Lenkradspiel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lenkradspiel

Beitragvon tomhro » Montag 2. März 2015, 13:23

Hallo in die Runde.
Ich wollte mal erfragen, ob vielleicht wer Tipps geben kann? Ich habe ein wenig Spiel im Lenkrad, heißt auf gerader Strecke kann ich bestimmt geschätzte 5-6cm am Lenkrad hin und her wackeln, ohne das eine Lenkbewegung passiert. Das ist natürlich leicht unangenehm, wenn man an der Küste fährt, ein Windhauch kommt dem man Widerstand leisten muss und man hat noch so viel Spiel zusätzlich zur Reaktionszeit. Könnte mir sogar vorstellen, dass der TÜV dieses Jahr drüber meckert ?! Kann mir also wer sagen, wo man dies eventuell einstellen könnte ? Falls ihr irgendwelche Angaben noch zum Fahrzeug braucht dafür, gebt gerne Bescheid - den Anfang der Fahrzeugdaten macht mein Profil rechts :-)


Danke vorab und viele Grüße
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Lenkradspiel

Beitragvon Felix » Montag 2. März 2015, 13:39

Hallo Tom,

im Wiki gibt es dazu folgenden Eintrag:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... nkgetriebe

Evtl. hilft er dir ja weiter.

Ich selbst habe das Lenkradspiel noch nie eingestellt.

Viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
Felix
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 17:15
Fahrzeug: VW LT 28, 2.4 Diesel, 75 PS, hoch

Re: Lenkradspiel

Beitragvon tomhro » Mittwoch 4. März 2015, 10:08

Hey,

super dank dir soweit :TOP:
Falls noch Fragen offen bleiben, lasse ich sie hier fallen.

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Lenkradspiel

Beitragvon shacira » Dienstag 17. März 2015, 22:00

hallo, kann man das öl auch absaugen? gruß Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Lenkradspiel

Beitragvon tiemo » Dienstag 17. März 2015, 23:07

Hallo Lindau!

Meinst du das Öl im Lenkgetriebe? Das hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, wenn man sich ein passend gebogenes Röhrchen anfertigt und mit dem weit genug runter kommt, dass das funktionieren könnte. Zur Sicherheit könnte man ja einmal mit neuem Öl (evt. nur halbe Füllung) spülen, bevor man die endgültige Füllung hinein gibt. Man sollte halt mit Sicherheit Kondenswasser, das sich im Laufe der Jahre unter dem oder im Öl angesammelt haben könnte, denn das Getriebe ist ja nicht hermetisch dicht, mit entfernen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lenkradspiel

Beitragvon shacira » Mittwoch 18. März 2015, 15:24

hallo Tiemo, ja ich meine das öl im lenkgetriebe. werde es so austauschen, wie du es empfohlen hast! danke, gruß Lindau
übrigens, wenn jemals einer nach Chile mit dem fahrad, motorrad oder wohnmobil kommen sollte, dann kann er bei mir übernachten. platz ist reichlich vorhanden!
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Lenkradspiel

Beitragvon tiemo » Mittwoch 18. März 2015, 15:48

Hallo Tom!

Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen. Ich will nur anfügen, dass übermäßiges Spiel am Lenkrad meistens NICHT vom Lenkgetriebe kommt, sondern von ausgeschlagenen Kugelköpfen im Lenkgestänge (Lenkschubstange, Spurstange 1 bis 3) oder von ausgeschlagenen Achsgelenken, Lenk(hilfs)hebeln und Gummimetalllagern im Fahrwerk sowie möglicherweise auch durch Radlagerspiel.
Die komplizierte Doppelquerlenkerachse des LT hat da einiges zu bieten...

Um die Stelle(n) zu finden, die daran Schuld sind, lässt man am besten einen Helfer das Lenkrad immer im Bereich des Spiels hin- und herbewegen und fühlt mit der Hand die entsprechenden Verbindungesstellen ab. Wo man das Gefühl hat, dass sich die Teile gegeneinander bewegen, da sitzt der oder ein Übeltäter.
Wie man die Achsgelenke (Trag- und Führungsgelenke) richtig prüft, ist schon im WIKI beschrieben. Werkstätten und der TÜV machen das meistens falsch ;-).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lenkradspiel

Beitragvon tomhro » Mittwoch 25. März 2015, 22:57

Moin.
Lenkradspiel wurde heute mit Anleitung aus dem Wiki eingestellt. Es fühlt sich im Vergleich wie neu an. Es hat ein fleißiger Helfer für mich gemacht, ich war beim Test heute abend total begeistert, wie gut es geklappt hat.

Gruß an alle
Tom aus Rostock
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HelmutJ und 32 Gäste