von tiemo » Mittwoch 9. September 2015, 13:41
Hallo Heinz!
Ellie ist ja nun nicht gerade ein Winzling, daher wird sie schon mehr als ein Kastenwagen mit DW (9 ... 11 l/100km) brauchen, aber die Werte sind schon hoch. Noch dazu, wenn ihr das Gefühl habt, dass sie noch nicht richtig will.
Vielleicht funktioniert die Frühverstellung nicht richtig (Spritzversteller hängt fest) oder der ESP-Innendruck stimmt nicht aufgrund von Kraftstoffproblemen (mitangesaugte Luft / verstopfte Systeme wie Tankbelüftung, Kraftstoffentnehmer, Schläuche, Filter, Wasserabscheider). Um letzteres auszuschließen, kann man testweise die Kanistermethode anwenden und den Vorlauf der ESP auf Blasen im Schlauch kontrollieren, den Spritzversteller kann man mit Erfahrung mit dem KSB-Zug erfühlen, je höher die Drehzahl (dennoch im unteren Bereich), desto später stößt man beim Ziehen auf Widerstand.
Wenn die Frühverstellung nicht arbeitet, hat man oft auch ein schlechteres Abgasbild und der Motor wird wärmer als normal, denn die Energie muss ja irgendwo hin.
Gruß,
Tiemo