Hilferuf aus Spanien Lüfter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 2. September 2015, 14:39

Hallo habe das Problem das wir mit dem lt hier in spanien liegen geblieben sind. Der Lüfter ist komplett kaputt alle Lamellen ab??? Wie. Auch immer das passiert ist. Jetzt wird er nach 50 km so heiss das Temperatur blinkt und Skala auf Anschlag geht. Hier kennt sich keiner aus...irgendwer nen Rat. Danke Olli unterwegs mit 2 Kindern und Katz und Hund
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon tiemo » Mittwoch 2. September 2015, 15:44

Hi Olli!

Interessant wäre zu wissen, warum der Lüfter kaputt gegangen ist: Ist ein Keilriemen abgesprungen, ist der Schwingungsdämpfer kaputt gegangen, ist die Lagerung der Viscokupplung kaputt gegangen, sind die Lüfterflügel in den Kühler geraten?
Das kann man nachsehen. Einfach neuen Lüfter rein, könnte dasselbe nochmal passieren, weil die Ursache noch vorhanden ist.

Nächste interessante Frage ist, welcher Lüftertyp verbaut ist? Mit oder ohne Visco? 5 oder 9 Flügel? Oder noch andere? Das hängt vom Motor ab...
Bei Visco kann man den Lüfter drehen, wenn der Motor aus ist. Die Flügel muss man zählen.

Letzte interessante Frage ist dann, wo Ersatzteile herkommen könnten. Aber erst mal müsste man wissen, welche überhaupt gebraucht werden...

Als Notbehelf kann man zunächst mal den Luftkanal und die Motorwannen abbauen, damit wenigstens der Fahrtwind ungehindert an den Kühler kommt. Und man kann noch den LDA-Schlauch abziehen, damit es keinen Turboschub gibt. Außerdem noch die Heizung auf heiß stellen und das Gebläse in Stufe 3 laufen lassen. Dann kann man bei geringer Geschwindigkeit mit wenig Gas fahren, wenn es nicht gerade in der prallen Mittagshitze ist. Wenn man stehen bleibt, sofort den Motor abstellen, denn im Stand fehlt der kühlende Fahrtwind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 2. September 2015, 16:27

Ja es ist ein 4x4 Dv Motor 102 PS und ein Lüfter mit 9 Blätter die alle weg sind. Nix im ĺüfter stecken geblieben ich kann keine 20 km fahren ist mittagshitze ja...Warten auf abschlepper
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 2. September 2015, 17:46

Servus Olli,

Du mußt schon versuchen, Tiemo's Fragen zu beantworten!
Für den DV aus dieser Zeit gibt's 2 verschiedene Lüfterräder: Visco 075121301D, starr: 060121301A.

Beide sind noch bei Classic zu haben! Das dauert aber.
Wenn Du näheres sagen kannst, hat vielleicht einer hier oder im Anderen Forum kurzfristiger eines verfügbar.

Aber wie geschrieben, Du mußt schauen, ob die eigentliche Ursache mit einem neuen Lüfterrad wirklich behoben wäre! Bilder?
Aber es kann natürlich sein, daß ein Flügel gebrochen ist und sich so verkeilt hat, daß er die restlichen auch abrasiert hat.

Gruß + viel Glück Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 2. September 2015, 19:24

Notbehelf:

Kühlergrill abbauen, heizung und Lüfter auf voll.
Spanungswandler für 12 auf 230V organisieren und einen 230V Standlüfter/Ventilator dran ( sowas kriegst du überall).
Ein 12 V bringt wahrscheinlich zu wenig Leistung.
Diesen bindest du so mit Kabelbindern oder Draht fest dass er die Funktion des Originalen übernimmt.
Wasser auffüllen und gut ist. ;-)
So kommst du sicherlich ohne Probleme nach Hause.

Gruß, Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon Martin H » Mittwoch 2. September 2015, 21:57

Hallo Olli

In Spanien gab es den LT als Lizenzbau unter dem Namen Pegaso Ekus. Vielleicht kannst du unter dem Begriff bei Autoverwertern
ein entsprechendes oder ähnliches Lüfterrad erwerben.

Viel Glück

Martin
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 2. September 2015, 23:17

Hallo Zusammen, Danke für die Hilfe. Wir stehen hier nun bis Samstag und kommen per Flugzeug nach Hause. Problem bleiben Hund und Katz. (Boxen) Der Lüfter ist der Mit den 9 Flügeln. Den bekommt die Werkstatt über Chassis Parts frühestens in 10 Tagen geliefert. Darum wird der Bus nun zurückgeführt. In Deutschland werden wir dann weitersehen. Mit externen Lüfter habe ich auch schon spekuliert. 230v ist kein Problem. Aber da der Bus nach knapp 10 km am Anschlag steht. Bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Selbst jetzt (nachts) hat es noch 27grad und die karre wird sofort heiss. Da machen 1600km keinen Spaß. Gruss Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon tiemo » Mittwoch 2. September 2015, 23:37

Hallo Olli!

bulliontour hat geschrieben:Der Lüfter ist der Mit den 9 Flügeln. Den bekommt die Werkstatt über Chassis Parts frühestens in 10 Tagen geliefert.


Davon gibt es zwei Versionen, für Motoren mit Viscokupplung und für Motoren mit starrer Kupplung. Welche du hast, kannst du mit der Info aus meinem Posting feststellen.

bulliontour hat geschrieben:Aber da der Bus nach knapp 10 km am Anschlag steht. Bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Selbst jetzt (nachts) hat es noch 27grad und die karre wird sofort heiss. Da machen 1600km keinen Spaß.


Hast du denn die von mir angeführten Maßnahmen ergriffen? Damit sollte eine Weiterfahrt mit herabgesetzter Geschwindigkeit kein Problem sein.
Aber mit Rückführung geht es natürlich auch. Dann wünsche ich dir mal, dass das halbwegs stressfrei abgeht und dir in DE geholfen werden kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 2. September 2015, 23:55

Hallo Tiemo, welchen ĺüfter ich drin habe Weisskopfadlern ich ehrlich gesagt nicht. Denke denn starren. Da ich ihn bei Stillstand nicht drehen kann. Foto bekomme ich hier nicht hochgelegen. Auf der bulliontour fb Seite habe ich eins. Wir standen heute ca. 7 Std. Am strassenrand und haben mit der Versicherung gesprochen. Sind nun platt aber zum Glück an einem Campingplatz und Warten bis Samstag. Abflug. Die Maßnahmen habe ich nicht ergriffen. Gruss olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon tiemo » Donnerstag 3. September 2015, 09:36

Hi Olli!

Dann lass in der Werkstatt auf jeden Fall prüfen, ob eine evt. vorhandene Viscokupplung vielleicht einen Lagerschaden hat und ab und zu blockiert, auch dann kann man zeitweise den Lüfter im Stillstand nicht drehen. Wenn so ein Ruck bei voller Drehzahl kommt, kann ein Lüfter schon mal zerbrechen. Ebenso, wenn die Lagerung Spiel hat und die Flügel den Außenring streifen, da müssten dann Spuren zu sehen sein.
Auch, wenn es ein starrer Lüfter ist, sollte man zumindest eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers vornehmen, ob die Gummischicht noch ganz vorhanden und heile ist und, ob im Betrieb da etwas eiert.
Es könnte natürlich auch sein, dass der Lüfter einfach gealtert war und vorgeschädigt durch Wasserkontakt beim Durchqueren tiefer Furten, ist ja ein 4x4 mit Schnorchel. Wenn gleich klar geworden wäre, was du für einen Lüfter brauchst, hätte man den auch übers Forum organisieren können, einen starren 9-Flügler habe ich zB. noch da gehabt...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hilferuf aus Spanien Lüfter

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 3. September 2015, 11:25

ich habe gestern noch mit ihm über FB gechattet. Vor ein paar Tagen hat es wohl auf der Autobahn einen großen Knall getan und der Auspuff war halb abgerissen. Er denkt ihm wäre etwas unters das Auto geraten. Davon rührt wahrscheinlich auch der Lüfterdefekt. Ob nun tatsächlich etwas externes unter das auto geraten ist und die defekte verursacht hat oder irgendein Teil vom LT sich gelöst hat und dann dort Amok gelaufen ist, ist noch nicht so klar. Leider funktioniert das Posten von Fotos momentan im Forum überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste