Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Freitag 27. Dezember 2013, 23:42

Weiterer Zwischenbericht:

Die zukünftige Ausführung der gerissenen Abgasanlage war Gegenstand des Zwischen-Threads
viewtopic.php?f=99&p=65363#p65363
mit dem Thema "Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit"

Meine Beteiligung des TÜV Süd führte zur Beteiligung des Hersteller SK-Handels GmbH.
Danach erhielt ich zwei Angebote, nämlich

1. des Herstellers SK-Handels GmbH - Nachbesserung der umgerüsteten Anlage bei deren Einbaupartner in Berlin

Diese Nachbesserung enthält u.a. einen neuen Katalysator; sie ist für mich kostenlos, außer Fahrkosten und Zeitaufwand.
Die KLS GmbH erteilte ihre Zustimmung bereits "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht"; die Zustimmung des TÜV Süd steht noch aus.
Die Regierung Niederbayern als Fachaufsichtsbehörde über den TÜV Süd werde dessen Trennung von Besichtigung und Begutachtung gutheißen.
Die Bündelungsbehörde werde bestätigen, die Entscheidung der Regierung Niederbayern zu akzeptieren.
Ich erklärte gegenüber Hersteller und Fachaufsichtsbehörde, mit Eingang dieser Bestätigung werde die Angelegenheit für mich in Ordnung sein.

2. des Umrüstbetriebes KLS GmbH - Rückbau der umgerüsteten Anlage bei dieser GmbH in Rheurdt

"Rückabwicklung des Kaufvertrages ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ...
1.) Ausbau des Katalysators und Partikelfilters ...
2.) Montage einer neuen Schalldämpferanlage ... - 2 Jahre Garantie
3.) Dokumentation nach §19.2 [StVZO] durch den TÜV Rheinland ... über den Ausbau der Abgasreinigungsanlage
4.) Zahlung von 4000,- Euro [an] Kunden. Damit Erledigung aller evtl Ansprüche."

Ich erwäge, das zweite (befristete) Angebot anzunehmen und fragte bei der Bündelungsbehörde an, ob diese Punkt 3 akzeptiert.
Dann könnte ich mich ein zweites Mal freuen: erst über die Umrüstung und dann über deren ordnungsmäßigen Rückbau.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LTfahrer » Samstag 28. Dezember 2013, 01:41

hallo

wenn die anlage raus kommt hättest du aber keine grüne plakette mehr. woher willst du dann eine bekommen?

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Samstag 28. Dezember 2013, 08:32

wenn die anlage raus kommt hättest du aber keine grüne plakette mehr.

Ja, das ist (selbstverständlich) so.
woher willst du dann eine bekommen?

Gar nicht. Bei 0 Punkten und (nur) 40,- € Verwarnungsgeld halte ich das für das (relativ) kleinere Problem.
Das gilt aber sicher nicht, wenn man in einer Umweltzone und dort gegenüber dem Ordnungsamt wohnt.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Samstag 28. Dezember 2013, 15:56

Ich habe mir vor gut 2 Wochen für meinen Karmann (baugleich mit Manfreds Wagen) auch mal ein Angebot machen lassen.

Endpreis 3389,12 Euro !MUFFEL!


Es ist mir komplett unverständlich, dass die angesichts dieser Umstände noch weiter eine Umrüstung anbieten...

LG

Holger
Zuletzt geändert von der Dritte am Samstag 28. Dezember 2013, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LTfahrer » Samstag 28. Dezember 2013, 16:04

hallo

warum sollte die firma das nicht weiterhin anbieten? nur weill beim einbau unprofessionel gearbeitet wurde? das kann man ja beim nächsten lt besser machen. ich würde froh sein das es überhaut noch angeboten wird. ist immerhin die einzigste momentan bekannte möglichkeit für den lt diesel eine grüne plakette zu bekommen !

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Samstag 28. Dezember 2013, 18:54

Hallo, Simon!

Die Umrüstung auf Grüne Plakette umfasst weit mehr als nur den Einbau von zwei Bauteilen.
Hinzu kommt, dass der aaS schon bei zwei Bauteilen auch deren Interaktion zu prüfen hat.

Ja, den Einbau kann ein Unternehmen beim nächsten Mal besser machen.
Ja, *Allgemeine Geschäftsbedingungen* kann man im Internet zeigen und sie mit dem Angebot übergeben, zumindest wenn es verlangt wird.
Ja, die Begutachtung und die Besichtigung kann derselbe amtlich anerkannte Sachverständige (aaS) durchführen.

Probleme sind z.B., dass bisher
- nur die KLS GmbH in Rheurdt in Nordrhein-Westfalen "die Bauteile-Unterlagen liest und anwendet" (O-Ton) und
- nur die Niederlassung Passau des TÜV Süd die Umrüstung von Fahrzeugen, die *wohl* in der ABE nicht genannt sind, bestätigt.
Zwei aaS in anderen Niederlassungen des TÜV Süd sagten (mittels Angabe benötigter Unterlagen) implizit, dass sie nicht bestätigen würden.

*Allgemeine Geschäftsbedingungen* der KLS GmbH findest DU sicher sofort auf http://www.indestra.de. Versuche es und berichte das Ergebnis!
*wohl*, da die KLS GmbH alle Unterlagen verweigert, die der Hersteller laut http://www.SK-Handels-GmbH.de mit jedem Bauteil liefert.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Sonntag 19. Januar 2014, 08:06

Abschlussbericht:

LockX hat geschrieben:Meine Beteiligung des TÜV Süd führte zu ... zwei Angebote[n], nämlich

1. des Herstellers SK-Handels GmbH - Nachbesserung der umgerüsteten Anlage bei deren Einbaupartner in Berlin ...
Die Regierung Niederbayern als Fachaufsichtsbehörde über den TÜV Süd werde dessen Trennung von Besichtigung und Begutachtung gutheißen.
Die Bündelungsbehörde werde bestätigen, die Entscheidung der Regierung Niederbayern zu akzeptieren. ...

2. des Umrüstbetriebes KLS GmbH - Rückbau der umgerüsteten Anlage bei dieser GmbH in Rheurdt ...
3.) Dokumentation nach §19.2 [StVZO] durch den TÜV Rheinland ... über den Ausbau der Abgasreinigungsanlage
4.) Zahlung von 4000,- Euro [an] Kunden. Damit Erledigung aller evtl Ansprüche."

Ich erwäge, das zweite (befristete) Angebot anzunehmen und fragte bei der Bündelungsbehörde an, ob diese Punkt 3.) akzeptiert.


zu 1.
Die Bündelungsbehörde hatte eine Antwort der Regierung Niederbayern erhalten, aber diese Antwort und ihre zugehörige Anfrage "verschlampt".
Die Regierung Niederbayern hatte ihr geantwortet, die Trennung von Besichtigung und Begutachtung sei abgestellt; sie werde in meinem Einzelfall akzeptiert.
Die Bündelungsbehörde bestätigte, dass sie sich dieser Entscheidung anschließt.

zu 2.
Die Bündelungsbehörde erklärte, sie müsse bei der Rückrüstung beteiligt werden; sie werde die alte Betriebserlaubnis erneuern, gemäß Gutachten nach §19.2 StVZO.
Am Sa. 04.01.2014 nahm ich das Angebot der KLS GmbH per Email an und bat, bis Mi. 08.01.2014 einen der Rückrüsttermine 16. oder 17.01.2014 zu bestätigen.
Am Do. 09.01.2014 hatte ich keinerlei Reaktion erhalten; ich bat morgens per Email und um 17:00 Uhr per Einschreiben um Antwort.
Am Do. 09.01.2014 erhielt ich abends eine vorläufige Bestätigung des Termins 16.01.2014 und die Bitte, am 14.01.2014 nachmittags vorsorglich zu telefonieren.
Am Di. 14.01.2014 rief ich nachmittags an und erfuhr, dass KLS "guter Hoffnung" sei, dass es am 16.01.2014 klappe. Ich erklärte, am Mittwochmorgen loszufahren.
Am Mi. 15.01.2014 rief KLS um 09:30 Uhr an und wollte den Termin 16.01.2014 absagen; ich erwiderte, schon 250 von 500 km gefahren zu sein und zu kommen.
Am Do. 16.01.2014 erschien ich um vereinbarungsgemäß um 08:15 Uhr bei KLS; dabei war vorsorglich ein LT-Freund, der in der Umgebung von Rheurdt wohnt.

Am 16.01.2014 wurde mein LT von KLS zurückgebaut und vom TÜV Rheinland gemäß §19.2 StVZO begutachtet.
Ich erhielt von KLS mein Fahrzeug, das TÜV-Gutachten und 4.000,- €. Ich erklärte schriftlich, damit seien alle gegenseitigen Ansprüche ausgeglichen.

Der LT-Freund fuhr auf der Fahrt zu KLS in einem Pkw hinter meinem LT; er erwähnte danach Russ, obwohl die Abgasreinigungsanlage noch eingebaut war.
Der LT-Freund sprach bei KLS ausführlich mit Herrn Sujatta. Dieser ist wie Herr Krause als Geschäftsführer eingetragen, bezeichnet sich aber selbst als "Handwerker".
Das Gespräch betraf meinen Einzelfall und die frühere Ablehnung einer LT-Freundin als Kundin sowie die etwaige zukünftige Umrüstung anderer LT's.
Bei diesem Gespräch verließ ich die Werkstatträume, damit es offen geführt werden konnte.

Ich werde jetzt bei der Bündelungsbehörde knapp 40,- € zahlen und das TÜV-Gutachten einreichen und eine neue Betriebserlaubnis beantragen.
Ich werde dann mit dieser Betriebserlaubnis zur Zulassungsstelle fahren und dort auch die Kfz-Papiere zurückändern lassen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 19. Januar 2014, 16:23

hallo

kannst du oder besagter lt freund von dem gespräch berichten? denn dies scheint ja die einzige möglichkeit zu sein bei einem lt diesel eine grüne plakette zu bekommen.

gruß simon
Zuletzt geändert von LTfahrer am Sonntag 19. Januar 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 19. Januar 2014, 16:38

LTfahrer hat geschrieben:hallo

kannst du oder besagter lt freund von dem gespräch berichten? denn dies scheint ja die einzige möglichkeit zu sein bei einem lt diesel eine grüne plakette zu bekommen.

gruß imon


Hi S.....imon...*gg*,

ich habe das so verstanden, daß die Aktion eine grüne Plakette zu bekommen, damit " gestorben " ist..... :cry:

Gruß
M......icha *gg*
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Sonntag 19. Januar 2014, 19:40

Den Inhalt des Gespräches kenne ich leider nur auszugsweise.

Die Möglichkeit der Umrüstung ist aus meiner Sicht nicht "gestorben".
Verbindliche Antworten geben SK Handels GmbH, KLS GmbH und TÜV.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Sonntag 19. Januar 2014, 23:43

Hallo allerseits,

ich war der Begleiter an jenem Vormittag.

Grundsätzlich geht es offensichtlich.

In Manfreds Beispiel ist einfach zu viel schiefgegangen.

Dadurch steht die Umrüstoption hier im Forum schlechter da als sie vermutlich ist.

Neben dem caotischen Prüfverfahren war eben auch der DPF unglücklich montiert mit den beschriebenen Folgen.
Das habe ich mir selbst angesehen, ein Anschweissen des seriellen Getriebehalters an das V2A-Material im Konus des Filters war so schlau denn nicht, der Riss war klein und erst am Übergang zum Abgasrohr. Ich wäre auch nicht damit gefahren bis alles auseinanderfällt.
Auch eine Trennung des Abgasrohres nach beiden Elementen kurz vor dem seriellen Haupttopf fand ich unglücklich.
Es wäre mE. auch möglich gewesen den zu reparieren oder zu ersetzten und weiter mit legaler Plakette zu fahren.

Komplett unseriös finde die KLS-Leute nicht. Rein subjektiv vom Erleben der beiden Betreiber und der Örtlichkeit betrachtet.
Schaut aus wie eine normale freie Werkstatt mit viel Platz, vorne Showroom mit klassischen Limousinen und einem Sportwagen.

Am Telefon fand ich die Erstkommunikation mit Herrn Krause etwas unglücklich.
Besser man lässt sich ein Angebot mit Fahrzeugdaten per mail erstellen.

Teilegutachten würde die SK-Handels AG niemals herausgeben (auch nicht an KLS) wegen Angst vor Konkurrenz, das wurde von Anfang an falsch eingeschätzt.
Vorinvestition angeblich 50.000 - umzulegen auf mutmaßlich wenige seltene Autos.


Es wurde mal einen LT1 mit 2500mm Achsstand umgerüstet. Diesen Kurz-Lt hatten sie mit Ducato Endtopf und Endrohr zum Heck raus ausgestattet weils eben enger war.

Generell sei Einbau und Abnahme incl. Papieren an einem Tag nicht üblich.


Bliebe die ungeklärte Frage nach den anderen LT1 mit DPF, also den Erfahrungen damit.
An 10 weitere Fahrzeuge mag ich nicht so ganz glauben. Vielleicht melden sich hier ja noch LT-Eigner.

Übernehmen kann ich die DPF-Anlage übrigens nicht, Teilenr. und Fg.nr. würden immer durchgemeldet auch an SK-Handels-AG.
Hatte mal nachgefragt bei der Gelegenheit.
Das bedeutet dann später bei defekter Anlage es kann nicht mit Teilen aus Schlachtern ersetzt werden.

Erstaulich fand ich die Rußentwicklung trotz DPF. Nachglühzeit original 3 min, aber eventuell Einfluß durch zu wenig Additiv?
Wir fuhren morgens im Dunklen los und was mir im nachfolgenden PKW bei Ampelanfahrten in die Lichtkegel dampfte (grau-schwarz, kein Wasserdampf) war schon enorm,
speziell eine kurze Steigung zur Rheinbrücke fiel auf. Nach 5 min legte sich das allerdings, auf kurzen flotten Spurts 70 auf 90 - 100km/h kam noch etwas.
Das war wohl das Papmahltuning, mußte meine 136 Benzin-PS da auch nutzen um genau abstandsgleich fahren zu können.

Übrigens sieht man im Rückspiegel des LT immer nur ein Teil seiner Wolke, im Sog hinter dem Wagen sammelt sich auch noch einiges mittig zur Fahrzeuglängsachse.

@Manfred, hast Du eigentlich Messprotokolle mit/ohne DPF über das Abgaserhalten bekommen?

quote]Dieser ist wie Herr Krause als Geschäftsführer eingetragen, bezeichnet sich aber selbst als "Handwerker".[/quote]

..was dabei in Bezug auf den gewaltigen Schriftverkehr gemeint war, über Qualifikation kann ich weiter kann nichts sagen.
Ich habe ja nicht deinen Fall ausdiskutieren wollen, es spielte natürlich teils mit rein als erstes forenbekanntes LT Diesel und Grün-Beispiel, in erster Linie wollte ich mich für mein baugleiches Auto beraten lassen wo ich nun schon mal da war.
Ich wurde oft unterbrochen und konnte soviel nicht fragen in der knappen Zeit.


LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon tiemo » Montag 20. Januar 2014, 02:20

Hallo auch allerseits!

der Dritte hat geschrieben:Erstaulich fand ich die Rußentwicklung trotz DPF. Nachglühzeit original 3 min, aber eventuell Einfluß durch zu wenig Additiv?
Wir fuhren morgens im Dunklen los und was mir im nachfolgenden PKW bei Ampelanfahrten in die Lichtkegel dampfte (grau-schwarz, kein Wasserdampf) war schon enorm,
speziell eine kurze Steigung zur Rheinbrücke fiel auf. Nach 5 min legte sich das allerdings, auf kurzen flotten Spurts 70 auf 90 - 100km/h kam noch etwas.


So weit ich das verstanden habe, braucht das Additiv auch Betriebstemperatur, um richtig wirken zu können. Zudem war die Anlage ja nicht ganz in Ordnung, und zum Riss dürfte wegen des Durchströmwiderstandes der restlichen Anlage auch Einiges an ungereinigtem Abgas ausgetreten sein, das dann insbesondere hinter dem LT auftauchte.
Insgesamt finde ich es Schade, dass mit Manfreds LT hier nun kein Referenzobjekt entstanden ist, kann seine Motivation für den Rückbau aber auch absolut nachvollziehen. Unsere Gesetzgebung ist in dem Punkt einfach zu doof und bestraft Eigeninitiative zu sehr. Für das rückerstattete Geld kann Manfred sich ab Mai rund 50 Mal in der grünen Zone erwischen lassen, bevor das keinen Spaß mehr macht. Die grundsätzliche Sinnhaftigkeit will ich jetzt mal ganz außen vor lassen. Die beteiligten Firmen scheinen sich, dem Procedere mit eigentlich vermeidbaren Pannen nach, noch in der Lernkurve zu befinden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon Butze » Montag 20. Januar 2014, 11:20

Hallo,

stellt euch mal vor wie das aussieht wenn der Filter wirklich die Briketts zurückhalten würde. Das ginge gar nicht, da binnen kurzer Zeit zu. Da hilft auch kein Additiv. Die Motoren sind von der Verbrennung her einfach nicht dafür gemacht, und viele Nachrüstlösungen sind einfach nur gezämt über die Prüfung zu hieven. Also Menge runter, Einspritzzeitpunkt etc..
Einen getunten Diesel bringt man nicht so leicht zum nicht mehr rußen. Das ist einfach systemisch. Da kann man noch soviel Halbjura verfassen, was technisch nicht geht, geht nicht.

Das die handwerkliche Ausführung nun der Auslöser war, ist ja noch die andere Seite. Sei froh das der Mist raus ist und fahr weiter. Ich halte von den Dingern nichts. Unsere alten Motoren sind dafür nicht gemacht.

Gruß Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Montag 20. Januar 2014, 16:49

@der Dritte

* zur handwerklichen Ausführung ("unglücklich montiert")

Der Hersteller sagte mir,
- Kat und DPF hätten Gehäuse mit beidseitigen Rohren aus rostfreiem Stahl,
- Kat und DPF würden geliefert mit Schweißflanschen aus rostfreiem Stahl und Einbauanleitungen,
- gemäß Einbauanleitung sollten die Rohre passend gekürzt und mit den Flanschen verschweißt werden,
- diese Flansche sollten dann mit anderen Bauteilen verschraubt werden.

* zum Reparieren und legalen Weiter-Nutzen

Das entspricht dem o.g. Angebot des Herstellers, in Berlin nachzubessern.
Ich bevorzugte Rückbau und Rückzahlung, da KLS jede Gewährleistung ablehnte.

* Herausgabe von Teilegutachten durch Hersteller

Der Hersteller erklärt unter http://sk-handels-ag.com/haeufig-gestel ... ikelfilter
Frage: "Welche sind Unterlagen bei der Lieferung der Rußfilter mit dabei?"
Antwort:
"Der Rußpartikelfilter wird komplett mit allen Unterlagen wie ...
- Einbau und Montageanleitung
- ABE
- Garantiebedienungen und Richtlinien
- Garantiebescheinigung
- Einbaubscheinigung
- Einbaubeispiele
- Unterlagen für die Zulassungsstelle
geliefert.
Die Unterlagen befinden sich auf einer CD.
Die Formulare, die ausgefüllt und den einzelnen Stellen übergeben werden müssen, können komplett am PC ausgefüllt und ausgedruckt werden.
Zudem sind noch weiter nützliche Informationen zu den Produkten und Leistungen der S.K. Handels GmbH mit aufgeführt.
ACHTUNG!
Einige Dokumente müssen nach dem Einbau des Filters vollständig ausgefüllt und an die beschriebene Stelle übergeben werden
um den Garantie- und Gewährleistungsanspruch zu erhalten."

* Umlage einer Vorinvestition angeblich 50.000 - ... auf mutmaßlich wenige seltene Autos

Die auf "meinen" Bauteilen gestempelte KBA-Nummer wird im Online-Shop des Herstellers bei sehr vielen Fahrzeugen genannt.
Die KBA-Unterlagen sind von allen Gutachtern und Sachverständigen online einsehbar.
Die Verweigerung der Übergabe widerspricht o.g. Herstellerangaben und ist zudem wegen Online-Einsichtnahme sinnlos.

* Einbau und Abnahme incl. Papieren an einem Tag nicht üblich

Der Hersteller unterschied früher Abnahmestellen (Papiere sofort) und Besichtigungsstellen (Person A besichtigt und Person B begutachtet, Papiere später).
Falls diese Trennung aufgehoben ist, dann gibt es nur noch Abnahmestellen.

* Übernahme der Abgasreinigungsanlage auf anderes Fahrzeug

Ich verstehe nicht, warum das nicht möglich sein soll. Warum sollte der Hersteller Einwände haben?
Selbstverständlich müsste eine neue Einzelabnahme gemäß § 19 Abs. 2 StVZO durchgeführt werden.

* Rußentwicklung trotz DPF, eventuell Einfluß durch zu wenig Additiv

Additiv ging mir zu Anfang des Jahres 2014 aus. Es lag in Berlin bereit für den Fall der Nachbesserung.
Ich beschaffte kein Additiv, nachdem klar war bzw. schien, dass Kat und DPF ausgebaut und verschrottet würden.
Die Motorleistung war daher geringer, als sie mit Additiv oder ohne Kat und DPF gewesen wäre.

* musste meine 136 Benzin-PS da auch nutzen um genau abstandsgleich fahren zu können

Hier handelt es sich um einen etwa 30 Jahre alten Pkw, nämlich Mercedes-Benz 230E mit Automatik.

* Hast Du eigentlich Messprotokolle mit/ohne DPF über das Abgasverhalten bekommen?

Nein. Ich erhielt eine Rechnung und ein TÜV-Gutachten, das nur die bei der Zulassung zu ändernden Datenfelder angibt.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von LockX am Montag 20. Januar 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Montag 20. Januar 2014, 18:52

Der Hersteller erklärt unter http://sk-handels-ag.com/haeufig-gestel ... ikelfilter
Frage: "Welche sind Unterlagen bei der Lieferung der Rußfilter mit dabei?"
Antwort:
"Der Rußpartikelfilter wird komplett mit allen Unterlagen wie ...
- Einbau und Montageanleitung
- ABE
- Garantiebedienungen und Richtlinien

etc....

AAABER:
Genau unser alter LT ist nicht im Webshop aufgeführt. Und deswegen klingelt dann in Rheurdt schon mal die Kasse.
Rein von der Optik her war es diese Bauform hier: http://sk-handels-ag.com/s.k.-handels-ag-produkte/dieselpartikelfilter/volkswagen/12731/dpf-fuer-volkswagen-t4-1-9?c=20.
Vermutlich ist das sogar der gleiche Filter, nur eben mit Spezialgeheimwasweissich-ABE. !

In der Produktbeschreibung stehen als Voraussetzung bereits vorhandene Euro 3 Norm und maximale Laufleistung 80Tkm.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Montag 20. Januar 2014, 22:10

In der Produktbeschreibung stehen als Voraussetzung bereits vorhandene Euro 3 Norm und maximale Laufleistung 80 Tkm.

Euro 3 Norm wird beim LT und ähnlichen Fahrzeugen erreicht durch den Kat vor dem DPF.
Die maximale Laufleistung von 80 Tkm bezieht sich auf einen etwaig vorhandenen Kat.
Dieser Kat muss bei höherer Laufleistung des Kat (nicht des Fahrzeugs) ersetzt werden.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Montag 20. Januar 2014, 23:34

Hallo Manfred,

Euro 3 Norm wird beim LT und ähnlichen Fahrzeugen erreicht durch den Kat vor dem DPF.


nanu? Wo steht/ wer sagt das denn?

Ich weiss dass ein LT2 109 PS 5 zyl TD schon einen Werks-KAT besitzt und trotzdem nur rot bekommt (Karmann Missouri 2001) - mit dem Standard-DPF mit vorhandener ABE gehts dann zum halben Preis. Wie in meinem T4-link oben.

Bzw. Wenn wir potentiell Umrüstinteressierte oder - willige uns auf dein Experiment berufen wollen -
kann dann aus den Nummern an deinen Bauteilen,
einem Einbau in AU-berechtigter Werkstatt Müllermeierschulze vor Ort
und dem Hinweis auf eine bereits genemigte Umrüstung ein vereinfachtes Verfahren entstehen?

Ich blicke jetzt weniger durch denn zuvor. Es war doch so dass die Umrüstungen nur typbezogen und individuell per Fahrgestellnr. nur in einem Spezialbetrieb wie KLS oder dem Berliner Partnerbetrieb vielleicht noch erfolgen können. Oder existiert jetzt ein Exempel mit Reproduzierbarkeit?

Davon ab, wichtig ist für WOMO-Fahrer ja auch das Ausland:
NL + B: wohl nur über 3,5 to ein Thema mit den Milieuzonen.
F : orientiert sich am Wagenalter über 10 Jahre, ist für Großstädte kurz (was in F irgendwann mal bedeutet) vor der Umsetzung
, 68,- Strafe steht schon fest. +3,5to 150,- ca.
I : Undurchsichtig, überall anders, auch in Kleinststädten, orientiert sich an EURO 3.
Manchmal wird Nachrüstung akzeptiert, mal auch nicht, und wie wird das in den Papieren deutlich? Habe aber auch bislang nicht gehört dass es ernsten Ärger gab.
Bußgelder sind im Ausland aber gerne mal üppig.
In Italien muß man sich auch was besorgen wenn ich es nun richtig verstand, so wie alle Ausländer bei uns oder bei deren einheimischen Automobilclubs (mit anderer Farben- und Zuteilungslogik übrigens) grüne Plaketten kaufen müssen.



LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon klasi » Dienstag 21. Januar 2014, 03:00

Hallo zusammen,

scheinbar gibt es da jemanden der die Eintragung per Einzelabnahme anbietet.
Ich hatte der Fa. eine Kopie meines Briefes geschickt (mein DWG ist auf 3490kg abgelastet) und folgende Antwort erhalten:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ,


der Rußpartikelfilter und der Aufrüstkat ( EURO 3) für den u.g. LT ,
2,4l 70kw 3490kg

kostet bei uns mit Montage nur EURO 2528,-- einschl. gesetzl MwSt.
Die Abnahme ist Montag ,Mittwoch oder Donnerstag möglich ,bitte aber vorher min. 5 Werktage Bescheid geben.
Die Kosten dafür betragen EURO 130,--.
Die Änderungsabnahme wird Ihnen nach ca. 7 - 10 Tagen zugeschickt oder kann bei uns abgeholt werden.


Sie können den Rußfilter auch bei bei sich zu Hause in einer KFZ Meister Werkstatt (Bedingung) einbauen lassen. Der Preis für den Rußfilter
und den Katalysator beträgt dann EURO 2238,-- einschl. gesetzl. MwSt.
Als Abnahmeort sind dann möglich:
Bei uns in Berlin oder in Oberhausen
Genaue Anschrift u. Telefonnummer
erhalten Sie mit der Rechnung
Die Kosten dafür betragen ca. Euro 130 ,-- / 150,--.
Die Änderungsabnahme wird Ihnen nach ca. 7 - 10 Tagen zugeschickt oder kann dort direkt mitgenommen werden.


Ggf.geringe Versandkosten:
EURO 10,-- bei Zahlung per Vorkasseoder EURO 17,-- per Nachnahme


Wichtig: Das zul. Gesamtgewicht muß über 2500 kg aber max. 3500kg betragen.
Das Leergewicht muß für als PKW zugelassene Kfz über 1660 kg
oder für als LKW zugelassene KFZ über 1735 kg betragen.

Der Katalysator wird direkt in die vorhandene Auspuffanlage Ihres LT,
der DPF mit 2 Schraubflanchen eingeschweißt, sodaß er leicht demontierbar bleibt.
Hinweis: Es ist keine fahrzeugspez. Einbaulösung und bedarf teilweise Änderung an der Auspuffanlage oder Halterung.

EURO 3 aufgerüstete Fahrzeuge mit nachgerüstetem Partikelfilter erhalten die grüne Feinstaubplakette.

Der neue Kfz Steuersatz für PKW beträgt danach auch nur noch EURO 16,05/100ccm.
Besteuerung Wohnmobil nach der Umrüstung:
Zul. Gesamtgewicht bis 2000kg je angefangene 200kg EURO 24,-- jährlich
ab zul. Gesamtgewicht von 2000kg je angefangene 200kg EURO 10,-- jährlich.
(Hinweis: Es müssen immer erst die ersten 2000kg mit EURO 24,-- berechnet werden und dann die Restlichen mit EURO 10,--)
Die Angabe der Steuersätze sind ohne Gewähr.


!!!! Wichtige Hinweise !!!!
Mit einer Bestellung erklärt sich der Besteller mit den folgenden Garantie- und Anwendungsvorschriften
einverstanden:

1.) Der Partikelfilter ist nachweislich von einer Fachwerkstatt mit den
mitgelieferten Montageteilen einzubauen.

2.) Fahrzeug muss sich vor dem Einbau des Dieselpartikelfilters (DPF)
motor und abgastechnisch im einwandfreien Zustand befinden.

3.) Garantie und Einbaubescheinigung des DPF muss vollständig ausgefüllt
und das Original innerhalb 7 Tagen nach Einbau an uns zurückgeschickt werden.

4.) Der DPF darf nur verbaut werden, wenn der vorhandene Oxydationskatalysator weniger als 80000 km Laufleistung hat oder nicht älter als 5 Jahre ist und keine sichtbaren Beschädigungen aufweist.Wenn in unserem Angebot der Oxydationskatalsator aufgeführt ist, entfällt diese Einschränkung.

5.) Vor dem Einbau des DPF muss durch eine Abgasmessung sicher gestellt werden, daß das Fahrzeug die gesetzlichen Vorschriften und die des Fahrzeugherstellers in Bezug auf das Abgas erfüllt.

6.) Bei jedem Tankvorgang (40 - 50l) muß 25ml Additiv in den original
Kraftstofftank hinzu gegeben werden.Bei Nichtbenutzung des Additivs und daraus resultierenden Beschädigungen am Motor, Fahrzeug oder Russpartikelfilters besteht kein Garantieanspruch.

7.) Es darf nur das original mitgelieferte Additiv mit der Art.Nr. 0610SK50000028, das Sie über uns beziehen können, verwendet werden. Preis per 250ml momentan EURO 10,--

8.) Weder der Filter noch eine ggf. vorhandene Dosiereinheit dürfen geöffnet und oder Veränderungen daran vorgenommen werden.

9.) Es dürfen keine Veränderungen am Motor oder am Fahrzeug, die direkt oder indirekt mit dem Filter, dem Abgasverhalten, der Abgastemperatur und oder einer ggf. vorhandenen Dosiereinheit zutun haben, vorgenommen werden.

10.) Die Wartungsintervalle und Instandhaltungsvorschriften des Fahrzeug Herstellers müssen eingehalten und vollständig erfüllt werden.

11.) Ein stark abweichende Fahrweise (z.B. nur Kurzstreckenfahrten) oder Einsatzbereich des Fahrzeugs (z.B. langer Standbetrieb) muss zur Erhaltung der Garantie vor Einbau bei uns schriftlich angezeigt und von uns schriftlich bestätigt werden.

12.) Um die Funktion des DPF zu gewährleisten muss regelmäßig, aber spätestens nach 500km, nach mehreren Kurzstreckenfahrten hintereinander oder bei merklicher Leistungsabnahme eine Regenerationsfahrt wie folgt durchgeführt werden:
"Fahren Sie ca. 15 Minuten lang im 3.Gang (4 Gang Getriebe) bzw.
4. Gang (5 Gang Getriebe) mit einer Geschwindigkeit von ca. 60 KM/H und einer Motordrehzahl von ungefähr 2000 - 2500 1/min."
Dadurch steigt die Abgastemperatur und der angesammelte Ruß im Filter wird abgebrannt.

13.) Bei Verkauf des Fahrzeugs muss der Verkäufer den Käufer vor
Vertragsabschluß über diese Garantie und Einsatzbedingungen informieren.

14.) Luftfilter, Ventile, Glükerzen, Motor, Kraftstoffanlage sind auf einwandfreie Funktion zu prüfen, ggf. auf Werkseinstelllung neu einzustellen bzw. zu ersetzen.Das Fahrzeug darf nur nachgerüstet
werden, wenn der Motor u. die Abgasanlage im Serienzustand sind.

15.) Wir empfehlen den Rußfilter nicht mit Rohrschellen zu befestigen,
sondern einzuschweißen.

16.) Der Rußfilter ist fest und spannungsfrei einzubauen.Andere Karosserie- u. Fahrzeugteile dürfen von der Abgasanlage nicht berührt werden.Falls technisch erforderlich sind zusätzlich Aufhängungen oder ein Flexrohr (nicht im Lieferumfang) in die Auspuffanlage einzubauen.Grundsätzlich sind die mitgelieferten Montageteile zu verwenden.

17.) Es dürfen nur Dieselkraftstoffe nach DIN EN 590, DIN 51628
bei Freigabe des Fahrzeugherstelllers verwendet werden.
Die Verwendung anderer Kraftstoffe ist nicht gestattet.

18.) Fahrzeuge deren Motorleistung nicht dem werkseitigen Auslieferungszustand entsprechen, sind nicht für die Verwendung des angebotenen Partikelfilters freigegeben.


Hinweis: Kein Rücknahme nach §355 FernAG, da die Bauteile und die dazu
gehörigen Gutachten auf Ihr Fahrzeug ausgestellt werden !!

Reich u. Sohn Kfz
K. Reich
Naumannstr. 33
10829 Berlin
Tel.: 030 373 026 95 / 96
Fax: 0307874492
http://www.autoreich.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich mittlerweile eine unbefristete Ausnahmegenehmigung erhalten habe und damit wenigstens zu Hause in die Umweltzone reinfahren
darf, werde ich mein DWG vorläufig nicht umrüsten lassen.
Ob das Angebot seriös ist kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Klasi
klasi
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 22:04
Wohnort: Ratingen
Fahrzeug: LT35 Karmann DWG

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Dienstag 21. Januar 2014, 16:06

Das Unternehmen Reich und der etwa 50-jährige Kfz-Meister Reich (Vater oder Sohn?) sind mir persönlich bekannt.

Das Unternehmen ist der bereits erwähnte Berliner Einbaupartner der SK-Handels GmbH.
Herr Reich hatte sich mein Fahrzeug angeschaut und war bereit, die Auspuffanlage nachzubessern.
Er und seine Marken-"freie" Werkstatt machten auf mich einen positiven Eindruck.

Die von mir angestrebte Nachbesserung in Berlin scheiterte Anfang Dezember 2013 an der KLS GmbH.
Die KLS GmbH bestand darauf, dass ich 2x 500 km fahre, damit sie "der Sache auf den Grund" gehen könne.
Dabei waren die Einbaumängel klar und der Treibstoff für 1.000 km teurer als das Angebot von Herrn Reich.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon diesel3 » Dienstag 21. Januar 2014, 23:14

Also auf der Webseite von Reich findet man den LT schon. Die Preise stimmen auch in etwa -
muss ja noch der Oxi-Kat zum Internetpreis dazugerechnet werden. - Der ist ja noch nötig.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 5. Februar 2014, 22:55

Liebe Kollegen,
ist zufällig jemand im Begriff bei Reich nachzurüsten?

Ich bin stets neugierig und freue mich über jedes Versuchskanninchen,
ironischerweise hat der erste Testpilot ja nun wieder rückgebaut.
Und die von KLS benannten 10-12 Umrüster des LT1 sind entweder nicht existent oder nicht forenbekannt.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Samstag 15. Februar 2014, 10:56

der Dritte hat geschrieben:Ist zufällig jemand im Begriff bei Reich nachzurüsten?

KLS solltest Du aber nicht ausschließen, Holger!

Denn z.B. im Heft 03/2014 der Zeitschrift "promobil" steht in der Rubrik "Karmann" folgende
Anzeige:
"Nachrüstabgasreinigungssysteme zur Erlangung der grünen Umweltplakette VW LT, T3, T4.
KLS Motorenbau GmbH, 02845/37545, Fax 37547 H",
wobei das "H" die Händleranzeigen kennzeichnet.

Website http://www.indestra.de und Email-Adresse werden in der Anzeige nicht genannt.
Die KLS GmbH hält ihre telefonische Kommunikation offenbar für Verkaufs-fördernd.

Gruß
Manfred
LockX
 

Gute Idee ersetzt Grüne Plakette oder H-Kennzeichen

Beitragvon LockX » Samstag 22. August 2015, 14:47

Eine gute Idee - gesehen am 22.08.2015 in der Umweltzone von Berlin:

Wohnmobil auf LT1-Basis, alt genug für H-Kennzeichen, aber mit normalem Kennzeichen, steht am Straßenrand.
Auf dem Armaturen"brett" liegt ein handgeschriebener Zettel:

"H-Zulassung vorhanden. Termin bei der Kfz-Zulassung in zwei Wochen."

Berliner wissen, dass die Kfz-Zulassung(sstelle) Wartelisten über mehrere Wochen hat.
Der Halter war so pfiffig, nicht ein konkretes Datum, sondern eine Frist anzugeben.

Gruß
Manfred
LockX
 

Gute Idee ersetzt Grüne Plakette oder H-Kennzeichen

Beitragvon LockX » Dienstag 13. Oktober 2015, 20:17

Noch eine gute Idee - kopiert am 13.10.2015 bei www.mobile.de für einen " Turbodiesel ohne H-Kennzeichen für 9.900,- €, gefunden mittels Suchwort "Distance":

"ACHTUNG:: FAHRZEZUG BEKOMMT EINE SONDERGENEHMIGUNG FÜR STÄDTE MIT DER GRÜNEN 4
Vom Tüv Papiere austellen lassen dass er keine Nachrüstung bekommen kann und dann bei der Zulassungsstelle Ausnahmegenehmigung abholen :-)
die ins Fahrzeug legen und schon biste in der Stadt Deiner wünsche."

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon syncromat » Dienstag 13. Oktober 2015, 20:37

Städte wie Dortmund scheißen dir da einen.Ausnahmegenehmigungen gibts da nur befristet für ein paar Monate,wie lange die dann verlängern weiß ich nicht.Und günstig ist der Behördenkram auch nicht.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste