Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restauration

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 8. März 2015, 12:37

Servus Tiemo,

mit Unter- und Obergurt meinte ich die Bereiche der unteren Längsträger!
Sonst ist in der Aufbaurichtlinie nichts beschrieben, daher kann man sich die Beschaffung mehr oder weniger sparen, wollte ich ausdrücken :roll:

Das diverse Ausbauer trotzdem in den oberen Bereichen herumgebraten haben und ganze Säulen oder Dachrahmenbereiche herausgenommen haben, bleibt davon unberührt :-P
Wenn's jemand begutachtet und zulässt, ist's ja gut....

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon El Coronel » Sonntag 8. März 2015, 17:19

tiemo hat geschrieben:[...]
Wenn du eine Quelle für eine gebrauchte Rinne hast, hängt da vielleicht ein brauchbarer Dachrahmen dran? Dann würde ich den da auch gleich dran lassen...
[...]


Moin tiemo,
laut hörensagen ist das Dach von einem ohne Hochdach und dementsprechend wohl in recht gutem Zustand.

Micha-Schrauber hat geschrieben:[...]
Für mich ist, so leid es mir tut, der LT so verrostet und vor allem vorgeschädigt, dass er nicht mehr zu retten ist...oder aber mit so unsäglich viel Aufwand...dass es nur einer bewerkstelligen kann...der absolut fitt in Karosseriebau, mit allen Schweisstechniken, ist, und viel viel Zeit zu Verfügung hat.
[...]
Der Dachrahmen ist ein Ringanker und gehört in der Tat zur sogenannten " Sicherheitsstruktur " und ist garnicht zu wechseln, und sogar nicht mal zu richten, d.h. seinerzeit wenn LT's in Unfälle verwickelt waren und da war dieser verzogen, war es ein Totalschaden.
[...]
Du wirst den auch garnicht vernünftig gewechselt bekommen, weil da ja auch die Seitenwände angepunktet sind....und das ganze wird nie wieder glatt und gerade.
[...]


Moin Micha,
Das klingt hart aber ehrlich. Die Aussagen, gerade von tiemo, Frank und dir klingen danach, dass der Dachrahmen schon durch das was wir sehen nicht nur angegriffen, sondern fritte ist.

Verstehe ich euch, zusammengefasst, denn so richtig:

Hochdach ab, rostigen Teil des Dchrahmens großflächig rausflexen, neues Rahemnteil einsetzen.
Nicht zulässig bzw. greift die Fahrzeugstruktur zu sehr an. Also keine Möglichkeit!

Hochdach ab, gesamten Dachrahmen vom Fahrzeug trennen. Neuen Dachrahmen in einem Stück aufsetzen.
Sehr sehr aufwendig und nur vom Profi zu machen. Also zumindest möglich!

Dach ab, gesamtes Fahrzeug wegrollen, neues Fahrzeug hinrollen, Dach draufsetzen.
Könnte ich mit meinen bisherigen Fähigkeiten, aber gute Karossen in meinem Preissegment? holla die Waldfee, die gibt es glaube ich nicht. :grin:

Waldfahrer hat geschrieben:Und da ist u.a. angemerkt, daß man in der "tragenden" Zone des Unter- und Obergurtes gar nicht schweißen soll!


Moin Josef,
Heißt das, wenn die untere Struktur angegriffen wäre, sei die Karosse eh irreparabel und reif für die Presse?

tiemo hat geschrieben:Aber man kann da halt nicht irgendwie dran rumbraten, sondern muss so vorgehen wie bei einer Rahmenverlängerung zB. Und das erfordert Profikenntnisse...


Oder ginge es doch? :grin:


Hier aber erst einmal die versprochene Abwechslung. Mein Erst-LT und die Antwort auf die Frage, warum ich von diesem keine Reparaturbleche nehme ;)
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon El Coronel » Sonntag 8. März 2015, 17:20

Notiz für die "Casual"-Leser und die die nur durch den "Bericht" springen. Es handelt sich hierbei um ein anderes Fahrzeug als das, um das es im Bericht geht ;)

Er stand über Jahre direkt an der Nordseeküste; wenn ich dessen Vorgeschichte richtig verstanden habe, hatte ein älteres Ehepaar den dort als "Ferienhaus" stehen.
Was nun die Nordsee mit dünnem Blech anstellt, dürfte hinlänglich bekannt sein; falls nicht, dienen die Fotos zur besseren Vorstellung :grin:
Aber ich habe gestern auch nochmal drunter gelegen und er sah besser aus, als ich ihn in Erinnerung hatte. :shock:

Zu den... bearbeiteten Stellen: Ein Freund war der Meinung, es sei das beste die Stellen aufs Blech abzutragen und mit Grundierung einzusprühen. Es scheint, als habe die Grundierung nicht den gewünschten "Schutzeffekt" gehabt und ganz im Gegenteil, dem Rost ein muckeliges neues Heim gegeben.

Bild
Klein Anfangen um den Spannungsbogen zu erzeugen 8-)

Bild
Eine der... bearbeiteten Stellen.

Bild
Geschwindigkeitslöcher

Bild
Jetzt wird es interessant...

Bild
... und jetzt schon heftig :grin:

Bild
Auch hier schützt die Grundierung vor... *verzeihung* DEN Rost...

Bild
und hier konserviert Mutter Natur.

Bild
Wenn man sein Ohr an die Löcer hält, kann man die Nordsee rauschen hören :lol:

Bild
Sogar bestes Aluminium, hier wird nicht an der falschen Stelle gespart :-P

Bild
Ich mag seine Augen :)

Bild
Ja, das sind Löcher

Bild
Ja, das auch!

Bild
Unten drunter ist wenig Blätterteig; er steht dort sogar bedeutend besser da als Schrotti!

Bild
Wie man vielleicht auch hier erahnen kann.

Bild
Und hier als Gesamtkunstwerk!

Mein Ersti wird definitiv auch in Teile gelegt. Die Substanz ist vermutlich einfach nur durch.
Doch um das zu bewerkstelligen brauche ich, wie vorher angedeutet, erst eine funktionierende Kiste in die ich umziehen kann ;-) Diese Kiste sollte Schrotti werden, was nun zunehmend schlechter aussieht.
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 8. März 2015, 17:45

Hi Martin,

wenn ich Deinen " Ersti " so betrachte...hast Dich mit " Schrotti " ja schon wesentlich " verbessert ".... :lol:
Wenn Dir die LT-Qualität von " Ersti " bislang ausgereicht hat...warum bist nicht einfach in " Schrotti " umgezogen....und gut wär's....*duck*... :roll:

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon El Coronel » Sonntag 8. März 2015, 18:43

Jau, wär ich mal :lol:
Sobald Schrottis Zukunft gewiss und dieser vom Hof ist, geht es dem Ersti an den Kragen; mal schauen was der zu melden hat :grin:
Das gibt dann auch einen neuen Bericht.

TÜV hätte Schrotti tatsächlich ironischer Weise nach "kleineren" Reparaturen bekommen.
Ich hatte es halt auf H abgesehen... hätt ich das mal nicht gemacht, dann hätte ich den Rost nicht gesehen und ergo wäre dieser auch nicht Existent :-| .

Spaß beiseite, besser so den Rost zu finden als "im Ernstfall" davon zu erfahren!
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 8. März 2015, 21:59

hallo

ich lese als umziehen. wohnst du ganzjährig im lt ?
überlege mal dir einen leeren kasten zu kaufen und den auszubauen mit den vorhandenen teilen. den rest kannst du ja vekaufen.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon tiemo » Sonntag 8. März 2015, 23:03

Hallo Martin!

Grundierung schützt nicht vor Rost, weil sie porös ist, sondern liefert eine Haftschicht für weitere Lackschichten. Diese müssen dann den Sauerstoff- und Feuchtigkeitsabschluss bewerkstelligen, der den Rostschutz bewirkt. Grundierung alleine kann man also auch weglassen, verlorene Liebesmüh´. Es gibt aber spezielle (und gute!) Rostschutzgrundierungen, wie etwa Brantho Korrux 3-in-1, die können grundieren, 1. Lackschicht und Decklack in Einem (daher der Name).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon audiraudies » Montag 9. März 2015, 19:57

Ich bin auch absoluter Brantho-Korux-Fan.
Darunter kommt bei mir noch zwei Mal Tannox (Rostumwandler) - der bildet gleich schon eine feste Oberfläche, nicht so wie Fertan.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 426
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon El Coronel » Dienstag 10. März 2015, 18:47

LTfahrer hat geschrieben:hallo

ich lese als umziehen. wohnst du ganzjährig im lt ?
überlege mal dir einen leeren kasten zu kaufen und den auszubauen mit den vorhandenen teilen. den rest kannst du ja vekaufen.

gruß simon


Moin Simon,
jap, tue ich ;-)
Die Idee mit dem leeren Kasten klingt gut und ich bin dem auch nicht abgeneigt. Gerade nachdem ich heute die Nasszelle ausgebaut und den Schraubenzieher in alles braune gekloppt habe.
Da stellen sich mir nur dann viele Fragen, dessen Antworten ich hier nach und nach im Forum suchen werde. Alleine schon welches das beste neue Basisfahrzeug wäre. Geschlossener Kasten? VW Hochdach? Wo findet man solche mit straffer Substanz, aber bezahlbar? H-Kennzeichen wäre dann wohl auch nicht mehr möglich.
Ganz zu schweigen von Spinnereien wie "hm, LT-lang kaufen und mein Westidach verlängern" :grin:


tiemo hat geschrieben:Hallo Martin!

Grundierung schützt nicht vor Rost, weil sie porös ist, sondern liefert eine Haftschicht für weitere Lackschichten. Diese müssen dann den Sauerstoff- und Feuchtigkeitsabschluss bewerkstelligen, der den Rostschutz bewirkt. Grundierung alleine kann man also auch weglassen, verlorene Liebesmüh´. Es gibt aber spezielle (und gute!) Rostschutzgrundierungen, wie etwa Brantho Korrux 3-in-1, die können grundieren, 1. Lackschicht und Decklack in Einem (daher der Name).

Gruß,
Tiemo


Jau, das durfte ich nun auch lernen :lol: .
Heißt das, dass Branto also die Grundierung ersetzt? Bzw. Ist Brantho also nicht nur zum "Roststellen bis zur Komplettlackierung verschließen" geeignet, sondern kann dann auch als Grundierung für besagte Komplettlackierung genutzt werden?

audiraudies hat geschrieben:Ich bin auch absoluter Brantho-Korux-Fan.
Darunter kommt bei mir noch zwei Mal Taannox (Rostumwandler) - der bildet gleich schon eine feste Oberfläche, nicht so wie Fertan.
Gruß
Stefan


Oha, ich dachte der Rostumwandler muss weg, bevor man drauf arbeitet. Jeden Tag lern ich dazu ;-)


Jetzt aber erst einmal neue Bilder und die dazu passenden Fragen.
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon El Coronel » Dienstag 10. März 2015, 18:48

Der nächste Bildband :grin: jetzt entscheidet sich wohl Schrottis Zukunft.


Teil 3, Blech freisetzen

Ausräumen

Bild
Ziemliche Nummer kleiner als bei meinem anderen Sven

Bild
Ich präsentiere: 4 Lagen Boden :)

Bild
Besser eine Niete zu viel als zu wenig, hängen schließlich Menschen dran!

Bild
Endlich die Dusche draußen! Wegen dem Teil habe ich morgen blaue Finger.


Innenraum

Bild
Die Schiene der Schiebetüre ist nun auch von innen erreichbar.

Bild
Nicht auf dem Bild: Hänsel und Gretel. Auf dem Bild: Das Knusperhaus

Bild
Nicht nur oben, auch unten ist es luftig...

Bild
...was sich von hinten...

Bild
...über den Radkasten...

Bild
...bis zu diesem ominösen Blech zieht. Alte Reparatur? Hitzeschutz Standheizung?

Bild
Auch hier wurden wieder Beulen rausgezogen?

Bild
Hinter der Schiebetür ein Notausgang.

Bild
und auch hinten wieder der obligatorische Riss im Dach.


Unterboden

Bild
Hinten links; den Stoßfänger hält noch Luft und Liebe :)

Bild
Ehemaliger "Reparatur"versuch mit Plaste statt Blech.

Bild
Nochmal links, oben zu sehen der Tankstutzen, alles durch.

Bild
Abgesehen vom Heck sieht es unten noch recht gut aus.

Bild
Dann mal ab nach rechts. Hinten knusprig...

Bild
...vorne gut.

Bild
Wirklich knusprig...

Bild
wirklich gut!

Bild
Begutachtung des Innenraumes von unten.

Bild
Und so manches Neuteil tritt auch zu Tage.

Bild
Da hat das Differential mit konserviert :D

Bild
Oha, da wurde schon geschweißt.

Bild
Zur genaueren Lokalisation.

Bild
Und nochmal der Innenraum ;)

Bild
Hach, ich mag solche Bilder.

Bild
Blig bling! Man soll doch zeigen dürfen was man hat.

Bild
Auf einem Bein kann man nicht bremsen.

Bild
Ich nehme an, hier saß der alte Gastank; Leider nicht konserviert.

Bild
Ehm ja, Technik und Flugrost.

Bild
Und zu guter Letzt wieder eine alte Schweißnaht.


So, was habe ich, was kann ich, was kost' die Welt, was soll ich machen.

Das Wichtigste, da Entscheidende zu erst:
Wie Ihr schon auf den alten Bildern gesehen habt, ist der Dachrahmen durch. Die gleiche Seite ist unten auch nicht zu retten, sondern muss wenn komplett neu.

Zur Erinnerung ;-) : Ich kenne mich mit Blecharbeiten NOCH nicht aus; daher bitte nicht böse sein, dass ich hier noch einmal genau nachfrage um zu verstehen, was genau eurer Meinung nach der Todesstoß für Schrotti ist.

Darf man den Dachrahmen nun (teilweise oder ganz) ersetzen? Ich hätte einen Metallbaumeister (nicht Fahrzeug und nicht Karosserie) der mir das schweißen würde. Oder wäre auch dieser für ein solches wichtiges Bauteil ein Amateur? Es geht schließlich nicht um Deko, sondern um die Sicherheit der Insassen.

Muss der Rahmen nicht nur geschweißt, sondern auch gerichtet werden? Kann sich durch falsches punkten die Karosserie verziehen? Oder ist diese Arbeit gar nicht sooo sicherheitsrelevant, sondern nur enorm zeitaufwendig? Mir gehen da etliche Varianten durch den Kopf.

Ich freue mich auf alle Kommentare, doch gerade auf die Antworten von Micha und tiemo bin ich dazu gespannt :grin: und seid hart im Urteil, entweder ich schraube Schrotti zusammen, oder auseinander; ähnlicher Aufwand und bei beiden Versionen steht am Ende hoffentlich ein fertiger Bus in der Einfahrt.

Wenn die Karosserie nicht zu retten ist, kommt Schrottis Peripherie an einen neuen Körper, oder wird Organspender.


PS.: Kann ich das Hochdach so wie der Dachrahmen aussieht ohne bedenken abnehmen? oder muss ich Schrotti unten mittig abstützen damit sich nichts verzieht? :oops: Klingt albern, aber ernst gemeinte Frage.

Viele Grüße,

Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 10. März 2015, 20:41

Mensch Martin,

das wird ja immer schlimmer, ich gebe jetzt mal ein sogenannntes " Schlußstatement " ab, sonst drehen wir uns im Sommer immer noch im Kreis.... :roll:
Würde sagen der Schrotti ist nicht mehr zu retten...da fehlt auch so viel an sicherheitsrelevanter Struktur und warum " quälst " Du Dich immer noch damit rum, das alles gestemmt zu bekommen.
Mach den platt, und was ich auf den Bildern gesehen habe, hat er unten drunter relativ viel neue, bezw. gut erhaltene Teile, und wenn Du die verkaufst, kommst Du mit Sicherheit auf die Summe die Du bezahlt hast. Also Bremssättel vorne sind fast neu...die Bremsankerbleche hinten, Teile von der Auspuffanlage...etc.
Die WoMO Teile sind ja scheinbar auch in einigermassem guten Zustand, und sicher ist alles dabei um Dein " Ersti " zu komlettieren und das wäre dann das Projekt.

Aaaaaber nun kommt's gaaaaanz dicke.....der " Ersti " ist eigentlich auch kaum noch zu retten, aber zumindest untenrum erscheint er mir stabiler als Schrotti, und mit der vielen Energie, die DU in Schrotti stecken willst, wäre der evtl. noch zu retten.???

Meine Empfehlung wäre....schau ob Du einen LT mit solider Substanz findest, eventl. mit " durchgerockter " Inneneinrichtung, weil Teile hast ja genug....oder sogar leer, und mach da was draus, und mit dem Erlös aller übrig gebliebenen Teile, kommst vielleicht mit plu - minus null raus...ohne Arbeitszeit natürlich.

Schau doch mal richtig in die Verkaufsangebote hier im Forum, oder im " LT-Forum " unter LT-Verkäufe, da sind einige für schmales Geld dabei, die wahrscheinlich zu ehrlicheren Konditionen verkaufr werden, wie auf dem freien Markt.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon syncromat » Dienstag 10. März 2015, 21:45

Ganz Realistisch gesehen,Micha hats ja schon erwähnt:Schrotti ist Tot.Ich kenne dein Budget nicht,aber an deiner Stelle würde ich alle Plattformen durchforsten.Es sind genug LT im Angebot,die zumindest auf den Bildern Deutlich bessere Substanz haben.Ausstattung hast Du ja genug,und Technik auch.Mache dann aus 3 LT'S einen Guten,und was Du nicht verwenden kannst,läßt sich versilbern.Auch die übriggebliebenen Karossen erzielen noch einen anständigen Altmetallpreis.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 10. März 2015, 23:07

hallo

klar kann man das alles schweißen. aber so viel zeit wie du dafür brauchst, da gehst du lieber für 1 euro die stunde arbeiten und kaufst dir eine bessere karosserie. das wird billiger und geht schneller.
wenn du jetzt einen lt zum womo erst umbaust, musst du nicht unbedingt auf das h-kennzeichen verzichten denke ich. man könnte das als einen zeitgenössischen umbau bezeichnen. ist ja beim lt keine seltenheit.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon tiemo » Mittwoch 11. März 2015, 00:24

Hallo Martin!

Der Anblick, der sich nun auch am Boden des Schrotti bietet, zeigt, dass nicht nur der Dachrahmen total weggegammelt ist, es ist mehr oder weniger die ganze Karosserie.

Kennst du den Spruch der Apatschen?

"Wenn du ein Pferd reitest, und merkst, es ist tot, so steige ab!"

Die Fahrwerksteile am Schrotti sind größtenteils noch zu gebrauchen, also Achskörper vorne, Querlenker, evt. Stabi und Federn, Lenkgetriebe!!!, Lenkgestänge, Achsschenkel, Lenkhebel.
Die Hinterachse sieht gut aus, die "Bulleneier" (Zusatzfedern aus Gummi) sind anscheinend komplett, die Blattfedern!!!.
Motor und Getriebe, sowie Kardanwelle, Schaltgestänge, Bremsenteile, Bremskraftregler!!!!, Kühler!!!, Kühlerlüfter!!!, Ausgleichsbehälter!!!!, Heizungslüfter mit Kasten und Vorwiderstand!!! Schalttafel mit Instrumenten und Schaltern!!!! Zentralelektrik!!!, Kabelbäume mit Steckern!!!, Zündspule!!! Waschwasserbehälter!!!, Auspuff sind wahrscheinlich brauchbar und gesucht.
Dann sind da Fenster, Rückspiegel mit Bügeln, Lampen mit Blenden!!!, Blinker, Kühlergrill!!!, Stoßfänger!!!!, Handbremshebel, Fensterheber, Pedalerie, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.
Felgen, jede Menge Schrauben, Tank, Tankgeber mit Benzinpumpe!!!!, Anhängerkupplung, Türen vorne und am Heck, von der Schiebetür die 3 Rollwagen, die beiden Schlossteile, die Griffe!!!, Dichtungsgummiprofile!!!
Vom Campingausbau auf jeden Fall die Schlafbank mit Bodenschienen, Sicherheitsgurte.

Tja, die Zeit mit Schrotti ist intensiv, wird wohl aber auch kurz werden. RIP Schrotti!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon El Coronel » Mittwoch 11. März 2015, 04:30

Micha-Schrauber hat geschrieben:[...]
Mach den platt, und was ich auf den Bildern gesehen habe, hat er unten drunter relativ viel neue, bezw. gut erhaltene Teile
[...]
Die WoMO Teile sind ja scheinbar auch in einigermassem guten Zustand, und sicher ist alles dabei um Dein " Ersti " zu komlettieren und das wäre dann das Projekt.

Aaaaaber nun kommt's gaaaaanz dicke.....der " Ersti " ist eigentlich auch kaum noch zu retten, aber zumindest untenrum erscheint er mir stabiler als Schrotti, und mit der vielen Energie, die DU in Schrotti stecken willst, wäre der evtl. noch zu retten.???

Meine Empfehlung wäre....schau ob Du einen LT mit solider Substanz findest
[...]

Schau doch mal richtig in die Verkaufsangebote hier im Forum, oder im " LT-Forum " unter LT-Verkäufe, da sind einige für schmales Geld dabei, die wahrscheinlich zu ehrlicheren Konditionen verkaufr werden, wie auf dem freien Markt.


Moin Micha
:TOP:
Ihr habt jetzt meine volle Zustimmung; Schrotti wird zerlegt und kommt weg. Kann eh nicht schaden, tiefer in die Materie einzusteigen und wie geht das besser, als wenn man jede Schraube mal in der Hand hatte :grin:

Jap, Ersti wird vermutlich das gleiche Schicksal ereilen. Wie ich das logistisch mache wird sich in nächster Zeit zeigen. Augen werden auf den Markt geworfen und nach (weiteren :lol: ) Schnappern abgesucht!


syncromat hat geschrieben:Ganz Realistisch gesehen,Micha hats ja schon erwähnt:Schrotti ist Tot.Ich kenne dein Budget nicht,aber an deiner Stelle würde ich alle Plattformen durchforsten.
[...]
Mache dann aus 3 LT'S einen Guten,und was Du nicht verwenden kannst,läßt sich versilbern.Auch die übriggebliebenen Karossen erzielen noch einen anständigen Altmetallpreis.


Moin synchromat,
Mein Budget ist klein; Schwer vorstellbar, schließlich ist es groß genug für zwei Sven Hedins :grin:
Naja, ich muss halt nur was länger suchen bis sich was günstiges in mein Sichtfeld traut. Da ich die nächste Zeit vermutlich genauer suchen werde, wird sich dafür wohl auch was finden :TOP:

LTfahrer hat geschrieben:klar kann man das alles schweißen. aber so viel zeit wie du dafür brauchst, da gehst du lieber für 1 euro die stunde arbeiten und kaufst dir eine bessere karosserie. das wird billiger und geht schneller.
wenn du jetzt einen lt zum womo erst umbaust, musst du nicht unbedingt auf das h-kennzeichen verzichten denke ich. man könnte das als einen zeitgenössischen umbau bezeichnen. ist ja beim lt keine seltenheit.


Moin Simon,
Jau, die Zeit nutze ich wohl besser um "sinnvoll" zu schweißen. Die Schiebetür hat mit der Zeit schraubendrehergroße Löcher bekommen und sucht verzweifelt nach wem, der an ihr die Grundzüge der Schweißkunst lernt.

Zum H-Kennzeichen: Es gab wohl mal ein Gesetz das besagt, der Umbau muss 10 Jahre nach Zulassung erfolgt sein; Angeblich ist dieses Gesetz nun Auslegungssache des Prüfers, und was ich noch alles mit der Zeit aufgeschnappt habe... Ich werde mich also bevor ich ein H-Fahrzeug "zerbastel" nochmal genauer mit der Materie befassen und mit (m)einem Prüfer Rücksprache halten. Sollte das gehen, wird es so geschehen!

tiemo hat geschrieben:Der Anblick, der sich nun auch am Boden des Schrotti bietet, zeigt, dass nicht nur der Dachrahmen total weggegammelt ist, es ist mehr oder weniger die ganze Karosserie.

Die Fahrwerksteile am Schrotti sind größtenteils noch zu gebrauchen, [........] Dichtungsgummiprofile!!!
Vom Campingausbau auf jeden Fall die Schlafbank mit Bodenschienen, Sicherheitsgurte.


Moin tiemo,
wenn ich mir deine Liste so durchlese ist Schrotti ja noch eine richtige Goldgrube :lol:
Aber ich denke du hast recht; viele Teile können so in einem anderen Fahrzeug ein neues zu Hause finden.


Damit steht es fest, Schrottis Karosse ist durch! Bei der Sicherheit der Insassen gibt es keinen Ermessensspielraum.
Nun wird Schrotti zerlegt. Was dann kommt kann ich noch nicht sagen, aber ich halte euch auf dem Laufenden.


:TOP: :TOP: :TOP: Allerbesten Dank euch, die sich die Zeit genommen haben teilzuhaben; ohne euch hätte ich das nicht machen können :TOP: :TOP: :TOP:
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon syncromat » Mittwoch 11. März 2015, 21:22

Nun,wir sind doch hier,um Hilfe zu bekommen oder zu geben.Also nichts zu danken.
Evtl.paßt der ja für dich: www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=14661
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon El Coronel » Mittwoch 11. März 2015, 22:07

Jau Synchromat, schlecht ist der nicht, ich finde ihn sogar wirklich Klasse! Doch leider hat er keinen TÜV und um den dazu vorzubereiten, muss Schrotti erst weichen. Hätte er den Stempel drauf hätte ich schon angerufen :grin:

Ich habe gerade mit jemandem aus dem Nachbarforum telefoniert. Für ungefähr das gleiche Geld gibt der seinen Eigenbau ab; ist zwar vom "Materialwert" weniger wert als Garfields Bus und mein Ausbau passt nicht rein weil es kein Westfalia Hochdach ist, aber er ist ein sympatischer Kerl, sein LT ist auch toll in seiner Einfachheit und ich kann ihn flott anmelden.
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon El Coronel » Freitag 13. März 2015, 00:45

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=14671


Vorerst das Ende der Geschichte, Schade.


Grüße,


Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon tiemo » Freitag 13. März 2015, 03:27

Hallo!

El Coronel hat geschrieben:Vorerst das Ende der Geschichte, Schade.


Tja, so ist das manchmal - Terry Pratchett ist heute (gestern) übrigens auch gestorben.... :-(

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schrottis Scheunenkur, Versuch einer Sven Hedin Restaura

Beitragvon El Coronel » Freitag 13. März 2015, 10:21

Ja, leider.Aber ich werde ihm Gedenken, NATÜRLICH IN GROSSBUCHSTABEN.. ;-)
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste