Hallo Mike!
MIKE-HH hat geschrieben:Was meinst denn mit seitlicher Einstellmöglichkeit? Die Höherlegung ist ja bei mir auch nur durch zusätzliche Lagen, neue Dämpfer und größere Reifen entstanden.
Vielleicht ist es ja das? Oder ist wohlmöglich der BKR hinüber?
Zunächst mal: Die Reifengröße und die verbauten Stoßdämpfer spielen in dem Zusammenhang keine Rolle. Die zusätzlichen Lagen aber natürlich schon. Dann ist der LT ja nicht nur statisch höher gekommen, sondern er federt bei Last auch weniger ein.
Dann muss am BKR nicht nur die Vorspannung der Feder größer sein, was man durch Verstellen des Federendes im Langloch erreichen kann, sondern der geringere Einfederweg muss dem BKR auch direkter mitgeteilt werden. Das könnte durch einen längeren Hebel geschehen, LTs bis 1986 hatten anstelle von 100mm einen Hebel mit 80mm und das meinte ich mit seitlicher Einstellmöglichkeit, oder durch Verwendung einer härteren Feder. Im WIKI sind ziemlich viele Federn aufgeführt, aber leider nicht mit Angaben zu ihren Werten. Die kann man daher nur anhand von Drahtstärke und Blocklänge abschätzen. Du brauchst dann auf jeden Fall eine recht kurze Feder mit großer Drahtstärke. Den längeren Hebel hast du vermutlich bereits. In deinem Fall kommt man glaube ich um eine Messung nicht drumrum, aber wichtig ist erst mal, dass die Vorspannung wieder die gleiche ist wie vorher...
Gruß,
Tiemo