ACL Motor Ölkühler ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Schuli » Dienstag 23. Juli 2013, 20:52

Hallo
hat schon mal jemand am ACL einen Ölkühler Luft nachgerüstet?
Am Ölfilterflansch ist ja der Ölkühler Wasser angeflanscht.

Mein Problem ist der Wärmehaushalt des Motors,speziell bei diesen Temperaturen
und Vollgas bergauf.Visco scheint in Ordnung,Kühler sauber.

Unter anderem habe ich noch eine elektrische Pumpe gefunden ,welche irgentwie in den Wasserkreislauf eingreift.
Nur zuordnen kann ich die Schläuche nicht,die zur Pumpe führen.

Gibt es irgentwo am Motor eine Möglichkeit den Fühler für die Öltemperatur einzuschrauben?

Vieleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tip für mich.

Danke schon mal

Gruss
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 23. Juli 2013, 22:38

Hallo Lutz,

üblicherweise werden Öltemperaturfühler entweder durch Austausch
des Ölmesstabs oder an der Ölablassschraube nachgerüstet.
Alternativ kann es auch sein, dass man den Öldruckschalter einfach
gegen einen kombinierten tauscht, der sowohl Öldruck als auch
Öltemperatur anzeigt. (Evtl. in Verbindung mit einem T-Stück:

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Verteile ... 5d3e7495a0

http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Adapter ... 3a686bcb64

Wenn du den Gewindeanschluss des Öldruckschalters identifzierst, kannst
duch sicher aus dem Zubehör ein Standard Teil bekommen, an das beides kann.

Viele Grüße

Hendrik

Mein 1G hat auch einen Ölkühler - bin ziemlich zufrieden damit, auch bei hohen Temperaturen am
steilen Berg im Hochsommer in den Pyrenäen hat der Karmann keine Temperaturprobleme gehabt.
Zuletzt geändert von diesel3 am Dienstag 23. Juli 2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon LockX » Dienstag 23. Juli 2013, 22:46

Schuli hat geschrieben:am ACL einen Ölkühler Luft ... Problem ist der Wärmehaushalt des Motors

An meinem Karmann LT35 ist ein recht großer Öl-/Luftkühler eingebaut mit Thermostat 80° C.
Diese Temperatur bzw. ihre Anzeige ist (nach dem Warmfahren) konstant.

Der Einbau erfolgte früher im Rahmen des Profi-Tunings durch Herrn Sepp Papmahl.
Dieser verlangte und erhielt für den Ölkühler samt Einbau im Jahr 1995 schlappe 750,- DM.

Ein anderer Einbau erfolgte kürzlich durch User MaBu-Liner in dessen Wohnmobil.
Das ist hier beschrieben, viel preisgünstiger und bei hoher Leistungsabgabe sinnvoll.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Schuli » Donnerstag 25. Juli 2013, 22:28

Hallo
Manfred ,soweit ich weiss hat MaBu-Liner keinen ACL Motor.
Was mir noch unklar ist,was macht man mit dem Serien Öl/Wasserkühler ?
Der sitzt ja an dem Platz wo der Öl/Luftkühler angeschlossen wird.
Was machen mit dem alten Kühler ?
Entfernen und die Wasserschläuche tot legen?
bis dann

Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

ACL: Ölkühlung kritisch? Öl-Luftkühler möglich?

Beitragvon LockX » Freitag 26. Juli 2013, 07:43

Hallo, Lutz!

Bitte entschuldige, dass ich nicht klärte,
- ob alle Motor-Varianten dieselbe Kühlung haben wie MKB ACL,
- ob MaBu-Liner einen Motor mit MKB ACL hat.

Ich nahm an, dass der Öl-Kühlbedarf (bei mangelfreiem Zustand)
- nur von der Motorleistung und dem Fahrwiderstand abhänge,
- mein Karmann DW wegen Tunings kritisch sein könnte,
- MaBu-Liners Wohnmobil wegen Tunings und zGG kritisch ist.

Da es aber wohl auf MKB ACL ankommt, brauchst Du zuerst Antworten,
ob serienmäßige ACL bei Karmann DW oder ähnlichen Fahrwiderständen kritisch sind.

Hilfreich wäre, wenn Du Deine Wasser- und Öltemperaturanzeige nennst und ggf. prüfst.

Immerhin weißt Du schon, dass beim ACL Öl-Luftkühler möglich sind und die Öltemperatur begrenzen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon der Dritte » Freitag 26. Juli 2013, 10:12

ob serienmäßige ACL bei Karmann DW oder ähnlichen Fahrwiderständen kritisch sind.


Den Eindruck habe ich nicht, werde allerdings nur von der seriellen Temperaturanzeige informiert.
Diese steht selten über 60% und schlägt bei Steigungen in Sommerhitze nur leicht aus.

(Bei völlig fertigem Visco siehste sofort rot, da reicht ein Stauende und resultierend die geringere Zirkulation der Luft -
schwieriger zu erkennen wenn dieser nur ermüdet ist, ich erlebte es als schleichenden Prozeß, allerdings am MKB DW 75PS)

Und früher am 1G Karmann war sie immer eine Idee höher, diese gleiche Anzeige.
Und im Winter ist der ACL auch kälter, das spürte ich an der Heizung während der Wechselzeit zwischen den beiden Autos.

Generell denke ich dass VW bei der Auslegung des ACL neben der Agilität um 2000 U/min herum stark auf den Wärmehaushalt zielte.
Unterstelle mal sie wußten, dass sich diese langen Zylinderköpfe verziehen oder Risse zwischen den Zylindern entstehen können.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Schuli » Sonntag 28. Juli 2013, 14:06

Hallo Manfred
Öltemperatur kann ich noch nicht ermittel,noch keine Anzeige.Bin beim Nachrüsten.
Suche noch einen Anschluss ,am besten vor dem Ölkühler.
Die Serienwassertemp. ist bei LKW Geschwindigkeit und Überland ohne Eile
in der Mitte.
Bergauf mit Vollgas , Aussentemp über 30 C ,Mengenschraube 1/8 rein,steigt
die Anzeige relativ schnell auf ca 80 bis 90 %,und braucht auf der Weiterfahrt
relativ lange um auf 50% zu fallen.Ich gehe dann vom Gas ,die rote LED hat noch
nicht geleuchtet.
Ich dachte mit einem ordentlichen Öl/Luftkühler auch noch Reserven zu haben.

Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon LockX » Sonntag 28. Juli 2013, 15:18

Hallo, Lutz!

Ich bin kein LT-Spezialist, wie z.B. Tiemo oder Runner1603, nur Dipl.-Ing. Maschinenbau.

Als solcher würde ich sagen, dass Dein LT (trotz altersbedingter Verschlechterungen) ja noch Reserven hat.
Wenn Dir diese zu gering sind, könnte auch ein Tropen-Kühler (ich hoffe, dass es ihn gibt) helfen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon diesel3 » Sonntag 28. Juli 2013, 20:33

Also mein Distance Wide mit 1G kommt auch bei Temperaturen von rund 40 Grad und langen Steigungen
mit viel Gas in den Pyrenäen nicht in den Roten Bereich - klaro steigt das Thermometer auch ein bissl
mit dem Gasfuss, aber trotzdem ist das Kühlsystem nicht überfordert.

Irgendwie kann ich einfach nicht so recht glauben, dass die ganzen Massnahmen nötig sind,
um die rote Warnlampe zu bändigen. Habt ihr wirklich schon alle "potenziellen" Engstellen
probiert?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Flokutscher » Montag 29. Juli 2013, 16:41

Hallo Lutz,
habe einen Florida BJ. 94 mit ACL Motor. Meine Öltemperatur ging bei Geschwindigkeiten von 100km/h bis auf 140°C.
Dabei ist die Wassertemperatur noch vor dem roten Bereich. Hab dann einen Ölkühler von der Busschmiede eingebaut.
Bin jetzt gerade aus Frankreich zurück und bin nicht mehr über 120°C gekommen. So wurde es mir auch vom Verkäufer
zugesichert.http://www.busschmiede.de. Liege jetzt bei 90Km/h GPS (entspricht 98 Tacho) bei 110°C. Der Ölkühler
läßt sich leicht mit einer mitgelieferten Adapterplatte am Ölfilter montieren. Wahlweise auch mit Temperaturfühler
zwecks Öltemperaturanzeige. Die untere Motorwanne habe ich nicht mehr montiert. Dient wohl eher als Ölauffangwanne,
denn als Geräuschdämmung. Diese Reduzierung der Ölthemperatur läßt mich jetzt gut mit den LKW´s mitschwimmen.
Vorher mußte ich immer mal zur Abkühlung runter vom Gas. Laut Hr. Maier von der Busschmiede und einem Fachmann
aus meiner näheren Umgebung der mein Fahrzeug kennt liegt dieses Temperaturproblem auch an meinem schlecht eingestellten Motor.
Beide sagen das der Motor "sich thermisch hochschaukelt" Weiterhin habe ich dadurch schlechtes Anspringen, rußen und
eine träge Leistungsentfaltung plus höherer Verbrauch. Passiert wohl öfters, wenn der Zahnriemen nicht fachgerecht gewechselt wird.
Das wird bei mir jetzt als Nächstes nachgeholt. Der Ölkühler hat ein temperaturgesteuertes Bypassventil,
welches bei 90°C öffnet. Somit hat man auch keine verlängerte Warmlaufphase. Positiver Nebeneffekt ist die deutlich
kühlere Motorabdeckung im Fahrzeug und die dadurch geringere Wärmeabgabe an den Innenraum.
Ich hätts mal früher machen sollen. Ein optimal eingestellter ACL-Motor mit Ölkühler soll Öltemperatur zwischen 90-100°C haben.

Übrigens kleiner "negativer" Effekt. Meine Krümmerdichtung am 1. Zylinder ist währen der Warmlaufphase undicht,
so das es immer ein bischen "knattert" bis der Motor auf Temperatur geht. Dann dichtet er aufgrund der thermischen
Ausdehnung ab. So war es vorher. Jetzt "knatterts" fast nur noch aufgrund der niedrigeren Betriebstemperatur.
Die muß jetzt mit neu !

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Flokutscher
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 16:05
Wohnort: 24867 Dannewerk bei Schleswig, SH
Fahrzeug: LT31 Westfalia Florida, EZ 03/94, 160.000 km, ACL

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon matze » Montag 29. Juli 2013, 16:45

Auch bei meinem Florida: Bei zähem Verkehr, 1. Gang mit Stillstand in den Alpen und außen 30 Grad bewegt sich die Nadel etwas nach rechts, es leuchtet aber nie die Warnlampe und ich habe zu diesem Motor auch unter den beschriebenen Bedingungen vollstes Vertauen (im Unterschied zu meinem letzten Camper T3 TD, den man mit Samthandschuhen anfassen muste).
matze
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 17:57
Fahrzeug: Florida Bj.95, ACL

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Schuli » Montag 29. Juli 2013, 19:40

Hallo Matze und Bernd
ich habe auch noch durch den Karmannaufbau und das Gewicht etwas mehr zu bewegen .

Bernd was hast du denn an Material investiert?

Gruss
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Schuli » Montag 29. Juli 2013, 19:44

Hallo Matze und Bernd
ich habe auch noch durch den Karmannaufbau und das Gewicht etwas mehr zu bewegen .

Bernd was hast du denn an Material investiert?
Und weist du was mit dem alten Kühler und den Wasseranschlüssen passiert ist?
oder wird er irgentwie integriert?
Gruss
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Flokutscher » Montag 29. Juli 2013, 21:18

Hallo Lutz,

Ölkühlerset 299,- Euro, für den Einbau hat mein Schrauber 180,- Euro genommen.
Da ich Ihn nicht selbst eingebaut habe (kämpfte mit meiner Inneneinrichtung),
kann ich dir nichts zu der Anschlußproblematik sagen.
Von einem Öl/Wasserkühler hat mir mein Schrauber nichts erzählt.
Im Shop der Busschmiede kannst du das Kit mit Foto finden.
Ist gemäß beiligender Montageanleitung problemlos montiert worden. Haben nur zusätzlich
eine Schelle angefertigt um die Schläuche gut zu fixieren. Ruf sonst den Hr. Maier von der
Busschmiede an, der kann dir mehr sagen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Flokutscher
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 16:05
Wohnort: 24867 Dannewerk bei Schleswig, SH
Fahrzeug: LT31 Westfalia Florida, EZ 03/94, 160.000 km, ACL

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Schuli » Montag 29. Juli 2013, 21:24

Ok
Danke Bernd
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon der Dritte » Dienstag 30. Juli 2013, 00:19

Also bevor ich fast 600 Euro für einen zusätzlichen Ölkühler ausgebe,
da wäre eine -mutmaßlich geringere Summe- im Prüfen/Optimieren der ESP-Einstellung, des originalen Gesamtsystems hinsichtlich Kühler, Verengung, Visco etc. angebrachter.
Sogar der große Intercoolerumbau + Zusatzteile á la Mabuliner wäre preiswerter.
Tendenziell erst mal Ursachen und nicht Symptome verarzten - das wäre meine Haltung.

ACL + Karmann DWG passt nahezu perfekt, ihr kennt meine älteren LTs ja nicht. :negativ:
Nur ist unser jetztiger ACL eventuell "zu gut" eingestellt, Leistung toll, Wärme kein Thema, aber nur selten unter 13l zu betreiben :evil: (Vorgängerv LT 31 Karmann 1G Bestwert 11,5l getuckert überland :doppel_top: ). Möglicherweise der HA-Übersetzung geschuldet, bei 100 km/h +200 U/min mehr bei ACL v/s 1G Karmann. Ist halt eher ne Immobilie :shock: .
Aktuell aus der Erfahrung von 62 bis 80Tkm berichtet. :lol:
Ein 6. Gang wäre genial!!!

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Flokutscher » Dienstag 30. Juli 2013, 13:42

Hallo Holger,

bin auch deiner Meinung, besser ist natürlich Ursachen vor Symtombekämpfung.
Ich halte eine niedrigere Öltemperatur durch Verwendung eines Ölkühlers aber nicht als Symtombehandlung.
Bei mir scheint das jetzt gerade der Fall, da ich auch Angst vor den Französischen Temperaturen hatte.
Das mein ACL beim letzten Zahnriemenwechsel vom Vorbesitzer schlecht eingestellt worden,
das wird natürlich geändert. Wenn ich in den Foren lese wie viele beim LT Temperaturprobleme
haben sehe ich einen Ölkühler als sinnvolle Verbesserung an. Da ich nicht in der Lage bin meinen Motor
hinsichtlich seines Temperaturverhaltens zu optimieren, bin ich auf meine Werkstatt angewiesen.
Eine optimale Einstellung bzw. Ursachenermittlung kostet da einiges an Zeit und somit Geld. Sollten defekte
Kühlerlamellen zu meiner Temperaturerhöhung geführt haben. Bin ich mit dem Ölkühler richtig günstig gelegen.
Preis für VW LT Kühler hat gerade ein Freund bezahlt 580,- Euro !!
Der Ölkühler kostet 299,- Euro und der Einbau geht leicht von der Hand aufgrund der guten, bebilderten
Anleitung. Ich habe aufgrund des Zeitdruckes mein Fahrzeug fertig zu bekommen das Ausführen lassen.
Die 190,- Euro hätte ich sonst gespart. Also wie kommst du auf 600,- Euro.
Ich halte diese Investition auch für einen gut eingestellten ACL als sinnvoll.
Da ich auf meiner Öltemperaturanzeige beunruhigende Werte sah war handeln notwendig.
Übrigens selbst bei Öltemperaturen um 150°C ging meine Kühlwassertemperatur nicht in den roten Bereich
und auch keine Lampe blinkte. Welche Öltemperaturen hat dein ACL z.B. bei 5% Steigung im 3. Gang bei Vollgas
und südländigen 30°C, kannst du berichten.
Ich hoffe das meiner Werkstatt eine so optimale Einstellung gelingt wie du beschreibst und bin dann auf meine
Temperaturen gespannt.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Flokutscher
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 16:05
Wohnort: 24867 Dannewerk bei Schleswig, SH
Fahrzeug: LT31 Westfalia Florida, EZ 03/94, 160.000 km, ACL

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon LockX » Dienstag 30. Juli 2013, 15:03

Flokutscher hat geschrieben:Welche Öltemperaturen hat dein ACL z.B. bei 5% Steigung im 3. Gang bei Vollgas


Abschätzung der Steigleistung:
Annahme: Geschwindigkeit 72 km/h = 20 m/s und Masse 3.200 kg.
Leistung = 20 m/s x 5% x 3.200 kg x 10 m/s² = 32.000 kgxm²/s³ = 32 von 70 kW.

Wenn der Karmann unter diesen Bedingungen nicht beschleunigt, hat er mindestens einen groben Mangel.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon der Dritte » Dienstag 30. Juli 2013, 15:31

Hallo Bernd,

ich hatte im Webshop das Kit mit Fühler und Anzeige errechnet - 362,30 € + Porto+ Einbau, nagut etwas aufgerundet...

Also mein erster LT war "nur"ein Sauger und hatte Probleme mit Überhitzung, da war die Anzeige immer auf 3/4 und bei Alpentouren blinkte es dann schnell mal.
Offensichtlich war das Kühlsystem nie ganz durchgängig, das Wasser war immer wieder etwas bräunlich, es verdampfte Wasser und der Ausgleichsbehälter riss ein und all so Folgen. Irgendwann habe ich die ZKD wechseln dürfen. Damals gab es noch nicht viel Forenwissen.

Dann kam ein 1G Karmann, da war die Anzeige deutlich niedriger und auch sonst hatte ich kaum Grund zur Klage.
Nie die Warn-LED gesehen trotz etlicher +- 2700m hoher Passfahrten.

Dann kam der ACL und die Wassertemperaturanzeige steht nochmals tiefer.

Habe nie einen Öltemperaturmesser gehabt, der erste LT hätte ihn und den Kühler wirklich gebraucht.

Aus den Erfahrungen heraus fühle ich mich da im Moment sicher.
Die Serienanzeige mag ja nur ein Schätzeisen sein, finde es aus den Vergleichen heraus aber wenigstens plausibel.

dein ACL z.B. bei 5% Steigung im 3. Gang bei Vollgas


Brauch ich dabei Vollgas? Entweder der 4. wird angenommen oder eine Idee langsamer fahren. Bei +10% wäre dann mit Vollgas angesagt.



Ich hoffe das meiner Werkstatt eine so optimale Einstellung gelingt wie du beschreibst und bin dann auf meine
Temperaturen gespannt.


Und ich hoffe mit baldigem ZR-Wechsel verändert sich bei mir nichts zu Negativen hin.

Aber neugierig bin ich jetzt doch, mmmh.. ich habe noch einen Platz in den Rundfeldern frei...

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Flokutscher » Dienstag 30. Juli 2013, 15:52

Hallo Manfred,

aber was macht der Gegenwind und der schlechte Fahrbahnbelag ? War nur n´Witz, konnt ich mir nicht verkneifen, t´schuldigung ! :roll:

Also ich hab augenblicklich eher einen besonders schlechten Anzug von unten heraus,
warum weiß ich ja. Doch Drehmomentstark ist der Motor ja eh nicht. Auf Tempo gebracht hab ich da keine Probleme.
Meine Frage an Holger betraf aber nicht den Durchzug sondern die Öltemperatur unter großer Belastung.
Und die steigt ja wohl am ehesten an langen Steigungen, nahe der Vollast.
Da gibt es wohl große Unterschiede. Lese schon lange in den Foren über die Temperatuproblematik.
Hak da jetzt auch nur nach weil ich da entgültig ran will. Hab keine Lust auf einen Motorschaden.
Es sei nur am Rande gesagt, wer sich ausschließlich auf seine Kühlwasseranzeige verläßt sollte
bedenken, das dieses Anzeigegerät häufig unter einem Masseproblem leidet, warum einige
mit einem Aufkleber auf Ihrer blinkenden Kontrolleuchte fahren. Bei 150°C Öl zeigt meines nur leicht erhöhte Wassertemperatur.
Vieleicht bin ich zu schissig, wie man bei uns sagt. Hab halt schon viel Arbeit und Geld im meinen Florida reingesteckt.
Ich war mal im Rahmen meiner Mercede-Clubmitgliedschaft in einem Fachvortrag über ältere
Motoren. Da ging es auch um Motortemperaturen und Schmiermittel. Das wirkt noch nach.
Ich werds mitteilen wenn meiner Eingestellt ist und hoffe weiterhin auf Erfahrungen aus dem Forum.

Danke Holger für deine Antwort,
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Flokutscher
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 16:05
Wohnort: 24867 Dannewerk bei Schleswig, SH
Fahrzeug: LT31 Westfalia Florida, EZ 03/94, 160.000 km, ACL

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon der Dritte » Dienstag 30. Juli 2013, 16:00

Annahme: Geschwindigkeit 72 km/h = 20 m/s und Masse 3.200 kg.
Leistung = 20 m/s x 5% x 3.200 kg x 10 m/s² = 32.000 kgxm²/s³ = 32 von 70 kW.


Puhh, sowas hatten wir aber nicht in der Schule.

Aber bei 72 km/h im 3. Gang wird er bestimmt abgeregelt.
Hatte bei dem Beispiel eher so kleine provencialische Straßen im Kopf.

Also auf der Autobahn mit +5% Steigung: Vollgas reicht im 5.Gang 1:1 übersetzt von der Kraft her nicht mehr aus, LT fällt auf 60-65 km/h zurück und dann lege ich den 4. Gang ein.
Werde dann wieder schneller, bei ca. +7% gleichbleibend.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Jupiter » Samstag 17. September 2016, 08:39

Bin jetzt erst hier auf den Fred gesteoßen !

Kann aus meiner Erfahrung sagen das die Wassertemperatur nicht unbedingt all zu viele Rückschlüsse auf die Öltemeperatur zuläßt.

Von diesen Originalen Wasserölkühlern halte ich nicht viel, ein Luftölkühler bringt da schon mehr, allerdings dauert es auch länger bis das Ölauf Temeperatur ist.

Beispiel: Golf 2 GTI mit Wasserölkühler: ca. 4 KM bis 60 Grad, Golf 1 GTI mit Luft = 7 KM. Luft = ca.20 Grad Kühler bei strammer Autobahnfahrt.


Hab mal das Ölkühler set aus der Busschmiede gesucht: http://busschmiede.de/shop/LT-OElkuehler-Kit_2

380 Taler.

Ebay: 166 Taler http://www.ebay.de/itm/25-Reihen-Olkuhl ... WDx3g39vag

Wo liegt der Unterschied ? Außer Thermostat ?

Hat jemand so ein Ebay Teil verbaut ?
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon tiemo » Samstag 17. September 2016, 14:09

Hallo Jup!

Jupiter hat geschrieben:Von diesen Originalen Wasserölkühlern halte ich nicht viel, ein Luftölkühler bringt da schon mehr, allerdings dauert es auch länger bis das Ölauf Temeperatur ist.

Beispiel: Golf 2 GTI mit Wasserölkühler: ca. 4 KM bis 60 Grad, Golf 1 GTI mit Luft = 7 KM. Luft = ca.20 Grad Kühler bei strammer Autobahnfahrt.


Das eine schließt das andere ja nicht aus. Der Original-Öl"Kühler" ist halt in Wirklichkeit ein Öl/Wasser-Wärmeübertrager, der die beiden Medien anzugleichen versucht, indem entweder bei kaltem Öl Wärme vom Kühlwasser auf das Öl übertragen wird oder, bei heißem Öl, das dann ja schnell mal 70K heißer ist als das Kühlwasser, Wärme vom Öl auf das Wasser. Daher erreicht das Öl mit diesem WÜ schneller Betriebstemperatur und daher ist es gut, ihn eingebaut zu haben. Einen ZUSÄTZLICHEN Öl/Luft-Kühler schließt man dann am besten über eine thermostatgesteuerte Adapterplatte an, dann behindert er auch nicht das Aufheizen des Öls auf Betriebstemperatur.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Jupiter » Sonntag 18. September 2016, 11:44

Habe leider noch keine eff. Messungen vorgenommen da kein Ölthermometer drin.

Was hat die Ölablassschraube beim ACL denn für ein Gewinde ? M14 x 1,5 ?
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Solpat » Sonntag 18. September 2016, 16:10

Hallo zusammen,

lese diesen Threat schon eine Weile mit, da ich mich mit ähnlichen Gedanken - Nachrüstung Ölkühler - trage. Folgende Frage tut sich bei dem ganzen Thema bei mir auf:

Sollte man nicht gänzlich auf den Wärmeübertrag des Öls in das Kühlwasser verzichten, eben durch einen externen Öl/Luft-Kühler? Damit gewinnt man doch im Primzip Kühlleistung am Wasser-Luft-Kühler (Motor-Kühler). Denn selbst mit zusätzlichem Ölkühler, wird man immer noch das Kühlwasser - wenngleich weniger als vorher - mit anwärmen.

Daher sähe für mich die Lösung wie folgt aus:

1. Wasser/Öl-Kreislauf blind legen.
2. Thermostatisch geregelter und großzügig bemessener Öl/Luft-Kühler nachrüsten.
3. Könnte man noch über eine elektromotorisch unterstützte zusätzliche Luftzuführung vor dem Motor-Kühler nachdenken. So eine "Tandem"-Lösung habe ich bei einem LT bereits gesehen und ist bei einigen PKW-Herstellern sogar Serienlösung. Dies wäre insbesondere bei niedertourigem Drehzahlbereich besser.

Eure geschätzte Meinungen sind willkommen...

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste