Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Sonntag 30. Juni 2013, 14:31

* Kurzfassung *
Das Unternehmen KLS in 47509 Rheurdt baut VW LT mit 6-Zylinder-Turbo-Dieselmotor so um, dass der LT eine Grüne Plakette und Schadstoffklasse S3 erhält. Die Umrüstung dauert einen Arbeitstag. Sie umfasst das Material, dessen Einbau im LT, die Vorbereitung und Durchführung der Einzelabnahme sowie Grüne Plakette und Schadstoffklasse S3. Sie kostet inkl. MWSt ingesamt 3.200,- €.

* Unternehmen KLS *
Die "KLS Dipl.-Ing. W. Krause GmbH", kurz KLS, hat ihren Sitz in 47509 Rheurdt am Niederhein, Rayener Straße 106a. KLS betreibt die Website http://www.indestra.de. Dort skizziert KLS die Umrüstung unter http://www.indestra.de/partikelf.htm. Ihr Geschäftsführer, Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Krause, führte am 20.06.2013 ein Gespräch mit dem Ersteller des Threads. Er erhielt diesen Text am 21.06.2013 zur Prüfung, äußerte sich bis zum 30.06.2013 aber nicht.

* Umrüstbare LTs *
Umrüstbar sind alle VW LT bis Bj. 1995/96, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
- 6-Zylinder-Turbo-Dieselmotor in allen Versionen (DV, 1G oder ACL), nicht Saug-Dieselmotoren,
- Leermasse mindestens 1.760 kg,
- zulässige Gesamtmasse mindestens 2.510 und höchstens 3.500 kg.
Bei Saug-Dieselmotoren erreicht die Abgastemperatur nicht die zum Reinigen erforderlichen Werte.
Bei den Massen maßgeblich sind die Fahrzeugpapiere, die ggf. zuvor geändert werden müssten.

* Einbauteile *
Eingebaut werden Oxidationskatalysator, Partikelfilter und Anschlussteile. Dabei wird die vorhandene Auspuffanlage aufgetrennt und mit Katalysator und Filter verschraubt [oder: verschweißt ?].

* Additiv *
Das Additiv bewirkt eine Senkung der Prozesstemperatur, ab der die Selbstreinigung des Partikelfilters einsetzt. Es wird vor dem Tanken im Verhältnis 1:2.000 bis 1:3.000 in den Tankstutzen gegeben. Geschieht dies nicht, dann können der Druckabfall im Auspuff steigen und die Motorleistung sinken. Das entfällt wieder, nachdem Additiv dazugegeben wurde.
Ein 250 ml-Fläschchen Additiv kostet bei KLS 11,90 € zuzüglich Versand. Zwei 250 ml-Fläschchen reichen für 10.000 km und sind im Gesamtpreis enthalten.

* Ablauf *
Die Umrüstung erfordert einen Vorlauf von drei Wochen:
Kunde sendet KLS Bestellung und Kopie Vorderseite Zulassungsbescheinigung Teil I (Kfz-Schein).
KLS prüft die Bestellung und sendet dem Kunden eine Auftragsbestätigung.
KLS bestellt beim Lieferanten die Einbauteile.
KLS beantragt bei Technische Überwachung eine Ausnahmegenehmigung.
KLS bereitet Umrüstung vor und baut Einbauteile zusammen, soweit ohne Fahrzeug möglich.
Kunde erscheint am Umrüsttag bis 8:00 Uhr und übergibt LT an KLS.
KLS führt Umrüstung durch und stellt umgerüsteten LT dem Gutachter vor.
Gutachter prüft Umrüstung und berechtigt LT per Einzelgutachten zur Grünen Plakette.
KLS übergibt am Umrüsttag bis 17:00 Uhr den LT dem Kunden.
Kunde zahlt Gesamtpreis und erhält LT samt Umrüstung, Additiv, Gutachten und Grüne Plakette.
Kunde lässt bei Zulassungsstelle Grüne Plakette und Schadstoffklasse S3 eintragen.
Finanzamt senkt die Kfz-Steuer um zur Zeit 160,- € p.a.

* Fahrzeugzustand, HU und AU *
Der LT muss betriebsbereit und hinreichend sauber sein; seine Abgasanlage muss in Ordnung sein.
Haupt- und Abgasuntersuchung können am Umrüsttag nicht durchgeführt werden. Die Einzelabnahme betrifft nämlich eine Änderung des technischen Bauzustandes. Dafür zuständige Gutachter sind nicht zuständig für HU und AU.

* Rechtsgrundlagen *
Grüne Plakette und Schadstoffklasse S3 beruhen auf der Kombination von drei Komponenten:
#1 Baumusterzulassung [?] für Selbstfahrende Arbeitsmaschinen
Diese Zulassung [?] wurde erwirkt, um teure Arbeitsmaschinen nicht verschrotten zu müssen.
#2 Ausnahmegenehmigung
Die Genehmigung bestätigt vor der Umrüstung, dass der jeweilige LT die technischen Voraussetzungen von #1 erfüllt.
#3 Einzelabnahme
Die Abnahme bestätigt nach der Umrüstung, dass der LT die - edit: technischen - Anforderungen von #1 erfüllt.
edit: Der LT wird dabei NICHT als Selbstfahrende Arbeitsmaschine deklariert; z.B. der Karmann bleibt Wohnmobil.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Montag 1. Juli 2013, 01:05

Hallo Manfred,

klingt ja erstmal gut, vor 1,5 Jahren sollte es bei Pirelli´s Puretec noch gegen 5000,- laufen und allerhand Elektronik enthalten.
Oder ist diese in "Anbauteile" subsumiert?

Nur das mit der Arbeitmaschine macht mich stutzig, das klingt etwas gestrickt und halblegal.

Bin auf Praxiserfahrung hochgespannt und warte ab, leider werden Zuschüsse derzeit wieder abgeschafft, oder jedenfalls ist das geplant.

LG
Holger.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Montag 1. Juli 2013, 08:24

Hallo, Holger!

* Unternehmen KLS * - Ergänzung
KLS macht Umbauten seit über 20 Jahren. Das Unternehmen und sein Geschäftsführer wurden mir empfohlen von Herrn Sepp Papmahl, der wohl 76 Jahre alt ist. Papmahl war in Süddeutschland und auf VW spezialisiert, während KLS am Rande des Ruhrgebiets ist und auf Mercedes spezialisiert war. KLS und Papmahl kannten sich von Messen. Sie hatten aufgrund ihrer Unternehmenssitze und Spezialisierungen keine Berührungsängste.

* Einbauteile * - Ergänzung
Die hiesige Lösung ist ein "offenes System", das heißt: ohne Regelkreis. Ihre aktiven Teile sind Oxidationskatalysator, Partikelfilter und Additiv. Das Additiv wird laut KLS von den Kfz-Herstellern bei aktuellen Diesel-Pkws genutzt; es soll dort in einem kleinen Tank (für meist 80.000 km) bevorratet und dem Dieselkraftstoff maschinell beigemischt werden.
Die Pirelli-Lösung ist laut KLS ein "geschlossenes System", das heißt: mit Regelkreis. Die Regelung erfordere Elektronik und sei kompliziert.

* Rechtsgrundlagen * - Ergänzung
#1 Selbstfahrende Arbeitmaschinen
sind laut Wikipedia Kraftfahrzeuge, "die nach ihrer Bauart und ihren besonderen, mit dem Fahrzeug fest verbundenen Einrichtungen zur Verrichtung von Arbeiten, jedoch nicht zur Beförderung von Personen oder Gütern bestimmt und geeignet sind (§2 Nr. 17 FZV)". Dazu gehören z.B. Müllfahrzeuge, deren Fahrwiderstände mit Wohnmobilen vergleichbar sind.
KLS erkannte, dass die Einrichtung der (in Europa größten) "Umweltzone Ruhrgebiet" einen hohen Bedarf ergibt und dass die Kosten der generellen Zulassung am ehesten durch selbstfahrende Arbeitsmaschinen gedeckt werden. KLS erwirkte eine generelle Zulassung mit breitem Anwendungsbereich, nämlich Turbodiesel bis 2.500 ccm Hubraum in Fahrzeugen mit Leermasse >= 1.760 kg und zulässige Gesamtmasse >= 2.510 und <= 3.500 kg. Die Untergrenzen der Masse sind dabei erforderlich, um die Fahrzeugklasse und damit den zulässigen Schadstoffausstoff festzulegen.
#2 Ausnahmegenehmigung
ist erforderlich, da ein Wohnmobil keine Selbstfahrende Arbeitmaschine ist. Diese Ausnahmegenehmigung wird jeweils nur für ein Fahrzeug erteilt. Sie erfordert Sachverständige, die eine entsprechende Berechtigung haben.
Der TÜV Mosbach wurde im hiesigen Forum lobend erwähnt und daher von mir gefragt. Dort wurde - wenn ich es richtig verstand - früher die Ausnahmegenehmigung eines Fahrzeugs auf andere Fahrzeuge übertragen; das wurde untersagt.

* Besonderheit Hessen *
Hessen ist das Bundesland, in dem die umrüstwillige Userin "Kleberwurst" und ich wohnen. Hier soll der TÜV eine besondere Stellung haben. Daher fragte ich die Regierungspräsidien (RPs) in Darmstadt und Gießen und den TÜV Hessen.
Die RPs vermuteten, der TÜV Hessen sei Supervisor und müsse jede Einzelgenehmigung prüfen.
Der TÜV Hessen, Prüfstelle Gießen, hielt die Kombination (#1, #2, #3) für zweifelhaft; er bot an, VOR der Umrüstung eine verbindliche Stellungnahme abzugeben, wenn ich alle Unterlagen zur Umrüstung vorlege; er nannte eine "Bündelungsbehörde", die den TÜV Hessen beauftragen werde.
Diese "Bündelungsbehörde" bündelt die Funktion "Einzel- und Ausnahmegenehmigung" mehrerer Kfz-Zulassungsstellen. Die für "Kleberwurst" und mich zuständige Behörde in Marburg erklärt viele Details unter
http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-v ... laubnisse/
Die dort genannte Mitarbeiterin, Frau Käding, erklärte telefonisch, die Behörde werde die geschilderten Unterlagen aus NRW akzeptieren und weder RP noch TÜV Hessen beteiligen. Sie bot an, etwaig offen Fragen zu beantworten.
Edit:
Vorsorglich für hessische Bürger, die ein Gutachten des TÜV Hessen benötigen:
Mehrfach und aktuell im Internet empfohlen wird der Sachverständige Herr Licht bei der Prüfstelle Bad Hersfeld.

Gruß
Manfred

PS: http://mietkarts.de/Standorte/Berlin.html zeigt, was möglich ist, wenn man Rechtsgrundlagen kennt und anwendet.
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon Dirk Fischer » Montag 1. Juli 2013, 16:15

Hört sich aber ganz schön Wage an die Geschichte Hoffe nur das das alles nicht in die Hose geht sowie die Ilegalen LPG Gasfahrzeuge die aufeinmal doch Nicht Rechtmassig sind obwohl sie eingetragen wurden .

Da ist doch die Ordnungswiedrigkeit Günstiger mit 40 Euro und einenem Punkt wenn mann mal erwischst werden Sollte.

Oder einfach die Umwellt Zonnen meiden. :lol:
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Montag 1. Juli 2013, 16:36

Hoffe nur das das alles nicht in die Hose geht sowie die Ilegalen LPG Gasfahrzeuge

Das LPG-Thema fand ich bei der Suche nach "Bündelungsbehörde". Ich verstand es so, dass
- die TÜV-Gutachten illegal waren, da sie ohne Besichtigung des Fahrzeugs erstellt worden waren,
- der TÜV Hessen die Kosten der Nachbesserung erstattete,
- die Staatsanwaltschaft gegen die TÜV-Gutachter vorging.
Dieses Vorgehen trägt als "General-Prävention" dazu bei, dass die hiesigen Gutachter ordnungsmäßig arbeiten.

KLS ist zudem kein Newbie. KLS und Herr Krause haben einen guten Ruf und werden diesen kaum riskieren.

Hilfreich wäre, wenn andere LT-Fahrer
- als Kaufinteressenten KLS um die für ihre Kaufentscheidung nötigen Angaben oder Referenzen bitten,
- ihre regionale Technische Überwachung um eine Stellungnahme bitten.

Zu bedenken ist, dass im Forum Einigkeit bestand, dass die wenigen LTs aufwändige Gutachten nicht finanzieren.
Dann aber ist es zwangsläufig so, dass anderweitig erstellte Gutachten zur Anwendung gebracht werden müssen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Dienstag 2. Juli 2013, 00:27

Hallo,

interessant wäre ja auch mal wie der LT-Motor mit dem Additiv zurechtkommt. Ist zwar bewährter Standard bei LKWs mit dem Bluetec also Harnstoff
und an allen großen Tankstellen zu sehen, aber unsere Wagen sind ja von vor der Zeit.

Und: wird das System bedingt durch den Staudruck bemerkenswerten Leistungsverlust oder Mehrverbrauch provozieren?

Fährt schon ein LT damit und es gibt Erfahrungsberichte?

Geld nehm ich jetzt erstmal nicht in die Hand,
aber wenn hier Interesse besteht nehme ich den Schlüssel des Karmanns und fahre mal hin, ist nur 50km entfernt.

Oder haben die ein Musterfahrzeug im Haus?
Und zur örtlichen Dekra in Wesel NRW habe ich eine recht gute Kommunikation, da wurde auch die `unbekannt` in 0650 umgeschlüsselt.
Da kann ich gerne über das KLS System befragen.
@ Karo, würdest du das mit der Umschlüsselung bei deinem hinbekommen?
Ist dies nicht eine Voraussetzung? Dürfen die ernsthaft mit dieser Arbeitsmaschinen-Nummer alles von Nichts auf Grün bringen? Widerspricht allen bisherigen Infos und beim Kauf des aktuellen Wagens vor 18 Monaten war ich ebenfalls hochmotiviert mich in die Thematik reinzufuchsen...


LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 2. Juli 2013, 07:51

Hallo Holger!

Ich hatte in der Vergangenheit beim TÜV mal nachgefragt, wie das mit der Schadstoffklasse wäre, weil
ich überhaupt keine eingetragen habe. Man sagte mir, ich müsse ein Gutachten machen lassen (ca. 8-10.000 Euro),
um damit evtl, die schlechteste Schadstoffklasse eingetragen zu bekommen. Habe ich natürlich NICHT gemacht.
War damals alles sehr diffus. Frag 10 Leute und du bekommst 10 verschieden Antworten.

Ich hatte mehrmals vorab gefragt, ob eine Schadstoffklasse im Schein Voraussetzung für die Umrüstung ist.
KLS hat meine Fahrgestellnummer. Bisher habe ich keine abschlägige Antwort erhalten, also dass es nicht ginge.
Ich werde heute Morgen dort nochmal anrufen und fragen.

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Mittwoch 3. Juli 2013, 10:58

* Besonderheit Hessen * - Ergänzung
O.g. Sachverständige Herr Licht erhielt eine Anfrage und leitete diese weiter an
TÜV Hessen, Kompetenzzentrum (Gießen-) Linden.

Bei meinem dortigen Telefonat erfuhr ich
a) in gesamter EG würden seit April 2009 die (damals neuen) EG-Richtlinien gelten (hier insbes. 2007/46/EG),
b) in Hessen würden diese Richtlinien angewendet; in andere Bundesländern zum Teil bis heute nicht,
c) die Richtlinie erfordere für Einzelgenehmigungen eine "Nachweisliste",
d) diese Liste müsse drei Komponenten enthalten, nämlich
1. den Grund des Erlöschens der Betriebserlaubnis, z.B. Änderung der Abgasanlage,
2. die erforderlichen Prüfungen zum Wiedererlangen der Betriebserlaubnis, in folgender Form:
2.1 anzuwendende technische Vorschriften, z.B. zu Geschwindigkeit, Geräusch und Abgas,
2.2 durchzuführende und zu bestehende Prüfungen,
2.3 zu jeder Prüfung ein Feld zwecks Bestätigung des Bestehens, z.B. Kästchen zum Ankreuzen,
3. die Bestätigung des Bestehens der Prüfungen durch amtlich anerkannte Kfz-Sachverständige (aaS-Kfz)
3.1 zu jeder bestandenen Prüfung: ein Bestätigungsvermerk, z.B. ein Kreuz,
3.2 für die Nachweisliste insgesamt: Unterschrift und Stempel,
e) "Nachweisliste" sei ein feststehender Begriff; ein Muster sei weder nötig noch möglich,
f) hessische Behörden würden vollständige Nachweislisten jedes aaS-Kfz akzeptieren,
g) hessische Besteller könnten in der Bestellung vorsorglich den Zulassungsort angeben.

Nach dem Telefonat suchte ich im Internet ein Muster einer Nachweisliste.
Ich fand kein Muster, aber einen Artikel aus Straßenverkehrsrecht (SVR), Jahrgang 2006, Heft 12, Seite 441-449:
"Genehmigung von Fahrzeugen nach Umsetzung der Richtlinie 2007/46/EG in nationales Recht"
Dieser Artikel beschreibt Einzelgenehmigungen auf Seite 447-448.

Danach empfehle ich folgenden Vertragsbestandteil:
"Das Fahrzeug ist [/wird] zugelassen in einem Bundesland, das die Richtlinie 2007/46/EG anwendet.
Die Umrüstung beinhaltet alle dafür nötigen Unterlagen, insbesondere eine vollständige Nachweisliste."

Wer eine (beliebige) Nachweisliste hat, möge diese hier als Muster zeigen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon Dirk Fischer » Mittwoch 3. Juli 2013, 15:41

Schau mal hier Könnte es eine Förderung geben .

Wobei ich aber ach wieder Zweifel habe das mit Euro 3 die Grüne Plakette erteilt wird.

Ich lese hier das Euro 3 Fahrzeuge mit Partikelfilter nachrüstung Euro 4 erreichen und dann die Grüne Plakette erteilt wird.

KLS schreibt aber was von Euro 3 und Grün das Wiederspricht sich. :cry:

http://www.test.de/Diesel-Partikelfilte ... 4303130-0/
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Mittwoch 3. Juli 2013, 16:59

Ich lese hier das Euro 3 Fahrzeuge mit Partikelfilter nachrüstung Euro 4 erreichen und dann die Grüne Plakette erteilt wird. ...
http://www.test.de/Diesel-Partikelfilte ... 4303130-0/


Ich lese dort auch
"Diesel­autos mit Abgasklasse Euro 3 können durch den Einbau des Filters eine grüne Umwelt­plakette statt der gelben erreichen."

Bei Hinweisen auf KLS-Angaben (und andere) wären Links hilfreich; bei http://www.indestra.de fand ich das Angegebene nicht.

Bitte unterscheidet beim Schadstoff KLASSE / GRUPPE und bei der Einstufung KFZ-STEUER / FEINSTAUB.

KLS sagte mir, Schadstoff-Klasse (oder: -Gruppe ?) S3 werde auch beim LT erreicht, aber nicht S4;
denn S4 enthalte weitere Anforderungen, z.B. Geräuschklasse GKl 1 - beim Außengeräusch!
GKl 1 werde beim LT zwar erreicht mit der Motor-unterseitigen Kapselung; das sei aber nicht Teil der Musterzulassung;
es könne im Rahmen der Einzelgenehmigung nicht ergänzt werden.

Diese Themen hatte ich mir angeschaut, auch bei "den üblichen Verdächtigen", z.B. HJS, Oberland-Mangold, Twintec, u.s.w.
Dort gibt es Tabellen, welche die Grüne Plakette für S3 angeben. Diese Tabellen möge ein/e andere/r User/in auswerten.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 4. Juli 2013, 01:02

Hallo Karo und Manfred,

würde vom Bauchgefühl her sagen wollen, erst eine Referenz von zufriedenen Kunden bekommen oder lasst es!!!
Habe heute mit KLS telefoniert und nach Referenzen von Lt-Fahrern gefragt,
Wegen Datenschutz keine Angabe. Ich solle im Karmannforum schauen, fand da aber nichts.

GIBT ES JEMANDEN DA DRAUSSEN ??????????????? HALLOOOOOOO ??????

Hier hat jemand was vom Ducato 98 geschrieben, ist das echt?:
http://www.motor-talk.de/forum/fiat-ducato-bj-98-partikelfilter-t2924898.html
Tante Google findet noch Debatten in Foren zum Mercedes W124 und Renault Master, aber gekauft hat es dann keiner oder danach eventuell nichts mehr geschrieben.
Zum MB W124 fand ich ein Preisangebot um 1700 Euro. Diesel-PKW so um 90 herum gebaut.

Zur Leistungsminderung bekam ich auch keine klare Ansage, inzwischen kenne ich den Prospekt mit den 1, 5 %.

Ich bin jetzt etwas verwirrt:
Entweder existiert da eine Parallelwelt, in der Speziálisten alles eintragen dürfen oder das ist genauso semilegal wie jene computerlose Hinterhofbude in der mein LT auch die Grüne hätte bekommen können, von der Ersparnis kannste lange reisen...

Manfreds Ansatz eine klare Vertragsgrundlage zu fordern ist zwingend sinnvoll, auch wenn das alles so spröde klingt.

Wie auch immer, ZENTRAL ist die Emissionsschlüsselnummer unter 14.1, die trägt das SVA ein und danach werden Schadstoffklassen S1,2,3 für die Steuer und die Plakettenfarbe bestimmt.Euro 234 ist auch wieder was anderes als Gelb=3 und Grün=4(und hat auch nur bedingt mit den Klartextangaben in der Ergänzung der Fahrzeugpapiere wie zB. Fz. entspricht 93/59EWG III bei mir und dank Umschlüsselung in 0650 basierend auf Stuttgarter Dekra-Gutachten) und im Ausland gilt wieder was Eigenes, superschau gemacht...
Und dann wird noch nach +-2,8 to unterschieden, schwerer LT + 2,8 to ist dann nichts statt gelb.
Blöderweise habe ich genau da nicht nachgefragt bei KLS. Dringend nachholen, welche Emmissionsschlüssel erhalten wir?
Und nochwas: Habe erfahren, dass Ablastung zur Erreichung einer Plakette nicht wirkt.

Wenn mal viele Aufträge kämen wird die Umrüstung auch preiswerter, aber da braucht KLS konkrete Aufträge und keine bloßen Versprechungen.

Wer bis hierhin dem Beitrag folgte ist ein Optimist,
wer wegklickte hat die Trumanshow durchschaut.

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon Stefan Radlböck » Donnerstag 4. Juli 2013, 06:05

Hallo zusammen

Glaube nicht das ihr eineschadstoffklasse S3 damit bekommt selbst der benziner 1E mit kat bekomme ich nur S2



Gruss stefan aus essen
Benutzeravatar
Stefan Radlböck
 
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 08:37
Wohnort: Bottrop
Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Freitag 5. Juli 2013, 07:23

der Dritte hat geschrieben:welche Emmissionsschlüssel erhalten wir?

Eine "Auftragsbestätigung" liegt jetzt vor:
- zur Technik nennt sie für den Karmann "E3 PMK 2 0654" und "fahrgestellnummerbezogenes Abgasgutachten";
dabei sind "54" der Emissionsschlüssel und "PMK 2" Partikelminderungsklasse 2, mit "K" für Lkw und WoMo über 2,8 t;
- zum Vertrag enthält sie wohl einen Irrtum beim Preis und einen Hinweis auf AGBs, die nicht beilagen;
daher wurde KLS gebeten, den Endpreis 3.200,- € zu bestätigen und die AGBs mitzuteilen.

stefannrw hat geschrieben:Glaube nicht ... S3 damit ... selbst der benziner 1E mit kat ... nur S2

Ein Dieselmotor ist kein Benziner - das wissen wir beide.
Ich weiß leider nicht,
a) ob Dieselmotor und Benziner z.B. bei S2 den selben Emissions-Grenzwert haben,
b) dass beim Dieselmotor der neben dem Kat zusätzlich eingebaute Partikelfilter keine Verbesserung ergibt,
c) dass beim Benziner 1E mit Kat die Emissionswerte nicht deutlich unter dem Grenzwert für S2 liegen.
Weißt Du das?

zu c):
Ingenieure prüfen und bestätigen oft nur, dass ein Grenzwert eingehalten ist, aber nicht, in welchem Umfang.
Ein neu erstelltes, "fahrgestellnummerbezogenes Abgasgutachten" könnte die Einhaltung von S3 oder S4 ergeben.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Dienstag 9. Juli 2013, 20:54

LockX hat geschrieben:daher wurde KLS gebeten, den Endpreis 3.200,- € zu bestätigen

Am 08.07.2013 wurde mir die korrigierte Auftragsbestätigung zugesagt.
Am 09.07.2013 war die Auftragsbestätigung (noch) nicht in der Post.
Am 15.07.2013 sollen Umrüstung und Begutachtung (nur) meines LTs stattfinden.

Soeben fand ich das Angebot eines Wettbewerbers von KLS, siehe
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-220-1100
Die Stellfeld & Ernst GmbH (Tel. 0231 5198143) erklärt dort "S & E hilft jedem!".
Bei ihr erhielten Dieselfahrzeuge ab Bj. 1989 für 3.500, € eine Grüne Plakette.
Die Website http://www.cago.de dieser GmbH zeigt dazu aber anscheinend Nichts.

Edit vom 11.07.2013:
Anruf ergab Bitte um Email mit Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I. Das Ergebnis werde ich mitteilen.
/Edit

Zudem fand ich eine Anzeige zur Umrüstung eines VW LT II durch KLS, siehe
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Dort verstehe ich nicht, warum für die (marktgängige) Umrüstung des TDI-Fahrzeugs 4.500,- € bezahlt wurden.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von LockX am Donnerstag 11. Juli 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 10. Juli 2013, 00:21

Hallo Manfred, hallo Karo,

hier fängt wohl der späte Vogel den Wurm.
Einfach abwarten solange man nicht wirklich in Bedrängnis gerät.

Cago in Dortmund gibts schon ewig, da kaufte ich das Hochdach des Ersten.

Der LT II Karmann mit seinen gelben Blinkern wird aus 97 bis 2000 sein, die bekommen bei über 2,8to mit seriellem OXikat nur Rot.
Und Gelb erst ab 2001/2002, insofern plausibel.
Direkteinspritzer sparen viel Diesel, aber machen aber auch viel Dreck.


Aber wieso verkauft jemand nach so einer Investition?
Mal anrufen...

Es sind noch sehr viele Transporter und auch WOMO´s mit PSA, Sprinter, LT2, Iveco mit Rot der Baujahre so bis ca. 2005 unterwegs, denen nützt das standardisierte Nachrüstverfahren nicht; sie können damit ja nur Gelb erzielen.
Insofern besteht da schon ein Markt für mehrere Umrüstunternehmen.

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 10. Juli 2013, 15:35

Hallo,

habe eben mit dem Besitzer des bei KLS umgerüsteten LT II von `97 gesprochen.

0,5 l Mehrverbauch
grundsätzlich zufrieden mit der Umrüstung.
Betrag war geringer, es waren noch andere Arbeiten enthalten.
LG
H
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon Dirk Fischer » Mittwoch 10. Juli 2013, 16:51

Für den LT 2 gibt es bei HJS Umrüstsätze für um die 800 Euro Partikelfilter und neuen Kat sowie die Papiere zum eintragen Euro 3 und Grüne Plakete.

Nur leider für den LT 1 nicht.

Und im Grunde sind die Kommponeten keine anderen wieso Kosten die Papiere bei KLS 2000 Euro. :KRANK: :KRANK: :KRANK:
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon Diplomat » Mittwoch 10. Juli 2013, 17:06

...für die Rechner : Das neue Punktesystem kommt nun nächstes Jahr, ein sanktionierter Umweltzonenverstoß wird dann bei 80.- Euro ohne Punkte liegen....
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 78
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Donnerstag 11. Juli 2013, 06:29

Noch ein Umrüster alter Dieselfahrzeuge:
http://auto-dienst-knaebel.de/index.php/news-aktionen

Gruß
Manfred

Edit vom 11.07.2013:
Anrufversuch ergab Anrufbeantworter mit "wir haben die Hände gerade im Öl".
Anfrage daher per Email mit Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Ergebnis werde ich mitteilen.
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Donnerstag 11. Juli 2013, 22:41

LockX hat geschrieben:Am 15.07.2013 sollen Umrüstung und Begutachtung (nur) meines LTs stattfinden.

Daher fragte ich am 11.07.2013 den Kfz-Mechanikermeister und LT-Fachmann eines VW-Vertragshändlers:
- "Basiert die Mengeneinstellung der LT-Einspritzpumpe auf Abgastrübung und Rauchbildung ?" - "Ja."
- "Wie erfolgt die Einstellung, wenn die Auspuffanlage etwaige Trübung und Rauch beseitigt ?" - "Gute Frage."

Der Fachmann schaute sich http://www.indestra.de an und meinte, KLS könne optimal einstellen.

Ich werde wohl vor der Umrüstung die Mengeneinstellung selbst prüfen (und notieren).
Die ersten 90° HINEIN verbesserten die Startdrehzahl des ACL-Turboladers von 1.780 auf 1.650 U/min.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 12. Juli 2013, 09:56

Hallo Manfred!

Ich drück dir für Montag fest die Daumen!!!

Bin schon mächtig gespannt wie alles läuft.

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Montag 15. Juli 2013, 21:06

Zwischenbericht zur Umrüstung

Am 15.07.2013 war ich bei KLS zur Umrüstung des Fahrzeugs:
Eingebaut wurden Kat und Partikelfilter; von KLS fotografiert wurden auch Kfz-Schein, Fahrgest-Nr. und Kennzeichen.
Beim TÜV geprüft wurde die Übereinstimmung von Fahrzeug, Unterlagen und Fotos.
Das erfordert einen Prüfer, aber keinen Amtlich Anerkannten Sachverständiger für Kfz (aaS-Kfz).

Vom TÜV Süd später geprüft wird die Erfüllung der Anforderungen an Grüne Plakette und Emissionsklasse.
Das erfordert einen aaS-Kfz, der in den Prüfstellen der Umgebung wegen Urlaub/Krankheit nicht verfügbar war.
Letzteres war am 12.07.2013 von KLS mitgeteilt und von mir akzeptiert worden.
KLS und ich vereinbarten, dass ich den Nachweis binnen 14 Tagen per Einschreiben erhalte.

Danach werde ich mich wieder melden.

Eine Leistungseinbuße war auf der Rückfahrt (etwa 250 km) nicht erkennbar.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Dienstag 16. Juli 2013, 11:15

LockX hat geschrieben:Angebot eines Wettbewerbers von KLS, ... die Stellfeld & Ernst GmbH ... http://www.cago.de.
Anruf ergab Bitte um Email mit Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I. Das Ergebnis werde ich mitteilen.

Das Unternehmen antwortete per Email "Leider nein bitte an die Firma SK Handels AG wenden im Inder Net".

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon der Dritte » Sonntag 21. Juli 2013, 15:10

Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Turbodiesel: Grüne Plakette + S3 für 3.200,- €

Beitragvon LockX » Sonntag 21. Juli 2013, 16:26

Der Link enthält Erfahrungen EINES Nutzers mit EINEM ANDEREN Motor.
Hilft er den hiesigen Eigentümer von LTs ? Ich fürchte: kaum.

Richtig ist, dass (bei meinem LT) ein System der http://www.sk-handels-ag.de verwendet wird.
Richtig ist auch, dass dieses System ein Additiv erfordert und dass dieses mehr stinkt als Diesel.

Der Additiv-Verbrauch von 5 l auf 15.000 km laut Link ergibt etwa das
Verhältnis = 5 l/(15.000 km x 13,3 l/100 km) = 1:400,
also mindestens das Fünffache (!) des o.g. Verhältnisses 1:2.000 bis 1:3.000.

Der dortige Hinweis auf etwaige Herstellkosten der Bauteile ist aus meiner Sicht nicht zielführend.
Denn aufwändig sind die Zulassung der Bauteile und/oder Umbau und Einzelgutachten der LTs.

Ich warte auf das Einzelgutachten für meinen LT und kläre zudem die Umrüstung anderer LTs.
Darüber werde ich berichten, sobald eines der beiden Ergebnisse vorliegt.

Gruß
Manfred
LockX
 

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste