Einstellung der ESP

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einstellung der ESP

Beitragvon Kaffeemann » Freitag 31. Juli 2015, 16:44

Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, das ich nerve, letztendlich wurde meine letzte Frage nach der Einstellung der ESP nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Also noch mal wir haben einen LT 28 mit Karmannaufbau, mit DW-Motor, auf was soll ich den Förderbeginn einstellen auf 0,80 oder auf 0,85 oder lieber in die andere Richtung? Wir sind des Schraubens soweit mächtig das wir das auch wirklich können.

mit freundlichen Grüssen

Heinz Wehner
Benutzeravatar
Kaffeemann
 
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 13:53
Fahrzeug: Lt 28 L Karmann

Re: Einstellung der ESP

Beitragvon Kaffeemann » Mittwoch 9. September 2015, 11:37

Hallo da sind wir wieder mit einem Update.

Also, alles auf Anfang. Kurbelwelle zur Nockkenwelle mit Lineal eingestellt, (wie vorher auch schon)
Pumpe auf 0,82 eingestellt, so weit alles in Ordnung. Läuft nicht schlecht, aber der Verbrauch geht gar nicht. Wir hatten jetzt die Möglichkeit in Frankreich 3000KM alle möglichen Fahrzustände zu prüfen. bei 60 -80Km/h 12-13Liter, bei 70-90Km/h 13-14,5Liter, ab 90-100Km/h 14,5-16,0Liter, wobei wir bemerkt haben das die Ellie bei nicht ganz Vollgas auch etwas besser gelaufen ist, ähnlich als wenn bei Vollgas noch ein Stöpsel im Rohr wäre.

was nun?

gruss Heinz
Benutzeravatar
Kaffeemann
 
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 13:53
Fahrzeug: Lt 28 L Karmann

Re: Einstellung der ESP

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. September 2015, 13:41

Hallo Heinz!

Ellie ist ja nun nicht gerade ein Winzling, daher wird sie schon mehr als ein Kastenwagen mit DW (9 ... 11 l/100km) brauchen, aber die Werte sind schon hoch. Noch dazu, wenn ihr das Gefühl habt, dass sie noch nicht richtig will.
Vielleicht funktioniert die Frühverstellung nicht richtig (Spritzversteller hängt fest) oder der ESP-Innendruck stimmt nicht aufgrund von Kraftstoffproblemen (mitangesaugte Luft / verstopfte Systeme wie Tankbelüftung, Kraftstoffentnehmer, Schläuche, Filter, Wasserabscheider). Um letzteres auszuschließen, kann man testweise die Kanistermethode anwenden und den Vorlauf der ESP auf Blasen im Schlauch kontrollieren, den Spritzversteller kann man mit Erfahrung mit dem KSB-Zug erfühlen, je höher die Drehzahl (dennoch im unteren Bereich), desto später stößt man beim Ziehen auf Widerstand.
Wenn die Frühverstellung nicht arbeitet, hat man oft auch ein schlechteres Abgasbild und der Motor wird wärmer als normal, denn die Energie muss ja irgendwo hin.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Einstellung der ESP

Beitragvon Kaffeemann » Mittwoch 9. September 2015, 15:06

Hallo Tiemo,

Danke für deine Antwort, Filter und Wasserabscheider sind neu, und sie macht keine Blubberblasen in der Dieselleitung ;-)
das mit dem Spritzversteller werde ich noch kontrollieren.

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Kaffeemann
 
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 13:53
Fahrzeug: Lt 28 L Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste