...natürlich doch die ESP

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

...natürlich doch die ESP

Beitragvon chera-a » Donnerstag 28. August 2014, 19:41

Huhu,

Seit ich meinen LT habe hat er das berühmte Warmstartproblem und dem wollte ich jetzt nochmal auf den Grund gehen. Habe alle infos hier im Forum gesammelt und bis auf Streifensicherungen und Kabel zum Temperaturfühler kontrollieren konnte ich nichts alleine machen. Also ab zum Bosch-Service.

Der Meister war sich erst seeehr sicher das es das Ventilspiel ist und auch wenn ich es ihm vorher sagte das der gute Hydrostößel hat musste er das selber auch nochmal feststellen und die Ventile sind wohl in Ordnung. Dann Kompression prüfen, die ist in Ordnung (33-35 bar) und die Ventile wurden wohl auch schonmal gewechselt und sind auch in ordnung, Leckölleitungen erneuert. Glühanlage wurde auch geprüft und ist in ordnung.
Also die Diagnose: Teile in der ESP wäre verschlissen und durch die Wärme würde sie dann nicht mehr genug druck aufbauen. Dicht ist sie wohl. Um das zu bestätigen und um zu bestimmen was genau der ESP fehlt müsste diese aber auf den Prüfstand. An dieser stelle habe ich dann abgebrochen weil ich keinen Sinn darin sehe anschliessend die fehlerhafte ESP wieder einbauen zu lassen, da ich mit eine überholung der Pumpe die sie mit um die 1000€ beziffern einfach nicht leisten kann.

Jetzt schaue ich gerade nach gebrauchten bei Ebay und hier meine Fragen:

Ich habe einen 1S Diesel-Motor, Teilenummern habe ich im wiki bereits gefunden. Muss es haargenau DIE Pumpe sein die dort aufgeführt ist oder gibt es Pumpen von anderen Motorvarianten die man auch verwenden kann?

Ist das richtig das, ausser an der ESP selber, keine Schäden entstehen können wenn ich so jetzt erstmal weiter fahre?

Und zu guter letzt, gibt es nicht zufällig hier jemanden in Eifel oder Emsland der noch eine Überholte ESP für den 1S hat und mir diese auch einbauen könnte? Fragen kann man ja mal, wer weis :grin:

Vielen Dank schonmal und Gruß aus der Eifel
Martin
chera-a
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 19:28

Re: ...natürlich doch die ESP

Beitragvon LTfahrer » Freitag 29. August 2014, 08:09

hallo

ist die esp jetzt dicht oder nicht? nicht das sie luft zieht. förderbeginn stimmt ?

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: ...natürlich doch die ESP

Beitragvon erazer13 » Freitag 29. August 2014, 12:36

Hm...ob das die ESP ist.... Denke die Werkstatt wollte dich nur abkassieren .. schau mal ob ein LT Schrauber in deiner Nähe wohnt der sich das mal anschaut.

Schick mal die Nr. die auf der ESP steht.
Ich habe einige ESP am "liegen" .. auf Wunsch überhole ich sie dir auch neu. evtl.

- Martin der Ösi
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ...natürlich doch die ESP

Beitragvon chera-a » Dienstag 2. September 2014, 20:42

Huhu,

Ob sie wirklich dicht ist kann ich nicht wirklich sagen. Dann müsste sie doch feucht sein oder? Soweit ich das sehen kann ist sie überall trocken. Lt Boschservice ist der Förderbeginn minimal verstellt, er könnte ruhig noch etwas mehr schwarzer rauch kommen beim Vollgas geben wie er sagte. In welche richtung er nicht passt kann ich dir leider schon nicht mehr sagen.

Was ich interessant und höchst erfreulich finde: Sind am Sonntag 330km von der Eifel ins Emsland gefahren. Wir sind die 5h bis auf eine kurze pause durchgefahren und als wir dann angekommen waren machte ich den Motor aus und versuchte einfach mal in erneut zu Starten und siehe da! Es ging! Beim zweiten Versuch kam er! Ich bin total verzückt!

Werd in ein paar Tagen wieder runter in die Eifel fahren und es da nochmal versuchen, vielleicht ist der Drops ja schon gelutscht. Die Werkstatt hatte auch Leckölleitungen neu gemacht und ich hab dann noch den Dieselfilter getauscht und eine Leitung etwas gekürzt weil sie defekt war.

So wie Manfred sagt steht auf meiner ESP steht die Nummer 0460 406 063

Vielleicht jemand aus dem Emsland hier der sich den Spaß mal anschauen möchte?

Vielen Dank!
Martin
chera-a
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 19:28

Re: ...natürlich doch die ESP

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 3. September 2014, 17:39

Vielleicht hilft es dir:

<zitat>>>Hallo Frank,</zitat>
<zitat>>>danke für den Hinweis.</zitat>
<zitat>>>Ich habe jetzt bei http://www.anlasser24.de einen neuen Anlasser bestellt, da die Angebote bis etwa 300€</zitat>
<zitat>>>irgendwie immer ohne echte Herstellerangaben angeboten werden. Einzig Lauber scheint ein recht verlässlichen</zitat>
<zitat>>>Aufbereiter aus Polen zu sein - aber der war auch nicht lieferbar. Ich habe mal gedacht, dass bei anlasser24.de</zitat>
<zitat>>>ein funktionsfähiges Exemplar kommt. - </zitat>
<zitat>>>Die Preisspanne lag zwischen 65€ (ATP) und 400€ (Bosch Mr. Teilemann) - mal schauen, wie sehr ich mich mit</zitat>
<zitat>>>110€ "ins Feuer setze"...</zitat>
<zitat>>>Gruß</zitat>
<zitat>>>Hendrik</zitat>
<zitat>>Sooo - mit O - ein neuer Anlasser ist drin. Ich weiss zwar nicht, wie ich alleine diese große Wanne</zitat>
<zitat>>wieder montieren soll - aber zumindest war der Anlasserwechsel einfach. Und das Ergebnis klingt zumindest</zitat>
<zitat>>im Kaltstart schon mal sehr erfolgversprechend. Während ich dachte, dass der alte Anlasser (OriginalVW</zitat>
<zitat>>mit Bosch Relais) "normal" klingt/dreht, läuft der neue wie ein junges Reh. Ordentlich vorgeglüht,</zitat>
<zitat>>braucht man den Anlasser nur Zündschlüssel nur "anzuschauen" - schon läuft der Motor.</zitat>
<zitat>>Selbst der Versuch, ohne Abwarten der Glühzeit direkt/sofort zu starten, ist erfolgreich - </zitat>
<zitat>>nach ein paar KW-Umdrehungen ist der kalte Motor da. </zitat>
<zitat>>Mit dem Test bzgl. Warmstart (nach vielen Kilometern - nicht schon nach 10km oder so) muss ich</zitat>
<zitat>>erstmal noch ein bischen warten - es steht momentan keine längere Fahrt an. Aber wenn sich</zitat>
<zitat>>der Anlasser kalt schonmal deutlich schneller dreht, macht er das hoffentlich auch im warmen</zitat>
<zitat>>Zustand.</zitat>
<zitat>>Am alten Anlasser habe ich keine erkennbaren Schäden gefunden - dennoch wird er so wohl nicht wieder</zitat>
<zitat>>eingebaut werden...</zitat>
<zitat>>Gruß</zitat>
<zitat>>hendrik</zitat>

So - nun sind rund 4000km vergangen und ich kann nun abschliessend bestätigen, dass die Ursache
der Warmstartprobleme im Anlasser meines LT lagen.

Er hat einfach nicht nicht die ausreichende Drehzahl "geschafft", den Motor zu starten. Hörbar war für mich kein Unterschied zwischen Warm- und Kalt-Startdrehzahl.

Der Anlasser hat einfach nicht genug Drehzahl aufgebaut, dass der Motor angesprungen wäre.
Da es auch bei langem "orgeln" nicht gequalmt oder gerusst hat, hat er offensichtlich auch gar nicht eingespritzt - d.h. die Düsen blieben wohl auch zu.

Falls ihr also Warmstartprobleme habt, der Förderbeginn, die Glühung, die Batterie und der Motor sonst in Ordnung sind - hilft vielleicht ein Anlasserwechsel - kostet auch nicht mehr, als eine neue Batterie ;) ...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste