!!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

!!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon BoB87HH » Montag 25. August 2014, 21:16

Moin Moin Liebe LT Freunde! :drive ;-)
Mein Name ist Torben, ich bin neu hier! :-)

Zu erst einmal, mein Herzlichstes Hallo an Alle lieben Menschen dieser Gemeinschaft! :-)
Ihr habt mir schon so einige male, wertvolle Infos über meinen Bus geben können! :-)

Das führt mich auch direkt zu den 2 Gründen meines ersten Beitrags,
und zwar,

- suche ich im kreis Hamburg eine oder mehrere Werkstätten, welche noch Erfahrungen mit älteren LT's haben und vllt auch etwas günstiger sind!
Mit günstig meine ich aber nicht, billigere teile zu verbauen, die sollen schon wertig sein!

Der Reparatur Umfang betrifft:

Zahnriemen Wechsel,
Hydrostößel Wechsel,
Kupplung Wechsel,
Einspritzdüsen Wechsel,
Glühkerzen Wechsel,
Ölpumpen Wechsel,
Getriebe, Achsöl, und Öl Wechsel!

Wenn jemand Privat lust und Interesse hat,bin auch gerne bereit mit euch zusammen an der Kiste zuschrauben, nen paar Euros für eure zeit sollt ihr dann natürlich auch bekommen! :)

- Und zweiteres, mein LT macht seit letzter Woche Freitag eine menge komischer Geräusche!
Ich habe euch hier ein paar aufnahmen gemacht, in der Hoffnung das ihr mir vllt sagen könnt, was das ist!
...sofern ihr dort etwas raushören könnt!
Im Video hört ihr einmal Motor im stand /kupplung rein/raus und Motor während der fahrt!
Mir geht es einmal um dieses mahlende unrund laufende Geräusch beim Kupplungstritt und um das höhere tickern/klackern vom Motor!
Die Fotos sind von Meinem LT!

https://www.youtube.com/watch?v=ABzbFxnqq1k

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Mühe! :)
Liebe Grüße Torben
LT RockzzzzzzzzzZZZZZ!!!!! :doppel_top: 8-)
BoB87HH
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 21:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28 Florida, EZ 03/90, 2.4 TD (1G), 92PS

Re: !!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon BoB87HH » Montag 25. August 2014, 21:17

Aso, Mein LT hat mittlerweile ca 270.000km runter!!!!
BoB87HH
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 21:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28 Florida, EZ 03/90, 2.4 TD (1G), 92PS

Re: !!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon gilou » Dienstag 26. August 2014, 11:17

Moin Torben, willkommen hier im Forum!

Ich hatte vor Jahren auch mal dieselbe Frage bezüglich einem Fachmann für LT Einser. Bin dafür dann extra in eine andere Stadt gefahren. Letztendlich muss ich sagen, daß ich mit dem heutigen Wissen nicht mehr dahin gehen würde. Es gibt halt einige "LT-Profis", die einem mehr auswechseln als wirklich notwendig ist und die eigene Unwissenheit ausnutzen.
Was ich damit sagen will: Such Dir einfach einen etwas älteren KFZler einer größeren Werkstatt, der vielleicht auch eher mehr VWs macht. Ich persönlich fühlte mich von meiner Werkstatt um die Ecke deutlich weniger ausgenommen, als von dem "LT-Fachmann". Aber letztendlich ist es wohl auch Glückssache an wen man gerät.
So als kleine Anekdote was vermeintliche Profis anrichten können: Vor zwei Jahren war ich mit meinem LT in den Schweizer Alpen unterwegs, als plötzlich hinten das Rad eierte und es pro Umdrehung ein schlagendes Geräusch gab. Als ich unter das Auto sah, tropfte mir eine Flüssigkeit die Achse zur Bremse herunter. Der gerufene Pannendienst stellte eine gebrochene Achse fest. Der zugerufene Abschleppdienst bestätigte dies. Dann zur nächsten VW-Werkstatt (!), die mir ebenfalls bescheinigten, daß irgendein Achsteil gebrochen sei und was am Differenzial kaputt sei. Da es kein entsprechendes Originalersatzteil mehr von VW gab, blieb nur die Überführung zurück nach Hannover. Dank ADAC Plus kostenfrei :doppel_top:
In Hannover stellte mein KFZler fest, daß lediglich eine der Radmuttern lose war und etwas Flüssigkeit aus dem Differenzial wegen einem undichten Simmerring ausgetreten war! Hätte also sich einer der drei Profis in der Schweiz mal bemüht die Radkappe abzunehmen, hätte ich ohne Probleme weiterfahren können!!! Leider war ich damals noch so grün hinter den Ohren, daß ich den Aussagen der Leute blind vertraute :roll:

Du kannst Dir hier durch das Forum eine Menge Wissen aneignen. Auch das Wiki sei Dir empfohlen. In den meisten KFZ-Werkstätten darf man ja leider nicht zusehen und lernen. Die schieben da immer versicherungstechnische Gründe vor, aber letztendlich geht es ja darum den Kunden in der Abhängigkeit zu belassen ;-)

Zu den Motorgeräuschen: Das drehzahlabhängige Klackern hab ich auch manchmal. Ein paar Tage ist es mehr mal weniger und oft überhaupt nicht. Ich hab es immer ignoriert. Würde mich aber auch interessieren wo das herkommt und ob das einen schleichenden Getriebetot oder ähnlich Schlimmes ankündigt.

Grüße aus Hannover,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: !!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 26. August 2014, 17:27

gilou hat geschrieben:So als kleine Anekdote was vermeintliche Profis anrichten können: Vor zwei Jahren war ich mit meinem LT in den Schweizer Alpen unterwegs, als plötzlich hinten das Rad eierte und es pro Umdrehung ein schlagendes Geräusch gab. Als ich unter das Auto sah, tropfte mir eine Flüssigkeit die Achse zur Bremse herunter. Der gerufene Pannendienst stellte eine gebrochene Achse fest. Der zugerufene Abschleppdienst bestätigte dies. Dann zur nächsten VW-Werkstatt (!), die mir ebenfalls bescheinigten, daß irgendein Achsteil gebrochen sei und was am Differenzial kaputt sei. Da es kein entsprechendes Originalersatzteil mehr von VW gab, blieb nur die Überführung zurück nach Hannover. Dank ADAC Plus kostenfrei :doppel_top:
In Hannover stellte mein KFZler fest, daß lediglich eine der Radmuttern lose war und etwas Flüssigkeit aus dem Differenzial wegen einem undichten Simmerring ausgetreten war! Hätte also sich einer der drei Profis in der Schweiz mal bemüht die Radkappe abzunehmen, hätte ich ohne Probleme weiterfahren können!!! Leider war ich damals noch so grün hinter den Ohren, daß ich den Aussagen der Leute blind vertraute :roll:

Hallo Gilou
Eine Radmutter war lose und dann hat das Rad geeiert???
Dann frage ich mich, was mit den anderen vier radmuttern war ( der LT hat nämlich fünf), wenn nur eine lose ist oder sogar fehlt, eiert da gar nix.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: !!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon BoB87HH » Dienstag 26. August 2014, 19:29

Halli Hallo,

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und PN's! :) Das ging wirklich Flott! :doppel_top:
Werde die empfohlenen Werkstätten die nächsten Tage mal anfahren und mir Rat und Preise einholen, ein Kostenvoranschlag bei einer anderen Werkstatt ist schon in Arbeit!

Sobald ich mehr weiß, werde ich es euch mitteilen!


Liebe Grüße! :VW: :drive


…ich wurde auch noch gebeten dies an euch weiter zuleiten!






Moin Torben,

ich hatte meinen immer hier: http://www.paetz-prelle.de

Ob die besonders günstig sind kann ich nicht sagen, haben auf jeden Fall sehr viel Plan grade auch von älteren Fahrzeugen. Hatte meinen T4 auch immer da und war immer sehr zufrieden. Viel zu tun allerdings, da musste n bissel Wartezeit einplanen. Aus dem Grund hab ich nach dem Kauf meines LT den Zahnriemen auch bei Wichert in Altona machen lassen müssen. Waren knapp 900 mit Wasserpumpe und Keilriemen. Wissen aber auch über die alten LTs gut Bescheid, da sind noch ein paar ältere Mitarbeiter die auf LT gelernt haben.

Magst du den Post vielleicht ins Forum stellen? Ich hab keinen Account und da mein Dicker heute abend weggeht lohnt es sich für mich nicht noch einen anzulegen.

Schönen Gruß aus Sülldorf,
Christian
BoB87HH
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 21:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28 Florida, EZ 03/90, 2.4 TD (1G), 92PS

Re: !!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon od-lt2005 » Dienstag 26. August 2014, 20:53

Hallo Nachbar,

Herzlich Willkommen hier im Forum von Thorben zu Torben und Florida-Eigentümer zu Florida-Eigentümer.

Da hast Du mit Deinem LT ja einiges vor. Wir haben den leichten Reparatur-Stau in den letzten zwei Jahren gelöst. Das war aber nur mit einigen Euros möglich. Die Worte LT und günstig passen leider nicht so gut zusammen.

Ich werde Dir noch ne PN schreiben.

Viele Grüße aus dem Kreis Stormarn.
Benutzeravatar
od-lt2005
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 22:37
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein
Fahrzeug: LT 28,Westfalia Florida,EZ 9/91,6 Zyl. TDiesel 1G

Re: !!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon Dankward Graichen » Dienstag 26. August 2014, 21:15

Hallo Torben,

ersteinmal " Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast"

Wenn Du in den Norden fahren möchtest, habe Gute Erfahrung mit Fa. Müller in Dägeling (Itzehoe) gemacht.
Die sind auch firm bei 4x4

Gruß aus Elmshorn

Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Re: !!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon gilou » Dienstag 26. August 2014, 22:41

Hallo Gilou
Eine Radmutter war lose und dann hat das Rad geeiert???
Dann frage ich mich, was mit den anderen vier radmuttern war ( der LT hat nämlich fünf), wenn nur eine lose ist oder sogar fehlt, eiert da gar nix.


Hallo Harry,

vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung und es waren sogar mehrere Radmuttern. Auf jeden Fall hatte es etwas damit zu tun, denn das wurde mir in Rechnung gestellt und danach war alles wieder ok. Kurz vorher war der LT in der besagten anderen Werkstatt, wo auch die Bremsen neu gemacht wurde. Kann sein, daß da was nicht ganz festgezogen wurde :-?

Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: !!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon Oma-Herta » Montag 20. Oktober 2014, 20:16

gilou meinte wohl die 4 Schrauben (die nur unter dem Auto zugänglich sind) für die Bremsträgerplatte.
Wenn die nicht angezogen sind kann das Öl an dem O-Ring vorbeilaufen.
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 67890&hg=5
Teil Nummer 5.

Hatte ich leider auch. Ich kannte das Drehmoment für die 4 Schrauben nicht, nachdem ich die Bremsträgerplatte getauscht hatte.
Und hatte die erstmal nach Gefühl angezogen. Kurz danach lief schon etwas ÖL raus. Dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen
und nix kam mehr raus.

Ich habe mal von dem Team-Bierbach in Bergedorf gehört, die sollen gut sein und sich mit LTs auskennen.
Ich bin mit A. und E. Behrendt, Bargteheider Strasse immer gut gefahren.
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Re: !!!Dringend Hilfe Gesucht im Kreis Hamburg!!!

Beitragvon erazer13 » Montag 20. Oktober 2014, 20:43

Warum willst du das alles wechseln lassen ???
Ölpumpe ??
Also wenn du das alles in einer Werkstätte machen läßt wirst du arm werden. :roll:

Never Touch A Running System . ;-)

Aber:

Also vorsorglich bei einem alten Motor:
- beide Zahnriemen Simmeringe Kurbelwelle und Nockenwelle und Keil-Riemen LIMA
- Umbau auf einteilige Ventildeckeldichtung
- Kühler spülen und neu befüllen.
- Luftfilter, Ölwechsel, Dieselfilter, Wasserabscheider (wenn vorhanden)
- Ölwechsel Motor mit Spülung, Getriebe, Differential nur MINERALISCHES ÖL verwenden..sonst pisst es gleich mal.
- Düsen abdrücken evtl. einstellen
- ESP nach Zahnriemenwechsel sowieso sauber einstellen auch Mengenschraube anpassen.
- Kopfdichtung wenn sie über 10 Jahre schon ist
- Ventile hörst du eh klappern - dann einstellen oder bei Hydros : die halt tauschen
- Pleuellager
- Kolbenringe und wenn die Kolben raus sind: die Lauffläche der Kolben leicht aufrauhen.

Kupllung: Wenn die raus ist wechsle unbedingt Pilot und Drucklager zudem den Simmering bei der Kurbelwelle.

PS : video ist privat bei youtube.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste