tacho geht ,und geht mal nich ..

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

tacho geht ,und geht mal nich ..

Beitragvon tanjainderkiste » Samstag 19. April 2014, 09:08

guten Tag ,in die Runde
bin leider die totale lt Anfängerin :oops: . habe einen lt gekauft mit leichten aufroll Schaden linke Seite vorne. Schäden wurde Rep.. nun meine Frage . mein tacho geht mal kurz und dann wieder gar nicht mehr ? hat jemand nen tip ... und mal noch blöd gefragt :grin: hat der lt keine Amateuren Beleuchtung .... alles dunkel ... über etwas Starthilfe würde ich mich sehr freuen ... vielen Dank
tanjainderkiste
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. April 2014, 08:42
Fahrzeug: lt28 Bj1991,Diesel,Selbstausbau Wohnmobile1

Re: tacho geht ,und geht mal nich ..

Beitragvon tiemo » Samstag 19. April 2014, 09:51

Hallo Tanja,

und willkommen hier!

tanjainderkiste hat geschrieben:Schäden wurde Rep.. nun meine Frage . mein tacho geht mal kurz und dann wieder gar nicht mehr ? hat jemand nen tip ...


Für die Reparatur im Frontbereich wurde vermutlich die Tachowelle vom Instrument abgenommen und hinterher nicht richtig wieder montiert. Die Seele der Tachowelle muss mit dem Vierkant richtig in der Aunahme am Tacho sitzen und die Überwurfmutter GERADE und völlig aufgeschraubt sein. Außerdem muss man darauf achten, dass die Tachowelle sanft in leichten Bögen verlegt wird und nicht scharf geknickt. Leider ist es hinter den Instrumenten recht fummelig und da ist vielleicht was schief gelaufen. Das sollte schnell beseitigt werden, denn lange macht eine Tachowelle das nicht mit und Ersatz dafür gibt es bei VW m.W. leider nicht mehr.

tanjainderkiste hat geschrieben:und mal noch blöd gefragt :grin: hat der lt keine Amateuren Beleuchtung .... alles dunkel ... über etwas Starthilfe würde ich mich sehr freuen ... vielen Dank


Das könnte einen banalen Grund haben: Neben der Wippe des Lichtschalters gibt es noch einen Regler, dessen Rädchen so halb aus der Oberfläche schaut: Die Helligkeitsregulierung für die Instrumentenbeleuchtung. Die Instrumentenbeleuchtung alter LT ist sowieso nicht sehr hell, weil die alten Lämpchen meist schon ziemlich geschwärzt oder teilweise schon ausgefallen sind, so dass man häufig garnichts erkennen kann, wenn der Regler noch auf "dunkel" steht. Dreh mal daran, vielleicht leuchtet es dann.

Falls nicht, gibt es für die Instrumentenbeleuchtung noch eine Sicherung, die meist oberhalb der normalen Sicherungen an der ZE (Zentralelektrik, das Kästchen mit den Sicherungen und Relais vor dem linken Knie, oft von einer Abdeckung mit zwei Kreuzschrauben verhüllt), diese kann defekt sein, außerdem könnten natürlich auch die Lämpchen selbst alle kaputt sein. Wer kein Akrobat ist, muss zu deren Tausch allerdings die Instrumententafel lösen und vor ziehen. Akrobaten machen vor dem Lenkrad einen Kopfstand und greifen dann von unten hinter die Armaturentafel, erfühlen die Lämpchen, drehen sie eine Viertelumdrehung und lösen sie damit. Neue Lämpchen werden eingesteckt und durch einen Vierteldreh im Uhrzeigersinn gesichert (Bajonettverschluss). Es sind 4 Lämpchen für Tacho und Multifunktionsanzeige, außerdem noch diverse, teilweise nicht tauschbare Lämpchen im Lichtschalter, Leuchtweitenregler, Heizungsbetätigung, Zigarettenanzünder, und weitere.

Einzelheiten hierzu, teilweise mit Bildern, findest du in unserem wunderbaren WIKI, das ich dir als LT-Anfänger auch ans Herz legen möchte. Dort steht zu sehr vielen Problemen etwas.

Du findest es unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php.

Dort kannst du in die Suchmaske rechts oben zB. "Lichtschalter" eingeben, dann kommt http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:lichtschalter.
Unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:warnlampen sind die Lämpchen, sie werden auch im Kontrollleuchten-Feld eingesetzt abgebildet und mit "12V/1.2W, Sockel B8,3d" bezeichnet. Man bekommt sie für ca. 2EUR/Stück bei VW. Man bekommt sie auch bei freien Teilehändlern oder im Internet, sollte aber darauf achten, den richtigen Sockel zu erwischen. Da gibt es eine ganze Menge fast gleich aussehender Varianten, die dann doch nicht passen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste