Klopfendes Geräusch am Ventildeckel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Klopfendes Geräusch am Ventildeckel

Beitragvon Mergie » Mittwoch 1. Juli 2015, 07:41

Moin Moin,

Ich fahre ein langen LT 28 mit dem Motorcode DV. Seit kurzem gibt es ein klopfendes Geräusch am Ventildeckel das mir Sorgen bereitet weil ich momentan ziemlich weit entfernt von Deutschland bin und noch ziemlich weit fahren will ;-). Im kalten Zustand ist das Geräusch lauter zu hören als im heissen. Wenn ich den Finger genau über dem 2. Zylinder auf den Ventildeckel halte kann man das Geräusch nicht mehr hören, deshalb vermute ich dass es dort irgendwie her kommt.
Ich hab ganze auf video aufgenommen. Man kann das Geräusch deutlich hören.

Dropbox link:
https://www.dropbox.com/s/ib60cloaguap2 ... 6.MP4?dl=0

Ich bin über jeden Tipp dankbar...

Vielen Dank schonmal
Mergie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:26
Fahrzeug: LT 28, EZ 87, lang, DV, 102 PS

Re: Klopfendes Geräusch am Ventildeckel

Beitragvon Frank aus MTK » Mittwoch 1. Juli 2015, 09:21

Hallo,

also zunächst mal, Du meinst den 5. ZYlinder ( Es wird von vorne gezählt).

Wenn der DV noch original ist, hat er noch keine Hydrostössel.
Das Geräusch könnte vom Ventiltrieb (fehlerhaftes Ventilspiel, hängendes Ventil, etc kommen).
Aber auch die Einspritzdüsen machen gerne mal Krach, wenn nicht 100% ok.

Stelle Deine Anfrage auch nochmal im Lt-Forum (www.lt-forum.de) ein, da schaut der LT-PIT (unser Motorprofi) regelmäßpig rein.
Ich denke er kann das Geräusch besser zuordnen.

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 411
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Klopfendes Geräusch am Ventildeckel

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Juli 2015, 10:08

Hallo Mergie!

Ich tippe mal auf eine Düsenstörung, evt. durch ein Schmutzteilchen.
Da müsste das Geräusch im Schubbetrieb auch leiser werden oder verschwinden.
Welcher Zylinder, kann man nicht sicher sagen mit Handauflegen. Du kannst bei laufendem Motor nacheinander kurz die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an den Düsen kurz lockern und dann gleich wieder anziehen, bei der betroffenen Düse müsste das Geräusch dann auch verschwinden. Dabei läuft der Motor natürlich unrund und etwas langsamer.

Falls das die Ursache ist, sollte es ungefährlich sein und nur Leistung und Abgas verschlechtern.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Klopfendes Geräusch am Ventildeckel

Beitragvon Mergie » Donnerstag 2. Juli 2015, 06:33

Danke für die schnellen Antworten! Ich werde es in einer Werkstatt ausprobieren ob sich durch lösen der Überwurfmutter was ändert und wieder berichten...
Ventilspiel könnte schon auch sein, hab ich klugerweise nicht mehr überprüfen lassen :oops: !!!!
Mergie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:26
Fahrzeug: LT 28, EZ 87, lang, DV, 102 PS

Re: Klopfendes Geräusch am Ventildeckel

Beitragvon Mergie » Samstag 4. Juli 2015, 14:49

Diskussion wird hier fortgesetzt http://www.lt-forum.de
Mergie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:26
Fahrzeug: LT 28, EZ 87, lang, DV, 102 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste