VW LT 45 - Zusätzliche Sitzbank einbauen möglich ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

VW LT 45 - Zusätzliche Sitzbank einbauen möglich ?

Beitragvon baluncger » Sonntag 27. Juli 2014, 17:40

Hallo liebe LT-Freunde ;-)

Mein erster Post, viel. bald öfter :lol:

Ich stehe morgen vor der Entscheidung ob ich einen VW LT 45 kaufe oder nicht. Ansich genau das Fahrzeug was ich gerne haben möchte, nur eine Sache gefällt mir nicht so: Es sind nur 2 Sitzplätze vorhanden. Das gefällt mir auch nur aus einem Grund nicht, weil ich es auch als Alltagsfahrzeug nutzen werde bzw. für den Weg zur Arbeit/zurück. (Wir haben einen 2ten PKW mit 5 Sitzplätzen für andere Situationen)

Ich habe google wirklich bemüht aber leider für den LT 45 nichts gefunden bzgl. einer nachträglich eingebauten sitzbank etc.

Nun stellt sich die Frage: Ist es überhaupt möglich für einen LT 45 der nur 2 sitzplätze eingetragen hat selbige auf 4 zu erhöhen ? Ich hab so schwammige Infos gefunden z.b. wie:

Ganz schwierig wird es beim Nachrüsten und der dann folgenden Tüv Abnahme, die ist nämlich, wenn es nicht vom Hersteller gemacht wird, eine ziemlich wilkürliche Entscheidung des Prüfers.
Ich war mit unserem Womo 4x beim Tüv, bis ich jemanden gefunden habe, der die zulässige Personenzahl für unserer Womo erhöht.
:-?

Also mein Gefühl sagt mir nun das es keine Sitzbank für einen LT 45 Womo gibt und man nur durch "eigenbau" mehr Sitzplätze erhalten kann und dies durch den :TÜV natürlich noch zugelassen werden muss, was mehr oder weniger Glückssache ist. :roll:

Weitere INfo: Der LT 45 ist abgelastet auf 3,5t - das kommt noch hinzu.

Erstzulassung 09-1979
Hubraum 2355 ccm
Diesel
75 Ps

Würde mich über eure Erfahrungungen freuen,

danke ciao

matze
baluncger
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 17:27
Fahrzeug: Noch keins, kauf steht befor - LT 45

Re: VW LT 45 - Zusätzliche Sitzbank einbauen möglich ?

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 27. Juli 2014, 18:40

Hallo Matze!

Erst einmal herzlich willkommen als evtl. zukünftiger LT-Besitzer!

Grundsätzlich kann ich dir über deine Fragen keine Auskunft geben. Aber ich nehme mal an, dass du bei dem Baujahr evtl.
ein H-Kennzeichen anstrebst? Wenn ja, könnte es mit diesem Umbau vielleicht Probleme damit geben. Aber Genaues wissen
bestimmt die anderen hier besser als ich.
Vielleicht könntest du noch schreiben, welches Womo, welche Ausführung du hast. Kasten lang/kurz/hoch/Westfalia/Sven Hedin....u.s.w.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass es klappt und grüße dich,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: VW LT 45 - Zusätzliche Sitzbank einbauen möglich ?

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 27. Juli 2014, 18:42

Hallo Matze,

bei dem LT Baujahr 1979 ist es nicht möglich...zumindest vorne....eine Sitzbank zu verbauen.

In dieset Bauzeit wurde der Motor noch stehend verbaut....und die Motorabdeckung ist viel zu hoch, um von einer Sitzbank überbaut zu werden.
Es gibt ein " Einzel-Notsitz ", der auf der Motorabdeckung verbaut wurde, wobei dann auch an der Abdeckung die Halter für diesen Sitz angeschweisst werden müssen.

Wie das hinten im LT bei dem aussieht....d.h. was dort verbaut ist geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor...also kann auch niemand was darüber sagen.
Mit dem Notsitz können es dann 3 eingetragene Sitzplätze werden.

Gruß Micha.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: VW LT 45 - Zusätzliche Sitzbank einbauen möglich ?

Beitragvon sancho-usa » Sonntag 27. Juli 2014, 21:15

Servus,

wenn Du hinten genügend Platz hast, dann besorg dir ne Sitzbank aus einen VW Bus T3 und bau die hinten ein.

Wichtig ist eine gute und sichere Verschraubung der Bank und der Gurte; für die Gurte gibt es spezielle Muttern für die Holme, wenn diese eingebaut sind, dann sollte es kein Problem sein.
Ich würde vorher zum TÜV fahren und das ganze besprechen, und dann siehst Du ja wie er reagiert, ob er Dir konstruktive Tipps gibt und Dich mit dem Umbau sozusagen begleitet oder auf stur stellt.... :TÜV

Wenn ich mich nicht irre....gibt es aus sehr frühen Baujahren des T3/T2 Sitzbänke mit 3 Backengurten, dann mußt Du sie sozusagen nur am Boden verschrauben; 8.8 er Schrauben durch den Unterboden, ausreichende Verstärkung und große Scheiben mit selbstsichernden Muttern.

Wenn er auf stur stellt, dann suche Dir ne andere TÜV Station; leider wird Dir das nicht erspart bleiben.


Gruß, sancho-usa
sancho-usa
 

Re: VW LT 45 - Zusätzliche Sitzbank einbauen möglich ?

Beitragvon baluncger » Sonntag 27. Juli 2014, 23:53

hey, vielen Dank für die Antworten.

Das ganze ist kurzfristig nicht intressant da mom. sowieso kein Einbau einer Sitzbank möglich ist aufgrund der Möblierung. Mir geht es darum ob es bei einem um/neubau des Innenraums später möglich ist in "zweiter Reihe" eine Sitzbank einzubauen. Intressant ist das dann eine H-Kennzeichen Zulassung aufjedenfall unmöglich ist.

Es ist also irgendwie möglich, mit viel Aufwand und Gedult und etwas Glück. Das reicht mir soweit dann schonmal.

mal gucken was morgen passiert - das ist dann auch gleiche meine erste LT fahrt überhaupt :drive

ciao matze
baluncger
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 17:27
Fahrzeug: Noch keins, kauf steht befor - LT 45


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste