Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon Tom Bee » Montag 15. Dezember 2014, 16:57

Hallo,
die Truma in unserem Bussli mag nicht so richtig tun...
Auf der Stufe 1 läuft sie klaglos, nach dem hochschalten auf Stufe 2 schaltet sie aber ab und geht auf Störung.
Nun habe ich den Magnetschalter als Ursache ausgemacht und suche nun nach Starthilfe.
Ich habs mit klopfen und erwärmen versucht, es rührt sich aber nichts.
Die Spule ist OK wie ein Test auf der anderen Seite gezeigt hat.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den Schalter wieder gängig zu kriegen?
Proforma Frage: hat jemand einen solchen Schalter gebraucht...?
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon Tom Bee » Dienstag 16. Dezember 2014, 11:48

Ja schade, dann muß wohl doch in den sauren Apfel beißen und das Teil neu kaufen.
Soweit ich sehe gibt es den "Ventilkörper" zu bestellen.
Daumen drücken...
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon Tom Bee » Dienstag 16. Dezember 2014, 20:48

Hoi Manfred
habe ich u.a. bei Frankona gefunden und hier der Truma Service in der Schweiz hat sie auch angeboten:

https://www.frankana.de/Ersatzteile/Hei ... 512F4EE9C7

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon Tom Bee » Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:33

Hallo,
ich hatte wegen dieser Problematik direkt mit den Truma - Service bei der Firma Selzam telefoniert.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn der in seiner Liste bzgl. des Preises nachschaut und mir eine Reparatur in der Firma vorschlägt, dieses Teil auch lieferbar ist...
Das Teil soll hier 159,-CHF kosten vielleicht noch zzgl. MWST und Versand...
In Dland soll es 71,95€ kosten.
Also bitte die Daumen drücken.
Tom
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon Tom Bee » Mittwoch 17. Dezember 2014, 18:23

Mir wurde gerade bestätigt, dass der Ventilkörper bereits versendet ist.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon LT-Maxi » Donnerstag 18. Dezember 2014, 00:49

Wieso soll es denn das Magnetventil der E2400 nicht mehr geben? Die Heizung wird doch noch produziert und selbstverständlich gibts da noch jedes Teil zu kaufen.
Da einen Vergleich mit einer E2800 BR1 anzuführen, ist echt weit hergeholt, denn 1. wird die E2800 schon seit 2002 nicht mehr gebaut und die Baureihe 1 wurde sogar bereits 1989 durch die Baureihe 2 abgelöst.
Wieso man hier also ein Heizung deren Produktion vor 25 Jahren !!!! eingestellt wurde, mit einer Heizung, deren Produktion aktuell ja noch läuft, vergleicht, verstehe ich nicht.
Nur weil es für einen LT BJ 1989 manche Teile nicht mehr gibt, hat VW ja auch nicht die Ersatzteilversorgung für die aktuellen Fahrzeuge eingestellt - absurde Behauptung, Sorry!

Nur weil es für die E 2800 BR1 keine Ventile mehr gibt, muss man da übrigens auch keine Panik machen, wenn man die Geräte nicht völlig vergammeln läßt, sind die eigentlich alle noch reparabel. Solange die Ventile nicht total festgegammelt sind, bekommt man die auch wieder recht zuverlässig zum laufen.
Gruß Jürgen



www.trumareparatur.de
LT-Maxi
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 23:33
Wohnort: Wetzlar
Fahrzeug: LT28 EZ84, Selbstbau

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon Tom Bee » Samstag 20. Dezember 2014, 11:50

LT-Maxi hat geschrieben: wenn man die Geräte nicht völlig vergammeln läßt, sind die eigentlich alle noch reparabel. Solange die Ventile nicht total festgegammelt sind, bekommt man die auch wieder recht zuverlässig zum laufen.


Hallo Maxi
könntest Du Deinen Service Plan etwas genauer vorstellen, es gibt hier bestimmt viele die keine Lust haben die Ventilschalter ständig zu ersetzen. Wie pflegtst Du Deine Heizung?
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon LT-Maxi » Mittwoch 4. Februar 2015, 00:59

Sorry, ich bin selten hier und habs grade erst gelesen.... :oops:


Das Fett in den Ventilen verharzt mit dem Alter und dann verkleben eben immer wieder die Ventile.
Bei allen elektronischen Heizungen kommen sich hier überdies 2 Dinge entgegen, die irgendwann zwangsläufig zu Problemen führen, wegen denen man aber kein Gerät wirklich wegwerfen muss.
Zum einen werden die Ventile durch das zunehmend verharzende Fett immer schwergängiger und es benötigt immer mehr Kraftaufwand, sie zu öffnen, da aber nur ein sehr kurzer Anzugsimpuls der Steuerung sie öffnet, der durch alternde Bauteile ebenfalls immer schwächer wird, reicht irgendwann der kurze Stromstoß der gealterten Platine nicht mehr aus, um ein verharztes Ventil zu öffnen.
Klar, das kann man mechanisch durch Klopfen eine gewisse Zeit wieder zum Laufen bekommen, aber dadurch verhindert man weder das fortschreitende Verharzen, noch die immer schlechter arbeitende Elektronik.
Man muss also für eine einwandfreie Aufarbeitung eigentlich an beiden Baustellen ansetzen, will man dauerhaften Erfolg erzielen, denn was nutzt es, z.B. nur das Ventil wieder gängig zu bekommen, wenn irgendwann die Elektronik zu schwach ist und ausfällt?
Genauso bringt es wenig, alleine die Elektronik neu zu bestücken, denn irgendwann wird selbst die stärkste und beste Elektronik die Kraft nicht mehr aufbringen, das völlig verklebte Ventil zu öffnen.
Logisch, oder? ;-)
Nun, die Intensität des Stromstoßes kann man natürlich messen, vorausgesetzt, man kennt die Normalwerte und so kann man einen noch unnötigen Platinentausch herauszögern, aber irgendwann kommt eben auch diese Baustelle zwangsläufig dran. Alles braucht nunmal eine gewisse Wartung, da machen auch Gasgeräte keine Ausnahme!
Man kann durch Messen auch feststellen, wo grade der akuteste Handlungsbedarf besteht, ist der Stromimpuls noch gut und dicht am Optimalwert, liegt der Fehler aktuell natürlich bei einem solchen Gerät zum größten Teil am verharzten Ventil.
Wie man das Ventil retten kann?
Nun, daran habe ich auch eine Zeit getüftelt und eigentlich ist es ganz leicht, ABER zum einen verdiene ich mein Geld damit, diese Geräte instandzusetzen, daher wird wohl jeder verstehen, das ich hier keine Anleitung ins Netz stelle, wie man das selber machen kann - ich musste mir mein Wissen schließlich auch erarbeiten und daher sehe ich es als legal an, wenn ich nun Geld damit verdiene. Jeder muss schließlich von etwas Leben. :roll:
Zum anderen ist jede Maßnahme an den Ventilen nicht ungefährlich, denn man sollte bedenken, das die Ventile gerätespezifisch sind und grade bei älteren Heizungen daher nur schwer Ersatz zu bekommen ist. Auch ich habe einiges an Lehrgeld bezahlt, bevor ich endlich eine brauchbare Lösung hatte.
Ich kann aber vom Prinzip her soviel verraten, das Wärme dabei eine Rolle spielt, denn durch diese wird altes Fett wieder flüssig, weiterhin muss man dem verharzten Fett ein Schmiermittel zuführen, damit es wieder "cremiger" wird. Auf keinen Fall darf man jedoch versuchen, die Ventile dafür zu öffnen, denn das ist unmöglich und führt zu 100% zu deren Zerstörung.
Um zu wissen, wie genau man vorgehen kann, musste auch ich ein altes, defektes Ventil aufschneiden, um letztlich zu erfahren, wie es im Inneren aussieht.
Zu heiß beschädigt die Dichtung im Inneren und zerschrottet es, nur ein Schmiermittel über die Gasleitung zuzuführen bringt ebenfalls nicht wirklich etwas, denn das Schmiermittel kommt auf diesem Wege nicht wirklich dahin, wo es soll, sondern fließt nur im Gaskanal ziemlich unnütz einfach durch das Ventil hindurch.
Ein kleiner Trick ist also schon dabei :-| , aber ich bekomme auf meine Weise eigentlich so gut wie alle Ventile wieder zuverlässig locker, die Ergebnisse sprechen inzwischen für sich und was die Haltbarkeit anbetrifft, da muss man abwarten....
Ich wende meine Methode nun seit etwa 3 Jahren an und in dieser Zeit ist bisher kein einziges Gerät reklamiert worden, es scheint also recht zuverlässig zu funktionieren.
Wer es also selbst versuchen will, darf es gerne probieren, allerdings lehne ich jede Verantwortung dafür ab, wenn er das Ventil dabei beschädigt, denn wer nicht genau weiß, wie die Ventile im Inneren aufgebaut sind, hat nach meiner Meinung nur begrenzte Chancen auf Erfolg und selbst mit diesem Wissen, müsste er Versuche machen und sich etwas einfallen lassen, genau wie ich.
Wer also Probleme damit hat, kann mich gerne in der Firma kontaktieren, hier im Forum lese und schreibe ich privat, es muss jedenfalls niemand ein Gerät verschrotten, nur weil das Ventil gelegentlich spinnt, wenn sonst kein Problem vorliegt, sind das echte Peanuts und kostet, wenn alles normal läuft, meist einschließlich der Arbeitszeit knapp die Hälfte des angegebenen Ventilpreises in Deutschland.
Gruß Jürgen



www.trumareparatur.de
LT-Maxi
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 23:33
Wohnort: Wetzlar
Fahrzeug: LT28 EZ84, Selbstbau

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon LockX » Mittwoch 4. Februar 2015, 07:28

LT-Maxi hat geschrieben:verdiene ich mein Geld damit, diese Geräte instandzusetzen ... daher sehe ich es als legal an, wenn ich nun Geld damit verdiene. Jeder muss schließlich von etwas Leben. ...
kann mich gerne in der Firma kontaktieren, hier im Forum lese und schreibe ich privat.

In manchem anderen Forum gibt es eine Rubrik "Firmen stellen sich vor" (oder ähnlich).
Dort brauchen Anbieter "privat" und "Firma" nicht zu vermischen und Interessenten das Unternehmen nicht zu suchen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon LT-Maxi » Mittwoch 4. Februar 2015, 09:04

Schon Recht, ist aber nicht beabsichtigt, denn dazu bin ich viel zu selten hier und lese auch eher aus privatem Interesse mit. Klar gebe ich mal den einen oder anderen Tipp, wenn ich kann, das nutzt ja auch beiden Seiten, aber Dienstleistungen über ein Forum will und werde ich nicht anbieten, denn privat und geschäftlich mischen, geht fast immer nach Hinten los. Wer gewerbliche Hilfe sucht, darf sich gerne an das Büro wenden, hier bin ich grundsätzlich Privatmann.
Suchen musst du auch nicht, der Link ist leicht zu finden.
Gruß Jürgen



www.trumareparatur.de
LT-Maxi
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 23:33
Wohnort: Wetzlar
Fahrzeug: LT28 EZ84, Selbstbau

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 4. Februar 2015, 11:22

für die älteren unter uns die ihre lesebrille nicht dabei haben

http://www.trumareparatur.de
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon LT-Maxi » Freitag 6. Februar 2015, 02:12

oder man verwendet einfach den "Homepagebutton", rechts neben dem PN-Button... , sowas hat jeder, der im Profil seine HP angegeben hat. :roll: ;-)
Gruß Jürgen



www.trumareparatur.de
LT-Maxi
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 23:33
Wohnort: Wetzlar
Fahrzeug: LT28 EZ84, Selbstbau

Re: Truma E2400 Magnetschalter funktioniert nur halb

Beitragvon Tom Bee » Donnerstag 12. Februar 2015, 17:13

OK, wenn es also wieder mal klemmt, frage ich dort bei Dir an.
Wird ja hoffentlich günstiger sein als ein Neues...
Bevor wir den LT übernommen haben war die Truma halt für mindestens ein Jahr nicht in Betrieb und davor anscheinend sehr stark.
Mal sehen, ich werde jedenfalls die Heizung periodisch einfach mal ne Weil laufen laufen lassen...
Viele Grüße und vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron