Dämmung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dämmung

Beitragvon Duff_LT_35 » Mittwoch 2. September 2015, 17:35

Hallo ihr lieben!

Ich möchte meinen Bus endlich effektiv dämmen!!
Ich hab mich jetzt für Armaflex selbstklebend entschieden für mein Dach, Hier stellt sich nun die Frage, da es ja Lückenlos und in einem ganzflächigen Verbund mit dem Blech sein soll (Wassereinschluss) was mache ich mit diesen Nieten vom Riffelblech am Dach??
Kann ich die vernachlässigen :?: :?: :?:

Danke schon mal für Eure Hilfec :doppel_top:

DSC_0056[1].png
die stehen ca 5 mm raus
DSC_0056[1].png (203.23 KiB) 3219-mal betrachtet
Benutzeravatar
Duff_LT_35
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. April 2014, 21:15
Fahrzeug: LT35, EZ 02/83,75PS,Benziner CH-Motor ex.Feuerwehr

Re: Dämmung

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 2. September 2015, 17:52

Servus,

prinzipiell könnte man die schon vernachlässigen, wenn die Dämmung mindestens 2-3cm dicker ist, je nachdem ob Du "echtes" Wintercamping vor hast oder eher Hitzedämmung im Sommer - letzteres ist weniger problematisch wegen Kondenswasser.

Aber ein Anderer Punkt würde mir Sorgen machen: Wenn die Nieten nicht 100% Langzeitdicht sind, bildet sich ein "Wassersack" zwischen Dach und Dämmung - eine totale Durchrostungsstelle!

Meine Nieten und vor Allem die Schrauben waren nicht dicht - einer der Gründe, gleich ein Hochdach drüberzubauen!

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Dämmung

Beitragvon Art_Continues » Mittwoch 2. September 2015, 17:57

Hi,

ich hab bei meiner Feuerwehr Xtreme-Isolator selbstklebend (20mm) verbaut - dürfte wohl was ähnliches sein.

Ich hab da einfach drüber geklebt - es sollte eigentlich nix passieren. 100%ig dicht kriegst du das Ganze ja wohl nicht, d. h. es "pfeift immer etwas durch", daher solltest du kein Problem mit Kondenswasserbildung haben.

Mit den Nieten hat mein Vorredner allerdings recht - wobei du das ja sehen müsstest, ob sie bis jetzt dicht sind. Bei meinem waren sie dicht, ich nutze das Fahrzeug generell nur im Sommer. Wenn sie also 30 Jahre gehalten haben, sollten sie auch weiterhin passen ;-) .

LG,
Andi
Benutzeravatar
Art_Continues
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 13:15
Wohnort: Graz, AT
Fahrzeug: Feuerwehr LT 35, 10/84, 39.500km :-D

Re: Dämmung

Beitragvon Duff_LT_35 » Donnerstag 3. September 2015, 18:22

Ja ist hauptsächlich für den sommereinsatz gedacht... hoff das bringt etwas!! :-?

die Nieten hab ich mir schon angeschaut, die wirken sehr dicht, es hat schon sehr oft draufgeregnet und es ist keinerlei Rost zu sehn ;)

Danke euch zwei für die Tipps ;)

Art_Continues hat geschrieben:Hi,ich hab bei meiner Feuerwehr Xtreme-Isolator selbstklebend (20mm) verbaut - dürfte wohl was ähnliches sein.


Hast du,Art_Continues, auch die Schiebe-und Hecktüren damit gedämmt?

mfG Duff
Benutzeravatar
Duff_LT_35
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. April 2014, 21:15
Fahrzeug: LT35, EZ 02/83,75PS,Benziner CH-Motor ex.Feuerwehr

Re: Dämmung

Beitragvon Art_Continues » Donnerstag 3. September 2015, 21:22

Hi,

nein - bis dato nur Boden, Seitenwände und Dach. Die Türen werd ich wahrscheinlich im Winter angehen.
Aber rein fürn Sommer ist das schon super - war gerade im August unterwegs - bis 09:30 gemütlich schlafen ist gar kein Problem :grin: !

Ich hab vor einiger Zeit in einem anderen Thread mal einen Link zur Verfügung gestellt, da kannst du mein Werk begutachten: https://www.dropbox.com/sh/ghmf298enmdo ... 2xAna?dl=0

LG,
Andi
Benutzeravatar
Art_Continues
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 13:15
Wohnort: Graz, AT
Fahrzeug: Feuerwehr LT 35, 10/84, 39.500km :-D

Re: Dämmung

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 4. September 2015, 08:36

Servus Duff,

Duff_LT_35 hat geschrieben: es ist keinerlei Rost zu sehn ;)


Ich hab' unlängst das Riffelblech von meinen Blechdachresten abgemacht, weil ich es brauchen konnte, und darunter waren schon einige Roststellen, welche von unten/innen noch nicht zu sehen waren. Das Problem ist die Dichtmasse, welche nach 30 Jahren (Siehe weiter unten :roll: ) verhärtet und nicht mehr 100% dicht ist. Da kriecht das Wasser zwischen Riffelblech und Blechdach.

Man muß auch berücksichtigen, das die Sache bei der Feuerwehr weit unproblematischer war, da die Fahrzeuge idR zu 99.9% der Zeit unter Dach stehen.
Im Privateinsatz sieht das meist anders aus! Da hat das Wasser dann mehr Zeit, Unheil zu stiften.

Art_Continues hat geschrieben:Wenn sie also 30 Jahre gehalten haben, sollten sie auch weiterhin passen


Wenn der Spruch stimmen würde, hätten wir keine Ersatzteilprobleme :-P

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Dämmung

Beitragvon Duff_LT_35 » Samstag 5. September 2015, 20:06

Gute Bilder! is schön geworden :doppel_top:

Art_Continues hat geschrieben: bis 09:30 gemütlich schlafen ist gar kein Problem


das sind immerhin fast 2 Stunden mehr als ich im August :grin: :grin:

Waldfahrer hat geschrieben: Dichtmasse, welche nach 30 Jahren (Siehe weiter unten :roll: ) verhärtet und nicht mehr 100% dicht ist. Da kriecht das Wasser zwischen Riffelblech und Blechdach.


Ja das Problem hab ich schon erkannt, ich werde vor dem Winter noch einmal nachsehn wie es um die Dichtmasse steht, und evtl. Ausbessern.

lg
Benutzeravatar
Duff_LT_35
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. April 2014, 21:15
Fahrzeug: LT35, EZ 02/83,75PS,Benziner CH-Motor ex.Feuerwehr


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste