neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon Jeff_14 » Samstag 26. September 2015, 09:10

guten morgen liebe LT freunde

habe gestern meinen lt bekommen und schon habe ich die erste frage. Kann mir jemand einen tip geben, von wo ich einen neuen Sicherungskasten bekomme? meiner ist total verkohlt. (siehe Anhang)

Besten dank schon im voraus.

liebe grüsse aus der schweiz

joni
Dateianhänge
sicherungskasten LT 35.png
sicherungskasten LT 35.png (438.18 KiB) 5647-mal betrachtet
Benutzeravatar
Jeff_14
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 16:59
Fahrzeug: LT 35 1978, 55kW, Wohnmobile

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon tiemo » Samstag 26. September 2015, 11:16

Hallo Joni und willkommen im Club!

Jeff_14 hat geschrieben:habe gestern meinen lt bekommen und schon habe ich die erste frage. Kann mir jemand einen tip geben, von wo ich einen neuen Sicherungskasten bekomme? meiner ist total verkohlt. (siehe Anhang)


Zuletzt habe ich den Kasten bei VW Classic-Parts für ca. 75EUR gesehen.
Zum Zustand: Es scheint mir da ziemlich viel Grünspan an den Leitungen zu sein, vermutlich ist Feuchtigkeit auf den Kasten getropft. Außerdem hat es bei den dicken Kabeln im Feld "H" die typischen Schmorer gegeben. Du wirst also auch eine Reihe Kabel austauschen müssen.

Wir nennen den Kasten übrigens "ZE" (Zentralelektrik). Du hast deinen LT neu und kennst wahrscheinlich noch nicht das LT-Wiki, in dem viele Infos aus diesem und dem Nachbarforum (LT-Forum) zusammengetragen sind.
Schau mal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1, da steht Vieles dazu.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 26. September 2015, 18:42

Hallo Joni!

Herzlichen Glückwunsch zum LT :FREU:

Viel Freude damit und immer gute Fahrt!

Viele Grüße aus Wiesbaden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon Dankward Graichen » Samstag 26. September 2015, 20:03

Hallo Joni,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Gruß aus dem Norden

Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon Jeff_14 » Samstag 26. September 2015, 21:04

Hallo zusammen, besten dank für die rasche antwort.

Ja ich bin neu hier und habe heute den ganzen tag in der Werkstatt verbracht;) habe einige Kabel ersetzt und vorbereitet für den neuen ZE. das lt wiki ist sehr hilfreich, besten Dank für den Hinweis.

ich wünsche euch noch einen schönen abend

liebe grüsse

joni
Benutzeravatar
Jeff_14
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 16:59
Fahrzeug: LT 35 1978, 55kW, Wohnmobile

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon Silicium » Donnerstag 1. Oktober 2015, 13:18

Blos die Batterie abklemmen bevor du rumwurstelst, sonst schmort dir das Teil noch ganz durch! :)

Mit ist im Herbst die Leitung fuer das ELAB komplett verglueht, bis in den Motorraum.
Ich habe dann das Kabel mit Kabelschuhen und nem neuen Kabel ersetzt.
Wenn Du dich mit elektrik nicht so gut auskennst, wuerde ich mal noch nen Freund fragen.
Auf jeden fall immer alles ordendlich isolieren!

Glaub mir, nichts ist bloeder als nen Kabelbrand auf der Autobahn! (Leider aus Erfahrung!)



Das ELAB Kabel war zu nem geheimen Schalter gefuehrt (Wegfahrsperre) und das Kabel hatte am Kraftstofffilter gescheuert und irgendwann war halt Verbindung auf Masse da und WUFF!
Benutzeravatar
Silicium
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. November 2014, 21:23
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT28, EZ 88, DW, 75PS, WoMo Umbau

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon Jeff_14 » Montag 5. Oktober 2015, 09:57

Elektrik ist zum Glück eines von den wenigen dingen die ich sehr gut beherrsche;) besten dank für den tipp. Ich ersetzt alle Kabel in den Motorenraum um sicher zugehen und lege die neuen Querschnitte ein wenig höher an.

liebe grüsse

joni
Benutzeravatar
Jeff_14
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 16:59
Fahrzeug: LT 35 1978, 55kW, Wohnmobile

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon Jeff_14 » Montag 5. Oktober 2015, 10:42

Zuletzt habe ich den Kasten bei VW Classic-Parts für ca. 75EUR gesehen.
Zum Zustand: Es scheint mir da ziemlich viel Grünspan an den Leitungen zu sein, vermutlich ist Feuchtigkeit auf den Kasten getropft. Außerdem hat es bei den dicken Kabeln im Feld "H" die typischen Schmorer gegeben. Du wirst also auch eine Reihe Kabel austauschen müssen.
Tiemo[/quote]

Hallo Tiemo

hast du diese zentalelektrik gemeint? http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 1821d.html
Ich habe nur diese gefunden und denke mir das es nicht die richtige ist...

gruss joni
Benutzeravatar
Jeff_14
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 16:59
Fahrzeug: LT 35 1978, 55kW, Wohnmobile

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon tiemo » Montag 5. Oktober 2015, 12:28

Hallo Joni!

Das ist definitiv der Falsche!

Du brauchst sogar eine Version, bei der Steckplatz "J" (Abblendrelais) bestückt ist, weil dein LT sowas noch hat. Spätere ZE´s haben das nicht mehr unterstützt.
Deine ZE müsste die Teilenummer 171 941 813 A haben, hier kommt es auf das "A" an.
Den gabs bei Classic Parts mal, jetzt finde ich ihn auch nicht mehr. Vielleicht nochmal das "normale" VW probieren.

Wenn du kein Ersatzteil mehr bekommst, muss halt der alte Kasten wieder hergerichtet werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon tiemo » Montag 5. Oktober 2015, 23:52

Hallo Silicium!

Silicium hat geschrieben:Blos die Batterie abklemmen bevor du rumwurstelst, sonst schmort dir das Teil noch ganz durch! :)


Das ist Pflicht, aber ich denke, das hat Joni gemacht. Natürlich am Masseband, damit man nicht mit einem stromführenden Schlüssel irgendwo auf Masse kommen kann.

Silicium hat geschrieben:Mit ist im Herbst die Leitung fuer das ELAB komplett verglueht, bis in den Motorraum.


Das verstehe ich wiederum nicht, denn das ELAB ist über S15 mit 8A abgesichert, und damit glühen eigentlich auch die etwas mickrigen (hier: 0.5mm) Kabelquerschnitte im LT normalerweise nicht. Da muss also irgendwas verbastelt gewesen sein.

Gruß,
Tiemo
Zuletzt geändert von tiemo am Dienstag 6. Oktober 2015, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. Oktober 2015, 00:12

Hallo Joni!

Jeff_14 hat geschrieben:Ich ersetzt alle Kabel in den Motorenraum um sicher zugehen und lege die neuen Querschnitte ein wenig höher an.


Das ist nicht immer vorteilhaft. Manchmal ist es besser, ein Kabel knallt kurz und relativ schmerzlos weg, als dass ein dickeres Kabel sekundenlang in Gelbglut verharrt und brennbare Teile entzündet.
Größere Querschnitte sind nur sinnvoll, wo sich der Spannungsabfall negativ auswirkt, also etwa bei den Scheinwerfern. Natürlich hat ein Kabel mit etwas größerem Querschnitt den Vorteil, dadurch auch mechanisch etwas stabiler zu sein.

Deine Elektrik sieht aus, als hättest du im LT ein Wasserproblem. Das solltest du auf jeden Fall abstellen, bevor du eine "neue" ZE einbaust, sonst ist die auch bald wieder kaputt.
Für Wassereinbruch an der ZE kommen vor allem folgende "Quellen" in Betracht:

- Der Scheibenrahmen ist durchgerostet und Wasser, das sich unter der Scheibendichtung sammelt, dringt durch die Rostlöcher in den Innenraum.
- Der Blinker ist nicht mehr dicht, Wasser sammelt sich hinter der Scheibe und läuft durch die nach hinten offene Birnenfassung in den Innenraum.
- Das Hochdach ist nicht mehr dicht, Wasser dringt ein, läuft innen im Dachrahmen entlang und kommt dann durch die A-Säule runter gelaufen.

Solange es da vorne feucht ist, ist auch deine ZE und ihre Relais sowie die Massesterne in Gefahr, oft tropft nämlich eindringendes Wasser direkt oben drauf oder läuft an den Leitungen entlang dort hin.
Bei neueren LT hat VW vorne am Blech über der ZE sogar ein Dach angebracht, damit eindringendes Wasser an der ZE vorbei laufen kann.
Was für Ausfallerscheinungen hattest du denn in der Elektrik? Vielleicht sieht es nur wild aus, funktioniert aber noch.

Ich habe inzwischen mal meine Ersatzteilsammlung durchgeschaut, und siehe, da ist noch eine ZE Version "A", die bei dir passen müsste - allerdings weiß ich nichts über den Zustand und müsste sie erst mal durchmessen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon Jeff_14 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 09:54

Hallo Tiemo

Danke viel mal für diese vielen tipps. Ich bin "leider" noch im Urlaub und deshalb nicht bei meinem Auto. Ich habe es erst vor kurzem gekauft und habe es so vorgefunden, deshalb weis ich nicht genau was alles nicht funktioniert hatte. Es waren die meisten Kabel komplett durchgebrannt so stark, dass ich nicht einmal mehr die Farbe von der Isolation gesehen habe, deshalb habe ich ihn auch nicht versucht zu starten und gleich begonnen die Kabel zu ersetzen.

Ich bin Elektrotechniker, mir ist aber nicht klar weshalb der grosse Querschnitt ein Problem sein sollte, habe ja alle Leitungen mit Sicherungen abgesichert und das Ziel sollte ja eigentlich nicht sein, dass das Kabel zuerst verbrannt, bis was anderes brennt :) Zudem habe ich sehr gute isolierte kabelverwendet und habe die Kabel sternförmig verlegt und nicht alles zusammen in einem Stamm gebündelt, vereinfacht die Fehlersuche bei einem Störfall.

Es sieht sehr strak nach Wasserschaden aus und/oder auch zu grossen Stromfluss in den Leitern. Der Massepunkt ist total verkohlt und die die +12V Klemmer von der ZE auch. Zudem habe ich festgestellt, dass die falschen Sicherungen eingebaut waren, die jedoch nicht verschmort sind. Die Leitungen waren auf der ganzen länge verkohlt.

Ich denke ich werde den neuen oder falls ich den alten ZE wieder hinbringe zusätzlich mit einem "Kasten" schützen, der das Wasser besser abhält.

Wie kann ich allenfalls meinen ZE richtig ausmessen?

Falls meine ZE kaputt ist würde ich dir allenfalls ein gutes Angebot für deinen ZE machen.

sonnige Grüsse von Zakynthos

Joni

nächstes mal will hier mit meinem LT hinfahren :grin:
Benutzeravatar
Jeff_14
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 16:59
Fahrzeug: LT 35 1978, 55kW, Wohnmobile

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon tiemo » Mittwoch 7. Oktober 2015, 12:05

Hallo Joni!

Jeff_14 hat geschrieben:Es waren die meisten Kabel komplett durchgebrannt so stark, dass ich nicht einmal mehr die Farbe von der Isolation gesehen habe, deshalb habe ich ihn auch nicht versucht zu starten und gleich begonnen die Kabel zu ersetzen.


Ah, ok, das war mir nicht klar...

Jeff_14 hat geschrieben:Ich bin Elektrotechniker, mir ist aber nicht klar weshalb der grosse Querschnitt ein Problem sein sollte, habe ja alle Leitungen mit Sicherungen abgesichert und das Ziel sollte ja eigentlich nicht sein, dass das Kabel zuerst verbrannt, bis was anderes brennt :)


Normalerweise sollte es in einer Verteilung so sein, dass die Leitungen immer feiner werden, wie sich alles verästelt. Dann brennen nicht zuerst Hauptleitungen durch. Natürlich sollten als allererstes die Sicherungen wegbrennen. Aber bis die reagieren, fließt ja schon Strom, und die entstehende Hitze ist ja umgekehrt proportional zur Leitungsstärke. Und diese sollte nicht die ZE erhitzen, sondern im Zweifel, wenn keine Sicherung anspricht, die Leitung.
Beim LT sind normalerweise nicht Kurzschlussströme das Problem, die ja von den Sicherungen abgefangen werden, sondern Ströme, die unterhalb der Auslöseschwelle der Sicherungen liegen, etwa, weil die Summe aller Kontakt- und Übergangswiderstände aufgrund von Alterung/Korrosion so groß geworden sind, dass der Auslösestrom nicht erreicht wird, aber die Kabel, vor allem an Steckern, schmoren.
Da ist es dann ungünstig, wenn das lange Kabel kühl bleibt, weil es überdimensioniert ist, und die ZE und die Schalter im Cockpit/Zündschloss das Nadelöhr sind und heiß werden.
Natürlich ist das kein gewünschter Zustand, eigentlich soll natürlich alles gut leiten, so dass es garnicht erst zu merklicher Erwärmung kommt, aber bei unseren alternden Autos sieht die Wirklichkeit halt oft anders aus.

Ich sehe den Vorteil stärkerer Leitungen vor allem in größerer mechanischer Robustheit, der Nachteil ist, dass ihre Wirkung als "Schutzwiderstand" weniger gegeben ist, wenn andere Schutzmechanismen versagen.

Jeff_14 hat geschrieben:Es sieht sehr strak nach Wasserschaden aus und/oder auch zu grossen Stromfluss in den Leitern. Der Massepunkt ist total verkohlt und die die +12V Klemmer von der ZE auch. Zudem habe ich festgestellt, dass die falschen Sicherungen eingebaut waren, die jedoch nicht verschmort sind. Die Leitungen waren auf der ganzen länge verkohlt.


Ok, mit falschen Sicherungen (vermutlich dann 16A/25A) kann eine 0.5-er Leitung dann natürlich auf der ganzen Länge schmelzen. Die Leitungen waren damals noch mit PVC isoliert, das sich sowieso schon unterhalb von 200°C chemisch zersetzt und freiwerdendes Chlorgas verätzt dann die Kupferleiter. Die "+-Klemmer" an der ZE (H-Feld) leiden immer besonders unter Wasser und Korrosion. Besonders beim Diesel wird auch noch der Vorglühstrom, 70 ... 100A, hier über einen einzelnen 9.5mm-Flachstecker geleitet. Das geht bei einwandfreiem Zustand noch gerade so, bei Alterung wird es dann haarig...
Deiner ist aber ein Benziner, vermute ich?

Jeff_14 hat geschrieben:Ich denke ich werde den neuen oder falls ich den alten ZE wieder hinbringe zusätzlich mit einem "Kasten" schützen, der das Wasser besser abhält.


VW hat bei späteren LTs da ein schräges Blech wie ein Pultdach drüber geschweißt. Ich arbeite in dem Bereich auch viel mit Polfett bzw. der preiswerten Alternative Vaseline. Dadurch schieben die Stecker sich leichter und werden nicht so aufgebogen beim Auf- und Abstecken. Damit bleibt mehr Kontaktdruck. Außerdem haben Wasser und Sauerstoff keine Chance, an die Metalloberflächen zu gelangen und diese zu korrodieren. Aber dafür ist es natürlich bei einem 77-er LT nun zu spät, da müssen erst mal Schleifpapier und Drahtbürste/-Pinsel ran.

Jeff_14 hat geschrieben:Wie kann ich allenfalls meinen ZE richtig ausmessen?
Falls meine ZE kaputt ist würde ich dir allenfalls ein gutes Angebot für deinen ZE machen.
sonnige Grüsse von Zakynthos


Tja, mit Hilfe eines Stromlaufplans/Netzplans geduldig alle Strompfade auf freien Durchgang kontrollieren. Kurzschlüsse sind sehr, sehr selten, aber nach Wasserschaden können auch noch Feinschlüsse für Kriechströme sorgen, sodass man seltsamerweise immer eine leere Batterie hat, wenn der Bus länger steht. Bei den Hauptklemmen (30, 31, 15, X, 56) würde ich auch das nachmessen.
Dummerweise ist ein Stromlaufplan/Netzplan der ZE nicht öffentlich verfügbar. Wenn ich die ZE durchmesse, muss ich mir wohl erst einen anfertigen. Man kann da auf die Stromlaufpläne für den LT zurückgreifen, da ist die ZE, auf alle Seiten verteilt, mit drin. Ich habe aber nur einen Stromlaufplan für neuere LTs, bei den Verbindungen für die Scheinwerfer und den Scheibenwischer gibt es da aber Unterschiede zwischen der "A"-Version und späteren Versionen der ZE, bei denen zB. auch kein Abblendrelais mehr vorhanden ist, weil die Schaltung anders gelöst ist.
Am besten machen wir an dem Punkt mal weiter, wenn du wieder "Zugriff" auf das Fahrzeug hast. Bis dahin noch schönen Urlaub!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: neuer Sicherungskasten für LT 35 Jh.. 1978

Beitragvon HG Kock » Dienstag 17. November 2015, 14:41

Eine neue "alte" ZE 811 941 813 A und Erstatz für den verschmorten Teil des Kabelbaum kannst du von mir bekommen. Sende bei Interesse eine PN mit den Genauen Wünschen.
Gruß HG
Benutzeravatar
HG Kock
 
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 14:24
Wohnort: Lingen / Ems
Fahrzeug: LT 40 EZ 09/83, lang, Sinus - Selbstbau-Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste