Sonnenschutz Fahrerkabine

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sonnenschutz Fahrerkabine

Beitragvon matech » Sonntag 26. April 2015, 13:11

Hallo ans Forum, heute war nach erfolgreichem Einbau einer Thetford C200 und Klappwaschbecken nun die nächste Baustelle dran.
Wir hatten bislang für die Frontscheibe und Fahrer- und Beifahrertür Thermomatten zum Sonnen- und Wärmeschutz. Die dämmen natürlich prima, jedoch hat es mich mit der Zeit genervt die Matten rauszuholen und anzubringen. Beim Abmachen dann die Abdrücke der Saugnäpfe...
Jedenfalls habe ich mich jetzt für Plissee- Jalousien entschieden. Die haben eine Wabenstruktur und sind innen Alu- kaschiert. Also auch perfekter Sonnen- und Wärmeschutz. Der ganz große Vorteil ist natürlich die schnelle und simple Anwendung. Einfach nach oben schieben fertig!
Für die Seitentüren gibt es in der Breite Passende. Für die Frontscheibe musste ich zwei nehmen und diese dann den Maßen der Scheibe anpassen, geht aber auch fix. Ob diese Seilkonstruktionen dauerhaft durchhalten werde ich natürlich erst nach einer Weile Nutzung merken. Aber ich finde es eine ganz gute Lösung.
(Wer Interesse an den Thermomatten hat, die hab ich bei "Biete" eingestellt)
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Sonnenschutz Fahrerkabine

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 26. April 2015, 13:21

Saubere Sache, Gratulation!

Da ich die Thermomatten nicht oft benutze, habe ich sie immer auf dem Dach in der Box. Nervt mich auch
immer wenn ich sie mal brauche. Meistens sind dann nach längerer Lagerung die Saugnäpfe deformiert und
halten nicht mehr richtig und das ganze Klumbatsch kommt wieder runter. Hab mir schon eine Tüte mit Ersatz
in den LT gelegt, werden aber wie schon gesagt, meistens nur spatzieren gefahren.

Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht einstellen wenn sie die Praxis erreicht haben.

Was hast du denn für ein Lenkrad in deinem LT??

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Sonnenschutz Fahrerkabine

Beitragvon matech » Sonntag 26. April 2015, 13:24

Kleberwurst hat geschrieben:Was hast du denn für ein Lenkrad in deinem LT??


Hallo Karo, das ist nur das Originale, hab bloß so einen Überzieher drüber. Leder für 9€ in der Bucht.

Erfahrungen zu den Jalousien werd ich dann mal hier kundtun...

Schönen Rest- Sonntag
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Sonnenschutz Fahrerkabine

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 26. April 2015, 13:28

Schau mal in dein Postfach.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Sonnenschutz Fahrerkabine

Beitragvon syncromat » Sonntag 26. April 2015, 20:05

Rappelt das nicht wie blöde auf dem Cockpit?Die Idee selbst ist klasse.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Sonnenschutz Fahrerkabine

Beitragvon matech » Montag 27. April 2015, 17:20

Hallo, da ich mehrere Anfragen zu Details bekommen habe will ich das hier nochmal kundtun. Die Jalousien hab ich von https://www.jalousiescout.de/plissees/w ... ria-m.html (Wabenplissee Victoria M).
Die sind eigentlich für normale Fensterscheiben, aber was solls. In der Höhe sind sie alle 130cm, aber das stört nicht weiter. Für die Seitenfenster hab ich die 70cm und für die Frontscheibe 2 x 90cm Breite genommen. Die kann man ganz leicht kürzen, die Metallschienen sägen und dann einfach mit dem Messer das Plissee kürzen. Hab da jeweils unten von beiden Seiten 2,5cm weggenommen und oben in der Mitte 2,5cm und außen 4cm.
Für die Befestigungsschuhe habe ich von den Schrauben des Armaturenbretts kleine Aluleisten angebracht, nur oben musste dann dann Bohrer ran.
Funktioniert alles ganz gut, nur den Spannschuhen traue ich nicht so richtig, da aus Plastik. Ich habe die Spannseile ganz schön festgezogen, klingt wie ne Gitarrensaite. Das wird dann der Praxistest zeigen.
Ein Proberunde hat es gut überstanden und da klappert auch (bislang) nichts, da die Jalousie unten fest zusammengedrückt ist.

Gruß
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Sonnenschutz Fahrerkabine

Beitragvon urmelhorst » Mittwoch 24. Juni 2015, 13:40

Hallo Maik,
und, immer noch zufrieden mit deiner Arbeit? Konntest Du weitere Praxiserfahrung sammeln?
Grüße Uwe
urmelhorst
 
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 19:08
Fahrzeug: LT 28 Syro Ausbau

Re: Sonnenschutz Fahrerkabine

Beitragvon matech » Samstag 19. Dezember 2015, 21:45

urmelhorst hat geschrieben:Hallo Maik,
und, immer noch zufrieden mit deiner Arbeit? Konntest Du weitere Praxiserfahrung sammeln?
Grüße Uwe


Hallo Uwe,
also bis funktioniert das bestens. Die Jalousien sind schnell hochgezogen und dämmen prima. Kein Klappern und bis jetzt alles heile geblieben, auch an den Türen.
Gruß
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Sonnenschutz Fahrerkabine

Beitragvon LockX » Freitag 25. Dezember 2015, 18:59

matech hat geschrieben:also bis [heute] funktioniert das bestens.

Die WebSite des Anbieters ist äußerst unübersichtlich. Denn sie ergibt für "Victoria M" 139 Seiten mit geschätzt 2.500 Artikeln, weil sie jede der viel-parametrigen Varianten einzeln zeigt.
"Rumspielen" ergibt die Vermutung, dass es 70x130 cm und 90x130 cm in weiß nicht mehr gibt. Das bestätigt die eBucht. Der Anbieter bietet dort -als Varianten-Artikel übersichtlich-

2x Wabenplissee 70x130 cm beige für 2x 31,99 € und 2x Wabenplissee 90x130 cm beige für 2x 39,99 € + Versandkosten = 149,- € in D, 154,- € in AU.

Er bietet Wabenplissee weiß jetzt erst ab 100x130 cm. Das darf aber nur um maximal 2x 5 cm gekürzt werden.

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste

cron