Qualm aus dem Auspuff und rumpelnder Motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Qualm aus dem Auspuff und rumpelnder Motor

Beitragvon robur » Dienstag 11. März 2014, 21:59

Hallo, mal eine Frage habe am WE mein LT 28 Bj. 87 Motor DV mit 311.000 Km angelassen nach dem er 24 Stunden nicht gebraucht wurde. Ich war total überrascht nach 3 x Vorglühen mache ich immer so sprang der Motor tadellos an aber es kamen abwechselnd grauer schwarzer und vielleicht auch weißer Rauch aus dem Motor. Zu dem lief der Motor total unrund und rumpelter so vor sich hin. Habe dann mehrfach Vollgas gegeben bis der Motor wieder nach 5.8 Sek. rund lief. Da der Motor schon öfters aber dann nach ca. 3 min. Laufzeit kurze rumpeleinlagen hatte frage ich mich jetzt was das sein könnte. Beide Zahnriemen einschl. Wasserpumpe wurden vor 11.000 KM getauscht.

Ist da Wasser im Diesel oder hat die Dieselpumpe einen Treffer?? Kennt jemand die Symptome und kann was dazu sagen.

Danke und viele Grüße aus DD

Klaus
robur

Fahrzeug: LT 28 Bj. 1987

Re: Qualm aus dem Auspuff und rumpelnder Motor

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 11. März 2014, 23:14

Hallo Klaus,
nach 311000 km muss die Kompression nicht mehr auf allen Zylindern Bestwerte aufweisen. So wird es beim Kaltstart und auch noch etwas später zu Zündaussetzern kommen (Rumpeleinlagen und Qualmstösse). Vielleicht sind auch eine oder 2 Glühkerzen nicht mehr funktionsfähig.
Solltest du einen Motor mit mechanischen Stösseln haben, müsste hier mal das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden.
Läuft der Motor warm denn rund? humpelt er nicht?

Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Boxerspezi

Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Qualm aus dem Auspuff und rumpelnder Motor

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 12. März 2014, 22:58

kann auch wieder das "luft-in-der-dieselleitung-problem sein - das ist mal immer das wahrscheinlichste und dannach kommt der dieselfilter...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Zurück zu LT-Schrauberecke