Was ich dem Auto heute angetan habe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Matthias Voß » Dienstag 7. Mai 2013, 22:48

:HELLO: Ach ich habe noch nebenbei eine Kiste um den Fahrersitz gebastelt. Sie dient der Ablage für nicht häufig benutzte Gegenstände.
Beim Schlafen kann darauf in Verlängererung des Bettes zum Fahrersitz ein Kissen gelegt werden kann (habe sonst immer Decken dahinter gestopft) und neben dem Fahrersitz und der Motorabdeckung dient sie der schnelleren Auspolsterung des Hundeplatzes :lol:

LG Matthias
Dateianhänge
VW LT 31 Florida unser_Ablagekasten um Fahrersitz-01_Größenänderung.JPG
erster Entwurf für die Schablone
VW LT 31 Florida unser_Ablagekasten um Fahrersitz-01_Größenänderung.JPG (213.67 KiB) 22819-mal betrachtet
VW LT 31 Florida unser_Ablagekasten um Fahrersitz-07_Größenänderung.JPG
Das Gerüst steht
VW LT 31 Florida unser_Ablagekasten um Fahrersitz-07_Größenänderung.JPG (175.98 KiB) 22814-mal betrachtet
VW LT 31 Florida unser_Ablagekasten um Fahrersitz-05_Größenänderung.JPG
in Alu U-Profil gesteckt (auf dünne Sperrholzplatte montiert), da es abnehmbar bleiben muß
VW LT 31 Florida unser_Ablagekasten um Fahrersitz-05_Größenänderung.JPG (88.5 KiB) 22806-mal betrachtet
VW LT 31 Florida unser_Ablagekasten um Fahrersitz-09_Größenänderung.JPG
fertig
VW LT 31 Florida unser_Ablagekasten um Fahrersitz-09_Größenänderung.JPG (137 KiB) 22810-mal betrachtet
Urlaub Schweiz 2012-0002_Größenänderung.JPG
unsere Jule liebt ihren erhöhten Platz
Urlaub Schweiz 2012-0002_Größenänderung.JPG (168.14 KiB) 22809-mal betrachtet
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Montag 27. Mai 2013, 21:18

Hallo,
ich habe heute den letzten sichtbaren Rost an der Front beseitigt.
Außerdem habe ich meine Blinkergläser mit selbstgemachten Dichtungen versehen.
Dafür habe ich aus Armaflex einfach einen schmalen, langen Streifen geschnitten und eingelegt.
Passt super und ist dicht. Falls jetzt jemand meint das Armaflex zu teuer ist, stimmt aber meine Rolle Armaflex liegt seit vielen Jahren im Keller und klebt nicht mehr. Jetzt hat sie wieder eine sinnvolle Verwendung gefunden.
Bilder wie gehabt in der Galerie unter Jürgen´s LT

Gruß aus dem Sauerland
vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Martin List-Petersen » Dienstag 28. Mai 2013, 12:44

Hab gestern erstmal die Schiebetür wieder ordentlich eingebaut. Die ist am Wochenende bei einem Festival rausgefallen. Das Stoppergummi hinten unten drin war rausgefallen.

Witzigerweise hab ich das letzte Woche in der Garage gefunden. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nur nicht, wo's hingehört.

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Montag 3. Juni 2013, 22:17

Hallo,
ich habe heute meinen teilweise nur noch aus Torf bestehenden Fußboden entfernt. Nach 34 Jahren darf sich eine Spanplatte auch ruhig in Torf verwandeln.
Passiert ist es wohl weil die Dachluke anscheinend über einen längeren Zeitraum undicht war bzw. als ich den Wagen kaufte mit einer Arbeitsplatte verschlossen war. Die Luke ansich war gar nicht mehr vorhanden. Die Arbeitsplatte war übrigens auch nur noch Torf.
Das Blech darunter ist in einem perfekten Zustand. Schwarzer Unterbodenschutz hat ihn sicher geschützt.
Jetzt werde ich einen neuen Boden verlegen und dann ist vielleicht auch das Wetter wieder besser um draußen weiter zu machen. Der Urlaub naht.

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Plunzini » Donnerstag 6. Juni 2013, 09:54

So hab gestern ( bzw. am Wochenende) einiges am Bus getan.

1.) Die mies verkalebten Zusatzscheinwerfer samt irrsinnig verlegten Kabeln rausgeworfen. Wird von mir neu gemacht (auch so das sie dann wieder funktionieren)

2.) Die ESP abgedichtet. Wellendichtring war undicht. Heißt ja das dies eine einfache Reperatur ist. Denkste! Das Pumpenrad saß so fest das es mit WD40 und sanften bis kräftigeren Schlägen eines Gummihammers nicht ab wollte. Mit 2 Schraubenziehern "vorsichtig" eine Vorspannung zu erzeugen um es dann wieder mit einem schönen Schlag abzubekommen hat auch nicht gefruchtet. Für einen Abzieher war der Platz zu gering. Also Pumpe mühsam raus und an die Werkbank. Alles nochmal von vorne probiert, da sämtlichen Abzieher nicht gut gepasst hätten. Da das alles nichts geholfen hat und das Rad immer noch so fest saß also doch die grobe Methode mit einem Abzieher. Hatte dann den Erfolg das mir ein Stück vom Pumpenrad rausgebrochen ist ( Supergeil! :doppel_top: ....) Nja ok, Pumpenrad musste also schon mal ein neues her. Also mit mehr Gewalt damit ich das Rad runterbekomme und zur Dichtung komm. :shock: Aber selbst rohe gwewalt half nichts mehr und da ich die Pumpe nicht irgendwie beschädigen wollte musste also der originale VW-Abzieher her (3020). Dazu das neue Pumpenrad (37€ bei VW neu, 2-3 Wochen Lieferzeit). Somit wurde aus einem geplanten Nachmittag 3 Wochen! :roll:
Mit dem Abzieher gings dann wunderbar aber auch sehr schwer. Das Pumpenrad musste sich in den letzten 22 Jahren so festgefressen haben! Wirklich unglaublich!

Wollte mal euch fragen wie das bei euch so gegangen ist (also wenn ihr das Pumpenrad schon mal ausgebaut habt)?

Aja und jetzt springt mein Motor wieder sofort an. Eine wahre Freude ist es nun nicht mehr 2-3 mal zu Starten bis wieder Diesel in der Leitung ist. 8-)

3.) Sitzecke überarbeitet (Brett ersetzt, Schaniere ausgetauscht, etc).und neue Sitzkissen machen lassen (Dank meiner Mutter deren Hobby das Schneidern und Nähen ist. :HELLO: ) 120€ für den Stoff und 2 von uns nicht mehr benutzte Schaummatratzen sind so nun zur den Sitz/Liegepolstern geworden. Aja neue Vorhänge sind auch noch rein (Bilder stell ich am Wochenende online wenn ich sie abhole und alles sauber gemacht wurde). 8-)

4.) Gas kontrolliert. Kühlschrank und Kochstelle funktionieren. (Was nun fürs Nova-Rockfestival sehr wichtig ist.)

5.) Radio eingebaut

Morgen wird das Pickerl gemacht und dann hab ich wieder für ein Jahr die neue Straßenzulassung. :FREU: Die undichte ESP war auch der einzige Mangel den sie gefunden haben (trotz genauerer Suche um doch noch andere Fehler zu finden). Die waren sehr verblüfft, die Prüfer vom ÖAMTC, beim ersten Termin vor 3 Wochen. :D

Was noch zu tun ist (ich tun möchte) vor Frankreich im Juli:
- Unterboden von Rost befreien und Seilfett drauf.
- Zusatzscheinwerfer montieren
- Boxen hinten montieren
- Heizung kontrollieren
- ein paar Lampen wollen noch nicht, also Elektrik noch mal drüberschauen
- Fahradträger montieren
- hmm,... fertig?

Wow, es kommt zu einem Ende! Muss mal nachrechnen was mich das alles gekostet hat aber ich denk in Summe alles zusammen etwas mehr wie 2500€ (davon 800€ Anschaffung) und so um die 400 Stunden Arbeit (von allen die jetzt mitgeholfen haben). Ich denk fürs erste Wohnmobil wo ich nun weiß das es die nächsten Jahren nichts mehr zu tun gibt (Servicemäßig) und das ziemlich in Ordnung.

Bilder kommen am Sonntag! =)
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Samstag 8. Juni 2013, 19:25

So, der neue Boden und ein neuer Bodenbelag ist drin. Ich habe OSB-Platten dafür verwendet und darauf einen PVC-Teppich verlegt. Schaut gut aus und wird wohl erstmal eine Zeit halten. Bilder folgen wie gehabt.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 16. Juni 2013, 16:35

Hallo allerseits,

Habe gestern angefangen meine Achsemanschette Fahrerseite zu erneuern. Habe es heute zu Ende gebracht. Alles draußen zwischen den Regenschauern . :doppel_top:
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Christian Schießl » Sonntag 16. Juni 2013, 16:39

Mensch Uli, was ist bei euch los mit dem Wetter.

Bei uns hat es heute 25 grad.
gestern war auch super!!
:grin:

LG christian
Benutzeravatar
Christian Schießl
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 23:24
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT 28 Selbstausbau WOMO

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Montag 17. Juni 2013, 21:06

Hallo,
mein LT war leicht inkontinent. Es roch nach Diesel und er markierte jeden Parkplatz mit kleinen Dieselflecken. Also habe ich heute mal gesucht.
Beifahrersitz raus, Motorhaube raus und geschaut wo es herkommt. An der hinteren Einspritzdüse war es feucht. Also Motor an und noch einmal geschaut. Es kam Diesel aus einem der kleinen Schläuche die von Düse zu Düse gehen. Ich kürzte ihn ein Stück, steckte ihn wieder auf und alles war wieder gut.
Jetzt wird er wohl noch ein paar Tage müffeln bis alles verflogen ist aber das ist dann eben so.
Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 20. Juni 2013, 22:50

Hallo,
da ich noch einen weiteren Schlafplatz brauchte, habe ich ein Bett über den Vordersitzen gebaut. Ursprünglich hatte ich ein Staufach über den Sitzen. Das habe ich jetzt entfernt um eben dieses Bett zu bauen. Wenn es benötigt wird ist ein kleiner Umbau erforderlich der aber in 10 Minuten erledigt ist. Wird es nicht gebraucht ist wieder ein Staufach vorhanden welches jetzt sogar größer als vorher ist. Nur ist jetzt keine Klappe mehr davor aber man kann nicht alles haben. Bilder muß ich noch machen, heute war es schon dunkel als ich fertig war. Mir fehlt jetzt nur noch die passende Matratze. 170*110 ist leider kein gängiges Matratzenmaß.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Freitag 21. Juni 2013, 22:51

So, jetzt ist auch eine Matratze im neuen Bett. Ich habe eine 200+90 Schaumstoffmatratze passend zugeschnitten. Da ich auf 110 cm Breite kommen mußte habe ich den Rest von der zerschnittenen und zwei Teile die ich noch hatte genommen . Passt perfekt.
Bilder findet ihr bald in der Galerie unter "Jürgen´s LT"

Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Roebyy » Montag 24. Juni 2013, 21:16

Ich habe spontan nach Feierabend ma l ein paar verranzte Innenraumsachen ausgetauscht und mir die Trittstufe neu bezogen.

Oh mann, ich glaub ich werd auch mal irgendwann son verkackter Wohnmobilrentner der über die Stellplätze meckert. :shock: :shock: :shock:

stufe.JPG
stufe.JPG (189.06 KiB) 21655-mal betrachtet


teppich.JPG
teppich.JPG (155.32 KiB) 21661-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 27. Juni 2013, 18:47

Ich habe ihn rot gemacht. Da er noch nicht ganz fertig ist, gibt es nur einen kleinen Ausblick auf das Ergebnis
Bild
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Thorsten Vogel » Freitag 5. Juli 2013, 17:39

Hallo zusammen,

also ich habe die letzten Tage mal wieder Falzrost entfernt, lackiert und nun noch poliert, wenn der Lackonkel sich nicht leicht im Farbton vermischt hätte wäre er fast perfekt.. die nächsten Tage kommt der Innenraum noch dran .. und dann werde ich wohl versuchen zu verkaufen .... :cry:

Bild

Bild

Bild

Bild

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 18. Juli 2013, 23:42

Heute Nachmittag den Zahnriemen/ESP-Riemen/Wasserpumpe vorsorglich gewechselt und den motor sauber eingestellt.
Sind ja seit meiner großen Revision schon wieder fast 80.000km auf dem Motörchen drauf. :-|
Vor ein paar Wochen bekam meine Kardanwelle neue (originale !) Kreuzgelenk (war das ein Würg die Einzupressen... :evil: ).
Morgen steht noch der Öl und Filterwechsel an und der Auspuff scheint sich innerlich aufzulösen, werde ihn mal demontieren und den Rost rauschütten ;-) und am Donnerstag gehts in den Urlaub. :FREU:
mfg- Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Thomas Schömann » Samstag 3. August 2013, 10:35

So nach vielen Wochen LT28 abstinenz diese Woche folgendes getan:

- Die letzten Stellen der Außenhaut geschliffen, grundiert und mit Lack überzogen. Ich rolle ja.
Es betraf die Fahrertür und einige Stellen unter dem Fenster hinter der Fahrertür.

-Die Hecktüren wieder eingebaut und eingestellt.

- Einen halben Tag vergeudet mit Zündungseinstellung und dem Resultat, daß er nicht ansprang. :negativ:
Im nachhinein denke ich das es die Zündkabel sind, welche wahrscheinlich falsch auf den Verteiler gesteckt sind.

Heute werde ich nichts machen, da die Temperaturen in der Scheune unerträglich sein werden. Aber morgen oder Montag geht es weiter.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 29. August 2013, 12:57

Ich habe ihm heute zwei neue Reifen (Toyo H 09 195 R14C 106/104R 8PR) mit Schraubventilen spendiert. Besser ist das :grin:
Die alten waren bis zur Verschleissgrenze runter und von 1999.
Es wurde also höchste Zeit.

Schöne Grüße aus dem Sauerland vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Klaus » Sonntag 1. September 2013, 13:24

Hallo

Zwar nicht Heute erledigt,
aber vor 2 Wochen habe ich den Zahnriemen erneuern lassen.

Bild

Der LT läuft jetzt sogar noch einen Kick besser !
Geschätzte 3 PS mehr ;-)
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 14:36
Wohnort: Köln

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Thomas Schömann » Sonntag 15. September 2013, 12:09

Gestern haben wir gemeinsam einen Einsatz an unserem "Georg" ( Wir haben uns auf diesen Namen geeinigt als ein Tribut an Georg Danzer, der viele tolle Lieder geschrieben hat, welche in schwierigen Zeiten sehr aufbauend sind.) also unserem LT gestartet.

Als erstes Getriebeöl abgelassen ( Das Getriebe soll morgen endlich raus ). Die beiden Seitenfenster und das Fenster der linken Hecktür eingebaut. Jetzt ist er außenrum wieder vollständig. Natürlich ging nicht alles glatt dabei - das erste Fenster falsch eingebaut mit der Wölbung nach innen :lol: . Da das aber so schnell ging beim Einbau, haben wir dann die Fenster von innen angesetzt und die Schnur von außen gezogen. Durch den fehlenden Keder ist der Gummi viel flexibler und lässt sich viel leichter in Position bringen.

Alle Scheinwerfer mit mit Osram Allseason Super ausgestattet, also die mit dem gelblichen Licht.
Die vorderen Blinker sind eingebaut.
Die weißen Birnen im Kombiinstrument gegen grüne LED birnchen getauscht. Hatte erst bedenken ob die alles richtig ausleuchten oder zu Punktgenau leuchten. Das Ergebnis ist sehr befriedigend. Auch in die Blinkerkontrollleuchte habe ich eine gesetzt da die grüne Scheibe schon "verwittert" ist. Jetzt sieht man davon nichts mehr. Für die Fernlichtkontrollleuchte ist dies auch angedacht habe nur noch keine blaue LED.

Wir sind also dem Ziel ein schönes Stück näher gekommen.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Martin List-Petersen » Sonntag 15. September 2013, 20:01

Als ich am Montag aus Grossbitannien nach Irland zurück kam, haben wir feststellen müssen, das meine Ölpump im Eimer ist und der Turbo 'nen Lagerschaden hat.

Ich hab mich erst nach einer neuen Ölpumpe umgeschaut, aber dann ist mir ein 1997er Volvo 940 vor die Nase gekommen. Der hatte sogar einen renovierten Turbo drin.

Also gekauft und morgen bauen wir da erst mal die Maschiene aus. Danach werden dann die benötigten Teile in meinen LT eingebaut.

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LockX » Mittwoch 9. Oktober 2013, 23:52

#1 Kühlschrankblenden "Elektrolux" der Außenwand mit Winterabdeckung versehen.

Art.-Nr. 71093 und 710930 für je 6,99 € von http://www.Reimo.de passen genau.

#2 Rückfahrscheinwerfer ertüchtigt, ohne Löcher zu bohren.

2x Art.-Nr. 83135 für je 5,99 € und 2x Art.-Nr. 830905 für je 10,99 € von http://www.Reimo.de.
Gegenstand der Ertüchtigung ist die serienmäßige Rückfahrfunzel.
Diese enthält eine 25-Watt-Birne mit Sockel BA15 in einem schwarzen Schacht ohne Reflektor.
83135 ist ein Adapter BA15 auf Sockel G4, der bei Halogenbirnen bis 12 Volt / 25 Watt verwendet wird.
830905 ist eine LED-Platine mit 3 Watt, Durchmesser 40 mm, Abstrahlwinkel 120° und G4-Anschluss.
alternativ möglich ist Halogenbirne 12 Volt / 25 Watt mit Abstrahlwinkel 30° von Philips.
Die Beleuchtung ist jetzt geschätzt 3-mal so hell wie vorher und völlig ausreichend.
LED mit 3 Watt und Halogen mit 25 Watt sind etwa gleichwertig.
LED kann mit Alufolie noch besser werden, da es (weniger tief) im schwarzen Schacht liegt.
Halogen kann nicht mehr besser werden, da Reflektor knapp hinter der Streuscheibe ist.

Gruß
Manfred

Edit vom 13.10.2013:
Alufolie selbstklebend gab's gerade als Rollenware bei einem Discounter.
Damit beklebte ich die bisher schwarzen Schächte, im Bereich zwischen LED und Streuscheibe.
Das dort reflektierte Licht erhöht die Helligkeit auf das geschätzt 4- bis 5-fache der Original-Birnen.
LockX
 

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Dominik Enders » Samstag 30. November 2013, 22:19

Guten Abend.

Bei meinem LT 4x4 wurde heute das Öl inklusive des Öl-Filters gewechselt.
Zudem wurde noch die Bremsflüssigkeit erneuert.
Die Ventieldeckeldichtung war undicht und tropfte, also wurde diese auch noch erneuert.

Dankeschön an dieser Stelle an Eric, der mich tatkräftig bei den Arbeiten unterstützt hat.


Gruß Dominik
Benutzeravatar
Dominik Enders
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 15:53
Fahrzeug: 2x LT 4x4 Doka, 1x LT 4x4 Kasten, 1x LT 28 Kasten

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Roebyy » Sonntag 8. Dezember 2013, 23:30

Ich habe dem RMB einen neue Wasserhahn spendiert, den ich schon Jahre im Keller liegen hatte.

[attachment=0]image.jpg[/attachment]
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (106.59 KiB) 20615-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Freitag 3. Januar 2014, 18:40

Ich habe heute meine linke vordere Stoßstangenecke repariert. Eigentlich sollte eine neue dran weil ich mir sicher war das ich noch mindestens eine neue vom T3 habe. Aber nein, ich habe sogar zwei aber leider beide für rechts. Passt nicht. Deshalb habe ich die gebrochene von innen und außen mit der Lötpistole verschweißt und von innen zusätzlich mit Heißklebe versehen. Das sollte halten.
Meine zweite Baustelle, die nicht funktionierende Hupe hupt leider immer noch nicht. Meine Lust war erschöpft.

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen
Bild
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Rosterix » Montag 6. Januar 2014, 01:28

Hallo zusammen,

bin nun seit zwei Tagen daran, an meinem LT die Regenrinne auszukratzen... leider hat der Vorbesitzer die Rinne offensichtlich einfach mit Silikon aufgefüllt. Zuletzt sammelten sich bei starkem Regen geringere Mengen Wasser am Boden des Fahrzeugs, welche sich anscheinend einen Weg unterhalb des Silikons und durch die Hohlräume der Dachholme gesucht hatten. Einige deftige Rostschäden an den Holmen zeigen auch, dass das Problem wohl vor einigen Jahren schon einmal in stärkerer Form bestanden hat. Ich gehe mal davon aus, dass dies den Vorbesitzer dazu bewogen hat, Silikon in die Rinne zu schmieren.
Nach Entfernen des Silikons zeigte sich stellenweise stärkerer Rost, vor allem an dem umgefaltzen Blech, welches das Hochdach in der Rinne hält. Dem bin ich heute mit der Stahlbürste zu Leibe gerückt. Morgen werde ich die Rinne satt mit Tannox behandeln und zu guter Letzt die Rinne mit Sikaflex ausfüllen - so hab ichs hier ja schon bei anderen Usern gesehen und so ist zumindest auch mein Plan :grin: . Das ganze ist auch ein wenig vom milden Wetter abhängig. Der LT steht in einer unbeheizten Halle und Sikaflex und Co. mögens ja bei der Verarbeitung nicht so kalt... Falls noch jemand einen guten Ratschlag hat, bin ich dankbar. Weiß jemand, ob sich Sikaflex problemlos in mehreren Schichten verarbeiten lässt, also sich eine neu aufgeragene Schicht dicht mit einer bereits ausgehärteten verbindet? Ich werde aus Zeitgründen nämlich nicht die komplette Rinne einmal rundherum in einem Aufwasch schaffen. :-(
Anbei einige Fotos von der Arbeit:
rinne_auskratzen.jpg
rinne_silikon.jpg
rinne_leer1.jpg


Schönen abend,
Uli
Rosterix
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 00:31

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste