Bremskraftregler einstellen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremskraftregler einstellen

Beitragvon MIKE-HH » Dienstag 24. Juni 2014, 10:28

Moin,

habe letztens mein Fahrwerk vorn und hinten stark erhöht, nun scheint der Bremskraftregler neu eingestellt werden zu müssen. Habe an der Hinterachse vermutlich null Bremswirkung. Kann mir jemand sagen wie man den Regler neu einstellen kann bzw. was genau zu tun ist?

Besten dank

mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Bremskraftregler einstellen

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 24. Juni 2014, 18:50

Manfred S hat geschrieben:Beim LT 28 wird das anders eingestellt.Maßgebend dabei ist der Abstand von der Unterkante der Hinterachse bis zur Unterkante des Längsträgers.Dabei wird auch noch unterschieden, ob du einen Pritschenwagenoder einen Hochraumkastenwagen hast.
Ein Beispiel:Abstand 300 mm benötigt ein Pritschenwagen 7-10 bar Druck.Ein Hochraumkastenwagen 4-7 bar
270 mm 20-22bar 17-19bar
230 mm 41-44bar 38-41bar


Servus Manfred
Das war mal vor langer langer Zeit, ist schon lange geändert worden, geht auch nach Gewicht der Hinterachse.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Bremskraftregler einstellen

Beitragvon runner1603 » Dienstag 24. Juni 2014, 19:08

Hallo, viele LT´s hatten im Fahrer-Fußraum einen Aufkleber da war genau beschrieben wie viel Druck bei welcher Hinterachslast eingestellt werden muss.

Vorsichtig nur wenn man die Feder einfach so stärker spannt. War vor Jahren mit meinem leeren!! Kastenwagen beim Tüv, der hat ihn durchfallen lassen weil hinten quasi keine Bremswirkung vorhanden war. Nach dem ich die Bremsen kontrolliert hatte und alles ok war stellte ich den Bremskraftregler halt stärker ein (das sollte man NICHT machen) bin damit zwar ohne Probleme durch den Tüv gekommen aber bei einer Vollbremsung im Wald mit 120Km/h hab ich mich bald um einen Baum gewickelt weil das Heck ausgebrochen ist!!! Konnte den LT mit ach und krach wieder abfangen brauchte aber beide Spuren und etwas mehr dafür.., zum Glück kam da gerade kein Gegenverkehr.. :drive

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Bremskraftregler einstellen

Beitragvon MIKE-HH » Mittwoch 25. Juni 2014, 09:24

Ok verstanden. Werde es heute mal angehen und den Regler ohne Messuhr vorsichtig einstellen sodass zumindest wieder Druck auf der Bremse ist. Gehe dann nächste Woche mal in eine Werkstatt und lass das nach Uhr machen.

Danke euch.

Salve mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Bremskraftregler einstellen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 25. Juni 2014, 11:03

Hallo Mike!

Wenn du das grob ohne Messmittel nachstellen willst, solltest du die Länge der Zugfeder bei leerem Fahrzeug VOR dem Umbau ermitteln (Abstand der Einhängeösen). Dann die Achse höher setzen und die Feder so spannen, dass sie wieder die gleiche Länge hat wie vorher. Dabei aber nur in Richtung der Federlänge versetzen, nicht seitlich dazu. Die seitliche Einstellmöglichkeit verändert die Steilheit und die ändert sich nicht durch Höherlegen, sondern nur durch steifere Federn (zusätzliche Lagen etc.).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler einstellen

Beitragvon MIKE-HH » Mittwoch 25. Juni 2014, 23:23

tiemo hat geschrieben:Hallo Mike!

Wenn du das grob ohne Messmittel nachstellen willst, solltest du die Länge der Zugfeder bei leerem Fahrzeug VOR dem Umbau ermitteln (Abstand der Einhängeösen). Dann die Achse höher setzen und die Feder so spannen, dass sie wieder die gleiche Länge hat wie vorher. Dabei aber nur in Richtung der Federlänge versetzen, nicht seitlich dazu. Die seitliche Einstellmöglichkeit verändert die Steilheit und die ändert sich nicht durch Höherlegen, sondern nur durch steifere Federn (zusätzliche Lagen etc.).

Gruß,
Tiemo


Hi Tiemo,
Habe die Feder heute in allen Möglichen Positionen (Langloch) gehabt, ohne spürbare Verbesserung der Bremsleistung. Letzte Einstellung ist nun Anschlag Langloch ganz Links (maximale Federspannung). Vielleicht bremst er jetzt subjektiv minimal besser, jedoch meine ich das der LT vielleicht 10% hinten bremst und den Rest vorn. Man merkt das der Wagen regelrecht schiebt beim bremsen und nicht zum stehen kommt.
Was meinst denn mit seitlicher Einstellmöglichkeit? Die Höherlegung ist ja bei mir auch nur durch zusätzliche Lagen, neue Dämpfer und größere Reifen entstanden.
Vielleicht ist es ja das? Oder ist wohlmöglich der BKR hinüber?

Fragen über Fragen;)

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Bremskraftregler einstellen

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. Juni 2014, 10:08

Hallo Mike!

MIKE-HH hat geschrieben:Was meinst denn mit seitlicher Einstellmöglichkeit? Die Höherlegung ist ja bei mir auch nur durch zusätzliche Lagen, neue Dämpfer und größere Reifen entstanden.
Vielleicht ist es ja das? Oder ist wohlmöglich der BKR hinüber?


Zunächst mal: Die Reifengröße und die verbauten Stoßdämpfer spielen in dem Zusammenhang keine Rolle. Die zusätzlichen Lagen aber natürlich schon. Dann ist der LT ja nicht nur statisch höher gekommen, sondern er federt bei Last auch weniger ein.
Dann muss am BKR nicht nur die Vorspannung der Feder größer sein, was man durch Verstellen des Federendes im Langloch erreichen kann, sondern der geringere Einfederweg muss dem BKR auch direkter mitgeteilt werden. Das könnte durch einen längeren Hebel geschehen, LTs bis 1986 hatten anstelle von 100mm einen Hebel mit 80mm und das meinte ich mit seitlicher Einstellmöglichkeit, oder durch Verwendung einer härteren Feder. Im WIKI sind ziemlich viele Federn aufgeführt, aber leider nicht mit Angaben zu ihren Werten. Die kann man daher nur anhand von Drahtstärke und Blocklänge abschätzen. Du brauchst dann auf jeden Fall eine recht kurze Feder mit großer Drahtstärke. Den längeren Hebel hast du vermutlich bereits. In deinem Fall kommt man glaube ich um eine Messung nicht drumrum, aber wichtig ist erst mal, dass die Vorspannung wieder die gleiche ist wie vorher...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste