Vakuumpumpe und OT...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon MiamiZooCrew » Samstag 28. Februar 2015, 15:20

Moin zusammen,

es klappert und klötert, der Bremsentest (Danke, Forum!) ergab: Vakuumpumpe. Die neue ist nun da, und schon gehen die Probleme los. Eine OT-Markierung ist auf der Schwungscheibe (für mich) nicht mehr zu erkennen, u.a. auch weil ich den Motor nicht von Hand gedreht bekomme. Die Suchfunktion ergab, sowas gibts auch an der Einspritzpumpe? Was ich leider nicht gefunden habe: Wo dort? Und wie drehe ich dann den Motor auf OT? Da braucht man ja 2 gebrochene Hände, um da irgendwo heranzukommen...

Und eines noch: Bei der neuen Pumpe lassen sich Stößel und Feder von Hand nicht bewegen, ist da richtig dass da so viel Druck nötig ist? Die arme Nockenwelle...

Ihr seht schon, ich sollte für sowas lieber einen Profi angagieren, scheitert nur leider gerade massiv am Geld.

Danke schon mal für hilfreiche Antorten!

Gruß, Tim
Hetz mich nicht!
Benutzeravatar
MiamiZooCrew
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 09:46
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 28 D, 09/90, 69PS, lang-hoch, WoMo-Selbstausbau

Re: Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Februar 2015, 20:51

Hallo Tim!

MiamiZooCrew hat geschrieben:Eine OT-Markierung ist auf der Schwungscheibe (für mich) nicht mehr zu erkennen, u.a. auch weil ich den Motor nicht von Hand gedreht bekomme. Die Suchfunktion ergab, sowas gibts auch an der Einspritzpumpe? Was ich leider nicht gefunden habe: Wo dort? Und wie drehe ich dann den Motor auf OT? Da braucht man ja 2 gebrochene Hände, um da irgendwo heranzukommen...


Gebrochene Hände? Da hast du wahrscheinlich noch nichts an moderneren Autos geschraubt, sonst wüsstest du den Platz und das komfortable Arbeiten am LT-Motor zu schätzen ;-)

Aber du hast Recht, es gibt an den ESP am Antriebsrad eine Markierung in Form einer kleinen Kerbe in der hinteren Riemenscheibenhälfte. Das siehst du am besten vom Wohnraum aus, wenn du mit einer Taschenlampe unter die Riemenabdeckung schielst. Und an der Pumpenkonsole und dem dreieckigen Befestigungsflansch der Pumpe sind die entsprechenden Gegenkerben.
Kennst du schon unser WIKI? Da gibt es einen kleinen Artikel zum Auffinden des OT unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ot_finden, mit Bildern.

Oft sind die Kerben und Rillen schlecht zu sehen, weil Rost darüber liegt. Am besten markiert man sie sich, wenn man einmal danach gesucht hat, zB. mit einem Klecks Nagellack. Das Weiterdrehen des Motors kann man mit einem kurzen Schraubendreher am Zahnkranz machen, den man am Schwungrad sieht, am Rand der Öffnung reinstecken und hebeln. Eine andere Möglichkeit ist, ein Hinterrad hoch zu bocken, den 5. Gang einzulegen und am Hinterrad zu drehen, zB. mit einer Knarre an einer Radmutter. "Spezialisten" drehen den Motor mit Hilfe des Anlassers, dann sollte aber tunlichst kein Gang eingelegt sein. Meist benötigt man einen Helfer, der einem sagt, wann es gut ist.
Im Fall der Vakuumpumpe kommt es nicht auf die genaue OT-Position an, da reicht es auch, den LT im 5. Gang zu verschieben, bis die Marken an der ESP ungefähr fluchten.

MiamiZooCrew hat geschrieben:Und eines noch: Bei der neuen Pumpe lassen sich Stößel und Feder von Hand nicht bewegen, ist da richtig dass da so viel Druck nötig ist? Die arme Nockenwelle...
Ihr seht schon, ich sollte für sowas lieber einen Profi angagieren, scheitert nur leider gerade massiv am Geld.


Na, der Austausch der Vakuumpumpe ist doch eine schöne Reparatur für den Einstieg in die Selbsthilfe! :drive
Im Prinzip ist ja nur die Hohlschraube mit SW19 für den Schlauchanschluss zu lösen (Achtung, die 2 Dichtscheiben nicht verlieren!) und dann die beiden Überwurfmuttern SW13 zu lösen, die die Pumpe halten. Die obere davon ist komfortabel zu erreichen, an die untere kommt man am besten mit einem einfachen Gabelschlüssel "von vorne unten" ran. Einmal gelockert, kann man die Muttern meist leicht von Hand bewegen. Nicht vergessen, wenn die alte Pumpe raus ist, den Flansch am Motor zu reinigen, damit das Neuteil dort öldicht wird. Und etwas aufpassen, dass der Zwischenstößel, der im Motor steckt und dort auch bleiben soll, nicht rausflutscht und runterfällt. Bei Bedarf einfach wieder reindrücken, dann bleibt er meist an seiner Stelle.
Wichtig: Alte und neue Pumpe vergleichen, es gibt zwei verschiedene Versionen! Bei der einen steht der Stößel ca. 12mm über den Federteller heraus, bei der anderen ist beides fast bündig. Die beiden Versionen sind nicht einfach untereinander austauschbar!
Genaues dazu gibt es wieder im WIKI, diesmal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vacuumpumpe#pumpenstoessel,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:vacuumpumpe und weiteren Seiten.

Dass der Stößel so schwer zu betätigen ist, ist normal und gewollt. Die Federkraft ist nötig, damit der schwere Kolben auch bei hoher Drehzahl sicher schnell genug zurückgedrückt wird, um ein Abheben des Stößels zu vermeiden. Dass die Pumpen dennoch öfter klappern, genau das passiert dann nämlich, zeigt, dass an dieser Stelle keine allzugroße Reserve ist. Die Nockenwelle muss da durch, hat damit aber seltenst Probleme, wenn nur die Schmierung stimmt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon MiamiZooCrew » Sonntag 1. März 2015, 07:26

Hallo Tiemo,

Danke für die ausführlichen Antworten und zusätzlichen Tipps, das hilft total! Damit werde ich mich da heran wagen :-)

Die Pumpe sollte die richtige sein, ist die alte Version (Stößel steht ca. 12mm oben heraus, mein Motor: 2.4 D 69 PS EZ 90), aber das sehe ich dann nach dem Ausbau ja genau.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß, Tim
Hetz mich nicht!
Benutzeravatar
MiamiZooCrew
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 09:46
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 28 D, 09/90, 69PS, lang-hoch, WoMo-Selbstausbau

Re: Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon MiamiZooCrew » Mittwoch 4. März 2015, 09:05

So, neue Pumpe ist drin, hat mit den Tipps von Tiemo hervorragend funktioniert, klappern weg, alles dicht, perfekt.

Danke!!
Hetz mich nicht!
Benutzeravatar
MiamiZooCrew
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 09:46
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 28 D, 09/90, 69PS, lang-hoch, WoMo-Selbstausbau

Re: Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon tiemo » Mittwoch 4. März 2015, 10:32

Supi! ;-)
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 4. März 2015, 11:15

Welche Pumpe hast du genommen? Eine von Pierburg oder eine aus dem Zubehör?
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon MiamiZooCrew » Mittwoch 4. März 2015, 11:35

Eine aus dem Zubehör, von ATP. Mal sehen wie lange sie hält..
Hetz mich nicht!
Benutzeravatar
MiamiZooCrew
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 09:46
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 28 D, 09/90, 69PS, lang-hoch, WoMo-Selbstausbau

Re: Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 4. März 2015, 11:41

Ui ATP.. .das ist die ganz billige von Ebay richtig?

Ich habe mir jetzt eine von JP Group aus Dänemark für um die 150€ gekauft und muss sie noch einbauen. Was machst du denn mit deiner alten? Ich überlege mir aus mehreren alten eine neue zusammen zu schustern damit ich noch was in der Hinterhand habe falls das Aftermarket-Teil den Geist aufgibt. Also wenn du deine alte loswerden willst. Ich würde sie dir für einen kleinen Obulus abnehmen.

Gruß aus Köln

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon MiamiZooCrew » Mittwoch 4. März 2015, 11:47

Ja, die war sehr günstig, habe die aber nicht auf Ebay gefunden (auch nicht gesucht), sondern direkt bei ATP-Autoteile bestellt.

Die alte habe ich jetzt noch, habe auch erst überlegt mich daran mal mit Rep.Satz zu versuchen, aber das übersteigt wahrscheinlich meine Möglichkeiten.

Insofern kann ich die dir für kleines Geld überlassen. Bin am Wochenende in Bornheim und fahre daher Freitag und Montag an Köln vorbei. Wohnst du zufällig dicht an der Autobahn? ;-) Dann könnte man sich den Versand sparen.

Gruß aus dem Norden,
Tim
Hetz mich nicht!
Benutzeravatar
MiamiZooCrew
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 09:46
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 28 D, 09/90, 69PS, lang-hoch, WoMo-Selbstausbau

Re: Vakuumpumpe und OT...

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 4. März 2015, 11:50

Freitag und Montag bin ich beide Tage von 10-18:00 arbeiten. Relativ (so ca. 5km) nah an der AS Klettenberg der A4. Also wenn das für dich OK wäre könntest du die kurz bei mir auf Arbeit rausschmeissen. Ich arbeite an der Uni Köln. Genaue Adresse und so dann gerne per PN.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste