Seite 1 von 1

Einstellung der ESP

BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2015, 16:44
von Kaffeemann
Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, das ich nerve, letztendlich wurde meine letzte Frage nach der Einstellung der ESP nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Also noch mal wir haben einen LT 28 mit Karmannaufbau, mit DW-Motor, auf was soll ich den Förderbeginn einstellen auf 0,80 oder auf 0,85 oder lieber in die andere Richtung? Wir sind des Schraubens soweit mächtig das wir das auch wirklich können.

mit freundlichen Grüssen

Heinz Wehner

Re: Einstellung der ESP

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2015, 11:37
von Kaffeemann
Hallo da sind wir wieder mit einem Update.

Also, alles auf Anfang. Kurbelwelle zur Nockkenwelle mit Lineal eingestellt, (wie vorher auch schon)
Pumpe auf 0,82 eingestellt, so weit alles in Ordnung. Läuft nicht schlecht, aber der Verbrauch geht gar nicht. Wir hatten jetzt die Möglichkeit in Frankreich 3000KM alle möglichen Fahrzustände zu prüfen. bei 60 -80Km/h 12-13Liter, bei 70-90Km/h 13-14,5Liter, ab 90-100Km/h 14,5-16,0Liter, wobei wir bemerkt haben das die Ellie bei nicht ganz Vollgas auch etwas besser gelaufen ist, ähnlich als wenn bei Vollgas noch ein Stöpsel im Rohr wäre.

was nun?

gruss Heinz

Re: Einstellung der ESP

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2015, 13:41
von tiemo
Hallo Heinz!

Ellie ist ja nun nicht gerade ein Winzling, daher wird sie schon mehr als ein Kastenwagen mit DW (9 ... 11 l/100km) brauchen, aber die Werte sind schon hoch. Noch dazu, wenn ihr das Gefühl habt, dass sie noch nicht richtig will.
Vielleicht funktioniert die Frühverstellung nicht richtig (Spritzversteller hängt fest) oder der ESP-Innendruck stimmt nicht aufgrund von Kraftstoffproblemen (mitangesaugte Luft / verstopfte Systeme wie Tankbelüftung, Kraftstoffentnehmer, Schläuche, Filter, Wasserabscheider). Um letzteres auszuschließen, kann man testweise die Kanistermethode anwenden und den Vorlauf der ESP auf Blasen im Schlauch kontrollieren, den Spritzversteller kann man mit Erfahrung mit dem KSB-Zug erfühlen, je höher die Drehzahl (dennoch im unteren Bereich), desto später stößt man beim Ziehen auf Widerstand.
Wenn die Frühverstellung nicht arbeitet, hat man oft auch ein schlechteres Abgasbild und der Motor wird wärmer als normal, denn die Energie muss ja irgendwo hin.

Gruß,
Tiemo

Re: Einstellung der ESP

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2015, 15:06
von Kaffeemann
Hallo Tiemo,

Danke für deine Antwort, Filter und Wasserabscheider sind neu, und sie macht keine Blubberblasen in der Dieselleitung ;-)
das mit dem Spritzversteller werde ich noch kontrollieren.

Gruss Heinz