von tiemo » Mittwoch 2. September 2015, 15:44
Hi Olli!
Interessant wäre zu wissen, warum der Lüfter kaputt gegangen ist: Ist ein Keilriemen abgesprungen, ist der Schwingungsdämpfer kaputt gegangen, ist die Lagerung der Viscokupplung kaputt gegangen, sind die Lüfterflügel in den Kühler geraten?
Das kann man nachsehen. Einfach neuen Lüfter rein, könnte dasselbe nochmal passieren, weil die Ursache noch vorhanden ist.
Nächste interessante Frage ist, welcher Lüftertyp verbaut ist? Mit oder ohne Visco? 5 oder 9 Flügel? Oder noch andere? Das hängt vom Motor ab...
Bei Visco kann man den Lüfter drehen, wenn der Motor aus ist. Die Flügel muss man zählen.
Letzte interessante Frage ist dann, wo Ersatzteile herkommen könnten. Aber erst mal müsste man wissen, welche überhaupt gebraucht werden...
Als Notbehelf kann man zunächst mal den Luftkanal und die Motorwannen abbauen, damit wenigstens der Fahrtwind ungehindert an den Kühler kommt. Und man kann noch den LDA-Schlauch abziehen, damit es keinen Turboschub gibt. Außerdem noch die Heizung auf heiß stellen und das Gebläse in Stufe 3 laufen lassen. Dann kann man bei geringer Geschwindigkeit mit wenig Gas fahren, wenn es nicht gerade in der prallen Mittagshitze ist. Wenn man stehen bleibt, sofort den Motor abstellen, denn im Stand fehlt der kühlende Fahrtwind.
Gruß,
Tiemo