Gastank für LT31 Florida, TÜV

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gastank für LT31 Florida, TÜV

Beitragvon Hartmut Ringel » Freitag 30. Januar 2015, 21:07

Hallo liebe LT-Freunde. Mein Gastank hat TÜV Probleme. Wer kann mir weiter helfen?
Mein Tank hat ein paar Beulen und ist somit nicht mehr durch TÜV gekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, gebrauchten Tank. Der sollte die gleichen Befestigungspunkte haben wie der Alte, ohne Laschen gibt es genug.
Wer hat Tipps?
Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Ringel
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:46
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: LT31, EZ 5/95 Westfalia Florida

Re: Gastank für LT31 Florida, TÜV

Beitragvon Helmut Lachenmayer » Samstag 31. Januar 2015, 18:43

Hallo Hartmut,

bei uns im Südschwäbischen Raum gibts da die Firma - Cardue GmbH - die können dir sicherlich weiterhelfen.

Da habe ich vor Jahren für unseren Sven Hedin einen Tüv für den Gastank machen lassen, hat damals so um die 300,-- DM gekostet, das war echt eine prima Arbeit!

Gruß Helmut
Gute Reise von Helmut-Peter
Benutzeravatar
Helmut Lachenmayer
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 23:05
Wohnort: Irsee
Fahrzeug: LT31, DW, 04/92

Re: Gastank für LT31 Florida, TÜV

Beitragvon Düdo63 » Samstag 31. Januar 2015, 19:07

Hallo Hartmut!

Der Tank sollte der gleiche sein, der auch Jahrzehnte lang in diversen T3 Bussen von Westfalia verbaut wurde. Gebrauchter Ersatz lässt sich also sicher finden.

Gruß Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Gastank für LT31 Florida, TÜV

Beitragvon Holligo » Sonntag 1. Februar 2015, 12:06

Moin Hartmut,
hier solltest Du fündig werden: Jörg Scheiwe, K.F.Z. Dienst Ellund, Flensburger Str. 12, 24983 Handewitt 04608-972557 oder Mail: scheiwe2001@t-online.de
Gruß
Holligo
Benutzeravatar
Holligo
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 15:35
Fahrzeug: LT 31 TD Florida EZ 10/95 95 PS Laufleistung 478 T

Re: Gastank für LT31 Florida, TÜV

Beitragvon runner1603 » Sonntag 1. Februar 2015, 12:50

Hallo, man kann auch den Gastank ganz ausbauen und eine 5KG Gasflasche in den ersten Schrank neben der Schiebetüre einbauen!! Das kostet mit Flasche keine 100euro und man spart sich alle 10Jahre die ganzen Kosten für die Tankprüfung und den (sau) teuren Druckregler!
Die grauen Gasflaschen kann man bekanntlich in jedem Baumarkt tauschen und wer weiß wie,- kann die Flaschen im Notfall auch an einer Autogastanke selbst füllen (ist in D verboten und für unwissende nicht ganz ungefährlich)

Eine Gastankfüllung sind etwa 8kg die Gasflasche hat 5kg da kann sich jeder selbst ausrechnen wie viele Flaschen man im Jahr benötigt! bei mir würden zwei reichen!

Habe den Umbau mal bei einem LT gemacht und auch mein Tüvprüfer meinte das sei alles OK! Wichtig ist das man eine Entlüftung nach unten einbaut! ich meine sie müsste 10x10cm groß sein! Habe irgendwo noch Fotos von dem Umbau falls Interesse besteht bitte per PN melden!

Gruß Eric

PS: mein LT hat noch den Gastank aber wenn da der Tüv wieder fällig ist kommt ne Gasflasche rein!
Zuletzt geändert von runner1603 am Sonntag 1. Februar 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Gastank für LT31 Florida, TÜV

Beitragvon Hartmut Ringel » Sonntag 1. Februar 2015, 17:35

Hallo Eric

Danke für deinen Tipp. Würde mir gerne Bilder von dem Umbau anschauen. Der Gastank ist schon lästig, zumal er auch Bodenfreiheit nimmt. Die Beulen meines Tanks, die auch zum Ausschluss beim Tüv geführt haben, sind durch Fahrten im Gelände entstanden. Ich habe auch schon im Netz eine Adresse für gebrauchte Tanks gefunden, muß nur noch Kontakt aufnehmen. Die Gasflasche ist aber trotzdem eine gute Alternative.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Ringel
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:46
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: LT31, EZ 5/95 Westfalia Florida


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron