aleex hat geschrieben:Hallo zusammen,
ca. 10.000km (und ein paar Monate) nach dem Wechsel aller Riemen (Zahn- und Keil-) sowie Wasserpumpe und Ölwechsel ist uns die Tage der Keilriemen zur Lichtmaschine gerissen. Vermutlich ist ein Teil des Keilriemens in den Zahnriemen geflogen und dieser ist einen Zahn übergesprungen.
Der Motor läuft sehr unruhig, klappert auf dem ersten oder zweiten Zylinder sehr stark, hat keine Leistung mehr und rußt wie sau.
Wir haben den Motor jetzt erstmal nicht mehr gestartet in der Hoffnung, dass evtl. doch noch was zu retten ist.
Es geht um einen 93er ACL Motor.
Hier ein kurzes Video des laufenden Motors: https://youtu.be/DzDgG4o0zfY
Was sagen die Experten? Kann das mit dem Zahnriemen wie beschrieben passiert sein?
Oder gibts andere Ideen, was passiert sein kann?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier noch was zu retten ist?
Und vorallem: was können/sollen wir in welcher Reihenfolge prüfen um den genauen Schaden festzustellen?
Mit dem Wagen in die Werkstatt zu fahren ist leider ein finanzieller Totalschaden, weil er eigentlich schon verkauft ist.
Das einzig richtig gute am Wagen war der Motor - der Rest ist leider ziemlich vom Rost befallen und wenn der Motor defekt ist,
ist der ganze Wagen Totalschaden
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Gruß aus Nürnberg,
Alex
schaettman hat geschrieben:wenn sich die Zentralschraube gelöst hat ist Feierabend ,dann ist der Kurbelwellenhalbmond ausgebrochen ....
hofft,daß nicht ...
aleex hat geschrieben:Der neue Zylinderkopf ist eingebaut, der Motor hat das überlebt - am Motorblock war keinerlei Beschädigung zu sehen.
Neuer Kopfdichtung, Krümmer-Dichtungen, alle Riemen sowie Ölwechsel inkl. Filter hat er auch bekommen. Der Motor ist damit soweit mehr oder weniger komplett überholt.
Er springt jetzt noch etwas schlecht an und rußt stark, weil der Förderbeginn verstellt ist und wir das aktuell nicht besser hinbekommen.
Wenn das noch optimal eingestellt ist, läuft der Wagen wieder wie ne 1
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