Hoher Ölverbrauch und Qualm

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Hoher Ölverbrauch und Qualm

Beitragvon tiemo » Sonntag 20. Mai 2012, 00:22

Hallo Paul!

Parivadi hat geschrieben:ich habe meinen LT 28, BJ 1984, DW, neu einstellen lassen vor einem halben Jahr. Dabei wurde eine generalüberholte Einspritzpumpe eingebaut und alle 6 Einspritzdüsen erneuert. Jetzt sieht es leider so aus als ob ich bald passen muss. Beim Anlassen entsteht so viel Qualm, dass ich mich nicht mehr wage, den Wagen zu benutzen, denn das ist ja verboten. Das Qualmen ist Anfangs grau-blau-schwarz und lässt nach ca. 1 km Fahrt nach, kommt aber auch im warmen oder heißen Zustand immer wieder in Gang. Außerdem muss ich leider vermuten, dass zumindest ein Zylinder nicht korrekt arbeitet, weil der Motor unrund läft und bei niederer Drehzahl ein starkes Vibrieren spürbar ist. Dazu ist der Ölverbrauch stark angestiegen.

Vermutung; Kolbenring kaputt oder Ventil oder Ventilschaftdichtung?


Eine defekte Ventilschat-Dichtung würde den Motor nicht unrund laufen lassen. Dass der Motor unrund läuft, ist tatsächlich ein Hinweis auf einen Zylinder, der nicht mitarbeitet, weil er zu wenig Kompression hat. Bei 350000 muss das aber nicht am Kolbentrieb liegen, es könnte genauso gut die Zylinderkopf-Dichtung defekt sein. Genaues über den Zustand des Motors erfährt man, wenn man ihn öffnet. Evt. müsste er aber auch überholt werden.

Parivadi hat geschrieben:Wie teuer oder rentabel ist es, einen Kolben reparieren zu lassen?Der Motor hat erst 350000 km drauf und ich überlege eben, ob ich jetzt quittieren soll? Ich hatte leider einen Schlaganfall und kann schwere Reperaturen nicht durchführen.


In deinem speziellen Fall wäre evt. ein gut gebrauchter Tauschmotor die preiswerteste Variante. Vielleicht auch Öffnen des defekten Motors und Beurteilung der Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe. Falls diese noch akzeptabel sind, eine neue Kopfdichtung. Als Vortest vielleicht die "Ölmethode" und ein Kompressionstest:
Kompressionstest durchführen, Werte notieren. Ein oder zwei (nebeneinanderliegende) Zylinder werden "Ausreißer"-Werte haben. Zwei nebeneinanderliegende Ausreißer deuten schon mal auf Kopfdichtung (zwischen diesen beiden). Den Ausreißer-Zylinder durch die Öffnung der Düse mit etwas Motoröl (nicht mehr als ein Esslöffel!) füllen, ein Weilchen warten und Test wiederholen: Ist die Kompression nun merklich besser, hat das Öl Lecks im Bereich der Kolbenringe geschlossen und der Fehler liegt dort irgendwo. Ansonsten liegt es eher an der Zylinderkopf-Dichtung (wenn´s doof kommt, am Kopf selbst). Falls es nur die Zylinderkopf-Dichtung ist, lohnt evt. eine Reparatur, ansonsten eher den Motor tauschen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste