Rückfahrscheinwerfer Stromlaufplan

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rückfahrscheinwerfer Stromlaufplan

Beitragvon Matthias Voß » Dienstag 27. Januar 2015, 09:24

Hallo,
Ich möchte Rückfahrkamera und Arbeitsleuchte installieren und suche dafür das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer am Sicherungskasten. Kann mir hierzu einer mit Stromlaufplänen aushelfen :?: ACL Bj 95
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Rückfahrscheinwerfer Stromlaufplan

Beitragvon Peter Keller » Dienstag 27. Januar 2015, 09:39

Hallo Matthias,

ich habe Stromlaufpläne von irgendeinem BJ in den späten 80ern.
Darin hat sich gegenüber meinem 82er aber kaum was geändert, so dass die
Klemme / Strippenfarbe für die Rückfahrleuchten wahrscheinlich für alle passen könnte.

Ich muss allerdings schauen, ob ich die Daten mit dabei habe, bin diese Woche auf Dienstreise...

Gruß in die Heimat,
Peter
Ein Saugdiesel hat da, wo die meisten Turbos den Drehzahlmesser haben, eine Zeituhr.
Warum bloß?!
Benutzeravatar
Peter Keller
 
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 00:50
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: LT 28 D Sven Hedin '82 CP SD mit H-Kennzeichen

Re: Rückfahrscheinwerfer Stromlaufplan

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 29. Januar 2015, 22:21

Matthias Voß hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte Rückfahrkamera und Arbeitsleuchte installieren und suche dafür das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer am Sicherungskasten. Kann mir hierzu einer mit Stromlaufplänen aushelfen :?: ACL Bj 95

Servus Matthias
Da kannst vergeblich suchen.
Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer bekommt Strom von Klemme 15, vom Schalter gehts dann weiter zu den Rückfahscheinwerfern.
Wenn du also ne Kamera da anschließen willst ( denke die soll bei eingelegten Rückwärtsgang gehen) mußt wohl oder übel unter den LT krabbeln.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Rückfahrscheinwerfer Stromlaufplan

Beitragvon Peter Keller » Donnerstag 29. Januar 2015, 23:50

Hallo Matthias,

stimmt, das sagt auch mein Stromlaufplan:

An der Zentralelektricktrick geht von Sicherung S15 kommend an G1 eine schwarze Leitung mit blauer Kennung weg zum Schalter am Getriebe. Und von da geschaltet weiter zu den Rückfahrscheinwerfern, ebenfalls schwarz mit blauer Kennung.

Also kein Abgriff der Rückfahrscheinwerfer an der Zentralelektrik möglich, da ist nur Strom, sobald die Zündung an ist. Geschaltet wird erst am Getriebe.

Gruß,
Peter
Ein Saugdiesel hat da, wo die meisten Turbos den Drehzahlmesser haben, eine Zeituhr.
Warum bloß?!
Benutzeravatar
Peter Keller
 
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 00:50
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: LT 28 D Sven Hedin '82 CP SD mit H-Kennzeichen

Re: Rückfahrscheinwerfer Stromlaufplan

Beitragvon tiemo » Freitag 30. Januar 2015, 00:16

Hallo Harry!

LT-Harry hat geschrieben:Wenn du also ne Kamera da anschließen willst ( denke die soll bei eingelegten Rückwärtsgang gehen) mußt wohl oder übel unter den LT krabbeln.


Wobei ich den Kabelbaum außerhalb des LT-Innenraumes in Ruhe lassen würde. Besser das Kabel "im Trockenen", also direkt am Rücklicht, vorzugsweise auf der Fahrerseite (das ist direkter, von der Fahrerseite führt dann ein Kabel zur Beifahrerseite), anschließen.
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Kabeln, die außerhalb des Kastens an den Original-Kabelbaum angestückt sind. Bei mir war konkret die Steckdose der Anhängerkupplung unter dem LT am Kabel angestückt.
Da dazu der Schlauch im Spritzbereich der Hinterräder aufgeschlitzt worden war, dann die Leitungen per "Stromdiebe" an die Kabel "gepetzt" worden waren, danach alles "liebevoll" mit Billig-Isolierband umwickelt wurde, um auch ja nie abzutrocknen, ist der Original-Kabelbaum total oxidiert, hart geworden und hat versagt, als ich nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder Anhängerbetrieb hatte: Die verbliebenen Restquerschnitte sind bei der Mehrbelastung durch den Anhänger glatt durchgebrannt, sodass letztendlich garnichts mehr funktioniert hat an den Rückleuchten. Hat mich einen Samstagnachmittag auf dem Hof eines Anhängerverleihs gekostet...
Meine Rückfahrkamera ist nun direkt im Rücklicht auf der Fahrerseite mit dem entsprechenden Kabel verbunden, die Masse mit dem Masseanschluss unterhalb des Rücklichts und das funktioniert seit Jahren problemlos. Von der Kamera führt das Video-Kabel (ich halte nichts von Funkverbindung) und die Versorgungsleitung wieder nach vorne und speist den Monitor mit Energie und Bildsignal.

Hinten habe ich auch noch eine Diode eingefügt und kann vorne mit Hilfe eines Schalters an der Decke, an der Versorgung der Innenleuchte angeschlossen, auch Betriebsspannung auf Monitor und Kamera geben, wenn der Rückwärtsgang nicht drinne ist oder der LT geparkt ist, um mal hinten raus zu "lunzen". Dank der Diode geht dabei das Rückfahrlicht nicht mit an.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rückfahrscheinwerfer Stromlaufplan

Beitragvon LT-Harry » Freitag 30. Januar 2015, 16:36

tiemo hat geschrieben:
Wobei ich den Kabelbaum außerhalb des LT-Innenraumes in Ruhe lassen würde. Besser das Kabel "im Trockenen", also direkt am Rücklicht, vorzugsweise auf der Fahrerseite (das ist direkter, von der Fahrerseite führt dann ein Kabel zur Beifahrerseite), anschließen.
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Kabeln, die außerhalb des Kastens an den Original-Kabelbaum angestückt sind. Bei mir war konkret die Steckdose der Anhängerkupplung unter dem LT am Kabel angestückt.
Da dazu der Schlauch im Spritzbereich der Hinterräder aufgeschlitzt worden war, dann die Leitungen per "Stromdiebe" an die Kabel "gepetzt" worden waren, danach alles "liebevoll" mit Billig-Isolierband umwickelt wurde, um auch ja nie abzutrocknen, ist der Original-Kabelbaum total oxidiert, hart geworden und hat

Hallo Tiemo
Mein Kamera ist seit ca 18 Jahren am Rückwärtsgangschalter angeschlossen, da gabs noch nie Ausfälle.


Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Rückfahrscheinwerfer Stromlaufplan

Beitragvon tiemo » Freitag 30. Januar 2015, 16:57

Hallo Harry!

LT-Harry hat geschrieben:Mein Kamera ist seit ca 18 Jahren am Rückwärtsgangschalter angeschlossen, da gabs noch nie Ausfälle.


Stimmt, das ist auch eine gute Stelle. Da ist ja schon ein Kabelende und die Stelle ist auch geschützt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rückfahrscheinwerfer Stromlaufplan

Beitragvon Matthias Voß » Freitag 30. Januar 2015, 18:07

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten!

Ja, Stromdiebe werden bei mir auch aus den beschrieben Fründen nicht verwendet. Jedes in der Isolierung beschädigtes Kupferkabel oxidiert im Feuchtklima außerhalb des Fahrzeuges!

Dann will ich mal auf besseres Wetter warten ;-)
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste