Heckscheiben

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Heckscheiben

Beitragvon Ltluiz » Montag 23. Februar 2015, 14:38

Hallo liebe LT Freunde,
Bin gerade am überlegen ob ich bei meinem LT Heckscheiben einbau... hab diese hier im Internet gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Weis jemand ob die in einem LT 40 Bj: 1992 reinpassen?
LG Luiz
Ltluiz
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:37
Fahrzeug: VW LT 40 2,4td lang EZ 07/92

Re: Heckscheiben

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 23. Februar 2015, 15:33

Hallo Luiz,

nein die passen leider nicht....sind vom Nachfolgemodell....

Was hast Du denn für Hecktüren drin ? Wenn die durchgängig mit Blech zu sind in den Fensterauschnitten, ist das nicht so einfach.
Die original Scheiben sind mit einer Gummidichtung eingezogen, und wenn Du das Blech ausschneiden willst, musst Du rundherum präzise einen gleichen Blechrand stehenlassen, über den dann der Gummi gezogen wird. Wenn Du keine hohen Hecktüren hast....die sind nämlich relativ schwer zu bekomen, würde ich zwei Türen besorgen, in denen die Fenster schon drin sind...oder zumindest die Ausschnitte werksmässig vorhanden sind.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Heckscheiben

Beitragvon Ltluiz » Dienstag 24. Februar 2015, 15:13

Hallo, ersmal vielen dank für die Antwort! Also bei meinen Türen sieht man von außen das man dort Fenster rein machen könnte (sind so Vertiefungen wo die Fenster sein sollten). Sind auch hohe Türen die bis unter die Decke vom Hochdach gehen. Hab leider kein Foto von außen, aber eins von innen. Habe noch die gefunden: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 12%20LG%22
glaubst du könnten die passen? Und eine 2. Frage habe ich auch noch =) weis jemand ob es möglich ist eine Dachluke einzubauen bei einem Hochdach das nicht durchgehend eben ist? (hab solche ca 5 cm breiten Dachrillen über die ganze länge das Hochdaches verteilt). würde mir gerne Dachfenster einbauen das größer ist als die Abstände zwischen den rillen...
LG Luiz
Dateianhänge
IMG_4776.JPG
Die Dachrillen
IMG_4776.JPG (70 KiB) 2628-mal betrachtet
f.jpg
f.jpg (96.43 KiB) 2649-mal betrachtet
Ltluiz
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:37
Fahrzeug: VW LT 40 2,4td lang EZ 07/92

Re: Heckscheiben

Beitragvon crazy_cruiser » Dienstag 24. Februar 2015, 20:52

Hi,
Eine originale neue VW Heckscheibe habe ich noch.
Bei Interesse melden :-)
Benutzeravatar
crazy_cruiser
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Würzburg / Kassel
Fahrzeug: LT 28 Bj. 83 WoMo Ausbau

Re: Heckscheiben

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 25. Februar 2015, 01:56

Ltluiz hat geschrieben:Hallo, ersmal vielen dank für die Antwort! Also bei meinen Türen sieht man von außen das man dort Fenster rein machen könnte (sind so Vertiefungen wo die Fenster sein sollten). Sind auch hohe Türen die bis unter die Decke vom Hochdach gehen. Hab leider kein Foto von außen, aber eins von innen. Habe noch die gefunden: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 12%20LG%22
glaubst du könnten die passen? Und eine 2. Frage habe ich auch noch =) weis jemand ob es möglich ist eine Dachluke einzubauen bei einem Hochdach das nicht durchgehend eben ist? (hab solche ca 5 cm breiten Dachrillen über die ganze länge das Hochdaches verteilt). würde mir gerne Dachfenster einbauen das größer ist als die Abstände zwischen den rillen...
LG Luiz


Hallo Luiz,

ja die Fenster passen vom Busshop, aber den Preis finde ich ganz schön " heftig " zumal Du ja auch noch zwei Gummis brauchst, mit denen die Scheiben eingezogen werden.
Also an Deinen Türen kann man innen sehen, dass der Steg zum einziehen der Scheiben da ist.... d.h. Du musst den Auschnitt genau an der Kante lang dieses Steges machen, und das möglichst exact, sonst lässt sich später die Scheibe nicht einziehen.
Das Aussägen geht am Besten mit einer guten Stichsäge mit recht langem Sägeblatt.
Du musst auf den Stichsägenschuh ein Holzklötzchen mit Klebeband fixieren, dass so dick ist wie der Wulst des inneren Blechs, damit ist gewährleistet, dass die Säge gerade läuft. D.h. auf der einen Seite des Stichsägenschuhs läuft das Klötzchen auf dem tiegerliegenden Blech, und auf der anderen Seite auf dem höher liegenden Innenblech. Dann genau an der Kante des inneren Steges entlangsägen, und hinterher gut entgraten und grundieren und lakieren, und vor allem gut durchtrocknen lassen, weil wenn der Lack nicht ganz trocken ist, löst er sich beim Einziehen der Scheibe gerade wieder ab, und dann ist der Rost unterm Gummi vorprogrammiert.

Du siehst, das ist alles nicht so einfach, und geht auch nicht gerade mal so eben zu machen. Vielleicht ist es erst mal einen Versuch wert, ob Du jemanden findest, der Gleichwertige Türen hat mit Fensterausschnitten, und gerne geschlossene Türen hätte, zum Tauschen. Die musst Du dann zwar lakieren, aber das ist eigentlich einfacher als die Aktion mit den Fenstern. Vielleicht willst ja Deinen LT eh in einer anderen Farbe machen ?

Mit den Dachluken über die Sicken hinweg ist etwas einfacher. Du solltest Dir Kunststoffleisten besorgen, die mindestens eine Seitenlänge wie die Tiefe der Sicken haben. Sowas gibt's bei Kunststoff verarbeitenden Firmen, also z.B. Stäbe die 5 x5 cm sind (...weiss jetzt nicht genau, wie tief die Sicken sind...), und dann kannst Du davon trapezförmige Stücke zurechtschneiden, die genau die Sicken ausfüllen. Die dann mit Sikaflex auf's Dach kleben, und dann hast Du eine gerade Auflagefläche in beliebiger Grösse, um die Dachluke plan aufkleben zun können. Von innen kannst Du Holzleisten trapezförmig zuschneiden, die die grossen Längen überbrücken.

Hoffe das war alles einigermassen verständlich,
wenn nicht frag halt nach,

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste