Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon LockX » Sonntag 26. Mai 2013, 22:13

Papmahl-Technik ist eingebaut und eingetragen bei meinem "neuen" Karmann DWG mit Turbodiesel 2,4 Liter Typ ACL.

Fahrzeug und Motor sind Baujahr 1996 und erst 64.000 km gelaufen. Die Leistung ist laut Brief unverändert 70 kW. Sie soll laut früheren Threads und Papmahl-Prospekten durchaus 100 kW erreichen können.

Erfahrung mit anderen Wohnmobilen oder gar anderen Karmann DW habe ich nicht. Mir fällt aber auf, dass laut AU-Bericht beim Gasstoß die mittlere Trübung nur 0,76/m beträgt. Das sind nur 30% der erlaubten 2,50/m.

Komplexe Fragen, z.B. zur Papmahl-Technik, kann der Vor- und Erstbesitzer seit Jahren nicht mehr beantworten.

Ich bitte daher hier um Angaben zur Einstellung oder - besser - um fachkundige und professionelle Einstellung des Motors.
Zu Letzterem würde ich mit dem Karmann aus Mittelhessen anreisen.

Gruß Manfred
LockX
 

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon runner1603 » Montag 27. Mai 2013, 13:13

Hallo Manfred, evtl kann ich da Helfen. ist zwar nicht gerade um die Ecke aber auch nicht so weit.

Der ACL mit Papmahltuning hat laut Prospekt 96KW/130PS. Die DV Motoren bringen bis 145PS.

Das die Abgaswerte bei der AU so gering sind ist normal und gut so. Bei der AU wird der Motor im Stand bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht. Da wird die so weit zurückgenommen bis die Drehzahl auf dem Maximalwert bleibt. Würde das die Pumpe nicht machen würde dir der Motor bei 10000umdrehungen um die Ohren Fliegen.
Die Einstellung der Pumpe macht man am besten im Fahrversuch, Dabei sollte bei vollem Ladedruck und Vollgas nur eine leichte Abgasfahne zu sehen sein. Wenn es stark Qualmt wird zu viel Diesel eingespritzt was aber kaum/keine Leistungsteigerung bringt (es steigt nur der Umsatz der Tankstellenbetreiber ;-) ) Wenn keine Abgasfahne zu sehen ist, hast du zwar nicht die volle Leistung aber sehr gute Verbrauchswerte..

Du kannst dich ja mal bei mir melden, Wohne in 64823 Groß-Umstadt und habe ne kleine Hobbywerkstatt für meine LT´s.

Viele Grüße

Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Butze » Montag 27. Mai 2013, 14:07

Moinsen,

was macht der Herr Papmahl denn so um auf die 140PS zu kommen?

WLLK? ÖK?

und wieviel nimmt der Motor dann wenn ich 100 fahre im LT Florida.

Momentan brauche ich bei Schnitt bei 100km/h auf eine Stunde, also zwischen 90 und 110 so ca. 14,5l...
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon runner1603 » Montag 27. Mai 2013, 14:26

Butze hat geschrieben:Moinsen,

was macht der Herr Papmahl denn so um auf die 140PS zu kommen?

WLLK? ÖK?

und wieviel nimmt der Motor dann wenn ich 100 fahre im LT Florida.

Momentan brauche ich bei Schnitt bei 100km/h auf eine Stunde, also zwischen 90 und 110 so ca. 14,5l...


Hallo, Der Sepp Papmahl ist schon lange in Rente, die machen auch nix mehr mit den alten Diesel, nur noch Chiptuning....

Für 140ps muss man vor allem einen großen Ladeluftkühler nachrüsten, Ölkühler ist natürlich auch empfehlenswert. Der Motor muss halt dann entsprechend eingestellt werden, wie Ladedruck, Einspritzpumpe und Sicherheitsventil. Ist alles nicht so einfach..
Mein Florida mit Tuning verbraucht bei 90-100km/h so 12-13L . Bin aber auch schon mit 11L gefahren.
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon LockX » Dienstag 28. Mai 2013, 08:52

@runner1603

Vielen Dank für das Angebot, Eric. Ich habe Stoßdämpfer bestellt und werde Dir am 29.05.2013 eine PN senden.

@butze

Die Suche mittels "Papmahl" ergibt
- im hiesigen Forum zum Papmahl-Tuning des LT1 den Link http://www.stefans-lt-seite.de/LT_Prosp ... l_1994.pdf
- bei Google zum Papmahl-Tuning allgemein die Website http://www.papmahl.eu
- dort unter dem Reiter "Presse" einen Artikel von Auto-Bild 02/2002.

Gruß Manfred
LockX
 

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon LockX » Sonntag 30. Juni 2013, 17:24

Butze hat geschrieben:was macht[e] der Herr Papmahl denn so um auf die 140PS zu kommen?

Runner1603 nannte fünf Maßnahmen, die ich hier kurz erläutere:

#1 großen Ladeluftkühler (LLK) nachrüsten
Mein Papmahl-LLK hat ein "Kühlernetz" (= Gesamtheit der Kühlleitungen) mit den Maßen B 450 x H 330 x T 45 mm.
Der LLK war undicht und wurde von mir ausgebaut, vermessen und fotografiert. Er wurde beim Kühlerbauer repariert.
Der Einbau eines neuen Kühlernetzes würde übrigens knapp 600,- € kosten.

#2 Ölkühler nachrüsten
Mein LT hat einen thermostatisch geregelten Öl-/Luftkühler.

#3 Ladedruck einstellen
Der Ladedruck war bei defektem LLK maximal 0,50 bar. Er wurde etwas höher, als ich das Spiel am "Gaszug" reduzierte.
Der Ladedruck soll 1,00 bar sein. Er ergibt in Verbindung mit der niedrigeren Ladelufttemperatur etwa 35 % höheren Luftmassenstrom. Dieser ermöglicht, mehr Kraftstoff zu verbrennen, und ergibt etwa 35% höhere Leistung.
Den höheren Ladedruck erreicht(e) Papmahl durch ein T-Stück im Schlauch zwischen dem Einlasstrakt des Zylinderkopfes und dem Wastegate des Turboladers. Im seitlichen Abgang des T-Stücks befindet sich eine Düse, über die (wenig) Ladeluft in's Freie strömt. Das Wastegate wird daher nur von einem Teil des Ladedruckes beaufschlagt. Dieser Anteil ist bei einer Düse, im Gegensatz zu einem "Dampfrad", konstant. Denn der Kunde soll nicht am Ladedruck "spielen" können.

#4 Sicherheitsventil einstellen
Das Sicherheitsventil befindet sich am Einlasstrakt des Zylinderkopfes. Es besteht aus einer Öffnung, deren Abdeckung durch eine Membran und ein Bauteil, das die Membran auf die Öffnung drückt. Dieses Bauteil ist im Original eine Feder, die beim Sicherheitsdruck nachgibt. Es ist beim Papmahl-Tuning starr und verhindert so das dortige Abblasen der Ladeluft.

#5 Einspritzpumpe einstellen
Die dort von Papmahl durchgeführten Maßnahmen haben runner1603 und ich (noch) nicht ermittelt.

Als Nächstes werde ich den reparierten LLK einbauen und sehen, wie der Karmann läuft.

Gruß
Manfred

Edit: Fotos des LLKs zeige ich, wenn jemand das Reduzieren der Dateigröße erklärt (oder besser: übernimmt).

Edit2 um 22:10 Uhr: LLK eingebaut und Karmann probegefahren: Er ist nun leistungsstark und (noch) schadstoffstark.
Ich kann jetzt verstehen, dass Herr Papmahl Kunden fand, die ihm für das Tuning vor 17 Jahren über 4.000,- DM zahlten.
LockX
 

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Butze » Montag 1. Juli 2013, 09:22

HI,

Bild kann ich dir kleiner machen und hier einstellen.
muschel@abwesend.de

Vielen Dank auch für deine Erläuterungen.

Da ich ja nicht ganz soviel zu Schleppen habe im Florida wir du mit einem DW, welche Reifengröße ist maximal möglich, wofür gibt es Felgen auf dem Markt?
Denke über eine Verlängerung der Übersetzung nach um das Drehzahlniveau zu senken bei 95. Das sollte schon helfen. 10% sollten gehen oder?

Gruß Thomas der mit dem leicht angepassten ACL durchaus zufrieden ist.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Butze » Montag 1. Juli 2013, 11:35

Papmahl_LLK_30625_Vorn.jpg
LLK Vorne
Papmahl_LLK_30625_Vorn.jpg (224.51 KiB) 21329-mal betrachtet
Papmahl_LLK_30625_Seite.jpg
LLK Seite
Papmahl_LLK_30625_Seite.jpg (169.79 KiB) 21328-mal betrachtet
Papmahl_LLK_30625_Oben.jpg
LLK OBEN
Papmahl_LLK_30625_Oben.jpg (182.03 KiB) 21327-mal betrachtet
Papmahl_LLK_30625_Hinten.jpg
LLK Hinten
Papmahl_LLK_30625_Hinten.jpg (189.77 KiB) 21327-mal betrachtet
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 2. Juli 2013, 13:46

Hallo zusammen


Zu deiner Liste der Änderungen am Motor die der Tuner vorgenommen habe, kann ich dir sagen was der "Sepp" an der Einspritzung vorgenommen hat. Die Fördermenge, d.h. im Volksmund die Spassschraube und der LDA werden da anders eingestellt.
Wenn er untenrum qualmt = zuviel Sprit = Fördermenge runter.. Wenn er obenrum gar nicht qualmt= LDA einstellen das er mehr sprit bekommt... Dies ist meist eine endlose probiererei wenn man die nötigen Messgeräte nicht hat, geht aber auch!

Zu dem Punkt mit dem Ladedruck: Diese Hülse kann man besser durch ein einstellbares Dampfrad ersetzten welches auch im Armaturenbrett platz findet und somit ein besseres und feineres einstellen möglich macht.

Ich hab unseren "Dicken" so ähnlich Aufgerüstet und muss sagen es hat sich gelohnt und hat nur 400 Euro kosten verursacht. Er frisst nun nen Liter weniger und man braucht nicht mehr so häufig runterschalten.

Folgendes hab ich getauscht bzw. eingebaut.
Dampfrad
großen LLK mit 3facher Durchflussmenge als der alte (109Euro Vollalu!!!)
Ölkühlerset
Zusatzlüfter für den Kühler
Eine Hülse für das Schubumluftventil (meins ist nicht einfach zugemacht und ausser Kraft gesetzt)
2 120 Rohre für bessere anströmung des LLK.


Das Ergebnis sind 1bar Ladedruck, kaum Qualm oder Rußbildung und viel mehr Vortrieb... Für die paar Euro ein Top-Ergebnis!!!

mfg
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon LockX » Dienstag 2. Juli 2013, 15:20

Danke für Deinen Beitrag, Oliver!

Zu deiner Liste der Änderungen ... kann ich dir sagen was der "Sepp" an der Einspritzung vorgenommen hat.

Bitte gib an, woher Du das weißt, z.B.
- Du warst dort früher Mitarbeiter,
- Du hast einen Papmahl-LT zerlegt und mit dem Original-LT verglichen oder
- Du kennst keine andere Eingriffsmöglichkeit.

Dies ist meist eine endlose probiererei wenn man die nötigen Messgeräte nicht hat.

Im Internet las ich von einem Papmahl-Kunden, Herr Papmahl habe MIT Messgeräten vier Stunden lang eingestellt.

Ladedruck: Diese Hülse kann man besser durch ein einstellbares Dampfrad ersetzten.

Einstellbarkeit ist gut für Fahrzeuge von Experten, insbesondere des Tuners; sie ist Gift für Fahrzeuge von Kunden.

nur 400 Euro kosten ... Dampfrad, großen LLK ... (109 Euro Vollalu!!!), Ölkühlerset, Zusatzlüfter für Kühler.

Das ergibt die Frage, ob wir nicht eine Einkaufsliste erstellen sollten.
Bitte sende zu den drei Kühlern Links der Lieferquellen und Produkte sowie ggf. deren Maße oder Daten.

Universal-Ladeluftkühler sind heute erhältlich und viel billiger als Spezialanfertigungen.
Der Papmahl-LLK ist bei meinem Karmann aber in den Papieren eingetragen; daher ließ ich ihn reparieren.

Hülse für das Schubumluftventil (meins ist nicht einfach zugemacht und ausser Kraft gesetzt).

Diese Lösung halte auch ich für besser, da redundant: Ladedruck-Begrenzung am Turbolader und am Einlasskrümmer.

2 [Stück Durchmesser (?)] 120 Rohre für bessere anströmung des LLK.

Hier wären Fotos hilfreich.

kaum Qualm oder Rußbildung und viel mehr Vortrieb... Für die paar Euro ein Top-Ergebnis!!!

... dessen Nutzung/Genuss wir - bei hinreichendem Interesse - auch anderen LT-Fahrern ermöglichen sollten.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 7. Juli 2013, 23:03

Hallo Manfred

Ich bin länger nicht mehr hier gewesen, möchte aber versuchen Deine fragen zu beantworten.

Zum 1. Ich habe vor Jahren enige längere Telefonate mit Herrn Papmahl geführt. Er war sehr nett und aufgeschlossen und hat sich gern mit mir über div. Änderungen an den VW-TD Motoren unterhalten. Daher weiß ich was er bei diesen Motoren so eingestellt hat.

Thema Ladeluftkühler. Je nach Platz ( Ich fahre keine klassische LT Karosse sondern einen MaBu-Liner bei dem man nicht wirklich sofort sieht das es ein LT war, deswegen weiß ich nicht genau wie es beim orig. LT mit Platz aussieht) würde ich nur Voll-Alu LLK´s verbauen mit einer Netzgröße angepasst dem vorhandenen Platz. Aber man bedenke je größer der wird, desto mehr Ladedruck Verlust kann er haben.
Ich fahre den Hier:

http://www.ebay.de/itm/Universal-Ladelu ... 010wt_1177

Ich hoffe man darf hier Links einfügen...


Zum Thema mit dem Dampfrad.... Die Turbolader können meiner Erfahrung nach kaum mehr als 1-1,2 bar also besteht da kaum gefahr was kaputt zu machen. Man kann das Dampfrad ja auch "unzugänglich einbauen) Eine Ladedruckanzeige halte ich aber auch für sehr sehr wichtig zwecks Kontrole. Ebenso eine Öl-Temp Anzeige!!!


Die Rohre sind bei mir 120mm im Durchmesser.2 davon liegen hinter dem Kühlergrill und Strömmen den LLk und den Wasserkühler an, das 3te führt direkt in den Luftfilterkasten zwecks besserer Versorgung mit Frischluft. Das könnte aber Bauartbedingt nur bei mir Vorteile bringen.

Der Zusatzlüfter ist nur zur Sicherheit direkt vor dem Wasserkühler und soll bei Temp. ab 95 Grad mithelfen zu kühlen.


Das Ölküher Anschluss Set gibt es für 29 Euro bei Ebay. Hier kann man zum Besilpiel den Ölkühler vom Golf 1 GTI oder vom T3 anschliessen. Oder man kauft ein Komplett-Set für 129 bei Ebay oder turboparts.de. Die Schläuche dafür kann jeder Baumaschinenhandel pressen!! Das ist günstiger als fertige im Netz zu bestellen und man hat gleich die passende Länge!

Eine Detailirte Liste kann ich gern per PN zusenden. Bei Interesse kann ich auch den Umbau anbieten.


Ich hoffe das hat ein paar unklarheiten beseitigen können.

Gruß Oli
Dateianhänge
870c1a10cb121dd355c758b124a15ca771020110[1].JPG
VW LT mit MaBu- Aufbau
870c1a10cb121dd355c758b124a15ca771020110[1].JPG (14.05 KiB) 20992-mal betrachtet
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon der Dritte » Dienstag 9. Juli 2013, 18:52

Hallo,

PLatz ist da vorne reichlich, der LLK könnte bequem fast doppelt so groß sein. Eng wird es erst da wo eventuell größere Rohre nach hinten wegführen.
Der MABU ist nach vorn länger, aber Rahmen und das Blech oben wo die Heizung steht wird doch wohl gleich sein.
Gleichzeitig mit den seriellen LLK´s kam auch das Facelift, da wurden größere Lufteinlässe im Frontblech verwendet und die nun größer gewordene Stoßstange erhielt Luftschlitze.

Sollte mein LLK mal aufgeben, spiele ich da bestimmt mal mit..
LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Schuli » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:53

Hallo MaBu-Liner
Wie sieht es denn mit Dampf von unten raus aus?
Was mich am meisten nervt ist das Anfahren bis man dann die 3,5t im 3ten Gang hat.
Bringt es dort auch mehr Entspannung beim Fahren ,oder mehr im oberen Bereich?
Bis bald
Gruss Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 11. Juli 2013, 22:05

Hallo

Wir haben ja den DV Motor in unserem Wohnmobil verbaut, der eigentlich eher obenrum richtig läuft.

Nach der Leistungskur und den o.g. Maßnahmen sieht es jetzt so aus das wir den Motor eigentlich gar nicht mehr über 3500 u/min drehen sondern untenrum soviel Kraft vorhanden ist um bei 2000-2500 U/min zu fahren.
Die Ladedruckanzeige ist so bei 1800-2000 U/min schon bei 0,6 bar und er ist gerade im unteren Bereich sehr agil und dreht schön hoch. Das hat zur folge weniger schalten weil er untenrum viel viel besser geht. Ausser bei der AU sieht unser Motor kaum die 4000 U/min + xxxx
Wir konnten bisher nur Vorteile durch die Maßnahmen erkennen. Was die Lebensdauer anbetrifft hört man ja viele Dinge. Wir fahren erst 20000km mit dem "Tuning", da kann ich noch nicht viel berichten.

Mfg
Oli
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 11. Juli 2013, 22:06

Hallo

Wir haben ja den DV Motor in unserem Wohnmobil verbaut, der eigentlich eher obenrum richtig läuft.

Nach der Leistungskur und den o.g. Maßnahmen sieht es jetzt so aus das wir den Motor eigentlich gar nicht mehr über 3500 u/min drehen sondern untenrum soviel Kraft vorhanden ist um bei 2000-2500 U/min zu fahren.
Die Ladedruckanzeige ist so bei 1800-2000 U/min schon bei 0,6 bar und er ist gerade im unteren Bereich sehr agil und dreht schön hoch. Das hat zur folge weniger schalten weil er untenrum viel viel besser geht. Ausser bei der AU sieht unser Motor kaum die 4000 U/min + xxxx
Wir konnten bisher nur Vorteile durch die Maßnahmen erkennen. Was die Lebensdauer anbetrifft hört man ja viele Dinge. Wir fahren erst 20000km mit dem "Tuning", da kann ich noch nicht viel berichten.

Mfg
Oli
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon golf1kitcar » Montag 15. Dezember 2014, 18:42

Hallo zusammen....
Nachdem ich mir einen generalüberholten ACL-Motor für meinen LT40 4x4 besorgt habe, habe ich in Voraussicht des Einbaus mal bei der Firma Papmahl angefragt. Eine höfliche, sachliche Anfrage, um mal einen technischen und finanziellen Rahmen abzustecken was man aus dem ACL-Motor machen könnte.
Völlig wertungsfrei stelle ich hier mal die Antwort von Herrn Papmahl online. Bildet euch eure eigene Meinung. Ganz abgesehen davon dass ich mir als möglicher Kunde ein bisschen seltsam vorkomme, find es einfach nur schade...

15.12.14 10:18
Sehr geehrter Herr Barthel,

fragen Sie einen Chefkoch, wie er ohne € ein Festtagsmenü bereiten kann? Antwort: Er kann es nicht. Ich kenne seit über 30 Jahren die traumtänzerischen Ideen manche Tuningfreunde. Tuning fängt mit „T“ an. Das bedeutet teuer. Tuner sind Edelhandwerker, die mehr können müssen, als gewöhnliche Mechaniker. Als gelernter Kapitalist wissen Sie, das mehr Können auch belohnt werden muss. Nun gibt es viele LT und noch mehr MKB. Die hat man bei VW in Listen aufbewahrt. Glauben Sie mir, ich kenne diese vielleicht projektbezogen und vergesse diesen Ballast gern sofort wieder.

Wenn Sie mir schreiben würden, dass Sie einen VW LT haben mit z.B. 6-Zylinder-TD-Motor mit 102 PS, dann kann ich mir eine Vorstellung machen. Dann würde ich Ihnen auch sagen, dass ich dort den 5-Zylinder-TDI-Motor einbauen würde. Nur, was soll es, für alle diese Aktionen müssen Sie richtig Geld in die Hand nehmen. Und das wollen Sie nicht. Also sind Sie bei einem Tuner ganz falsch.

Wie bei einem Rechtsanwalt ist guter Rat teuer.

Leider kann ich Ihnen Ihre Träume nicht erfüllen und aus rein vorweihnachtlichen Hochgefühl schreibe ich Ihnen meine Meinung. Tuning ohne Geld kann auf dieser Welt niemand erfüllen.

Trotzdem frohe Weihnachten und fleißig Lotto spielen. Vielleicht klappt es ja mal.

Es grüßt Sie Ihr

Sepp Papmahl Dipl. Wirt. Ing.

Benutzeravatar
golf1kitcar
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 18:21
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: LT 4x4 Bj 1991 Ex-DLRG

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon MaBu-Liner » Montag 15. Dezember 2014, 19:03

Hallo

Der Papmahl selbst macht doch schon seit Jahren nix mehr selber. Was allerdings so eine Mail nicht beantwortet.
Sehr unfreundlich das ganze. Ich kenne zwar die Mail die Du ihm geschickt hast nicht, aber eine solche Antwort ist schon frech.
Wenn Du ein paar Tipps brauchst oder fragen zum Motortuning hast kannst Du Dich gern melden.

Und zum Thema "tuning" am Diesel der alten Sorte, da gibt es keine Geheimnisse die nur der Herr Papmahl kennt. Totaler Blödsinn das man mit ein wenig technischem Verstand und Handwerklichem Geschick mehr ausgeben muss um seinen Uralt Diesel ein bissl auf die Sprünge zu helfen. !
So ein alter Diesel ist kein Hexenwerk und das einstellen und umstellen und bearbeiten der Bauteile die für Druck und Sprit verantwortlich sind ist leichter als mancher denkt.

Somit finde ich die Mail schon Kackfrech! Grade weil er einen guten Namen hat.!
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon runner1603 » Montag 15. Dezember 2014, 19:25

Hallo, mich würde auch mal interessieren was du geschrieben hattest, hatte mit der Firma noch keinen Kontakt aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine Firma einfach so einen solchen Text schreibt. Solch ein Umbau ist für Die einfach nur Scheißarbeit weil es für die mit Chiptuning und normalen PKW´s einfacher ist Geld zu verdienen!

Wie Mabu-Liner schon geschrieben hatte: es ist im Prinzip kein Hexenwerk einen LT zu tunen wenn man es kann aber wenn man es machen lassen will wird es echt schnell teuer denn da gehen viele Stunden ins Land um das fachgerecht einzubauen und dann abzustimmen..

Wenn du wirklich Interesse an einem Motortuning hast kannst ich mal bei mir melden, habe schon mehrere Umgebaut (u.a. nen 4x4)

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon golf1kitcar » Montag 15. Dezember 2014, 20:35

Kein Problem... kann ich euch gern zeigen. Meine Anfrage bezog sich prizipiell auch auf das Mechanisches Tuning (Optimierung) welches er auf seiner Homepage für 550,-- Euro bewirbt. Und das deckt sich preislich ja so ungefähr damit was ich hier im Forum gelesen haben (LLK, Einstellung der Einspritzpumpe und Ladedruck). Selbst wenn es 1000 oder 3000 Euro kosten würde, kann man das ja freundlich aber konkret so beantworten.
@runner1603 und MaBu-Liner: ich schreib euch mal ne PN - eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

14.12.14 20:08

Guten Abend,

ich bin eben auf der Suche nach einer soliden Motoroptimierung für meinen LT in verschiedenen Internetforen über Ihren Namen und Ihre Firma gestolpert.

Ich habe Anfang des Jahres meinen LT35 (Wohnmobilausbau) mit einem Generalüberholten ACL-Motor verkauft und mir dafür einen
von der Substanz sehr guten LT40 4x4 gekauft. Das einzige Manko ist der Benzinmotor, den ich jetzt wieder durch einen ACL ersetzen werde.

Rein vom Fahrverhalten und Verbrauch ist das allein schon eine Steigerung um Welten, allerdings frage ich Sie als Profi auf dem Gebiet, was ohne Aufwand von Tausenden von Euro an dem Motor optimierbar ist und welche Leistung sich standfest damit erreichen lässt? Ich will keine Rennen fahren, aber um die 20PS mehr wären schon schön um auch bergauf noch Spaß zu haben.

Ich würde mich über eine kurze Info dazu freuen, gern können Sie mich auch anrufen: 01XXXXXXXXXX

Viele Grüße

War das unsachlich oder unfreundlich?
Benutzeravatar
golf1kitcar
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 18:21
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: LT 4x4 Bj 1991 Ex-DLRG

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon golf1kitcar » Montag 15. Dezember 2014, 20:41

Manfred S hat geschrieben:Das war eine höfliche und sachbezogene Antwort.Früher wollten auch Könige von Ihren Alchimisten Gold aus Mist gemacht haben. Ich kann die Antwort nachvollziehen, allein schon deshalb weil der Name Pappmahl für ordenliche Arbeit steht.Und die kostet nun mal. Wer glaubt, er stellt sein Auto mal dahin und fährt nach 24 Stunden mit einem Rennwagen weg, der kann es gerne selber versuchen.Kostet aber mehr :cry:
Manfred


1. Wie kommst du auf den Gedanken dass ich nichts dafür bezahlen will? Oder gehst du in den Laden und legst deine Kreditkarte aufn Tisch ohne dich zu informieren...
2. Wer hat was von 24 Stunden erzählt? Von mir aus kann er den ganzen Winter in der Werkstatt stehen, dann sieht er wenigstens kein Salz...
3. Ich glaube wer mal mit einem 4x4 mit 90PS Benziner gefahren ist, wird mir bestätigen dass ich nicht auf einen Rennwagen aus bin...

:-?
Benutzeravatar
golf1kitcar
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 18:21
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: LT 4x4 Bj 1991 Ex-DLRG

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon erazer13 » Montag 15. Dezember 2014, 22:49

http://www.ebay.de/itm/Universal-LLK-280x300x76mm-63mm-Ladeluftkuhler-Alu-Tube-Fin-Hochleistungsnetz-/121300305895?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item1c3e0fc7e7
http://www.ebay.de/itm/Garrett-GTX3071R-803712-1-803712-5001-Turbolader-Turbo-ORIGINAL-803712-5001S-/111522972478?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item19f749833e

ne andere Nockenwelle, die ESP vom Volvo, Luftfilterkasten und noch ein wenig basteln und einstellen und es läuft.... :grin: ;-)

Mensch..wenn ihr mehr Power wollt dann baut den 2,5tdi ein.... nach 100.000km ist so ein getunter Motor wieder "renovierungsbedürftig".
Meine Kopfdichtung hat es regelrecht "weggebrannt" und die Pleuellager waren auch am Ende.
Ein LT ist kein Rennwagen...und wer Tuning möchte muß halt mit Kosten und verringerter Standzeit des Motors rechnen.
Gebe Herrn Papmahl 100%ig recht. :doppel_top:
Entweder ihr bastelt so etwas selber oder ihr bezahlt euch dumm und blöde.... ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon runner1603 » Dienstag 16. Dezember 2014, 01:07

Hallo, finde den Text den du an Papmahl geschickt hast sachlich und ok, verstehe auch nicht ganz warum er da so pampig geantwortet hat. Aber jeder hat mal nen schlechten Tag oder steht mit dem falschen Fuß zuerst auf.. ...

Das Tuning auf immer auf Lasten der Haltbarkeit geht ist korrekt und logisch! Wenn man aber mit "Hirn" fährt und nicht mit Dauervollgas über die Autobahn fährt halte ich das Risiko für überschaubar.
Nun ja jeder soll mit seinem Motor machen was er will.. Ich fahre getunt, habe Spaß dabei und komme meist entspannt am Ziel an. was aber früher mit einem Saugdiesel in den Bergen ehr ein Nervenkrieg war!

Das du gerne etwas mehr Leistung haben möchte kann ich nachvollziehen. Wurde letzte Woche mit einem Benziner 4x4 aus Österreich nach hause chauffiert. Ich fand die Leistung auch nicht besonders und im Verhältnis zum Benzinverbrauch einfach nur unterirdisch.. Mal sehen vielleicht wird der 4x4 auch mal auf ACL umgebaut.. :drive

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon LockX » Dienstag 16. Dezember 2014, 17:30

golf1kitcar hat geschrieben:habe ich ... mal bei der Firma Papmahl angefragt. Eine höfliche, sachliche Anfrage, um mal einen technischen und finanziellen Rahmen abzustecken was man aus dem ACL-Motor machen könnte. Völlig wertungsfrei stelle ich hier mal die Antwort von Herrn Papmahl online.


Eine sachliche Anfrage enthält ganz sicher nicht
golf1kitcar hat geschrieben:ohne Aufwand von Tausenden von Euro

Denn das bedeutet wörtlich >weniger als 1 Tausend Euro< und sinngemäß >nahezu kostenlos<.

Mit 1.000,- € inkl. MWSt können ein Tag Ingenieurarbeit für Klären, Beschaffen und Einbauen der Teile bezahlt werden, aber nicht die Teile.

Gruß
Manfred

Edit @Waldfahrer

Ich hatte die Anfrage bei der Antwort gesucht und dort nicht gesehen.
Danach habe ich meinen Beitrag gegenüber Deinem Zitat geändert.
Zuletzt geändert von LockX am Dienstag 16. Dezember 2014, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
LockX
 

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 16. Dezember 2014, 17:35

Servus Manfred,

LockX hat geschrieben:Bitte stelle auch die Anfrage online.


Hat er oben eh' gemacht!

golf1kitcar hat geschrieben:Kein Problem... kann ich euch gern zeigen.


Finde den Ton der Antwort auch nicht angebracht!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon LockX » Dienstag 16. Dezember 2014, 19:49

runner1603 hat geschrieben:Das Tuning auf immer auf Lasten der Haltbarkeit geht ist korrekt und logisch!

Das IMMER trifft sicher nicht zu:
Die LT's, jedenfalls die Karmänner, sind serienmäßig (relativ) kurz übersetzt:
bei 100 km/h und ACL schon 100% Nenndrehzahl und bei Höchstgeschwindigkeit dann 115 bis 125%.
Mehr Höchstleistung ermöglicht längere Achse, also 100 km/h mit weniger Drehzahl und weniger Verschleiß.

Gruß
Manfred
LockX
 

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste