102kmh aber auf das Leistungsmaximum bei 4300 dreht der Motor schon nicht mehr ..

Das wären ja auch (102x4.300/3.000 =) 146 km/h, die erazer13 bzw. sein LT vielleicht bergab geschafft hatte.
LockX
 

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 25. November 2015, 11:58

Hallo Manfred!
Es freut mich, so habe ich es mir erhofft als ich die Diskussion um dieses Thema eröffnet habe. Ein sachlicher Austausch von Überlegungen und Fakten, jeder profitiert davon!
Die Gratwanderung besteht zwischen Sinnhaftigkeit und Kosten. Wie gesagt, es soll leiser werden im Fahrerhaus und ein angenehmer Nebeneffekt wäre ein geringerer Verbrauch in der Ebene, bei gleicher Geschwindigkeit.
Was ich nicht bedacht habe aber eigentlich logisch ist, daß der Abstand zwischen den unteren Gängen größer wird. Klar war mir das der 1. Gang dann kein Kriechgang mehr sein wird und ich den immer zum Wegfahren benötigen werde.
Voraussichtlich morgen werde ich mich zu Porsche begeben und mich mit dem zuständigen Herrn besprechen. Welche 14" Dimension und welche 16" Dimension wurde je einmal auf dem LT45 oder schraubengleichen Fahrzeugen verwendet und kann mit der aktuellen Bremsauslegung gefahren werden.
Lieber wären mir 16" mit niedrigerem Querschnitt, als breite 14". Ziel wäre eine Bestätigung von Porsche über die Unbedenklichkeit der Verwendung. Danach muß ich die Dimension womöglich nicht einmal im Einzelgenehmigungsbescheid eintragen lassen. (Was mir lieber wäre, weil ich bei einer Vorführung den Rammschutz und den Luftschwebesitz ausbauen müßte)
Damit wären die 1000 Umin ein ehrgeiziges Ziel gewesen. Jedenfalls bleibe ich damit auf der sicheren Seite, die Gangabstände werden passen und der "Kriechgang" wird zum 1. Gang. Jetzt fahre ich mit dem 2. Gang in der Ebene weg. Jetzt "fliege" ich mit dem 5. über die Autobahnberge, später wird es der 4. Gang mit 5 Kmh weniger sein.
Der Plan B wäre dann eine andere Achse.
Wir wollen nächstes Jahr eventuell nach Schottland fahren, da liegt viel ebene Autobahn dazwischen.

130 PS würden natürlich auch meinen LT schmücken, nur der Motor läuft gut, braucht wenig Öl und rostet weil er absolut trocken ist. Sollte sich einmal wieder die Notwendigkeit ergeben, bekommt er mehr Hubraum, soweit sich der neue Turbo und die neue Einspritzpumpe anpassen lassen.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Skoot » Mittwoch 25. November 2015, 20:13

Ich hatte erst übersehen, daß Du ja Zwillingsbereifung hast. Kann jemand sagen, ob 215R14 da überhaupt passen würde? Der hat ja nur die 5" Felgen.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon LockX » Donnerstag 26. November 2015, 10:26

Tomturbo1958 hat geschrieben:Voraussichtlich morgen werde ich mich zu Porsche begeben und mich mit dem zuständigen Herrn besprechen.

Reicht eine rosarote Brille, einen LT1 für einen Porsche zu halten?
LockX
 

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 26. November 2015, 12:15

Servus,

Tomturbo1958 hat geschrieben:Voraussichtlich morgen werde ich mich zu Porsche begeben und mich mit dem zuständigen Herrn besprechen.
LockX hat geschrieben:Reicht eine rosarote Brille, einen LT1 für einen Porsche zu halten?


Nun, es dürfte sich um einen Kollegen aus Österreich handeln, der noch die Illusion hegt, vom Generalimporteur Porsche Austria und/oder VW Deutschland kundenfreundlich behandelt zu werden :lol:

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. November 2015, 13:59

Hallo!

LockX hat geschrieben:Reicht eine rosarote Brille, einen LT1 für einen Porsche zu halten?


Noch nie was vom "Kastenporsche" gehört? ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Skoot » Freitag 27. November 2015, 13:33

tiemo hat geschrieben:Hallo!

LockX hat geschrieben:Reicht eine rosarote Brille, einen LT1 für einen Porsche zu halten?


Noch nie was vom "Kastenporsche" gehört? ;-)

Gruß,
Tiemo


Mitte der 70er gab es bei Porsche die ersten Modelle mit wassergekühltem Frontmotor. Dieses Antriebskonzept war der Ausdruck der Abkehr von den bisherigen Modellen mit luftgekühltem Heckmotor und galt als Zukunfstweisend! :doppel_top:
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 30. November 2015, 10:47

Hallo!
Porsche ist der Generalimporteur und ich bin dort schon seit vielen Jahren Kunde. Ich war am Donnerstag 1 1/2 Stunden dort und zwei Herren haben sich um mein Anliegen bemüht. Vor meinem Besuch haben die schon das Thema mit einem Prüfer der Prüfstelle von der Landesregierung besprochen. Ich werde vermutlich morgen mit dem Herrn selbst sprechen können.
Zur Zeit schaut's für die Reifenumrüstung nicht so gut aus, ich verfolge auch parallel die Möglichkeit Triebling und Tellerrad zu tauschen.
Diese Porsche Niederlassung ist auf Nutzfahrzeuge Auf- und Umbauten spezialisiert. LT schneller machen war früher dort Routine, nur die Leute gibt es teilweise nicht mehr. Jetzt rüsten die Polizeiautos, Asfinagautos, Rettungsautos und so weiter um. Einen Porsche Sportwagen konnte ich dort nicht ausmachen!
Das die Familien Porsche und Piech Österreicher sind, hören wir zur Zeit selbst nicht so gerne!
Thomas

PS: 215 wird zwischen den Reifen eng.
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon LockX » Montag 30. November 2015, 16:03

Tomturbo1958 hat geschrieben:Triebling und Tellerrad zu tauschen

...ist wohl VIEL schwieriger und nicht billiger, als eine andere (gebrauchte) Hinterachse einzubauen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Beitragvon Der Homer » Freitag 4. Dezember 2015, 13:52

Mahlzeit,

Ich hätte jetzt die Aussicht auf ne längere Übersetzung,
Und zwar habe ich verbaut 4,88, die neue Achse hätte 4,1.

Das macht bei 100kmh ca. 700 Umdrehungen weniger, würde der DW das schaffen, wenn er auf der Geraden das packt reicht, am Berg kann man dann ja mal runterschalten.

Gruß vom Maik.
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron