kühlschrank electrolux

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

kühlschrank electrolux

Beitragvon Lteddi » Dienstag 15. Juli 2014, 08:16

hallo lt gemeinde,

möchte nich bedanken, besonders bei jürgen und arne.
habe am freitag den kühlschrank nach jürgens anleitung ausgebaut.
aus den brenner kam ganz feines pulver heraus, habe alles zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.
den kühlschrank in betrieb genommen, leiter ist das ergebniss wie vorher, er kühlt auf gas nicht.
kühlschrank geht an, flamme im schauglas kan man sehen, die abgase kan man drausen richen.

wer hat noch eine rat für mich ?
Benutzeravatar
Lteddi
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 23. September 2013, 12:59
Fahrzeug: LT28 Florida EZ90 92PS Turbodiesel

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon drinkthing » Dienstag 15. Juli 2014, 08:32

Grundsätzlich tut es Absorberkühlis gut, wenn man sie mal für 2-3 Stunden auf den Kopf dreht...kein Witz...

Geht im eingebauten Zustand allerdings sehr schlecht :-D

Ansonsten könnte bei Dir die Heizpatrone für den Gasbetrieb hin sein.

Laß ihn mal so 2-3 Stunden laufen...dann sollte sich eigentlich was tuen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon Lteddi » Donnerstag 17. Juli 2014, 14:41

hallo axel.

danke für die rückmeldung, habe den kühlschrank am samstag die rollkur gemacht, hat nichts gbracht.
werde mir diese heizpatrone besogen.

gruß eddi
Benutzeravatar
Lteddi
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 23. September 2013, 12:59
Fahrzeug: LT28 Florida EZ90 92PS Turbodiesel

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 17. Juli 2014, 20:53

Lteddi hat geschrieben:hallo axel.

danke für die rückmeldung, habe den kühlschrank am samstag die rollkur gemacht, hat nichts gbracht.
werde mir diese heizpatrone besogen.

gruß eddi



Hi Eddi,

Hier zum wiederholten male die " Kippkuhr " für den Kühlschrank....es nutzt nix, den Kühli einfach nur auf den Kopf zu stellen....
Genaueres steht auch im Wiki vom LT-Forum.

Gruß Micha.


- Zitat aus dem Wiki :......diese Störung kann aber durch entsprechendes Neigen, Schütteln oder »auf den Kopf stellen, drehen auf jede Seite 90-Gradweise über mindestens 48 Stunden, des Gerätes in der Regel behoben werden. Und das ist HÄUFIG das Problem bei ÄLTEREN Kühlschränken im LT.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon Lteddi » Sonntag 27. Juli 2014, 08:05

hallo lt leute,
habe mich wie ihr mir geraten habt den kühli ausgebaut, düse und brenner gereinigt, es waren ganz feine rostablagerungen, eine art pulver im brenner.
habe die 12 v heizpatrone, das thermoelement und die zündkerze durch neue ersetzt (ca. 160 €), kühli auf jeder seite 12 stunden im uhrzeigerrichtung gelegt und eingebaut. kühli kühlt nur auf 220 v aber nicht auf gas. aus dem abgasrohr kommen abgase, eine flamme im fenster kann ich nicht sehen, beim umschalten auf gas fängt er an zu klicken, knopf drücken, klicken geht aus, nach eine kurzen zeit fängt es wieder an zu klickern 4- 6 mal geht wieder aus, das wiederholt sich immer wieder. werde nach den urlaub den brenner noch wechseln.

fahre ab mittwoch 4 wochen durch deutschland und wünsche euch allen einen schönen urlaub

gruß eddi
Benutzeravatar
Lteddi
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 23. September 2013, 12:59
Fahrzeug: LT28 Florida EZ90 92PS Turbodiesel

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 27. Juli 2014, 17:14

Hallo Eddi!

Oh, das ist ärgerlich und tut mir leid!
Gerade beim Kühlschrank und den derzeitigen Außentemperaturen!

Ich habe den Küli immer während der Fahrt auf Gas laufen (dürfen die "Alten" ja, wg. Bestandsschutz).
Ginge das nicht mehr, wäre ich aufgeschmissen, denn über die Batterie kühlt er so gut wie nicht, obwohl mein
Kühlschrank erst 3 Jahre alt ist.

Aber was du ansonsten noch machen könntest, weiß ich jetzt auch nicht, tut mir leid.

Aber ich wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub und immer knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon corse59 » Sonntag 27. Juli 2014, 17:22

Hey, Kleberwurst,

das höre ich jetzt zum ersten Male mit "Bestandsschutz" und während der Fahrt.........
Kannst du das irgendwie belegen ?
Ich war immer der Meinung, das ist ne Todsünde, die zur sofortigen Explosion führt,
obwohl ich das auch schon immer so mache.......und noch lebe...


Gruss
corse
Benutzeravatar
corse59
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 07:54
Wohnort: 79211 Denzlingen
Fahrzeug: LT 35 DW Gold, EZ 1996

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 27. Juli 2014, 18:17

Manfred S hat geschrieben:Zeigt sich dann, wenn man (Frau) in eine Kontrolle kommt und der Grünzwerg kennt seine Vorschriften. Ist aber mit Geld regelbar. :-P
Manfred



...oder nem aufregenden Augenaufschlag....oder nem kurzen Rock..... :grin: :grin: .....*duck*....

Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 27. Juli 2014, 18:32

Ach seit ihr gemein!

Hallo Manni!

Das ist mal ausnahmsweise ein Thema, bei dem ich genau weiß dass es stimmt!

Dies zum Thema:


Deutschland
Betreiben von Gasgeräten in Campingfahrzeugen während der Fahrt

März 2013

Unter Campern herrscht oftmals Verwirrung darüber, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen Flüssiggasanlagen (insbesondere Heizungen und Kühlschränke) während der Fahrt betrieben werden dürfen.

Wichtigstes Kriterium zur Klärung und Abgrenzung ist hierbei das Fahrzeugalter, konkreter ausgedrückt das Datum, zu dem ein Serienfahrzeug seine Typgenehmigung erhalten hat.


Nationale Typgenehmigung vor dem 01.01.2007 bzw. EU-Typgenehmigung vor dem 01.01.2006:

Die Nutzung der Gasheizung und/oder des Gaskühlschranks während der Fahrt ist nicht grundsätzlich verboten.

Es besteht über einen Anwendungshinweis (ADR Freistellung gemäß Abschnitte 1.1.3.1 und 1.1.3.2. e) zur Gefahrgutverordnung Straße (GGVSE) grundsätzlich die Möglichkeit, Flüssiggasanlagen, sofern sie nach DIN EN 1949 installiert und geprüft sind, während der Fahrt zu betreiben. Die Flaschen dürfen somit während der Fahrt angeschlossen und geöffnet bleiben. Zusatzeinrichtungen sind nicht gefordert.

Der Camper sollte jedoch im eigenen Interesse Hinweise des Herstellers beachten. Handelt er entgegen ausdrücklichen Herstellerhinweisen, riskiert er im Schadensfall Ärger mit seiner eigenen Kaskoversicherung, die ihm dann grobe Fahrlässigkeit vorwerfen könnte.


Nationale Typgenehmigung nach dem 01.01.2007 bzw. EU-Typgenehmigung nach dem 01.01.2006:

In Fahrzeugen, die nach diesen Stichtagen die Typgenehmigung erhalten haben, dürfen – auch in der gesamten EU – während der Fahrt Flüssiggasanlagen betrie-ben werden, wenn die Gasanlagen den Heizgeräterichtlinien 2001/56/EG, 2004/78/EG und 2006/119/EG entsprechen. Die Gasanlage muss weiterhin entsprechend DIN EN 1949 aufgebaut sein.

Dazu muss eine entsprechende automatische Sicherheits-Absperreinrichtung (z.B. ein Gasdruckregler mit Crash-Sensor) und eine Schlauchbruchsicherung eingebaut sein, die verhindern, dass bei einem Unfall LPG frei wird.

An Fahrzeugen, die nicht über eine automatische Sicherheits-Absperreinrichtung (z.B. einen Gasdruckregler mit Crash-Sensor) und eine Schlauchbruchsicherung verfügen, müssen Warnschilder im Flaschenkasten und in der Nähe der Heizungsbedienung angebracht werden, durch die darauf hingewiesen wird, dass die Gasflaschen während der Fahrt zu verschließen sind. Gasgeräte können dann während der Fahrt nicht betrieben werden.



Das hat also nichts mit aufregendem Augenaufschlag, kurzem Rock oder Blondinen (haste vergessen Micha) zu tun, das ist einfach amtlich.

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 27. Juli 2014, 18:54

Lteddi hat geschrieben:hallo lt leute,
habe mich wie ihr mir geraten habt den kühli ausgebaut, düse und brenner gereinigt, es waren ganz feine rostablagerungen, eine art pulver im brenner.
habe die 12 v heizpatrone, das thermoelement und die zündkerze durch neue ersetzt (ca. 160 €), kühli auf jeder seite 12 stunden im uhrzeigerrichtung gelegt und eingebaut. kühli kühlt nur auf 220 v aber nicht auf gas. aus dem abgasrohr kommen abgase, eine flamme im fenster kann ich nicht sehen, beim umschalten auf gas fängt er an zu klicken, knopf drücken,

Hi Eddi,

mal ne ganz " doofe " Frage.....hast leider nicht geschrieben welches Kühli-Modell....aber wenn Du schreibst....musst Knopf drücken....dann gehe ich mal davon aus....dass es eine mechanische " Überbrückung " der Zündsicherung ist...d.h. erst muss der Knopf gedrückt werden, bis sich die Zündsicherung erwärmt hat....und das kann schon einen Moment dauern....je nach dem wie dicht diese an der Flamme sitz....Vielleicht hälst Du einfach den Knopf nicht lange genug gedrückt.....nur mal so eine Idee....?????

Gruß,
Micha



klicken geht aus, nach eine kurzen zeit fängt es wieder an zu klickern 4- 6 mal geht wieder aus, das wiederholt sich immer wieder. werde nach den urlaub den brenner noch wechseln.

fahre ab mittwoch 4 wochen durch deutschland und wünsche euch allen einen schönen urlaub

gruß eddi
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 27. Juli 2014, 20:31

Hallo Manfred!

Nee nee, ICH habe keinen Crashsensor, ich falle unter den Bestandschutz, doch-doch.
VOR Erstzulassung 2007 darf man ohne solches Gedöns das Gas während der Fahrt offen lassen.
Aber das steht ja alles im roten Text, der ist übrigens vom ADAC.

Ich hatte auch eigentlich dem corse59 geantwortet, weil er das noch nicht wusste mit dem Bestandschutz.

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :grin:

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 27. Juli 2014, 21:30

Anscheinend ist mein IQ übermäßig unterirdisch, ich weiß nicht was du willst Manfred.

Lass einfach gut sein, ich denke, derjenige dem ich antworten wollte, weiß nun Bescheid.
Etwas anderes wollte ich nicht.

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: kühlschrank electrolux

Beitragvon corse59 » Donnerstag 14. August 2014, 14:23

Danke und SORRY Kleberwurst,

für die späte Antwort.
Ich war in Urlaub und das dortige WIFI packte es nicht.

Ja, ich habe verstanden.

Gruss und nen schönen Restsommer

corse
Benutzeravatar
corse59
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 07:54
Wohnort: 79211 Denzlingen
Fahrzeug: LT 35 DW Gold, EZ 1996


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste