seltsame Schwingungen und Vibrationen aus dem Fahrwerk???

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

seltsame Schwingungen und Vibrationen aus dem Fahrwerk???

Beitragvon justdoit » Mittwoch 17. Oktober 2012, 20:30

Hallo 4 rum.
Seit dem letzten Winter plage ich mich mit seltsamen Vibrationen bzw. Schwingungen herum, ähnlich einer Umwucht am Reifen.
Die Reifen sind es aber wohl doch nicht, da ich gerade von alten Sommer auf neue Winter umgestellt habe.

die Vorgeschichte:
Im letzten Winter wurden neue WR montiert - danach fiel mir erstmals ein seltsames Vibrieren/ schwingen zwischen 90 und 100 auf.
Es fühlte sich an als ob ein Rad Unwucht hat. Das wurde geprüft und einer der neuen WR nochmals aufgezogen. Leichte Verbesserung.
Nach gesamt ca. 3tkm mit den WR wurde wieder auf die alten Sommerreifen umgebaut.
Hm. immer noch diese Vibrationen. Ok, die alten SR waren eh schon fast an der Verschleißgrenze also wurden die über den Sommer noch abgefahren.
Da war es am Ende so, dass so zwischen 20-30 die Fuhre richtig schaukelte als wenn man mit einem Rad über Wellen fährt und die Karosse hat richtig gewankt, so als wenn jemand im Kasten wippt und schaukelt.
Bei 90 -100 aber je nach Fahrbahnbelag fing der Schalthebel und die Hosenbeine an zu "flattern/ schwingen" und man hörte eine leichtes Vibrato im Differentialgeräusch - d.h. iwie als wenn Laständerungen zeitgleich ablaufen - also schon alles unter Last aber iwie wiwiwiwiwiwiwiw also das Geräusch ist dann nicht das gleichmässige pfeifen das mein Diff schon seit fast 50tkm hat.
Alles wie gesagt nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Nunja, dachte ich, das sind die alten Reifen...
Lange Rede kurzer Sinn: jetzt sind wieder die WR drauf (ein WR wurde inzwischen vom Händler wegen "Höhenschlag" doch getauscht - auch vorne rechts) - die anderen 3 alle neu gewuchtet....
Das Ding schwingt aber immer noch um die 95 km/h herum - Ich bin jetzt absolut ratlos, weil mit den neuen Reifen ist es zwar wieder besser, aber eben doch nicht richtig weg..... kennt das Phänomen noch jemand? Tips dazu?
Sind es evtl. doch die Stoßdämpfer? weil der Rechte VR Sommer hat außen an der Kante ca alle 10cm cm leichte Auswaschungen rundum; bis ca 1-2 cm in die Lauffäche hinein. Alle anderen Sommerreifen waren jedoch unauffällig.

Danke für alle Tips und Gruß Jens DA

technisches:
Einsatz 60% Autobahn Langstrecke bis 800km bei um/bis 100 km/h mit leichter Ladung, Rest Stadtverkehr und pendeln via AB um die 35km täglich.
Im Herbst wurden Radlager vorne, Bremsen vorne/ hinten erneuert. Ein Gummi an der Vorderachse erneuert, einige andere schon in den letzten 2 Jahren nebst Einstellung, der Kardan war jetzt auch draußen wegen Siriwechsel; der ist aber wohl ok so die Info in der Werkstatt) - die Dämpfer sind alle trocken - Laufleistung gesamt ca. 165tkm
btw- es ist ein 35er Kasten Bj 91 mit 1E Maschine, langem Radstand und Transporterhochdach > edit- ich habe auch im LT 4rum einen Fred dazu laufen ;-)
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste