Pritsche austauschen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Pritsche austauschen

Beitragvon chh199 » Freitag 3. Mai 2013, 21:58

Hi!
Ich habe einen LT 40 DOKA mit langer Pritsche. Ich könnte günstig eine andere Pritsche mit Plane bekommen. Diese ist jedoch 20 cm breiter und länger als die zur Zeit montierte.
Die Spiegel sind ja breit genug und die Achslasten würde es ja auch nicht beeinflussen. Dass ich das Ganze dann eintragen lassen muss, ist klar. Mir gehts nur darum, ob das schonmal jemand gemacht hat oder zumindestens weis, ob das möglich ist.
Danke schonmal!
chh199

Fahrzeug: LT 40 (3,5 t) 2.4 TDI DOKA lange Pritsche

Re: Pritsche austauschen

Beitragvon HelmutJ » Freitag 3. Mai 2013, 22:28

Hallo ??? (hast Du einen Namen?)

möglich ist fast alles, ich habe z.B. von Werkstattwagen auf Plattform umgebaut, d.h. statt des Koffers eine Pritsche ohne Bordwände montiert. Das wurde problemlos vom TÜV abgenommen. Ist deine Pritsche geschraubt oder angeschweiß? Passen die Abstände der Befestigungslaschen der neuen Pritsche mit denen am Fahrgestell überein?

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
HelmutJ

Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Beitragvon chh199 » Freitag 3. Mai 2013, 22:36

Hi! Ja, ich bin Christian...
Die Pritsche ist geschraubt. Ob die Laschen direkt passen, weiß ich nicht, aber die Rahmenbreite passt. Neue Laschen anzuschweißen wäre ja aber auch kein Problem...
Ich hab eher Bedenken wegen der Breite und Länge...
chh199

Beitragvon LTfahrer » Samstag 4. Mai 2013, 14:23

hallo

wegen breite und länge musst du in die aufbaurichtlinien schauen. uns sagst du ja nicht wie lang die neue pritsche ist oder wie lange dein lt usw.....

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon chh199 » Samstag 4. Mai 2013, 21:24

Sorry, ich habe eine DOKA mit langer Pritsche, also ca. 3,85 x 2,05 m Innenmaß, die neue Pritsche hat 4,10 x 2,35 m Außenmaß, also gesamt ca. 20 cm breiter und länger...

Edit: Hab grad mal die Maße der verschiedenen LTs durchgeguckt. Bei denen mit extralanger Pritsche ist diese 2,37 breit, also sollte das mit den 2,35 an meiner kein Problem bei der Eintragung geben. Und wegen der Länge muss ich mal gucken...
chh199

Beitragvon LTfahrer » Montag 6. Mai 2013, 00:26

hallo

das mit der länge lässt sich bestimmt auch regeln. ist ja nicht so viel mehr. ich würde gleich den tüv prüfer fragen was er wie umgebaut haben will. denn letztendlich geht die eintragung ja nur wenn dieser auch sein ok gibt. also sollte er dein erster ansprechpartner sein.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon chh199 » Montag 6. Mai 2013, 01:20

Ich glaub auch nicht, dass das so ein großes Problem wird... Werd morgen mal mit unserem DEKRA-Mann auf Arbeit reden...
Wollt nur hier schonmal anfragen, ob das schonmal jemand gemacht hat...
chh199

Zurück zu LT-Schrauberecke