Projekt Klappdach

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Projekt Klappdach

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Samstag 17. Januar 2015, 15:03

Hallo zusammen, im Winter findet man nun dann doch irgendwann Zeit und so möchte ich jetzt mal die Chance nutzen kurz über meinen Umbau zum Lt mit Klappdach berichten.

Es gibt ja wenige Lts mit Klappdach und ich habe leider auch noch nie einen gesehen, so habe ich mich an anderen Fahrzeugen orientiert. (T3, Landcruiser, Land Rover etc.) Die Websites mancher Hersteller liefern teils ganz gute Infos. z.B. http://www.custom-campers.de

Vorrausgegangen war dem Umbau die Problematik, dass Rosenbauer beim Feuerwehrumbau ins Dach hunderte Löcher gebohrt hatte. Versuche mit Sikaflex abzudichten waren nur mäßig erfolgreich. Nach 4 Wochen Südeuropa und Offroad hatte ich wieder Undichtigkeiten.
Also musste eine Lösung her. Alle Löcher zuschweißen? Hier kam dann die Idee, warum nicht gleich ein Klappdach drauf bauen.
Die Suche im Interent ergab, fertige Klappdächer als Bausatz gibt es für Lt's nicht. Für die alten Ford Transit gab es Klappdächer von Westfalia, aber hierzu konnte ich auch nicht viele Infos finden.

Warum nicht einfach selbst eines bauen. Bei Land Rovern und Landcruisern haben das schon einige Leute gemacht, warum nicht auch für den Lt?

Telefonat mit TÜV Projekt erklärt, Präsentation geschickt und das OK eingeholt.

Also los gehts:

Ist Zustand:

Bild
Dach mit Riffelblech beklebt und vernietet.

Bild
Wie ein Sieb das Dach...

Der erste Schnitt erfordert etwas Mut :grin:
Bild
Bild
Der Rost hatte sich schon unter dem Aluriffelblech ausgebreitet....

Bild
Verstärkungsrahmen in der Werkstatt geschweißt: Material S235 40x40mm Wandstärke 3mm
Maße: 1400x2500mm --> also etwas größer als bei Land Rover und Co...

Bild
Den Verstärkungsrahmen aufgesetzt. Sieht alles noch etwas uneben aus, da das Dach von Lt trotz der eckigen Form leicht gebogen ist. Aber das noch übrige Dachblech wurde entsprechend dem Rahmen angepasst...

Bild
Die Sicken im Dach sind nicht ganz einfach, werden aber vorerst ignoriert.

Bild
Erst wird der Rahmen an ein paar Punkten angeschweißt

Bild
Bild
Das Blech im Innenraum biege ich um und setze Schweißpunkte

Bild
Von außen ziehe ich eine komplette Kehlnaht

Bild
Da im hinteren Bereich der Querträger etwas schwach war, habe ich einen neuen eingeschweißt. Im gesamten habe ich alle Querträger auf der Länger 2,5m entfernt, allerdings erst nachdem der Rahmen komplett verschweißt war.

Bild
Im vorderen Bereich sitzt der Rahmen auf dem Querträger auf

Bild
nach der Lackierung...

Auf diesen Rahmen habe ich dann Aluwinkel 40x40 geklebt an dem später der Zeltstoff befestigt wird.

Der nächste Schritt kommt dann der Deckel.
Hier habe ich mir vom Laserschnittbetrieb im Nachbarort entsprechend ein Aludeckel schneiden und biegen lassen. Die Ecken wurden verschweißt. Blechstärke 2mm
In den Deckel habe ich dann ein Verstärkungsrahmen geklebt. Der Rahmen habe ich aus 40x40x2mm sowie 40x20x2 Profilen gemacht.
Bild

Bild
Mit dem Stapler gehts dann auf den LT...

Die größte Schwierigkeit war es dann das Dach mit Scharnier so auszurichten, dass das Dach nirgends klemmt. Hier hatte ich das Spiel etwas knapp bemessen.
Das Scharnier ist vom Titgemeyer --> siehe auch bei Custom Campers...

Aufgrund der maximalen Blechbreite von 1500mm auf der Laserschnittmaschine und meiner benötigten Breite von 1550mm (Blech aufgefaltet) musste ich von außen noch zwei Bleche ankleben.
Bild
Auf dem Bild zu sehen die Bleche aufgeklebt mit Sika. Es fehlt nur noch die umlaufende Dichtung.

So dass Dach ist drauf, weitere Bilder folgen...
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Samstag 17. Januar 2015, 15:55

So weiter gehts...
Das Dach ist drauf und in Sandgrau gewalzt. Brantho 3in1 hält auch gut auf Alu.

Bild
Auf dem Bild auch gut zu erkennen der umlaufende Winkel und die Dichtungen.
Ich habe am Deckel und am Winkel eine Dichtung montiert. Die Dichtung am Winkel wird entfallen wenn hier der Zeltstoff montiert wird.

Wenn wir dann gleich dabei sind, kommen auch noch Solarzellen drauf. Hier habe ich auf der Abenteuer Allrad eine schöne Möglichkeit gefunden die Solarzellen kippbar zu montieren. Ich habe etwas gegoogled und dann die passenden Gummielemente gefunden. Den Rest habe ich dann aus dem übrigen Material vom Dach gebaut. Die Module sind zwar mit Flügelmuttern gesichert und somit nicht ganz so elegant wie auf der Messe, aber der Preis spricht für sich... :grin:
Bild
Bild
Die Bleche habe ich wiederum mit Sika aufgeklebt. Hier gut zu sehen die 8 Punkte für 2x100W. Hatte noch überlegt ob die Klebefläche ausreichend ist, aber nach 5000 km noch kein Problem.

Gut und so sieht das dann im Urlaub aus:
Bild
Bild
Unterwegs in Serbien...

Bild
Hier noch zu sehen das Dach mit den Solarzellen. Haben wir mit offenem Dach geschlafen, habe ich einfach ein Moskitonetz über das ganze Dach gezogen.

Die nächsten Schritte die dann im Frühjahr kommen sind das Nähen des Zeltstoffes und dessen Befestigung...
Auch plane ich noch ein Bett im Dach einzubauen, aber hier ist die Priorität noch nicht so hoch, da wir schon ein Bett im Heck haben.

So noch ein paar Infos zum Schluss:

Gasdruckfedern 2x500N, Hub 400mm Die Kraft ist mehr als ausreichend (meine Frau bekommt das Dach nicht zu :grin: ).
Scharnier: Firma Titgemeyer, Typ: Türband Tila 1800mm Länge
Dachluke: Fiamma Typ Vent
Gummipuffer Solarzellen: Firma Kipp Typ CT
Dichtung: Reimo 10mm Wulst --> viel zu teuer! Es gibt sicher günstigere Bezugsquellen...

Gewicht:
Verstärkungsrahmen: 26kg
neuer Querträger: 4kg
Dachdeckel: 32,9 kg.
minus
der ausgeschnittene Teil ca. 10kg.
Also ca. 50kg mehr, das ist zu verkraften.

So und nun zu den Kosten:
Der Plan war ja die 1000€ Marke nicht zu sprengen, aber das hat nicht ganz geklappt. ca. 1300€ sinds geworden, bis jetzt. 2015 kommen dann noch Zeltstoff und Teile für das Bett.
So und Arbeitszeit hat es gekostet...aber fragt nicht ich habe keine Ahnung, aber die kostet ja auch kein Geld.

Hilfreiche Links gibt es noch:
http://forum.buschtaxi.org/4runner-mit-camping-aufstelldach-fertig-t24665.html
http://forum.buschtaxi.org/alu-klappdach-unter-1000-umbaubericht-t39922.html
http://forum.buschtaxi.org/hj61-entrosten-und-ausbauen-mit-klappdach-t36076.html
http://streuner.yawron.de/streuner/Basteleien/Seiten/Hubdach_Eigenbau.html
http://www.thomaskastens.de/kabine.html
Und hier noch eine endlose Diskussion zum thema Hubdach im Blacklandy Forum, hierzu müsst ihr aber angemeldet sein:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?8618-Eigenbau-Hubdach/page65&highlight=Hubdach

So wer sonst noch Fragen hat, kann sich melden.
Und ich kann abschließend sagen, so schwierig ist der Umbau nicht. Müsst halt mit dem TÜV alles absprechen, aber dann kein Problem.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon erazer13 » Sonntag 18. Januar 2015, 02:07

warum so kompliziert:

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Bild
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 18. Januar 2015, 10:12

Fehlt nur noch Solar und das Dixi-Häuschen Martin :grin:
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon Louie » Sonntag 18. Januar 2015, 17:16

Hey Fabian,
lässiger Umbau, gratuliere!
Welche Gesamthöhe hast du jetzt eigentlich bei deinem LT? Sprich: Komst du zb. in F, I etc unter den Höhenbeschränkungen an den Stränden durch (was sind die? 2,20m?) ...
Irgendwie muss sich der Mehraufwand ggüber einem Hochdach ja bezahlt machen. Oder siehst du noch andere Vorteile?
Coole Serbien-Pics auch. Was ist das für ein See? Irgendwelche Tipps für die Gegend?
Gruß aus Wien,
Jan
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Sonntag 18. Januar 2015, 19:54

Servus Jan,
die Höhenbeschränkung in Frankreich usw. habe ich auch vor dem Umbau nicht geschafft, da sind die 4x4 Lts einfach zu hoch.
Mein Ziel war die Containertauglichkeit ca. 2,5m, da liege ich zwar jetzt etwas drüber, was aber schon bei der Planung klar war. Aber mit Radscheiben anstelle der Felgen oder Luft aus den Reifen geht das noch.

Der Luftwiderstand ist vielleicht auch ein Vorteil, ich fahre immernoch mit 12-13 Litern pro 100km..
Aber Hauptgrund die Containergeschichte...

Serbien... See: Das ist kein See, das ist die Donau :-)
Ja Tips, auf jeden Fall Belgrad aber es gibt auch tolle Natur, z.B. Donautal. Ich kann mal schauen, vielleicht stelle ich auch noch hierzu ein paar Bilder mit Infos rein oder du schreibst mir direkt falls ihr bald los wollt.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon LTCamper89 » Montag 19. Januar 2015, 00:41

Brilliamt -knutscher-
Woefully slow, but you knew that already.
Benutzeravatar
LTCamper89
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 00:41
Fahrzeug: LT28 ex-ambulance D24.............TIC in garage

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon Louie » Montag 19. Januar 2015, 01:35

Hi Fabian!
Was ich jetzt nachgelesen habe, gibt es die standardisierten Container in zwei Höhen: 2,39m und 2,7m. Wenn das so stimmt, ist die erste Sorte wahrscheinlich so oder so zu niedrig für deinen Bus, die zweite sollte aber auch mit Klappdach locker gehen. Und sonst braucht halt der Container noch ein Hochdach :lol:
Habt ihr demnach also einen größeren Trip vor? Den Link kennst du vielleicht schon: http://bluffgoesbluff.jimdo.com/
Die beiden meinen übrigens, sie würden nicht mehr mit einem LT auf große Tour gehen, Gründe kann man sich ja denken. (Hierzu bei bedarf auch die leiden von lt kollege "shacira" nachlesen.)
Was Verbrauch betrifft, hast du wohl recht. Meiner verbraucht trotz 2x4 (75ps sauger) wie deiner 12-13, und die sind sicher v.a. dem hochdach und der zwillingsachse geschuldet.
Ah, die Donau, eh klar. Donautal ist ein guter Tipp, der Teil fehlt mir noch (wir sind über ungarn/rumänien direkt bis zum delta vorgestoßen, am landweg freilich).
Aber vor Mai/Juni eh keine Zeit.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon Waldfahrer » Montag 19. Januar 2015, 15:18

Servus Fabian,

tolle Arbeit! :doppel_top:

Dein Blechdach war ja ziemlich malträtiert :shock:
Hat man das Rostloch auch vorher schon von innen gesehen bzw. hast Du keine Sorge, daß sich unter dem Riffelblech vorne auch noch eine "Rost-Blume" verbirgt?

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 19. Januar 2015, 21:35

Hallo zusammen, danke fürs Lob.

Höhe: Also der Plan ist schon in einen "normalen" Container zu passen... da sind die Kosten noch ein Stück günstiger.
Hier ist die Einfahrshöhe 2,28m beim High Cube sind es 2,585m also 0,3m Unterschied. Wie man sieht passt ein Lt mit Hochdach auch in den Highcube:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=8033&p=33097#p33097

zwischen Hochdach und Normal liegen laut Datenblatt 0,46m --> bei mir kommen ca. 13 cm durchs Klappdach dazu also nur 0,33m Unterschied. So hätte ich dann 4cm Luft da Olaf von 1cm schreibt. :-)
Naja so mal der Plan...wir werden sehen...

Reisetauglichkeit: Jan, das ist ein interessantes Thema und kann sicher Stunden diskutiert werden ohne eine Lösung... was gibt es für Alternativen in der Lt 4x4 Klasse?
Iveco Daily 4x4/ 40.10 --> bei Preisen unter 10000€ hatten alle die ich gesehen hatte so viel Rost da kann man weinen... und im guten Zustand 15000 und mehr :?: ... das ist ja nur ein Iveco und kein Landcruiser...
Mercedes T1 309 usw. bei Mobile steht gerade einer drin 15000€ und 276000km, also selbst wenn die Motoren 500000km können, fahre ich dann doch lieber mit einem Lt mit 80000km nach Afrika und Co.

Klar wenn man die totale Sicherheit will kauft man sich einen Landcruiser, aber bei den Preisen... da schraube ich dann lieber selbst und kann mir meine Reise auch noch leisten.
Wenn ich da schon lese Austauschgetriebe+VTG ca. 7000€ aus der Australischen V8 Variante weil die jetzigen Getriebe nicht mehr so viel taugen... da frage ich mich nur HALLO :?: , das ist mehr als mein ganzes Auto gekostet hat...

Ich habe die Reise von David und Regina in ihrem Blog mitverfolgt und kann auch verstehen, dass sie keinen Lt mehr nehmen würden. Getriebe kaputt und VTG auch...ich weiß jetzt nicht wie der Zustand der Getriebe war, aber Lager sind meist Normteile, die auch in Asien zu bekommen sind. Natürlich muss man sich dann auch trauen entsprechend selbst Hand an zu legen oder die örtlichen Mechaniker zu "überwachen". Wenn natürlich auch schon die Zahnräder Schäden haben hilft nicht mehr so viel... aber sie sind ja wieder bis nach Österreich gekommen und ich weiß ja nicht, bis ich einen Landcruiser bezahlt habe, kann ich viele Getriebe um die halbe Welt schicken...

Ich finde es im 3-4 wöchigen Urlaub fast schlimmer wenn die Karre streikt...da steht man irgendwo in den Albanischen Bergen oder Marokko und die Kiste will nicht mehr und 4-5 Tage später muss man wieder in der Firma sein... Da wird es dann richtig stressig. Auf eine längeren Reise drängen dann nur Visabeschränkungen... aber Laune macht es natürlich in beiden Fällen nicht.

Aber jetzt mal gut, wir diskutieren dieses Thema ständig im Freundeskreis wo jeder andere Fahrzeuge fährt, aber eine Lösung haben wir noch nicht gefunden...:-)
Wer eine Lösung zu diesem Thema hat, ich habe ein offenes Ohr. Die Eckpunkte sind: Platz - Preis - Geländegängigkeit - Ersatzteilverfügbarkeit- Zuverlässigkeit (der Lt hackt die ersten 3 Punkte ab)

Roststellen: Ja die Roststelle hatte ich nachdem ich die Dachverkleidung von innen entfernt hatte schon gesehen. Der restliche Dachzustand kam auch von der Dachbelastungen beim Feuerwehreinsatz. 3-4 Männer auf dem Dach um den Schnee von den Hausdächern zu schaufeln...
Das Riffelblech vorne ist auch schon weg und alle Löcher zu geschweißt. Hatte ich nur vor dem Urlaub nicht mehr geschafft. War aber nichts Schlimmes drunter, da das Blecht erst später von der örtlichen Feuerwehr dort angebracht wurde.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon Louie » Donnerstag 22. Januar 2015, 03:52

Hoch- oder Klappdach? Geht doch beides! :shock:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon dave2 » Sonntag 29. Januar 2017, 20:15

Hallo,
diese thread ist zwar eine weile her, aber mich würde es interessieren wie du das mit dem Sickern schweißen gemacht hast "Die Sicken im Dach sind nicht ganz einfach, werden aber vorerst ignoriert."
Gruß Dave
dave2
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 19:23
Fahrzeug: Iveco 40 10

Re: Projekt Klappdach

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 30. Januar 2017, 10:08

Hallo Dave,
an den Stellen der Sicken habe ich außen noch ein Blech eingesetzt, das die Sicken verschließt. Innen ist das Blech so gebogen dass es auch die Öffnung veschließt.
Eine andere Lösung hatte ich nicht. Aber bis jetzt funktioniert alles noch sehr gut. :-)

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste