MrsRobinson hat geschrieben:Hallo liebe LT-Fahrer,
mein LT mit Perkins 2,7 Liter CG Motor (4 Zylinder) macht Probleme.
Er ist seit Anfang November bei mir, momentan nicht angemeldet.
Die 2,5 Stunden Überführungsfahrt ging problemlos (der Motor war warm, ging nach einer Pause auch wieder gut an). Allerdings starker Rauch auch am Ende der Fahrt noch.
Bei einer weiteren 1,5 Stunden Fahrt zum Stellplatz (3 Tage später), ging er nicht mehr an und der ADAC kam. Die Batterie war noch voll, er hat ihn mit Starthilfe-Spray angemacht und mir dieses Spray auch empfohlen. Die Fahrt ging dann gut, aber immer noch Rauch.
Nun hab ich ihn ein paar Mal zum Arbeiten rangiert und dabei ging er jedes Mal nur mit Starthilfe-Spray an. Die Batterie war frisch geladen.
Er verpestet die ganze Umgebung, der Rauch ist grau-blau.
Beim Starten hab ich folgendes gemacht: Schlüssel umdrehen, Leuchten gehen an, 20sek Vorglühen, Motor anlassen - und da hört man nur den Anlasser aber es passiert nichts. Außer man sprüht das Spray in die Saugleitung.
MrsRobinson hat geschrieben:Ich werde also zuerst die Stromaufnahme der Vorglühanlage überprüfen,
MrsRobinson hat geschrieben: den Luftfilter wechseln, mit der Handpumpe Diesel fördern, die Ventile und den Förderbeginn einstellen.
Optimalerweise vor dem Einstellen der Ventile den Motor reinigen und schauen ob das Öl nicht vielleicht von dort kommt.
Das kann ich mit Hilfe von Bekannten machen, falls es danach nicht besser ist, werde ich mal eine Landmaschinen-Werkstatt suchen.
MrsRobinson hat geschrieben:Tiemo, da Du dich anhörst, als wüsstest Du gut Bescheid über diesen Motor: Ist der Perkins denn anfällig für solche Startprobleme oder sollte ich generell manche Dinge beim Starten und Fahren besser beachten?
MrsRobinson hat geschrieben: Ich habe auch gehört man soll ihn nicht oft an und ausmachen und eher für längere Fahrten nutzen. Wie ist es da beispielsweise mit einer kurzen Fahrt zum Baumarkt, um Material zu kaufen und zurück zum Standort, wo dran gebastelt wird? Fahren bei niedrigen Temperaturen - oder bei Warmen im Urlaub, vom Campingplatz zum Strand und zurück?
MrsRobinson hat geschrieben:Luftfilter und Kraftstofffilter haben wir gewechselt und müssten jetzt entlüften.
Dafür haben wir die einzelnen Schritte aus dem Erwin-Leitfaden abgearbeitet, aber egal wie viele hundertmal wir die Handpumpe betätigen: es kommt an keiner Stelle ein Tropfen Diesel raus.
Dann haben wir auch oft den Anlasser betätigt, aber immer noch nichts.
Zuletzt haben wir den Kraftstofffilter wieder abgeschraubt und dieser war nun auch voller Diesel.
MrsRobinson hat geschrieben:Was können wir noch versuchen?
P.S.: Ventile und Förderbeginn wurden bisher noch nicht überprüft.
MrsRobinson hat geschrieben:Meinst Du, es hat auch etwas damit zu tun, wie das Auto parkt? Im Moment steht er leider leicht geneigt an einem kleinen Hang, d.h. er ist vorne etwas höher als hinten. Oder spielt das keine Rolle, wenn bisher ja Diesel bis zum Filter gelangen konnte und er damit ja auch den Weg bis zu den Düsen schaffen sollte?
MrsRobinson hat geschrieben:Woran erkennt man denn, ob der Antriebsnocken von der Dieselpumpe auf Hub ist? Im Leitfaden steht nämlich, dass man dafür den Motor drehen muss.
MrsRobinson hat geschrieben:Also das Entlüften hat funktioniert, bis auf die oberen Düsen, da kommt beim Anlassen nichts raus. Vielleicht startet er deshalb nicht? Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
MrsRobinson hat geschrieben:Wie kann man denn die Undichtigkeit für den Lufteintritt finden und beheben? Und wieso geht er an und direkt wieder aus? Und wieso hat dieses Mal das Entlüften nichts gebracht? Reichen die Infos für eine Ferndiagnose?
MrsRobinson hat geschrieben:Hier noch ein Foto vom Motor. Dieser Hahn ist scheinbar nicht original, war aber schon beim Kauf da. In den sprüht man das Starthilfe-Spray. Ich vermute fast, einer der Vorbesitzer hat den montiert, um ihn immer damit zu starten??
MrsRobinson hat geschrieben:die Batterie kann es nicht sein, die hab ich im Februar neu gekauft, eine Bosch Silver 110ah.
MrsRobinson hat geschrieben:Die Anlassdrehzahl kann man doch an dem kleinen Rädchen am Armaturenbrett einstellen, die drehen wir eigentlich zum Starten immer voll auf. Ich würde schon sagen, dass er kraftvoll dreht.
MrsRobinson hat geschrieben:Wenn etwas mit der Einspritzpumpe wäre, wäre das für mich selbst laut Wiki-Artikeln gar nicht mehr so einfach zu machen. Aber den LT einfach in eine Werkstatt zu bringen und zu sagen "kuckt mal was dran ist", würde ja unvorhersehbare (und hohe) Kosten verursachen.
MrsRobinson hat geschrieben:Kann ich vorher erst alles andere ausschließen? Glühkerzen überprüfen, Ventile einstellen - ist sicher selbst machbar?
MrsRobinson hat geschrieben:Seit ich einmal den ganzen Tag mit dem LT gefahren bin, ging er außerdem danach jedes Mal direkt von selbst an. (ich kann's mir nicht erklären...)
MrsRobinson hat geschrieben:In der Werkstatt meinten die dann, ohne auf aufwändige Fehlersuche zu gehen, dass man die Einspritzdüsen überprüfen müsste. Weil er so ruhig läuft, läge es wohl nicht am Förderbeginn oder der Einspritzpumpe, sondern an den Düsen. Das sähe man an der Farbe des Auspuff-Qualms, das sei Diesel. Es wäre wohl möglich, dass eine oder mehrere Düsen keinen Nebel einspritzen, sondern tropfen und das im schlimmsten Fall ein Loch im Zylinder verursacht und der Motor kaputt wäre. Die Düsen herauszunehmen könnte sehr aufwendig sein (wenn sie nicht einfach rausgehen oder dabei kaputt gehen), dann müssten sie bei Bosch überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Ich soll so nicht weiter mit dem LT fahren, wollte aber eigentlich im August damit in den Urlaub fahren.
Was meint ihr dazu? Lohnt sich so eine Reparatur (in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Dichtungen undicht sind und Motor und Getriebe Öl verlieren)? Wer hat Erfahrung mit den Kosten? Bei Classic Parts gibts noch welche für 130€ pro Stück.
MrsRobinson hat geschrieben:An den Motor soll ich lieber keine normale Werkstatt dran lassen, also auch nicht zum Ventile einstellen, weil die mehr kaputt machen könnten, als kaputt ist.
MrsRobinson hat geschrieben: - mittlerweile startet er auch, fährt dann ruhig... also denke ich, dass ich den Urlaub im August wagen werde.
MrsRobinson hat geschrieben:Nochmal zum Rauch: Wenn man ihn startet, qualmt er im Stand zunächst stärker. Ich würde sagen grau/blau. Nachdem man angefahren ist, hört das auf und man sieht fast gar nichts mehr. Das heißt, wenn man Gas gibt, gibts auch keinen Qualm. Im Stand oder Leerlauf dafür schon ein bisschen, aber am Anfang mehr als nach einer Weile Fahren.
Die Glühkerzen wurden übrigens alle überprüft und sind alle in Ordnung.
MrsRobinson hat geschrieben:Gegen den Ölverlust wollte ich Liquid Moly Ölverlust-Stop versuchen, bis die Dichtungen erneuert werden können (bei Klaus). Vielleicht hilft es ja ein bisschen. Da steht auch drauf, dass es bläulichen Qualm verringert - aber was hat der Ölzusatz mit dem Qualm, der laut meiner Werkstatt eher nach Diesel aussieht, zu tun?
MrsRobinson hat geschrieben:Und noch eine Sache: Woran erkennt man denn, dass der Keilriemen gewechselt werden muss? Im Winter hat er einmal gequietscht, aber ich habe gehört, das sei bei feuchtem Wetter normal. Wann er das letzte mal gewechselt wurde, weiß ich leider nicht.
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