Hallo Shacira!
shacira hat geschrieben:hallo, ich werde montag zu diesem motorinstandsetzungsbetrieb fahren und photos machen. der mechaniker der mit diesem betrieb zusammen arbeitet sagt, das er schon öffters diese reparatur hat durchführen lassen und gute erfahrung damit hat.
Dann hoffen wir mal, dass die Jungs wissen, was sie da tun. Mag ja sein, dass man in Chile wirklich schlecht an Ersatzteile rankommt und man dann eben so vorgeht. Um so interessanter ist es, davon mal Fotos zu sehen. Die Wandstärke zwischen den Zylindern ist wirklich sehr knapp, daher gibt´s auch keine hubraumvergrößerten Versionen des Motors.
shacira hat geschrieben:jetzt aber noch etwas das für mich besonders wichtig ist, aber in kurzform: die nockenwelle wurde ausgetauscht, weil die alte angeblich abgenutzt war. ich bestellte eine neue, diese wurde eingebaut und brach nach 350 km über dem ersten zylinder, weil der steuerriemen übergesprungen war. dann wurde die alte welle wieder eingebaut.
Was war denn da falsch gelaufen? Nach dem Einbau einer Nockenwelle sollte am Steuerriemen alles 1a eingestellt sein, so dass da die nächsten 60.000km nichts überspringen kann. Handelt es sich dabei immer um die gleiche Werkstatt?
shacira hat geschrieben: ich habe dann wieder eine nockenwelle bestellt die genau wie die gebrochene welle 47mm nockenhöhe hat. jetzt in der werkstatt und auch der letzte mechaniker in Argentinien sagen, das die welle wegen zu steilen nocken gebrochen ist und das die welle die im austauschzylinder kopf mit 44mm nockenhöhe die richtige ist. sie sagen, das diese welle kaum gebrauchsspuren hat und weigern sich die mir geschickte welle die für DV und DW motoren ist, einzubauen weil die ventile zu weit nach unten gedrückt werden.
der meister in deutschland sagt, das die keine ahnung haben.
es gibt, wie ich erfahren habe 3 verschiedene nockenwellen für den DV motor mit 80 kw.
So weit mir bekannt, so habe ich es auch glaube ich schon gepostet hier, haben Nockenwellen für Zylinderköpfe mit hydraulischen Ventilstößeln einen größeren Hub als solche für die mechanischen Tassenstößel. Die sollte man auch nicht vertauschen, sonst brechen womöglich Ventilfedern. Ich glaube auch, dass die aus anderen Gründen, nämlich unterschiedlichen Maßen am hinteren Wellenende, sowieso nicht einfach zu vertauschen sind, sonst bekommt man das ganze garnicht erst montiert.
So weit mir bekannt, gab es bei den LT-6-Zylinder Dieseln und Turbodieseln insgesamt 5 verschiedene Nockenwellen und es hängt vor allem vom Produktionszeitraum des Zylinderkopfes ab, welche passt:
Eine für den CP mit riemengetriebener Vakuumpumpe,
eine für Motoren (Sauger und Turbo) bis Mitte 1989,
eine für Motoren ab dem Datum (Sauger und Turbo),
eine für ACT/ACL, also auch Sauger/Turbo bis 1994,
und noch eine ab 1994, mit geändertem Antriebsnocken für die Vakuumpumpe.
Die Welle für ACT/ACL hat bis 1994 ein eingeschlagenes "F" zwischen den beiden Nocken des zweiten Zylinders,
ab dann ein "J". Ob Austausch-Zylinderköpfe die neue Welle haben, weiß ich nicht, müsste man nachschauen.
Die anderen Typen sind nicht gekennzeichnet, unterscheiden sich aber im Längenmaß des Wellenendes für das Einspritzpumpenantriebsrad:
Altes Maß bis 1989 ist 25mm,
neues Maß ab 1989 ist 20mm, gemessen von Lagerbrücke bis Wellenstirnseite.
Vermutlich passt die ursprüngliche, angeblich abgenutzte Welle am besten zu deinem Zylinderkopf, daher würde ich diese verbauen. Wenn eine Nockenwelle so abgenutzt ist, dass ein weiterer Betrieb damit nicht sinnvoll ist, dann sieht man das sehr deutlich. Hast du sie mal gesehen? Wo ist sie denn abgenutzt? Was für einen Austausch-Zylinderkopf hast du denn?
Gruß,
Tiemo