temporärer Lagerschaden??

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

temporärer Lagerschaden??

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 23. September 2014, 07:45

Guten Morgen zusammen,

wir waren jetzt 2 Wochen mit dem LT unterwegs, und der Kleine hat mir 2x etwas Sorgen gemacht:
Nach längerer Fahrt - also wenn der Motor wirklich Betriebstemperatur hat -, beim Herunterbremsen und links Abbiegen machte der Motor ein Geräusch, welches ich eigentlich als "Lagerschaden" interpretiere... :cry: Allerdings war es dann aber beide male genau so schnell wieder verschwunden wie es aufgetaucht ist, noch bevor ich den Motor abstellen konnte.
Ein solches Verhalten kenne ich eigentlich nur, wenn zwischendurch Luft angesaugt wird. Deshalb möchte ich jetzt mal nachsehen, ob evtl. das Saugrohr zur Ölpumpe einen Riss hat oder woher die Luft sonst kommen könnte.
Weil ich (noch) keinen Kran zum ausbauen des Motors habe, die Frage: kann man die Ölwanne auch bei eingebautem Motor abnehmen? oder kann ich mir die Mühe sparen, weil man eh nicht genug Abstand zur Achse her bekommt?
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: temporärer Lagerschaden??

Beitragvon shacira » Dienstag 23. September 2014, 19:35

hallo, geht denn beim abbremsen die rote lampe für ölmangel an? wenn nicht, dann kannst du dir die arbeit mit der ölwanne sparen. dann ist das problem woanders. die ölwanne kannst du ohne motorausbau abnehmen, mußt aber den motor etwas anheben. dazu mußt du die gummilagerung für den motor lösen und das rohr entfernen.
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: temporärer Lagerschaden??

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 23. September 2014, 20:35

Hi shacira,
nein, die Ölkontrollampe geht nicht an und es war/ist auch nicht zu wenig oder zu viel Öl im Motor.
Der Ölkontrollampe traue ich jedoch nicht, den mit den serienmäßigen Schaltern sind die doch recht "tolerant"... ;-)
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: temporärer Lagerschaden??

Beitragvon oti1 » Samstag 25. Oktober 2014, 11:28

hey
bin neu hier im Forum habe mal ein bischen geblättert und diesen beitrag gefunden.kann sein das es schon überholt ist aber vielleicht ist mein hinweis noch informativ
also an meinen lt 35 1995 92 PS hatte auch ein "lagergeräusch" ab und zu!! mal laut mal weniger halt ähnlich lagerklappern
lange rede kurze antwort
es war die vacum pumpe ,genauer der stössel ,den es zwar einzeln gibt ,aber Empfehlung wäre wenn dann komplett tauschen.
hoffe meine beitrag hilft
oti1
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:06
Fahrzeug: lt 1 35 karman distance wide


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste