Hallo Lutz,
habe einen Florida BJ. 94 mit ACL Motor. Meine Öltemperatur ging bei Geschwindigkeiten von 100km/h bis auf 140°C.
Dabei ist die Wassertemperatur noch vor dem roten Bereich. Hab dann einen Ölkühler von der Busschmiede eingebaut.
Bin jetzt gerade aus Frankreich zurück und bin nicht mehr über 120°C gekommen. So wurde es mir auch vom Verkäufer
zugesichert.
http://www.busschmiede.de. Liege jetzt bei 90Km/h GPS (entspricht 98 Tacho) bei 110°C. Der Ölkühler
läßt sich leicht mit einer mitgelieferten Adapterplatte am Ölfilter montieren. Wahlweise auch mit Temperaturfühler
zwecks Öltemperaturanzeige. Die untere Motorwanne habe ich nicht mehr montiert. Dient wohl eher als Ölauffangwanne,
denn als Geräuschdämmung. Diese Reduzierung der Ölthemperatur läßt mich jetzt gut mit den LKW´s mitschwimmen.
Vorher mußte ich immer mal zur Abkühlung runter vom Gas. Laut Hr. Maier von der Busschmiede und einem Fachmann
aus meiner näheren Umgebung der mein Fahrzeug kennt liegt dieses Temperaturproblem auch an meinem schlecht eingestellten Motor.
Beide sagen das der Motor "sich thermisch hochschaukelt" Weiterhin habe ich dadurch schlechtes Anspringen, rußen und
eine träge Leistungsentfaltung plus höherer Verbrauch. Passiert wohl öfters, wenn der Zahnriemen nicht fachgerecht gewechselt wird.
Das wird bei mir jetzt als Nächstes nachgeholt. Der Ölkühler hat ein temperaturgesteuertes Bypassventil,
welches bei 90°C öffnet. Somit hat man auch keine verlängerte Warmlaufphase. Positiver Nebeneffekt ist die deutlich
kühlere Motorabdeckung im Fahrzeug und die dadurch geringere Wärmeabgabe an den Innenraum.
Ich hätts mal früher machen sollen. Ein optimal eingestellter ACL-Motor mit Ölkühler soll Öltemperatur zwischen 90-100°C haben.
Übrigens kleiner "negativer" Effekt. Meine Krümmerdichtung am 1. Zylinder ist währen der Warmlaufphase undicht,
so das es immer ein bischen "knattert" bis der Motor auf Temperatur geht. Dann dichtet er aufgrund der thermischen
Ausdehnung ab. So war es vorher. Jetzt "knatterts" fast nur noch aufgrund der niedrigeren Betriebstemperatur.
Die muß jetzt mit neu !
Gruß Bernd